Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 08/2011 einige Fragen (2571-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius 3 08/2011 einige Fragen

Hallo,

ich bin seit Mittwoch auch stolzer Besitzer einen Prius 3.
Hab die Betriebsanleitung zwar schon durch aber trotzdem nach und nach einige Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.
Hab ich im Prius für meine Hörbücher einen USB-Anschluß oder geht das nur über das HDD ( Aufnahme ).

2.
Zieht ihr immer die Handbremse an oder reicht es wenn man auf P drückt???

3.
Hab ich Tagfahrlicht?? Ich hab die LED-Scheinwerfer

Das wären die ersten Fragen.

Danke an alle die mir helfen können.

Grüße und Schönes Wochenende.

Andi

Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 1
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Prius!

Wenn ein Toyota-USB da ist, dann ist er in dem Ablagefach unter der Armlehne, unten. Das Radio mit Navi (und HDD) hat auch Bluetooth, da bräuchte man kein USB Kabel.

Handbremse anziehen?  Ich tu es, aber das kann man machen wie man es mit seinen anderen Autos auch immer gemacht hat. Parkt man am Berg, geht in P und nimmt dann den Fuss von der Fussbremse dann rollt der Prius gegen die Sperre im Getriebe. Beim Losfahren kann es dann einen unschönen lauten Klack geben.

Tagesfahrlicht: Nein, das gibt es erst ab den Facelift P3. Der VFL P3 mit LED Scheinwerfer hat es nicht.

Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 2
Hallo Olaf,

Danke.
Im Ablagefach ist nur ein AUX Anschluß. Hatte die Hoffnung das sich noch irgendwo einer versteckt hätte.
Krieg erst im Juni mein neues Handy. Dann probier ich das mal aus.
Momentan nehm ich meine Hörbücher eben auf. Aber da muß ich auch aufpassen immer die richtige CD zu finden. Muß ich mich noch einlesen. wie es mit dem beschriften geht.
Ich teste es mal mit dem P. Steh fast gerade, leicht abschüßig nach hinten.
Schade mit dem TFL.


Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 3
Jetzt mal meine wichtigste Frage.

Wie bremse ich richtig mit dem Prius??
Mir ist schon klar wie man bremst, ich sehe auch wenn ich bremse wie er wieder die Batterie lädt.
Leicht Bremsen nur wenig laden, mehr Bremsen dementsprechend  mehr laden. ( wie schreibt man das rekupiert?? )
Aber bremst das Auto dann auch mit den Scheibenbremsen hinten?

Mein Prius hat ganz frisch letzte Woche TÜV und auch Kundendienst bei Toyota bekommen aber toll sehen die Bremsen nicht aus.
Und ich hab wieder Angst das mein Bremsenproblem bei Toyota wieder losgeht.

Toyota Yaris 9 Jahre gefahren immer Bremsenprobleme hinten.

Toyota IQ 3 Jahre gefahren und wieder Bremsenprobleme.

Hatte im Februar beim IQ Kundendienst.
Im März war die Bremse hinten rechts fest. Die ganze Felge war heiß und roch. 220 € hat mich der Spaß gekostet.
Jetzt Ende April bei der Durchsicht wegen Inzahlungnahme die Bremsen allgemein hinten und die hinten links stark bemängelt.
Bremsen bei Toyota verfolgen mich.
Aber das ist nur der einzige Mangel.

Ich hab immer den Tipp bekommen öfters sehr stark zu bremsen. Manchmal hab ichs getan aber ich kann ja nicht immer eine Vollbremsung hinlegen.  Und gleich die nächste Frage dazu:

Kann ich Vollbremsungen mit dem Prius simulieren oder ist das schlecht für die ganze eingebaute Technik??
Mir war so mal gelesen zu haben das dies und jenes bestimmte Dinge bei einer Vollbremsung ausführt.

Andi


Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 4
Hallo Andi,

noch mal zur Handbremse und den Klacken der Sperre: Wenn es flach ist, also das Auto nur laaangsam los rollen würde, dann tritt das Klacken nicht auf. Am Berg, wo sich das Auto beim loslassen der Fussbremse richtig aus den Federn hebt, da kann es dann klacken.
Die Handbremse kann wie bei jedem Auto kleben, also die Beläge backen an den Schreiben (Trommeln). Das passiert z.B. im Winter, wenn Feuchtigkeit in der Bremse gefriert. Am nächsten Morgen bleibt die Bremse fest und muss sich erst los reissen oder gründlich auftauen  Das Kleben der Belege kann man begrenzen, indem mal bei nassen, kalten Wetter die letzten Meter vor dem Parken die Handbremse zum Anhalten benutzt. Wenn die Handbremse noch nie eingefroren ist, dann keine Sorge machen.

Ansonsten, bei wirklich alten Autos, können die Züge zwischen dem Handbremshebel und den Rädern schwergängig werden. Die Feder in den Bremsen hat nicht mehr ausreichen Kraft um die Belege wieder weg zu drücken und so schleifen die Beläge. Durch das Schleifen entsteht Wärme und dieses kann die Bremse beschädigen. Bei einem vier Jahre alten Auto würde ich dieses Problem nicht erwarten.

Fussbremse:
In der Mutlifunktionsanzeige (die neben dem Tacho) gibt es die Anzeige mit der Gaspedalstellung. Der dicke Teil ist das Gas geben, links der dünne Steifen ist das Rekuperieren. Rechts der dünne Streifen ist das "stark Gas geben".

Also wenn Du auf die Bremse trittst und der Balken geht nach links, dann rekuperiert der Prius. Die Vorderräder treiben den Generator an, der Akku lädt, das Auto wird langsamer und die Bremsen sind nicht in gebrauch. Erst wenn der Balken ganz links am Anschlag ist, dann werden die Bremsen aktiv und alle vier Räder bremsen. Beobachte das mal bei passendem Verkehr.
Wenn man also ein Streckenstück hat, wo das Rekuperieren auf Grund der Umstände eh schon fast an der Grenze ist, dann tritt man halt etwas stärker auf das Pedal und die Bremsen werden benutzt.

Es gibt hier ein paar Threads über Problem mit den Bremsen, aber es erscheint mir als keine grosse Sache beim P3.

Ansonsten sagt die Gaspedalanzeige nicht soo viel wichtiges. Der Strich in der Mitte ist die Beschleunigung, die der Prius noch elektrisch schaffen könnte, rechts davon springt der Verbrenner an. Der rechte Vollgas Bereich fängt an, wenn der Spontanverbrauch die Zehn Liter/100km überschreitet.
In anderen Worten: achte nicht so viel auf die Anzeige. Man kann den Prius ohne Weiteres auch zügig bewegen, ohne das der Gesamtverbrauch ansteigt. Das Hybridsystem macht schon eine ordentliche Arbeit, da braucht man nicht viel aufpassen. Das mit dem Bremsen benutzen ergibt sich aus normalerweise aus Fahrstrecke und Verkehrsbedingungen.

Gute Fahrt

Olaf

Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 5
Olaf hat das System in Verbindung mit den Anzeigen ja schon recht gut erklärt.  :applaus:
Was ich von meiner Seite noch mitteilen möchte, um Dich endgültig zu verwirren:
Ich nutze die Handbremse nur bei sehr steilen Parkplätzen, also bei uns im Bayerischen Wald im Jahr ungefährt zwei bis dreimal. Den Rest schalte ich den Prius einfach aus, und gut ist. P geht automatisch rein, da musst Du vor dem Abstellen nix mehr extra drücken.
Meine Bremsen sind sowohl vorne als auch hinten noch gut in Schuss, haben lediglich einen Rostrand, den ich bis zum nächsten Kundendienst bei 105 tkm beobachten soll. Das habe ich aber beim Vorgänger, dem Prius 2 auch schon über viele zehntausende Kilometer beobachtet, ohne das irgendwas bis zum Verkauf bei 150 tkm an den hinteren Bremsen gemacht wurde. Auch bei der Handbremse war kein Gammeln feststellbar.
Bezüglich der Art zu Bremsen: Mach Dir erstmal keine Gedanken, und fahre so wie du willst. Das (Verbrauchs-)Feintuning kannst Du dann machen, wenn Du Dich an das Auto etwas gewöhnt hast.

Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 6
Danke für eure Antworten.
Hab noch das Navi und das mit Telefon vor mir. Dazu brauch ich aber erst das neue Handy.
Navi hat mich super durch den Steigerwald geführt ich war erstaunt. Ohne Probleme.
Wollte die Kartenansicht ein bißchen zoomen aber da bin ich noch nicht durchgestiegen.

Was mich noch beschäftigt.
Eine Momentanverbrauchsanzeige außer dem Balken gibt es wohl nicht die per Zahlen funktioniert??? Also 4,5 L/100km.
Damit mein ich aber auch nicht per Trip A oder Trip B
Balken läßt sich immer schwierig ablesen oder einschätzen (  meine Meinung )

Ansonsten komme ich super zurecht und genieße jede Sekunde in dem Auto.
Das tollste Auto was ich je fahren durfte.
Auf Arbeit fahre ich ja den Jetta Hybrid und hab gestern im Forum auch alle Meinungen dazu gelesen.
Persönlich würd ich aber den Prius den Vorzug geben und hab das ja auch getan. ( auch wenn der Jetta Hybrid ein tolles Auto ist )
Ich komm aber mit der Arroganz mancher VW Fahrer auch nicht zurecht. Sie meinen DAS-(ÜBER ) AUTO zu fahren.

Werd auch immer belächelt weil ich Toyota fahre, bestimmt jetzt wegen dem Prius auch wieder.
Ich steh da drüber aber diskutieren kannst du mit den Fans von VW auch nicht.
Haben immer Ausreden jeder Art parat um ihr geliebtes VW zu verteidigen. Egal wieviel Ärger und wieviel Reparaturkosten sie auch haben.




Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 7
Wollte die Kartenansicht ein bißchen zoomen aber da bin ich noch nicht durchgestiegen.

Einfach auf das "+" auf dem Touchscreen drücken, dann wird gezoomt. Wenn Du die rechte Kartenansicht zoomen möchtest, dann einfach auf die rechte Karten touchen, dann wird nur die rechte Karte dargestellt und Du kannst mit "+" und "-" den Maßstab einstellen.

Einen Momentanverbrauch in Zahlenform gibt es nicht.

Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 8
Bei mir ist kein + auf dem Touchscreen ich vermute eher das es verstellt ist ( vielleicht ich selber ) aber ich werd mich da schon einlesen und es rausfinden.

find ich schade mit der fehlenden Zahlenform bei Momentanverbrauch.

Vielleicht opfere ich aber Trip A und meld mich bei Spritmonitor an.
Dann kann ich da ja immer messen wieviel ich auf welcher Strecke verbrauche.



Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 9
Bei mir ist kein + auf dem Touchscreen ich vermute eher das es verstellt ist ( vielleicht ich selber ) aber ich werd mich da schon einlesen und es rausfinden.

Bei dir gibt es vielleicht ein >> auf dem Screen, unten links? Wenn du dort drauf tippst, wird unten eine Leiste mit weiteren Buttons eingeblendet, und dort ist dann auch ein Plus- und Minuszeichen dabei. Ausblenden kannst du diese Leiste wieder mit <<.

Vielleicht opfere ich aber Trip A und meld mich bei Spritmonitor an.
Dann kann ich da ja immer messen wieviel ich auf welcher Strecke verbrauche.

Und dann die Nummer deines Accounts hier im Profil eintragen!  ;)

Antw.: Prius 3 08/2011 einige Fragen

Antwort Nr. 10
Kann man die Scheibe des HUD einfach reinigen oder muß ich da aufpassen?? Nebelfeuchter Lappen oder nur trockenes Tuch?
Mit scheint das von Aussen betrachtet ein wenig verschmiert oder zuviel Sprühnebel vom Cockpitspray .


@Jorin: Danke habs jetzt gefunden und konnte die Ansicht schön ran zoomen.