Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die 3 steht vor dem Komma! (3808-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Die 3 steht vor dem Komma!

Antwort Nr. 15
Die Schweizer haben meistens recht! ;D
Erst nach einigen Tankfüllungen kann man was über den Durchschnittsverbrauch reden,
solche kurze Abschnitte wie 30, 40, 50 Km sagen ganz wenig darüber.
Vor allem wenn man bedenkt, dass der BC unser "Verbündeter" ist, d.h. er zeigt immer etwas weniger. ;)
Trotzdem ist der Hybrid-Antrieb den normalen Autos sehr überlegen:
dort, wo die bremsen, rekuperieren wir, dort, wo die vor der roten Ampel die Umwelt vergasen, geniessen wir die Ruhe. ;)
Mit seinem intelligenten Motor-Management diszipliniert der Hybrid den Fahrer, man wird  (unbewusst) dazu animiert,
vorausschauend zu fahren, öfters gleiten, frühzeitig vom Gas gehen etc...
Ist es nicht herrrrlich? :wldn:  :)

Re: Die 3 steht vor dem Komma!

Antwort Nr. 16
So, jetzt hab ich 4 Wochen Auris-Hybrid-Erfahrung und ca. 3.500 km auf dem Tacho. Die 3 stand öfter vor dem Komma, manchmal sogar die 2. Aber 2.000 km Autobahn (darunter 400 km mit etwas höheren Geschwindigkeiten) haben den Schnitt dann doch etwas in die Höhe getrieben. Dennoch bin ich mit meinen 4,45 l auf 100 km doch mehr als zufrieden. Spritmonitor hat mir (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) den 4.Platz von 96 Usern eingeräumt. Ich bin vollauf zufrieden, ertappe mich aber dabei, enttäuscht zu schauen, wenn nach dem Ausschalten des Systems kein "EXCELLENT" blinkt. So auch heute. 5 km hin mit 5 l/100  >:(, dafür auf dem Rückweg 2,5 l  :wldn:. Macht im Schnitt 3,75. Da kann man doch zufrieden sein, oder? Aber ich übe weiter. Das wird schon noch besser.

Gruß an alle Hybrid-Piloten
Daniel


Re: Die 3 steht vor dem Komma!

Antwort Nr. 17
Super Werte, Daniel! :wldn:
Wahrscheinlich hast Du einen ruhigen Fuß und Deine Strecken sind meistens Hybrid-Conform...
Mach' es weiter so, bleib' aber uns erhalten!

Re: Die 3 steht vor dem Komma!

Antwort Nr. 18
Die sommerlichen Temperaturen und das trockene Wetter scheinen den Hybriden gut zu bekommen.

Ich tankte heute früh 46,39 Liter, bei einer Kilometeranzeige von 656,5 Kilometern (man beachte diese tolle Zahlenfolge ;D), somit habe ich rechnerisch 7,06 Liter auf 100 km (BC-Angabe 7,0) verbraucht - zur Erinnerung: Werksangabe 7,9.

Und um noch eins drauf zu setzen: Ich hatte heute die Strecke Vogtland-Erfurt-Vogtland, also mehr als 300 Kilometer - und der BC zeigt fantastische 6,6l an.

Also fleißig weiter üben - aus den Hybriden kann man echt viel raus holen.

Gruß Lars

Re: Die 3 steht vor dem Komma!

Antwort Nr. 19

Also fleißig weiter üben - aus den Hybriden kann man echt viel raus holen.


Ja, das stimmt wohl, aber weniger als 4,55 werden es bei meinem Fahrprofil wohl nicht werden. Aber hey: Das ist die Hälfte vom Vorgänger!  :wldn:

 

Re: Die 3 steht vor dem Komma!

Antwort Nr. 20
Moin Daniel!

So, jetzt hab ich 4 Wochen Auris-Hybrid-Erfahrung und ca. 3.500 km auf dem Tacho ... bin ich mit meinen 4,45 l auf 100 km doch mehr als zufrieden. Spritmonitor hat mir (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) den 4.Platz von 96 Usern eingeräumt.

Respekt!  :wldn: Das entspricht meinen letzten ca. 2,2tkm.

Man sollte halt immer bedenken, daß der Verbrauch im Winter zwangsläufig "deutlich" hochgeht. Ok, ich habe mir anfangs auch keine Mühe gegeben, mein Fahrverhalten anzupassen. Daher die durchnittlichen 6,1l nach ~2tkm bei mir. Aber der Winter macht prozentual  beim HSD eben mehr aus. Bei Deinem Auris sicher nicht so extrem wie bei meinem alten Prius II. Aber gräme Dich nicht, falls Dein Gesamtschnitt auf 4l fallen sollte und im Winter wieder ein (im ersten Jahr möglicher Weise "deutlicher") Anstieg stattfindet.

@all

Ich bin gegen den Slogan "Freude am Sparen"! Denn ich habe Freude am (HSD-) Fahren! Daher auch mein Rekordverbrauch von 6,7l/100km. Winter = "Schneegewühl" + volle Pulle Heizung (Klimaautomatik) + eine Fahrweise, die im für mich bis dahin wichtigen Konsens von Beschleunigung und Komfort mit dem Auto vorher vergleichbar war. Das war btw. ein Opel Astra G, 2.2i Automatik. 108kW, 210Nm bei 1280kg Benziner, Automatik.
Seit Instandsetzung meiner Bremsen hat sich die Prioliste gewandelt in:
- Einen Großteil der Zeit sehr leise unterwegs sein
- Bei Bedarf schnell beschleunigen können. Also im Zweifelsfall vor dem Lkw auf die AB auffahren können, statt am Ende des Beschleunigungsstreifens panisch bremsen zu müssen -im Gegensatz zu extrem verbrauchsoptimierten Kleinstwagen, die im Verbrauch im Bereich der HSD-Fahrzeuge sind.
- Dabei noch locker ein Drittel (*) weniger verbrauchen, als ein vergleichbarer Benziner.

Achso, die Dieselfuzzis: die dürfen selbst nach Euro 6-Norm ca. das zehnfache an sehr giftigen Stickoxiden ("NOx") des Prius II in meine kranken Bronchien pumpen. Schön, das deren Treibstoff auch noch günstiger ist, als der unserer günstigen Benzin-Hybriden. Energiegehalt, ich sprenge den Thread... sorry!  :-[

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Auto V2.0, Daniel!

LG
Klaus

(*) Mein Astra war leichter. Aber mehr Leistung und mehr (9,5l/100km im Schnitt) Verbrauch. Na gut, ich hatte bei einem Versuch bei 225km/h das Gaspedal gelupft. Ergo: recht flott.
Macht nix, weil: Der Komfort im PII ist sogar besser. Längerer Radstand und "gelegentlich geräuschlos bei Null Verbrauch". "Freude am Gleiten" *räusper* "Freude am Fahren"!