Zum Hauptinhalt springen
Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (36985-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 135
Wenn es zu der Probefahrt kommt, dann habe ich das euch zu verdanken :icon_danke_ATDE:

Ich glaube ich nehme dann zur Wahl gleich das gleichnamige Autohaus "Wahl" hier in Güstrow und nicht Waren (Müritz) auf die 60 km aus dem Urlaub kommt es dann auch nicht mehr an. Und ich kann mich mit den Menschen dort bekannt machen. War dort schließlich noch nie.

Ist für mich so wie Zahnarzt, ich lasse nicht jeden an mein Auto. Ich möchte schon Vertrauen zu den Leuten aufbauen können. Weil, so wie ich unsere Kunden behandele möchte ich auch behandelt werden  ;)

Werde euch berichten.

Ich wollte gerade fragen, was mich erwartet, wenn das Telefon klingelt.
Da steht hier schon die Antwort und so ausführlich. Ihr seit hier ja Spitze. Danke schön!

Antwort Nr. 136
Nun fehlt eigentlich nur noch eins: wie verhalte ich mich beim Händler? Sage ich dort auch in 1-2 Jahren möchte ich mir ein Auto kaufen? Oder guckt der mich dann grimmig an?

Und die eigentliche Probefahrt?
Muss ich vorher/nachher tanken fahren?
Wie lange das dauert bespreche ich das mit dem Händler oder mit der Frau am Telefon?

Güstrow und eine Stunde wäre ideal.
In unter 10 min bin ich aus der Stadt raus und auf meiner Arbeitsstrecke.
Da könnte ich dann schön testen. 3/4 der Strecke besteht aus Bundes/Landstraße.

Ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann  :applaus:

Antwort Nr. 137
Knauser, niemand wird dir sagen können, wie ein individueller Händler auf deine Aussage, dass du dich im Moment gerade am Orientieren bist, reagieren wird. Es gehört jedoch zum Geschäftsbetrieb eines Autohändlers dazu, dass er eben einfach nur Interessenten seine Ware prüfen lässt. Auch auf das Risiko hin, dass der Interessent nicht kauft. Jeder "vor Ort"-Händler, der das nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat, hat den Knall nicht gehört und muss sich die Frage gefallen lassen, warum du dann nicht gleich bei einer Onlineplattform kaufen sollst.

Ich habe bei meinen bisherigen Probefahrten, die jedoch alle im Rahmen von 1-2 Stunden blieben, niemals tanken müssen. Den Händler würde ich auch schief anschauen, der das von mir verlangt.

Also fühle dich nicht als Bittsteller! Du bist ein potentieller Kunde und der Händler hat ein natürliches Eigeninteresse, dass er dich für sich gewinnt. Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du erst in 2 Jahren kaufen kannst, sondern er dafür, dass deine Mail bisher unbeantwortet blieb. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das E-Mail für manches Autohaus neumodisches Teufelswerkzeug ist und das gute, alte Telefon da einfach von deren Seite bevorzugt wird.

Nun wünsche ich dir viel Spaß bei der hoffentlich bald anstehenden Probefahrt. Denk dran: Du bist Kunde, du musst umworben werden. Es spricht nichts dagegen fair zu sein und zu sagen, dass du nicht morgen bereits kaufen wirst. Aber lass den Hinweis fallen, dass du dich bereits jetzt umschaust, wo du dich am besten aufgehoben fühlst.

Antwort Nr. 138
Habt dank für die Informationen und Hinweise.
Bei anderen Sachen stört mich das überhaupt nicht. Da bin ich Kunde und wenn ich nicht so behandelt werde, gehe ich woanders hin.

Nur bei Autos (von denen ich wenig verstehe) geht es mir immer anders.

Das Autohaus in Waren (Müritz) hat nicht auf meine Mail reagiert.

Das in Güstrow ist ein komplett anderer Händler zu dem hatte ich bisher gar keinen Kontakt.
Was ich meine mit "ich gucke mir an ob ich mich da wohl fühle" ist, dass ich ja auch irgendwo zur Wartung hin muss. Hier ist nur 1 Händler, die nächsten sind in Teterow oder Rostock.

Wir werden sehen.
Erstkontakt ist der wichtigste, Bauchgefühl lasse ich entscheiden.

Wo ich das Auto dann letzten Endes kaufe, dass entscheide ich jetzt noch nicht.
Da darf noch einiges an Zeit vergehen. Aber, mit dem Händler ins Gespräch kommen und sehen wie er reagiert kann man ja schon vorher. Erfahrungen sammeln.

Wie man unfreundlich behandelt wird habe ich in Schwerin beim Kauf des Yaris Bj. 2002 erlebt.

Antwort Nr. 139
Bei mir lief es ähnlich wie bei KaizenDo ab. Hatte auch die Probefahrt über die Toyota-Webseite angefragt und bin von von Toyota angerufen worden. Man hat mich auch gefragt, ob ich einen bevorzugten Händler hätte und ob der Händler X, der einen Yaris Hybrid als Vorführwagen hat, ok ist. Toyota hat dann den Händler kontaktiert, der sich dann bei mir zwecks Termin gemeldet hat. Alles unkompliziert. Der Händler wird das dann kaum gegenüber Toyota ablehnen können.

@Knauser: Mach Dir meinen Kopf, dass Du den Yaris nicht als Neuwagen kaufen wirst. Das braucht Du dem Händler ja nicht auf die Nase binden. Wenn man Dich fragt, wann Du kaufen willst, sag dass es noch nicht feststeht, Du erst einmal vom Hybrid-Virus angesteckt bist und mal einen Yaris Hybrid testen willst, ob er wirklich Deine Erwartungen erfüllt. da ist ja dann auch die Wahrheit. Du hättest andererseits gehört, dass er auf der Autobahn beim Gasgeben "jault" ;-) und willst das selbst erfahren.

Zitat
Erstkontakt ist der wichtigste, Bauchgefühl lasse ich entscheiden.
Bedenke auch, dass Dein Erstkontakt meist mit dem Verkauf ist, mit dem Du später aber nichts mehr zu tun hast. Viel wichtiger als gute und freundliche Verkäufer. sind gute und freundliche Werkstattmeister/Wekstattmitarbeiter.
Ich würde versuchen bei der Probefahrt ein paar Fragen zum Hybridsystem stellen, die der Verkäufer so nicht beantworten kann und Dich an den Meister verweist. Z.B. welches Öl man bei der Inspektion einfüllt.
So kannst Du man checken, ob der Meister kompetent und freundlich ist. Wenn der Meister beispielsweise nicht weiss, dass Toyota 0w20 empfiehlt (steht auch im Yaris Hybrid-Handbuch), wäre das schon etwas seltsam.
Kenntnisse zum Hybrid-System hast Du ja genug im Forum bekommen.

Antwort Nr. 140
Nun fehlt eigentlich nur noch eins: wie verhalte ich mich beim Händler? Sage ich dort auch in 1-2 Jahren möchte ich mir ein Auto kaufen? Oder guckt der mich dann grimmig an?

Und die eigentliche Probefahrt?
Muss ich vorher/nachher tanken fahren?
Wie lange das dauert bespreche ich das mit dem Händler oder mit der Frau am Telefon?

Güstrow und eine Stunde wäre ideal.
In unter 10 min bin ich aus der Stadt raus und auf meiner Arbeitsstrecke.
Da könnte ich dann schön testen. 3/4 der Strecke besteht aus Bundes/Landstraße.

Ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann  :applaus:

Also ich kann Dir nochmal das Prozedere aus meiner Erinnerung schildern.

1.) Wir sind beim Händler zum bestätigten Termin aufgetaucht
2.) Der Händler kannte mich schon länger, hat uns per Handschlag empfangen
3.) Nun hat der Händler über die Probefahrt gesprochen, gefragt wie lange wir ungefähr testen wollen und meinen Führerschein kopiert. Ich habe ein Probefahrtdokument ausgefüllt in dem steht, dass ich bei Unfall mit eigenem Verschulden einen Eigenanteil von 1.000 EUR habe
4.) Der Händler hat uns den Schlüssel übergeben, uns zum Wagen geführt und uns erklärt wie der Wagen zu starten geht, wie die Automatik funktioniert und was wir alles so einstellen können
5.) Wir haben die Probefahrt gemacht
6.) Wir haben den Prius beim Händler abgestellt und den Schlüssel übergeben
7.) Der Händler hat sich den Prius nochmal angesehen, waren keine Dellen dran^^ und sich mit meinem Vater über Kofferraum und Antriebskonzept unterhalten.
8.) Dann hat der Händler noch gefragt wie es uns gefallen hätte und ob ich mit dem Gedanken spiele mir einen Prius zu kaufen. Ich habe wahrheitsgemäß gesagt, dass ich das Auto total Klasse finde, ein Kauf aber erst in 1 bis 2 Jahren ansteht
9.) Schließlich hat uns der Händler noch Prius Prospekte mitgegeben und meinte, wenn ich oder meine Eltern auch mal was anderes probieren möchten, können wir gerne vorbei kommen.

Und genau so stelle ich mir einen Autohändler vor, zu dem ich gern komme und auch lange Jahre als Kundschaft bleibe.

Antwort Nr. 141
Ich habe auch nur beim Händler vor Ort angerufen und einen Termin zur Probefahrt vereinbart, ohne irgendwelche Kauf Absichten zu bekunden. Nach der Probefahrt habe ich dann auch ganz klar gesagt, daß mir ein Neuwagen zu teuer ist. War alles kein Problem. Vorführer schnell gefunden. Mit wenig Zinsen finanziert. Fertig. Extrawürste darfste da natürlich nicht verlangen. Dafür habe ich 6000€ gespart.

Antwort Nr. 142
Ich danke euch allen für die vielen Informationen.

Ja die Fangfrage mit dem 0W20 Öl wollte ich auch stellen.
Vielleicht lernt man so auch ein paar Werkstatt Mitarbeiter kennen (deswegen bin ich in Güstrow einem ehemaligen Nissan-Werkstatt Meister in die die freie Werkstatt gefolgt und war nicht der einzige. Bei dem ist der Kunde König)

Ich habe hier so viele Informationen gesammelt, dass ich da richtig gut informiert auftreten kann. Natürlich werde ich mir das nicht anmerken lassen. Aber, ich weiß noch damals als ich meinen ersten 16:9 Fernseher kaufte. Da verstand ich auch mehr davon als der Verkäufer.

Beratung läuft eigentlich anders ab.

Na dann bin ich gespannt, wann das Telefon klingelt.

Falls es zu 1 Stunde Probefahrt kommt, werde ich einen Fahrbericht mit Fotos schreiben. Irgendwie muss ich das gelernte ja zurück geben können.

Video gibt es dann, wenn ich mal meinen eigenen habe.

Antwort Nr. 143
Toyota hat gerade angerufen  :applaus:

Ich wollte ja eigentlich im Urlaub meine Probefahrt machen. Also in 14 Tagen. Nun hatte ich gestern ein "Gespräch" deswegen mit meiner besseren Hälfte.

"Übertrieben jetzt schon eine Probefahrt zu machen" meinte sie  :'(

Ja Männer und ihre roten Autos  ;D ich freue mich halt darauf.
Aber, wenn die Frauen mal was wollen   ;)

Egal, habe zu der wirklich sehr netten Dame am Telefon gesagt, dass ich es gern im August hätte. Einen genauen Terminwunsch konnte ich nicht sagen. Muss erst meinen Dienstplan abwarten.

Aber, dann mit rotem Kreuz im Plan an einem freien Tag.
Mache es allein  :-P und ohne Stress und Hektik.

Schritt 1 zur Probefahrt gemacht ;)

Ich habe damit nicht gerechnet, nach dem das alles so trübe in meinem Kopf aus sah.

Toyota Autohaus Wahl in Güstrow wird es.
Lerne ich die auch mal kennen  :-)

Antwort Nr. 144
Ich bekomme ja bald nen Herzkasper!  :-D

Die Vorfreude kann man aus deinen Beiträgen richtig raushören bzw. -lesen. Ich bin auf deine Eindrücke während der Probefahrt schon richtig gespannt.

Antwort Nr. 145
@Jorin,
frage mich mal. Seit dem Bahnstreik bin ich auf den Geschmack gekommen.
"Mit Auto zur Arbeit fahren". Vorher, könntest fragen wen auch immer "ich mit Auto zur Arbeit? Niemals!" So ändert sich das, ich schaute mich um und fand den Hybrid, dann kam ich hier her und lernte so viel dazu.

Nur durch euch komme ich zur Probefahrt.

Bin auf Seite 42 beim Thema Verbrauch, freue mich, dass es Leute wie mich nicht nur 1x gibt und die Gegenseite ist hier auch vertreten. Ich möchte möglichst günstig von A nach B kommen. Wenn ich dabei noch entspannt und umweltfreundlich unterwegs bin um so besser. Wie lange ich dazu brauche kommt an 2. Stelle. Bin als Bahnfahrer einiges gewohnt.

Brauche eine Empfehlung für eine Handyhalterung auf Amazon möglichst für 6 Zoll (Huawei Mate). Dann gibt es ein vielleicht ein Video.

Antwort Nr. 146
Hi Knauser,

ich habe seit meinem Desire HD diese Halterung im Einsatz. 6" müssten noch gerade reingehen, kontrollier sicherheitshalber die Breite (max. 86 mm):
https://www.amazon.de/gp/product/B004DIALSG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Vorteil ist, dass du die Halterung in jeden beliebigen Winkel bekommst, egal ob hochkant oder quer und diese universal ist.

Antwort Nr. 147
Toyota hat gerade angerufen  :applaus:

Ich wollte ja eigentlich im Urlaub meine Probefahrt machen. Also in 14 Tagen. Nun hatte ich gestern ein "Gespräch" deswegen mit meiner besseren Hälfte.

"Übertrieben jetzt schon eine Probefahrt zu machen" meinte sie  :'(

Ja Männer und ihre roten Autos  ;D ich freue mich halt darauf.
Aber, wenn die Frauen mal was wollen  ;)

Egal, habe zu der wirklich sehr netten Dame am Telefon gesagt, dass ich es gern im August hätte. Einen genauen Terminwunsch konnte ich nicht sagen. Muss erst meinen Dienstplan abwarten.

Aber, dann mit rotem Kreuz im Plan an einem freien Tag.
Mache es allein  :-P und ohne Stress und Hektik.

Schritt 1 zur Probefahrt gemacht ;)

Ich habe damit nicht gerechnet, nach dem das alles so trübe in meinem Kopf aus sah.

Toyota Autohaus Wahl in Güstrow wird es.
Lerne ich die auch mal kennen  :-)

Und nu: zwo, drei, vier - Nichts ist unmöööööglich...  :-D
https://youtu.be/um-E9OECAgk

Antwort Nr. 148
Handyhalterung habe ich gefunden.
Das war gar nicht mal so einfach, meine Freundin hat ein iPhone und ich das Huawei Mate Phablet. Ausprobieren werde ich das ganze in einer Woche, da bin ich mit Familie im Urlaub in Halle (Saale). Halloren Kugeln naschen im Fabrikverkauf  :wldn:

IPOW Universal auto Handyhalterung KFZ-Haltung lange Arm Autohalterung mit Klammer für Iphone 6 / 6 Plus / 5 / 5s / 5c / 4s / 4 / Samsung Galaxy S6 / S6 Edge / S5 / S5 mini / S4 / S4mini / S4 Active / S3 / S3mini /ATIV S / S Duos 1 + 2 / Ace 2 + 3 / Trend Plus / Express II / Core / Fame Lite https://www.amazon.de/dp/B00R11HNOM/ref=cm_sw_r_awd_M0kPvb0SB7A66

Dazu dann noch ein USB Netzteil

KabelDirekt intelligentes Dual USB KFZ Ladegerät ( Car Charger) 4.8 A (2x 2.4 A) für 12-18 Volt KFZ Steckdosen schwarz - TOP Series https://www.amazon.de/dp/B00O47DA20/ref=cm_sw_r_awd_e3kPvbMQKVV33

Nun heißt es wieder warten. Ist ja noch etwas hin.
Wenn alles klappt möchte ich euch gern ein Video erstellen, wo Tacho, ECOMETER und Bildschirm für Energieflußanzeige zu sehen sind. Natürlich die Strecke.

Was ich nicht vor habe, dabei zu sprechen.
Weil, dass nervte mich bei den ganzen Videos am meisten. Ich wollte doch gern hören und sehen wie das Auto aus der Sicht des Fahrers reagiert.

So wie das hier (das einzigste seiner Art vom Yaris Hybrid im ganzen Internet, kein Radio, keine Kommentare, nichts, das Auto und sein Fahrer):
https://youtu.be/g57de-WPEQI
Nur möchte ich das Handy direkt links neben mir platzieren. Ich habe keine Ahnung ob die Halterung hält, was man dann sehen kann usw. Aber, ich habe noch Zeit und den kleinen Yaris 1.0 Bj. 2002 damit kann ich es ausprobieren. Habe so etwas halt noch nie gemacht ::)

Wenn ich denn darf, möchte ich 30 km fahren. Güstrow - Dabel und wieder zurück. Das ist dann Stadt, Bundesstraße, Landstraße, kleiner Ort und das ganze wieder zurück. Werde das dem Autohaus auch so sagen, Autobahn interessiert mich nicht. Ich möchte gern wissen ob das Auto für die Fahrt zur Arbeit das richtige ist. 60km sind die Teststrecke.

Alles darunter bringt mir nichts.

Nun heißt es warten. Eine E-Mail soll ich bekommen und einen Anruf vom Autohaus. Bis dahin kann ich weiter lesen, habe noch viel Text vor mir. Ihr seit fleißig gewesen ;D

Antwort Nr. 149
Das Autohaus in Waren hat dann auch mal geantwortet.
E-Mail hatte ich am 2.07.15 los geschickt. Heute ist der 14.

Ich war ehrlich und habe gesagt, dass es noch dauert mit dem Kauf.
Hätte die Probefahrt auch bezahlt, dass habe ich alles rein geschrieben. Ich möchte ja nichts umsonst. Und ich war sehr ehrlich (wahrscheinlich zu sehr)

Nun kam die Antwort:
Probefahrt bei ernsthaften Kauf Absichten - verständlich (damit habe ich gerechnet)

Aber, bei einer Probefahrt ist immer einer unserer Verkäufer dabei!!!??? :-X
Ist das ein Witz?

Klar, kann jedes Autohaus so machen, wie es möchte.
Aber, ich möchte meine Probefahrt allein machen, wenn das nicht möglich ist, dann verzichte ich gleich ganz darauf. :-P

Gut, dass die E-Mail kam.
So kann ich gleich  beim Anruf des Autohauses hier die Konditionen am Telefon absprechen.

Wie gesagt, es ist meine Kontaktaufnahme per E-Mail und nicht die, die ich jetzt über Toyota direkt gebucht habe. Da steht jeglicher weiterer Kontakt noch aus.

So wie in Waren (Müritz) möchte ich es nicht mal , wenn ich einen Neuwagen kaufen möchte.
Mal sehen was Güstrow sagt, bin gespannt. Verkäufer mit dabei, ich kriege mich gar nicht wieder ein :icon_dagegen:

Edit: E-Mail Bestätigung von Toyota kam eben rein, na dann es geht voran. Bin gespannt, was mich beim Anruf erwartet, werde euch berichten.

Um es zu sortieren:

- E-Mail Anfrage war in einem Autohaus in Waren (Müritz), da möchte der Verkäufer mit fahren. Darauf habe ich keine Lust.

-meine Probefahrt über Toyota habe ich bei einem komplett anderen Autohaus in Güstrow gebucht.

Fazit bisher: es ist eben doch der 1. Eindruck der zählt.
Zur Not fahre ich später beim Kauf nach Rostock, da wohnen sehr viele nette Menschen. Mir ist der Umgang wichtig, wir werden sehen.