Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA? (4892-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 15
Wenigstens nicht höher und breiter. :)

Für mehr Reichweite gibt es aber doch den Prius-PlugIn. Verwechselt ihr gerade den Hybrid mit dem PlugIn? War mir vorhin passiert. :)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 16
Nein. Im Artikel (der ja nicht stimmen muss) steht, der Prius (nicht Plug-in) wird eine rein elektrische Reichweite von 10 km haben. Wie wir alle wissen, ist beim Hybriden das rein elektrische Fahren aber nicht das Hauptziel. Was also bringt bei einem Nicht-Plug-in das Erhöhen der rein elektrischen Reichweite? Wenig bis nichts.

Einzig die größere Batterie würde sich bemerkbar machen, da sie mehr Energie speichern kann und so die Klimaanlage z.B. länger genutzt werden kann, ohne die Batterie leer zu nuckeln. Vielleicht braucht auch ein stärkerer Elektromotor des kommenden Prius, sofern er einen bekommt, die größere Batterie?

Soviel ich weiß, soll ein Plug-in erst einige Monate nach dem neuen Prius auf den Markt kommen. So hieß es mal. Aber auch hier: Ohne Gewähr!

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 17
Wenigstens nicht höher und breiter. :)

Für mehr Reichweite gibt es aber doch den Prius-PlugIn. Verwechselt ihr gerade den Hybrid mit dem PlugIn? War mir vorhin passiert. :)
??? Die Produktion des Prius Plugin wurde doch eingestellt. daher die Spekulationen, ob der P IV auch gleichzeitig ein Mild PHEV ist. Glaube ich allerdings bei Verbrauchswerten von 3,5 l pro 100 km nicht mehr.

Jorin schreibt ja auch, dass der Plugin später kommt.

Jorin schrieb:
Zitat
Was also bringt bei einem Nicht-Plug-in das Erhöhen der rein elektrischen Reichweite? Wenig bis nichts.
Einen geringeren NEFZ. Und wenn es der Akku aus dem Mirai wäre, geringere Produktionskosten durch Gleichteilestrategie.

Wobei ich mir bei bestimmten Strecken schon mehrfach gewünscht hätte, dass der Akku des Yaris Hybrid etwas größer wäre.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 18
Ich denke schon, das eine höhere elektrische Reichweite mir dienlich wäre, egal ob jetzt Yaris oder Prius. Zumal der PlugIn auch unwirtschaftlicher ist in der Anschaffung. Zumindest gibt es schon meiner letzten recherche nach, gleich teure rein elektische Autos mit einer noch höhere elektrischen Reichweite(, aber eben auch begrenzte).

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 19
(Bis zu) 10 km Reichweite ohne Aufladen wäre ja genial. Da gingen doch ein paar Kurzstrecken ganz ohne Abgas. Es ist nur die Frage, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, wenn die große Batterie leer ist, und dann vom Verbrenner wieder geladen werden muss. Wenn der Verbrenner für eine Ladung auf den optimalen Ladestand über eine halbe Stunde 10-Liter-Balken produziert, dann ist es natürlich wieder nicht sogut.
Ich bin gespannt, wieviel Wahrheit in der Autobild schon steht. Allerdings wären die 20 cm länger wirklich etwas ungut. Der Prius ist ja jetzt schon ein riesen Schiff.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 20
Wenn Du nur den Verbrenner zum aufladen nutzt, ist es sicherlich unwirtschaftlich, aber auch beim Yaris lädt sich der Akku ja nicht nur durch den Verbrenner auf. Im Idealfall gar nicht.:)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 21
Ich hab ja nicht das Aufladen im Stand gemeint, das hab ich doof formuliert  :-[
Aber während der Fahrt merkt man ja beim Prius auch deutlich, wenn er versucht, die Batterie von 2 oder 3 Strichen auf 6 Striche zu laden und belohnt das dann oft mit den bösen 10-Liter-Balken und erhöhten Drehzahlen des Verbrenners.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 22
Ich hab ja nicht das Aufladen im Stand gemeint, das hab ich doof formuliert  :-[
Aber während der Fahrt merkt man ja beim Prius auch deutlich, wenn er versucht, die Batterie von 2 oder 3 Strichen auf 6 Striche zu laden und belohnt das dann oft mit den bösen 10-Liter-Balken und erhöhten Drehzahlen des Verbrenners.
In der Tat muss man bei einem so großen Akku seine Fahrstrategien überdenken. Schön wäre, wenn man dann mehr steuern kann, wann der Akku geladen wird.

 

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 23
Bei der Autobild bin ich persönlich mehr als skeptisch. Das Golfblatt schreibt schon mal gerne Räuberpistolen - ihr wisst was ich meine^^

Was ich zum Prius IV gehört habe ist, dass der Verbrennungsmotor nochmal verbessert wurde und die Energie der Zündfunken stark erhöht wurde um noch schnellere und gründlichere Verbrennung zu erreichen (Hondas i-DSI lässt grüßen). Der thermische Wirkungsgrad soll dabei von derzeit 38,5% naha an die 40% oder sogar auf die 40% gestiegen sein.