Zum Hauptinhalt springen
Thema: Peugeot 308 - Eindrücke (1139-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peugeot 308 - Eindrücke

Gestern habe ich eine kleine Runde, ungefähr eine Stunde, in einem Peugeot 308 Kombi gedreht. Das Fazit fällt ernüchternd aus. Für ein Auto, welches erst seit Kurzem auf dem Markt ist, wirkt der 308 doch gerade beim Multimediasystem direkt schon veraltet.

Dieses schaut dem Prius 2-System sehr ähnlich, ist aber noch spartanisch-schlichter gestaltet. Man kann es auch unübersichtlich nennen, denn Schaltflächen sind scheinbar wahllos darauf verteilt. Während meiner Testfahrt hatte ich dann bald gar keine Lust mehr, mich mit diesem System zu beschäftigen. Die Kombination aus geringer Rechenleistung (=langsam), unübersichtlichem User Interface (=Ablenkung während dem Fahren), altbackener Darstellung (=große Schaltflächen mit simpelster Grafik, keine Effekte, keine Eyecatcher) und fehlenden Funktionen (=keine Navigation in meinem Modell) sorgte nicht gerade für glänzende Augen. Die Temperatur zum Beispiel wird in halben Graden geändert. Dies kann man aber nur über Plus- und Minus-Schaltflächen, welche nach dem Drauftippen einen Moment nicht mehr reagieren. Will man also um 3 Grad wärmer einstellen, ist man ne ganze Weile beschäftigt. Der Bordcomputer muss sich mit einer Hälfte des Bildschirms begnügen, die beiden Trip-Computer muss man sich abwechselnd anschauen. Der Rest des Bildschirms ist dann einfach frei, bis auf eine kleine Schaltfläche, mit der man weitere Schaltflächen ein- und ausblenden kann. Warum der ausgeblendete Platz dann nicht genutzt wird...?  :-/

Warum man aber beim Verzicht auf Tasten inkonsequent bleibt, und z.B. die Umluft-Taste trotzdem als wirkliche Taste ausführt (neben einigen anderen), bleibt ein Peugeot-Geheimnis. So wirkt es irgendwie nicht stimmig.

Der Innenraum wirkt von weitem gelungen und modern. Aber nur von Weitem. Hochgesetzte Armaturen, die schick gestaltet, aber auf Dauer nicht klar genug erkennbar sind, sind neu und ungewohnt. Hat aber Vorteile, der Tacho ist direkt im Blickfeld. Der Digitaltacho zwischen den beiden Rundinstrumenten ist Pflicht, um die gefahrene Geschwindigkeit im Blick zu behalten, denn der analoge Tacho ist kaum abzulesen, da seine Schrift und Skalierung einfach zu klein sind. Das kleine Lenkrad ist eine Sache der Gewöhnung, ich fand seine Formgebung nicht schön und die Schalter darauf sahen recht billig aus. Das trifft leider auch auf die Kunststoffe zu. Die wirken zu glänzend und damit einfach wie im Kleinstwagen. Nein, das ist nicht der Preisklasse angemessen.

Was ich dem Fahrzeug positiv zusprechen muss, ist das Platzangebot. Ich habe noch nie einen dermaßen großzügigen Kofferraum in Kompaktfahrzeugen gesehen. Das gilt für beide, den gefahrenen Kombi und den begutachteten Fünftürer. Respekt!  :applaus:

Wenn ihr die Gelegenheit dazu habt, schaut ihn euch mal an und setzt euch mal rein! Das ist schon interessant!

Antw.: Peugeot 308 - Eindrücke

Antwort Nr. 1
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube das Vorgängermodell probegefahren zu haben.
Mein Eindruck damals:
Das Fahrgefühl stimmte vorn und hinten nicht. Die Beschleunigung kam mir träge vor. Den Fahrersitz hatte ich zwar vor Beginn der Probefahrt eingestellt, aber ich hatte ständig gefühlte Probleme mit dem Brems- und Kupplungspedal.
Entweder konnte ich das Kupplungspedal entspannt treten, dann kam mir das Bremspedal aber zu nah vor, sprich ich brauchte selbiges nur schräg anschauen um schon eine beachtliche Bremswirkung zu erzielen. Oder aber ich hatte den Sitz weiter nach hinten gestellt, so kam mein linker Fuß nur mit strecken an das Kupplungspedal. Mein Bauchgefühl schlug Alarm, obwohl ich von den Bildern, sowohl im Netz als auch in der Realität, ein positiveren Eindruck hatte.
Kurzum: Das Auto war überhaupt nicht meins!   :ktz:

Antw.: Peugeot 308 - Eindrücke

Antwort Nr. 2
Ich bin bisher noch kein französisches Auto gefahren, finde deren Innenräume aber zum Großteil immer ansprechend - so auch beim 308er. Frage mich in Anbetracht von Jorins Bericht schon, was für eine Gurke von Microcontroller die dann für die Klimasteuerung verbaut haben - oder ist es gar ein Problem mit dem Touch-Controller (ATMEL?  :-X )


Basti> Was ist denn ein "Kupplungspedal"?  :-/  ;D  ;)

Antw.: Peugeot 308 - Eindrücke

Antwort Nr. 3
Also ich fand den Peugeot 308 ausgesprochen gut verarbeitet und es wird sogar richtiges Metall verwendet im Innenraum, der Kunststoff machte mir einen überdurchschnittlichen Eindruck für ein Fahrzeug der Golf-Klasse. Das hatte schon fast Audi-Niveau, nur dass Peugeot nicht solche Preise verlangt!

Bist du eine niedrigere Ausstattungsvariante gefahren?

http://www.peugeot.de/showroom/308/5-turer/p=technologie/

Zitat
1.6 l BlueHDi 120 STOP & START: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 3,2; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 84.

NEFZ-Meister?

Zitat
Mit der kraftvollen Leistung der neuen Turbo-PureTech-96-kW-Benzinmotoren setzt der PEUGEOT 308 Maßstäbe in puncto Kraftstoffeffizienz: Er benötigt gerade einmal 2,85 Liter auf 100 km* und bietet eine Reichweite von 1.810 km* mit nur einer einzigen Tankfüllung.

*Geprüft wurde dies auf der spanischen Rennstrecke von Almería durch die französische Zulassungsbehörde UTAC (Union Technique de l’Automobile du motocycle et du Cycle). Mit Benzinmotor und manueller 6-Gang-Schaltung absolvierte der PEUGEOT 308 mehr als 32 Fahrstunden. Das Resultat: ein Kraftstoffbedarf von lediglich 51,4 l Benzin – ein neuer Rekord bei Verbrauch und Reichweite, die mit einer einzigen Tankfüllung abgedeckt wird.

Nicht von schlechten Eltern

Antw.: Peugeot 308 - Eindrücke

Antwort Nr. 4
Eher sowas:
http://www.sueddeutsche.de/auto/unrealistischer-normverbrauch-die-tricksereien-werden-immer-ausgefeilter-1.2196975
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-09/auto-benzinverbrauch-abweichung
Das geht einfach nicht.

Hier noch einfacher: Der angegebene Verbrauchswert ist kein Normverbrauchwert, sondern irgendeine auf unbekannte Art und Weise bestimmte Zahl, die im Peugeot-Prospekt kleiner ist als im Prospekt der Konkurenz.

http://www.heise.de/autos/artikel/PureTech-unter-Druck-2054406.html :„PureTech“ bedeutet nichts – das ist lediglich wohlfeiles Wortgeklingel aus der Marketingabteilung.

Antw.: Peugeot 308 - Eindrücke

Antwort Nr. 5
?

Ich schrieb zum 3.2l NEFZ-Meister. Alle Hersteller können so herum tricksen, dann können sie es halt am besten.
Verdient auch eine Auszeichnung :)

und das nicht von schlechten Eltern bezog sich auf den realen Test den ich zitiert habe, man muss ja nicht alles madig machen ;)

Antw.: Peugeot 308 - Eindrücke

Antwort Nr. 6
Zunächst wurde ein Diesel-Normverbrauch zitiert, an den man ja glauben könnte, darunter jedoch lediglich irgendwie ermittelte Zahlenwerte über einen Benziner.

Antw.: Peugeot 308 - Eindrücke

Antwort Nr. 7
Also ich fand den Peugeot 308 ausgesprochen gut verarbeitet und es wird sogar richtiges Metall verwendet im Innenraum, der Kunststoff machte mir einen überdurchschnittlichen Eindruck für ein Fahrzeug der Golf-Klasse. Das hatte schon fast Audi-Niveau, nur dass Peugeot nicht solche Preise verlangt!

Bist du eine niedrigere Ausstattungsvariante gefahren?

Gefahren ja. Da der Händler den Kombi als Alltagsfahrzeug eingesetzt hat, durfte ich nicht nur seinen privaten Kram, sondern auch seinen Kindersitz spazieren fahren. Ich weiß mangels Preisschild nicht mal, welche Ausstattungslinie das war. Ich habe danach allerdings einen 308 in der GT-Line-Ausstattung angeschaut. Das hat mich auch nicht überzeugt. Ein Kunststoff-Armaturenbrett mit drauf lackierten Ledernähten finde ich irgendwie peinlich. Ist ja wie bei Samsung-Smartphones.  ;)