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Thema: Chevrolet Bolt (1553-mal gelesen)
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Chevrolet Bolt

http://www.chevrolet.com/culture/article/bolt-ev-concept-car.html

Ein interessantes Fahrzeug von GM - denen könnte man zutrauen, ein günstiges EV anzubieten. Interessant ist im folgenden Artikel die eine Begründung, warum GM die 500.000 Fahrzeuge nicht absetzt: "... und der wachsende Wettbewerb ...". Insofern besteht weiter Hoffnung, das die Preise sinken.

http://www.automobil-produktion.de/2015/05/gm-kassiert-absatzziel-von-500-000-autos-mit-e-antrieb-bis-2017/

Für 2016/2017 mit 30.000 USD und 200 Meilen elektrischer Reichweite (=320 km) wäre der Bolt ein scharfer Kandidat für das wirtschaftlichste EV.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 1
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Auf den ersten Blick konnte ich beim Bolt viele Züge des BMW i3 erkennen.

Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 2
On Wednesday Jan. 6 General Motors intends to showcase its 200-plus-mile range 2017 Chevy Bolt but in the meantime, images were captured from a CNET video.

The pre-production car with graphics emblazoned and lights that will not be on the production version looks otherwise much like spy photos already published.

“The all-electric 2017 Chevrolet Bolt EV will be available late 2016” said the only bit of detail in an e-mail prior to this week’s pre-production Bolt revelation at the Consumer Electronics Show in Las Vegas.

[...]

GM says based on its internal testing, the Bolt will have “more than 200 miles range at an affordable price” – believed around $37,500 before available incentives.


Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 4
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/chevrolet-bolt-ev-elektrokleinwagen-mit-ueber-320-km-reichweite-10348816.html

Hier noch mehr Fotos des Serienfahrzeugs.

Was die ominöse Angabe von "30.000 USD nach Abzug aller Zuschüsse" für den Preis in Deutschland bedeutet, kann ich nicht erfassen. Unter 33.000 EUR würde ich aber nicht erwarten.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 5
Kommt der Bolt nach Deutschland, seines Zeichens Leidmarkt der Elektromobilität?

M.W. hat sich Chevrolet in Deutschland weitgehend zurückgezogen und bietet hier nur noch die klassischen Sportwagen an:
http://www.chevrolet.de/chevrolet-erleben/

Auch den Volt gibt es in Deutschland nicht.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Bolt eines Tages als Opel hier angeboten werden wird, das wird aber so schnell nicht passieren.

Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 6
Vielleicht als Opel Adam Karl Manfred?  :-/

Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 7
Oder aber als nächste Generation des Meriva.


Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 9
Erster Fahreindruck der Auto BILD:

Sssssssss – schon bei leichtem Gasstoß surrt der Bolt fast geräuschlos mit Schmackes los, das unmittelbar anliegende Drehmoment peitscht den kompakten Elektriker auf der kleinen Testrunde auf dem Messegelände in Las Vegas kraftvoll durch die engen Kurven. Die Pylonen am Streckenrand leben gefährlich. Im Sportmodus (ungewöhnlich sowohl für ein E-Auto als auch in dieser Fahrzeugklasse) verliert der Bolt komplett die Bodenhaftung. Die kleinen, schmalen Räder sind leicht überfordert, das Auto droht auszubrechen. Obwohl Chevrolet die technischen Daten erst auf der Detroit Auto Show verrät, lässt ein Techniker durchblicken, dass der kleine Bruder des Volt in unter sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet. Wow!

[...]

An einer Schnellladestation soll die Batterie, die platzsparend im Fahrzeugboden untergebracht ist, nach rund eineinhalb Stunden aufgeladen sein. An der Haushaltssteckdose ist der Bolt über Nacht wieder voll einsatzbereit. Die Ladebuchse befindet sich vorn links am Fahrzeug. Alle Info- und Entertainment-Daten (Chevy MyLink) können über ein 10,2 Zoll großes Touchscreen-Display bedient und abgerufen werden. Das digitale Rundinstrument hält ebenfalls diverse Fahrdaten bereit. Und eine digitale Stoppuhr zum Aufzeichnen von Rundenzeiten. Das ist dann doch zu viel des Guten. Mit an Bord an technischen Features: OnStar, Android Auto sowie Apple CarPlay, 4G LTE, WiFi-Hotspot und kabelloses Laden von Smartphones. In der Mittelkonsole sind zwei USB-Buchsen sowie ein großes Staufach verbaut.

Durch den Sitz der Batterie unter dem Fahrzeug ist der Kofferraum recht groß, hier haben BMW i3 und Nissan Leaf das Nachsehen. Zwei Kameras am Heck erlauben eine Weitwinkelsicht über den Monitor beim Rückwärtsfahren, außerdem erhält der Fahrer per Knopfdruck eine 360-Grad-Rumdumsicht seines Fahrzeugs aus der Vogelperspektive (bei Schrittgeschwindigkeit und im Stand). Technische Daten veröffentlicht Chevrolet auf der Detroit Auto Show (11 bis 24. Januar 2016). Über potenzielle Verkaufszahlen wollten sich die Chevrolet-Verantwortlichen nicht äußern. Die 2015 zugelassenen 23.000 Volt sollten aber machbar sein, so ein Sprecher.


Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 11
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/chevrolet-bolt-ev-elektrokleinwagen-mit-ueber-320-km-reichweite-10348816.html

Hier noch mehr Fotos des Serienfahrzeugs.

Was die ominöse Angabe von "30.000 USD nach Abzug aller Zuschüsse" -  was dann 37.500 USD ohne Zuschüsse ergibt - für den Preis in Deutschland bedeutet, kann ich nicht erfassen. Unter 35.000 EUR würde ich aber nicht erwarten.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Chevrolet Bolt

Antwort Nr. 12
Der Chevrolet Bolt hat offenbar eine 60 kWh Batterie!
Zitat
The most important stat is 60 kWh, the capacity of the battery pack that runs beneath the Bolt's floor from front footwell to rear seat

Super. Mit meinem MS 60 komme ich im Sommer locker 300 km und im Winter 250 km weit. Der Bolt dürfte diese Reichweiten dann noch überbieten. Jetzt fehlt nur noch sein Schnellladenetz. Der Bolt ist m.W. auf CCS ausgelegt.

http://www.theverge.com/2016/1/11/10747204/chevy-bolt-motor-battery-info-naias-2016