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Thema: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA? (4390-mal gelesen)
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Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Ich habe gestern das neue Toyota Magazin 2/2015 in der Post gehabt.

Dort steht auf Seite 45 (Auszüge):
"Verlosung von Eintrittskarten
IAA: Toyota zeigt Mirai und neuen Prius
.....
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Prius - der Hybrid Pionier ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland auf dem Markt und überrascht nun mit einer Reihe von Neuigkeiten.
.....
"

Wird Toyota wirklich auf der IAA den neuen Prius IV vorstellen? Das wäre ja eine Sensation, denn so wichtig war Toyota der deutsche Markt bisher nicht. Oder sollte es ein neuer Facelift des Prius III sein?

Ich bin gespannt. Leider müssen wir wohl noch bis zum 17. September (da startet die IAA) warten.....

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 1
Ich hatte ähnliches schon bei den Gelben gelesen. Aber nun verdichten sich die Hinweise, wenn es auch schon im Toyota Magazin steht. Das müsste der Prius IV sein, ein weiteres Facelift des IIIer ist meines Wissens nicht geplant.

Wie man sieht ist Deutschland auch für Toyota wichtig, trotz des relativ geringen Marktanteils und der sehr eingeschränkten Modellpalette.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 2
Früher oder eher später werden unsere Volksverdreher, äh, -treter, merken, das sie ohne Subventionen ihre Ziele an e-Autos nicht erreichen und dann könnte vllt. auch ein Prius interessant(er) werden - preislich. Aktuell sind Prius PlugIn und e-Autos uninteressant für die, die nicht gerade genug Keingeld haben u/o einen Umwelt-Tick haben.

Mich persönlich würde ein eAuto, wie bspw. der Smart Fortwo (noch der bezahlbarste in der Anschaffung, daher erwähnt) durchaus neben bspw. dem Mirai (wird aber wohl unbezahlbar sein) interessen. Aber alles in dieser Richtung, ist finanziell nicht realisierbar für mich und spricht auch gg. die Vernunft. Den Aufpreis, wer bitte soll den wieder reinfahren?

Aber der größte Kritikpunkt an Toyota ist, zumindest wenn man den deutschen Medien schenken glauben mag, das Toyota einfach keine ansprechende Motorvielfalt hat und wir Deutschen stehen nun mal nicht auf Spritsparen und wenig PS. Wobei, wenn man die Toyota-Filmchen sieht, die glaub hier teilw. gelinkt wurden oder über die verlinkten Videos am Ende hinkommt irgendwie, hat Toyota doch das oder die Ziele erreicht, das jedes 2., 3.. weiß grad nicht, Auto ein Hybrid ist.

Aber das ist wohl der Punkt, dass das die eine Seite ist, die Kehrseite ist halt, das aber die Gesamtzahl an verkauften Autos wohl nicht den Wünschen entspricht.

---

In dem Text steht, das "erstmals der Öffentlichkeit der neue Prius vorgestellt wird. Der neue Prius - der Hybrid_Pionier ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland auf dem Markt und überrascht nun mit einer Reihe von Neigikeiten."

Unter "neu" verstehe ich kein Facelift. Aber unter "aktuellem Kartenmaterial" habe ich auch was anderes verstanden.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 3
Aber das ist wohl der Punkt, dass das die eine Seite ist, die Kehrseite ist halt, das aber die Gesamtzahl an Autos wohl nicht den Wünschen entspricht.

What?  :-/

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 4
Naja, ich habe es so verstanden, das 20% der Autohäuser keine neuen Verträge bekommen haben, weil der Absatz in Deutschland zu Wünschen übrig lässt. Auf der anderen Seite ist Toyota stolz, das in Deutschland die Ziele erreicht wurden (oder auf sehr gutem Weg dahin sind), das jedes x-te Auto ein Hybrid ist.

Falls immer noch alle Klarheiten nicht beseitigt sind, dann einfach ignorieren. :D

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 5
Wenn ich von 100% meiner verkauften Autos 50% mit Hybridantrieb an den Mann bringe, mag das Ziel erreicht sein - auch wenn ich statt gewünschter 100.000 Autos nur 100 verkauft habe.  ;)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 6
Sagte ich doch. 8)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 7
 :icon_charly_rofl: Ach so!

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 8
Seltsam, der Thrad-Titel war
Zitat
Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

;-)

Hat dazu ausser KaizenDo noch eine Info?


Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 10
Hier, ich! Bzw. die AutoBild:

http://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/prius/4/

Carbon? 150 PS? Lithium-Ionen-Akku? Davon höre ich allerdings zum ersten Mal.
Danke für die Info. :applaus:  :applaus:

Da steht auch, dass er einen LiON-Akku mit 10 km Reichweite hat. Fällt damit der PHEV komplett weg und den Prius IV kann man an der Steckdose laden, um für die Einkaufsfahrt in die Stadt zu gleiten? Das würde dann aber vermutlich auch bedeuten, dass man sich teuerere Ladeelektronik sparen will und man den neuen P IV nur mit 230V an 10 bzw. 16A laden kann.

150 PS hört sich für mich nicht nach einem neu entwickelten Aggregat an. Würde vermuten, dass man einfach den E-Motor etwas stärker gemacht hat bzw. in Verbindung mit dem LiON-Akku auf einer höhere Systemleistung kommt.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 11
Naja, aber was bleiben denn von 10 km theoretischer Reichweite übrig? 6 bis 7?

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 12
Ich schätze mal auf gerade Fläche. Berg auf weniger :D, Berg ab mehr. :) Aber der Yaris schafft ja weniger und bisher hieß es ja eh, dass das nur ein Ausschussprodukt ist.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 13
Nochmal 20 cm länger, damit ist der Prius für mich, auch in der Zukunft, absolut raus. Sehr schade. :(

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 14
Naja, aber was bleiben denn von 10 km theoretischer Reichweite übrig? 6 bis 7?
In der Tat ist das wenig. Weiss jemand wie groß der Akku im Mirai ist? Evtl. hat man einfach diesen genommen und kann durch eine Gleichteilestrategie Kosten senken.

Oder man hat bei Versuchen im Labor herausgefunden, dass man das Sparpotential im NEFZ, etc. mit dieser Akkugröße am besten ausreizt. Das würde aber dann vermutlich bedeuten, dass man diesen Akku nicht per Steckdose laden kann, weil sonst die NEFZ-Angabe gerinter als 3,5l pro 100 km wäre.

Andererseits würde es bei mir für die meisten der Einkaufsfahrten  reichen, bei denen ich kein Fahrrad nehmen kann, weil ich immer zu viel einkaufe....

Zitat
Nochmal 20 cm länger, damit ist der Prius für mich, auch in der Zukunft, absolut raus. Sehr schade.

Das sehe ich auch so. Damit macht das Parken und Rangieren in Tiefgaragen keinen Spass mehr.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 15
Wenigstens nicht höher und breiter. :)

Für mehr Reichweite gibt es aber doch den Prius-PlugIn. Verwechselt ihr gerade den Hybrid mit dem PlugIn? War mir vorhin passiert. :)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 16
Nein. Im Artikel (der ja nicht stimmen muss) steht, der Prius (nicht Plug-in) wird eine rein elektrische Reichweite von 10 km haben. Wie wir alle wissen, ist beim Hybriden das rein elektrische Fahren aber nicht das Hauptziel. Was also bringt bei einem Nicht-Plug-in das Erhöhen der rein elektrischen Reichweite? Wenig bis nichts.

Einzig die größere Batterie würde sich bemerkbar machen, da sie mehr Energie speichern kann und so die Klimaanlage z.B. länger genutzt werden kann, ohne die Batterie leer zu nuckeln. Vielleicht braucht auch ein stärkerer Elektromotor des kommenden Prius, sofern er einen bekommt, die größere Batterie?

Soviel ich weiß, soll ein Plug-in erst einige Monate nach dem neuen Prius auf den Markt kommen. So hieß es mal. Aber auch hier: Ohne Gewähr!

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 17
Wenigstens nicht höher und breiter. :)

Für mehr Reichweite gibt es aber doch den Prius-PlugIn. Verwechselt ihr gerade den Hybrid mit dem PlugIn? War mir vorhin passiert. :)
??? Die Produktion des Prius Plugin wurde doch eingestellt. daher die Spekulationen, ob der P IV auch gleichzeitig ein Mild PHEV ist. Glaube ich allerdings bei Verbrauchswerten von 3,5 l pro 100 km nicht mehr.

Jorin schreibt ja auch, dass der Plugin später kommt.

Jorin schrieb:
Zitat
Was also bringt bei einem Nicht-Plug-in das Erhöhen der rein elektrischen Reichweite? Wenig bis nichts.
Einen geringeren NEFZ. Und wenn es der Akku aus dem Mirai wäre, geringere Produktionskosten durch Gleichteilestrategie.

Wobei ich mir bei bestimmten Strecken schon mehrfach gewünscht hätte, dass der Akku des Yaris Hybrid etwas größer wäre.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 18
Ich denke schon, das eine höhere elektrische Reichweite mir dienlich wäre, egal ob jetzt Yaris oder Prius. Zumal der PlugIn auch unwirtschaftlicher ist in der Anschaffung. Zumindest gibt es schon meiner letzten recherche nach, gleich teure rein elektische Autos mit einer noch höhere elektrischen Reichweite(, aber eben auch begrenzte).

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 19
(Bis zu) 10 km Reichweite ohne Aufladen wäre ja genial. Da gingen doch ein paar Kurzstrecken ganz ohne Abgas. Es ist nur die Frage, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, wenn die große Batterie leer ist, und dann vom Verbrenner wieder geladen werden muss. Wenn der Verbrenner für eine Ladung auf den optimalen Ladestand über eine halbe Stunde 10-Liter-Balken produziert, dann ist es natürlich wieder nicht sogut.
Ich bin gespannt, wieviel Wahrheit in der Autobild schon steht. Allerdings wären die 20 cm länger wirklich etwas ungut. Der Prius ist ja jetzt schon ein riesen Schiff.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 20
Wenn Du nur den Verbrenner zum aufladen nutzt, ist es sicherlich unwirtschaftlich, aber auch beim Yaris lädt sich der Akku ja nicht nur durch den Verbrenner auf. Im Idealfall gar nicht.:)

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 21
Ich hab ja nicht das Aufladen im Stand gemeint, das hab ich doof formuliert  :-[
Aber während der Fahrt merkt man ja beim Prius auch deutlich, wenn er versucht, die Batterie von 2 oder 3 Strichen auf 6 Striche zu laden und belohnt das dann oft mit den bösen 10-Liter-Balken und erhöhten Drehzahlen des Verbrenners.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 22
Ich hab ja nicht das Aufladen im Stand gemeint, das hab ich doof formuliert  :-[
Aber während der Fahrt merkt man ja beim Prius auch deutlich, wenn er versucht, die Batterie von 2 oder 3 Strichen auf 6 Striche zu laden und belohnt das dann oft mit den bösen 10-Liter-Balken und erhöhten Drehzahlen des Verbrenners.
In der Tat muss man bei einem so großen Akku seine Fahrstrategien überdenken. Schön wäre, wenn man dann mehr steuern kann, wann der Akku geladen wird.

Antw.: Prius III Facelift facelift oder Prius IV auf der IAA?

Antwort Nr. 23
Bei der Autobild bin ich persönlich mehr als skeptisch. Das Golfblatt schreibt schon mal gerne Räuberpistolen - ihr wisst was ich meine^^

Was ich zum Prius IV gehört habe ist, dass der Verbrennungsmotor nochmal verbessert wurde und die Energie der Zündfunken stark erhöht wurde um noch schnellere und gründlichere Verbrennung zu erreichen (Hondas i-DSI lässt grüßen). Der thermische Wirkungsgrad soll dabei von derzeit 38,5% naha an die 40% oder sogar auf die 40% gestiegen sein.