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Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (37025-mal gelesen)
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Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 180
LED heisst ja nicht unkaputtbar. Zu Hause sind bei mir schon diverse LED kaputt gegangen und mussten gewechselt werden.
Deine LEDs daheim sind wahrscheinlich noch intakt, nur die Elektronik vorher geht schnell kaputt :-)

Übrigens ist bei meinem Yaris hinten eine LED schon kaputt, nach knapp über einem Jahr. Werde ich nächsten Monat zur Durchsicht beheben lassen, wie auch den Bremsflüssigkeitsbehälter :-)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 181
Übrigens ist bei meinem Yaris hinten eine LED schon kaputt, nach knapp über einem Jahr. Werde ich nächsten Monat zur Durchsicht beheben lassen, wie auch den Bremsflüssigkeitsbehälter :-)

Ich weiß nun leider immer noch nicht: welcher Sockel, wie lange die Tagfahrlichter (ohne LED) halten und was das kostet. Aber, laut Handbuch weiß ich, dass ich die allein wechseln kann ;)

Und für LEDs soll man in die Werkstatt fahren, die können einzeln gewechselt werden (denke ich).

Ich habe mich Monate mit LED Lampen für zu Haus auseinander gesetzt, bevor ich Philips "Master" LEDs kaufte. Die gibt es nicht im Baumarkt, die sind für den Gewerblichen Gebrauch bestimmt (Amazon hat sie, Ebay auch :-) ). Und die halten mehr Schaltzyklen aus, leuchten mehr Stunden. Naja, kann ich empfehlen habe 8 davon im Betrieb und noch nicht 1 kaputt.

Nun hatte ich die Hoffnung das gerade bei Autos ähnlich hochwertiges verbaut wird.
-habe ich mich getäuscht? Dachte die halten ewig.
-Toyota wird die dann nicht nur zum Geld verdienen raus genommen haben (wo es doch schon billige Nachrüstsets mit LED Tagfahrlicht gibt (ich finde 350€ für das LED Paket total überteuert))
-ob die Reparatur der LEDs wohl ähnlich teuer ist?  :-X
-damit bin ich dann darüber hinweg, dann wechselte ich lieber selbst. Wenn ich dann mal noch raus bekomme was für Fassungen das sind und wie viel Leistung die Lampen haben.

Ganz nebenbei hoffe ich auf eine baldige Hybrid-Virus Infektion. :krank:

Dann könnte endlich das überlegen 1.0er oder Hybrid aufhören :-/
Es sitzen jeweils rechts und links (auch noch abwechselnd  ;D ) je Engelchen und Teufelchen. Die wechseln sich ab mit
"Hybrid ist viel teurer das rechnet sich nicht"
"den 1.0er fährst du außerhalb ähnlich sparsam"
"Hybrid geht selten kaputt, gucke dir den Prius an"
"Automatik, schon gar Klimaautomatik braust du nicht"
"den ganzen Komfort würde ich schon gern haben wollen"
"lass das Auto fahren bleiben und fahre weiter mit Bus und Bahn" :-P
"was sind schon 2,5 Stunden pro Tag mehr Freizeit?" :icon_doh:

Und ich als Sternzeichen Waage mitten drin, schwanke hin und her, kann mich nicht entscheiden und mache meine Mitmenschen damit wahnsinnig  :-[
Und dann dauert das alles noch lang :nrv:

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 182
Über was man sich alles Gedanken machen kann...

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 183
Das Basismodell ist doch bei jedem nur ein Marketinginstrument. Sobald man 2 Sachen mehr will, ist man praktisch immer mit der nächst größeren Ausstattungsvariante besser bedient. Ich sehe das immer so: Es gibt das Marketing-Preis-Modell, das keiner kauft, dann gibt es die Standardvariante und noch eine Luxusvariante.
Bei Autos >10.000 EUR stimmt das sicherlich. Allerdings werden einige der Basismodelle wie beispielsweise von Dacia oder ein paar Kleinwagen auch in der Basisausstattung ohne Klimananlage, ohne Radio (und schlimmer ohne Radiovorbereitung) trotzdem gekauft.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 184
@YarisFahrer

Mit der Preiskategorie habe ich mich wirklich nie großartig beschäftigt, weil ich da immer interessantere Gebrauchte als Alternative gefunden habe. Ich sage ja auch nicht, dass die Basis-Modelle keinen Absatz finden, aber der dürfte wirklich alles andere als relevant sein, auch bei den ganz günstigen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 185
@YarisFahrer

Mit der Preiskategorie habe ich mich wirklich nie großartig beschäftigt, weil ich da immer interessantere Gebrauchte als Alternative gefunden habe. Ich sage ja auch nicht, dass die Basis-Modelle keinen Absatz finden, aber der dürfte wirklich alles andere als relevant sein, auch bei den ganz günstigen.
Also jetzt bringste knauser ja komplett durcheinander. Hat er doch glatt in seiner Kalkulation, bis auf die letzte Birne, vergessen, daß es ja noch günstige gebrauchte gibt. Toll, jetzt muss er nochmal rechnen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 186
Deine LEDs daheim sind wahrscheinlich noch intakt, nur die Elektronik vorher geht schnell kaputt :-)
Mag sein, aber da normalerweise beides gekapselt/vergossen ist, kann man es nicht separat wechseln.

Ich habe mich Monate mit LED Lampen für zu Haus auseinander gesetzt, bevor ich Philips "Master" LEDs kaufte. Die gibt es nicht im Baumarkt, die sind für den Gewerblichen Gebrauch bestimmt (Amazon hat sie, Ebay auch :-) ). Und die halten mehr Schaltzyklen aus, leuchten mehr Stunden. Naja, kann ich empfehlen habe 8 davon im Betrieb und noch nicht 1 kaputt.

Nun hatte ich die Hoffnung das gerade bei Autos ähnlich hochwertiges verbaut wird.
-habe ich mich getäuscht? Dachte die halten ewig.
Ich habe einen Kollegen, bei dem waren LED nach ein paar Jahren an einer Rückleuchte seines BMW defekt. Glücklicherweise war BMW kulant und hat die komplette Rückleuchte gewechselt. Keine einzelnen LEDs.

Schau auch mal unter http://www.welt.de/motor/article108617980/LED-Scheinwerfer-die-elegante-Kostenfalle.html
Dort steht auch, dass die LEDs gemäß Vorschrift (ECE-Regelung R98) gekapselt sein müssen und einzelne LEDs nicht ausgetauscht werden können.

Insofern glaube ich nicht, dass LEDs bei einem Auto ewig halten. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich meinen Yaris Hybrid ohne LED gekauft, da ich diesen wie die Vorgängerautos (VW Polo, zuletzt Ford KA) mindestens 10 Jahre und >100.000 km ohne größere Reparaturen fahren will.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 187
Also jetzt bringste knauser ja komplett durcheinander. Hat er doch glatt in seiner Kalkulation, bis auf die letzte Birne, vergessen, daß es ja noch günstige gebrauchte gibt. Toll, jetzt muss er nochmal rechnen.

Ich empfinde das ein bisschen so, dass man sich über mich lustig macht. Naja.
Sage es mal so, einen neuen Yaris Facelift für 10.000 € könnte ich finanzieren, dass wäre nicht so das Thema.
Ein neuer Yaris Hybrid Comfort schlägt mit ca. 18.000 € zu Buche. Das ist schon etwas mehr Geld.

Ich vergleiche keine Neuwagenpreise - ich gucke immer bei Autoscout24.de oder Mobile.de und da gibt es manchmal auch Tageszulassungen und natürlich auch gebrauchte. Aber bei meiner Kilometerleistung im Jahr fange ich mindestens bei 3 Jahre alt und 30.000 km an und dann sind das immer noch 13.000 €
Das sind immer noch 3.000 € mehr, die muss man erst mal aufbringen.

Wo ich wohne wisst ihr, dass es hier ein Niedriglohnland ist, dass ist auch kein Geheimnis.
Ich sage es mal offen, schon mal versucht von 1080 € (nach Kindesunterhalt und Fahrkosten) ein Auto zu finanzieren, wenn die Fahrkosten schon fast der monatlichen Wohnungs-Miete entsprechen?

Ich muss scharf kalkulieren und mit allem rechnen.
Und wenn sich dabei raus stellt, dass der 1.0 günstiger ist im Monat als der Hybrid, dann wird es der 1.0er
Deswegen bin ich hier angemeldet um das raus zu bekommen.

Ich teile meine Gedanken mit euch.
Einen Smiley gibt es auch nicht. Also war das schon irgendwo als Seitenhieb gemeint.
Egal - ich bin so, kaufe nicht auf den 1. Blick. Kann es mir nicht leisten Fehlkäufe zu tätigen.
Dreht mal jeden Euro um, wenn ihr so einen Wunsch eines kleinen Hybriden habt.

Könnte auch ein Billigauto oder gar keins kaufen.
Gar keins könnte ich mir in der Tat leisten.

Mein Beitrag mit der 1 LED tauschen bezog sich auf den Beitrag von oben. Ich weiß nicht ob das gesamt getauscht wird oder nicht.
Ich verstehe von Autos dahingehend zu wenig.

Achja und JA ES DAUERT NOCH bis ich mir das Auto kaufen kann.
Selbst mit Anzahlung von 5000 € muss ich den dann noch Jahre abzahlen.

Und warum man sich dann schon sooo früh hier anmeldet um sich schlau zu machen?
Weil, ich davon keine Ahnung habe. Ich bin noch nie Autofahrer gewesen und musste damit zur Arbeit pendeln, bis vor 2 Jahren war mein Arbeitsort noch 10 min Fußweg entfernt.

 

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 188
Ich vergleiche keine Neuwagenpreise - ich gucke immer bei Autoscout24.de oder Mobile.de und da gibt es manchmal auch Tageszulassungen und natürlich auch gebrauchte. Aber bei meiner Kilometerleistung im Jahr fange ich mindestens bei 3 Jahre alt und 30.000 km an und dann sind das immer noch 13.000 €
Das sind immer noch 3.000 € mehr, die muss man erst mal aufbringen.
Lass Dich nicht verrückt machen. Je länger Du wartest je geringer werden die Preise des Yaris Hybrid. Dein Problem ist, dass es die Yaris Hybrid erst seit 2012 gibt. Entsprechend sind die Preise.

Aktuell ist bereits einer bei mobile.de für knapp 9000 EUR aus 2012, auch wenn er schon 100.000 km hat (also in etwas Deine Jahresfahrleistung). Mit 30.000 km kommst Du schon für ca. 11.600 EUR hin.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 189
Lass Dich nicht verrückt machen. Je länger Du wartest je geringer werden die Preise des Yaris Hybrid. Dein Problem ist, dass es die Yaris Hybrid erst seit 2012 gibt. Entsprechend sind die Preise.

Aktuell ist bereits einer bei mobile.de für knapp 9000 EUR aus 2012, auch wenn er schon 100.000 km hat (also in etwas Deine Jahresfahrleistung). Mit 30.000 km kommst Du schon für ca. 11.600 EUR hin.

Danke für die aufmunternden Worte :-)

Ich fahre (wenn ich denn Auto fahre)
ca. 70 km einfach
ca. 140 km am Tag
bei 20 Arbeitstagen im Monat kommen wir auf 2800 km im Monat
ich habe 30 Tage Urlaub, also das ganze mal 11 Monate macht 30.800 km im Jahr

Was der Hybrid bei meiner Fahrweise verbraucht, werde ich auf der Probefahrt sehen.
Wenn man den 1.0er und den Hybrid auf dem Papier vergleicht bleiben über Land 0,5 Liter Unterschied.
Da ich 3/4 der Strecke selbst kleine Städte nur durch fahre und kaum anhalten muss, spielt der "Stadtverbrauch" bei mir kaum eine Rolle.
Zu schlagen vom Hybrid sind die durch mich aufgestellten 4,2 Liter laut Tankstelle (3,9 laut Bordcomputer) bei den aktuellen Temperaturen.
Die schaffe ich immer wieder, auch wenn ich nur 20km fahre, der BC zeigt es spätestens in der Mitte der Fahrt so an.

Was bleibt sind die Verschleißteile.
Ich habe bisher keine vollständige Liste gefunden.
Aber ich habe das ganze mal bei Google eingegeben und war doch etwas platt über die zu erwartenden Kosten.
Und da ich immer noch "PRO-Hybrid" eingestellt bin. Würde ich das gern mal zusammen tragen.

Ich bin übrigens nicht der einzige, es gab schon mal jemanden der nicht weiter kam 1.0 / Diesel / Hybrid?
http://www.motor-talk.de/forum/yaris-hybrid-lohnt-sich-das-fuer-mich-t4771123.html

Also folgende Verschleißteile fehlen beim Yaris Hybrid oder halten entsprechend länger.
Ich bitte darum, dass ganze zu ergänzen bzw. mich zu berichtigen.

Bremsen - halten länger, weil viel mit der Nutzbremse gebremmst wird und Energie zurück gewonnen wird
12V - Batterie - dient nur zum Systemstart, wird keiner hohen Belastung durch anlassen ausgesetzt
Elektrische Kühlwasserpumpe - halte ich für effizienter, weil eben auch diese leistungsgerecht laufen müsste
Elektrische Klimaanlage - effizienter, weil nicht nur ein/aus sondern leistungsgerecht, müsste dadurch länger halten
Keilriemen - fehlt
Kupplung - fehlt
Anlasser - fehlt
Lichtmaschine - fehlt

Was gibt es noch an teuren Verschleißteilen im normalen Auto, was es im Hybrid nicht gibt?
Von dem was ich im Internet gefunden habe, was die Leute für die Teile in den Werkstätten lassen, reichen schon 3 Teile davon aus um den Hybrid in den Kosten für Reparaturen auf die gesamte Lebensdauer (über 100.000km) zu rechtfertigen. Oder liege ich da falsch?

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 190
Ich bin mir sicher, auch wenn ein Smiley fehlte, war der kleine Seitenhieb nicht böse gemeint. Manch einer hier ist locker drauf, aber das Niveau ist generell sehr freundlich und hoch, danke an alle unsere Pilotinnen und Piloten dafür!  :applaus:

Mir fällt da noch ein, dass die Bremsanlage und die Auspuffanlage wohl weniger beansprucht werden als bei einem konventionell angetriebenen Fahrzeug. Ich kenne natürlich die Diskussionen um vergammelte Bremsscheiben, dennoch ziehe ich - für mich - das Résumé, dass hier bei einem Hybriden weniger Kosten auf den Halter zukommen als beim normalen Fahrzeug. Bei der 12V-Batterie denke ich ähnlich. Diese halten im Schnitt zwischen 5 und 8 Jahren, was ich so gelesen und selbst erfahren habe (die in meinem Prius 2 war vermutlich 8 Jahre alt und machte trotzdem noch keine Probleme). Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war nach etwa 5 Jahren Schicht im Schacht.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 191
Vielleicht war ich heute Nacht etwas empfindlich, muss ins Bett.

Die Frage ist nun geklärt.

Es wird ein Hybrid :applaus:

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Autos, mir ist außer Bremsen und Auspuff noch nie großartig etwas kaputt gegangen. Deswegen schwankte ich noch. Aber, ich habe gelesen was da noch kommt.

Seit ihr mit Erfahrung bitte so nett und sagt mir was so eine Kupplung kostet? Ist das so teuer? 800€???

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 192
Das einzige Problem könnte die Hybridbatterie werden. Ich würde an deiner Stelle daher so lange wie möglich den Batteriecheck jährlich vornehmen lassen. Kostet 30 Euro, dafür gibt es ein Jahr Garantie auf die Hybridbatterie. Ansonsten wird es ab 200.000 km und etwa 8-10 Jahren wohl etwas "gefährlicher".  ;)

Andere haben dafür bei solchen Kilometerständen dann kapitale Motorschäden. Auch nicht besser.  :-D

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 193

Seit ihr mit Erfahrung bitte so nett und sagt mir was so eine Kupplung kostet? Ist das so teuer? 800€???

Mit 800 Euro bist du gut dabei. Je nach Auto kann das auch bis 1500 Euro oder noch mehr werden.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 194
Nun bin ich endlich zu Haus. Nach 13 Stunden und 20 Minuten. :-X

Habt alle vielen Dank für eure Geduld mit mir.

Zeit für ein Fazit:

Wenn ich das vorher gewusst hätte, was da an Kosten bei den Verschleißteilen kommt, hätte ich gar nicht darüber nachgedacht.
Würde das gern noch weiter zusammen tragen:

Hybrid vs. 1.0er Verschleißteile und ab wie vielen Kilometern die kommen und welche Kosten dahinter stehen.
Allein Bremsen, wenn man da ein paar Kilometer weiter kommt, spart man schon bares Geld.
Da sollte Toyota viel mehr Geld in die Informationspolitik stecken, aber sie würden ja ihre eigenen Modelle schlecht machen.

Nun brauche ich hier denke ich nichts mehr erweitern.
Wenn ich meine Probefahrt mit dem Hybrid bekomme, dann mache ich dazu denke ich ein neues Thema auf oder soll ich das irgendwo mit rein schreiben? Weiß nicht wie es besser ist.

Dann heißt es sich mit Preisen, verschiedenen Angeboten (Neukauf, Tageszulassung, Gebrauchtwagen usw.) und vor allen Dingen das WO?
Ja wo ich das Auto dann kaufe, damit muss ich mich als nächstes auseinander setzen.

Als wir den Yaris 1.0 kauften in Schwerin. Wurden wir gründlich verarscht. Da hatte man 2 Dumme gefunden.
Meine Freundin sagte damals noch "die Bremsen schleifen" da meinte die Verkäuferin "das liegt daran das der so lange stand".
Später beim TÜV wusste ich dann warum das Auto so preiswert war. Weil ich da 1500 € Reparaturen rein stecken durfte.
Nun gut, Verschleißteile und seit dem läuft der kleine Toyota. Aber man lernt dazu.

Das nächste Auto vor Ort kaufen oder doch im Internet oder doch ganz woanders. Mir fehlt da echt die Erfahrung. :icon_nixweiss:

Vielleicht hilft das eine oder andere, was ich hier geschrieben und zusammen getragen habe, jemanden der nach mir kommt und vor der gleichen Frage steht.

Ich kann sie beantworten: Wenn es am Geld liegt einen 3 Jahre alten mit 30.000km Hybrid kaufen.
Wenn man unsicher ist: Die Verschleißteile machen wohl enorm etwas aus, besonders wenn man viel fährt und das Auto lange behalten möchte.
Da kommen sonst richtig Kosten auf einen zu.

Und bloß nicht wie ich von den Zahlen im Verbrauch oder wenn man vorher einen kleinen Yaris Schalter hatte blenden lassen.
So groß mag der Unterschied auf den 1. Blick nicht sein und man denkt sich "das bisschen weniger und dann der Aufpreis?"

Aber, es ist nicht nur Verbrauch.
Es sind die Verschleißteile und zu erwartenden Wartungs-, Reparaturkosten, es ist der Verbrauch und dann kommt bei mir erst der Komfort und den sollte man dann mit nehmen.

Das entspannte fahren genießen.
Videos die ich hier vom Yaris Hybrid gepostet habe anschauen und eine Probefahrt machen.
Hybrid-Virus-Infektion tut auch gar nicht weh  ;D

Gute Nacht  ;)