Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc. (6483-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier bereits besprochen wurde. Mit der Suche wurde ich leider nicht fündig.

Siehe folgende Links:
http://helmut.ladwig.info/?p=3015
https://www.youtube.com/watch?v=wH-6ePFs-6g

Ich habe letzte Woche mit zwei Handys versucht eine Spiegelung hinzubekommen. Irgendwann kapierte ich, dass es scheinbar am aktuellen Android 5 (Lollipop) scheitert.  :-(  :icon_no_sad:

Hat sich jemand mit diesem Thema befasst und kennt eine Lösung?

Ein Galaxy S3 mit Android 4 könnte ich in Kürze testen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 1
Schau mal unter den verbindungseinstellungen. Da musste noch irgendwo aktivieren, daß dein Handy auch als Datenträger missbraucht werden darf. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das dafür irgendwelche Protokolle nötig sind, die nicht jedes Handy hat.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 2
Ich habe es mittlerweile an einem Touch&Go2 getestet. Die entsprechende Einstellung beim Samsung Handy findet sich nicht unter den Bluetooth Einstellung sondern ist unter den allgemeinen Verbindungs-Einstellungen. Das Samsung Handy hat mir angezeigt, dass es mit dem Auto verbunden sei, jedoch gab es beim Touch and Go 2 den Menupunkt Drive Link (wie im Video gezeigt) nicht.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 3
Gerade noch in einem engslichen Forum gefunden:
Zitat
Toyota's fitted with Touch 2 are Mirrorlink vers1 compatible, vers 1 allowed Toyota to restrict the type of content that would interact with the head unit and prevent videos from playing etc. Mirrorlink vers 1 is only available on older devices such as:
Samsung galaxy S3 with drivelink app
Samsung Note 2 with drivelink app
Ipone 4/4s with Appin car app
and a few old Nokia's

Demnach gibt es wohl verschiedene Versionen von Mirrorlink. Version 1 erlaubt es Toyota zu bestimmen, welche Funktionen am Telefon über das Display des Radio funktionieren (um zum Beispiel zu verhindern, dass Videos während der Fahr abgespielt werden). Die meisten aktuelleren Handys haben jedoch Version 2 bei der es nicht mehr möglich ist diese Sperrung von Funktionen zu steuern. Dies wiederum wird vom Radio nicht unterstützt. Desweiteren braucht man wohl die Drive Link App, welche es bei Toyota Online (zu kaufen?) gibt.

Vielleicht kann jemand der sein Touch2 bei Toyota online angemeldet hat mal nachschauen ob es dort die Drive Link App gibt.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 4
Danke für deine Info, 04H15. Vielleicht frage ich morgen bei der Inspektion einmal, ob ein Sync mit Android möglich ist.

Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Handys habe ich das Thema eigentlich abhaken müssen. Nach meiner Recherche liegt es entweder am Handymodell oder an den Versionen des Betriebssystems oder den notwendigen Apps.

Und sollte doch alles passen, scheint ein Abschalten des Musikstreamings vom Handy nicht möglich zu sein.

Oder ich bin einfach zu doof dafür. Dann ist das so. :-/

 

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 5
Du hast post


Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 7
Ein link zu einem anderen forum mit Anleitung zum mirrow link. Mit dem Handy keine Lust gehabt, den Text zu kopieren. Theoretisch sollte das aber auch in dem dicken Buch mit Buchstaben und Bildern stehen, was man gratis dazu bekommt.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 8
Theoretisch sollte das aber auch in dem dicken Buch mit Buchstaben und Bildern stehen, was man gratis dazu bekommt.
Praktisch sind die Angabe darin etwas mager.

Zwischen Theorie und Praxis gibt es nicht selten eine Kluft.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 9
Hallo bakerman23, ich poste mal deinen Link in der PN an mich. Nämlich diesen hier: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=41&id=273268#275151

Es ist ein Link und enthält m. E. nichts, was Datenschutz o. ä. betrifft...

Ich verstehe leider nicht, was du damit meintest. Und die Theorie mit dem "dicken Buch mit Buchstaben und den Bildern" verstehe ich leider auch nicht. Bin etwas verwirrt und bitte um Klarstellung.

Was ich anmerken möchte: dass nur vereinzelte Handy-Modelle, wie z. B. das Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1 funktioniert, habe ich im Juli diesen Jahres lesen können.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 10
Und die Theorie mit dem "dicken Buch mit Buchstaben und den Bildern" verstehe ich leider auch nicht. Bin etwas verwirrt und bitte um Klarstellung.
Ich heiße zwar nicht bakerman23, allerdings meinte er mit dem dicken Buch die Bedienungsanleitung.

Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum gelesen, dass sich die Funktion erst zeigt, wenn ein Handy welches unterstützt wird angeschlossen wird. Habe leider kein S3 zum testen greifbar, aber vielleicht hat ja ein User hier im Forum eines und ein Touch 2 an dem er es mal zeigen könnte. Vielleicht ist die Funktion ja so interessant, dass man sich noch ein gebrauchtes S3 besorgt.

Antw.: Touch2 mit Android-Handy und MirrorLink, CarLink etc.

Antwort Nr. 11
Hm, das mit dem S3 war mir bekannt. Es ist das Handy im Video zu Beginn des Threads. Dass es sich bei dem Buch um die Bedienungsanleitung handelt, verstehe ich auch. Ich lese dort mal nach, ob ich etwas zum Thema dort finde.

Update: bei der Inspektion habe ich mal nach Erfahrungen gefragt und was die Zukunft bringen könnte. Über die bereits bekannten Informationen der  funktionierenden älteren Handymodelle (u. a. Samsung Galaxy S3) gibt es keine neuen Erkenntnisse. Ein Firmware-Update o. ä. ist nicht in Sicht.

In der Bedienungsanleitung als PDF habe ich leider gar keine Aussage zur Synchronisation von Android-Handys gefunden. Nur zur Musikwiedergabe via USB von Massenspeichern, iPod, iPhone etc.  :-/ Egal, dann ist das so.