Zum Hauptinhalt springen
Thema: Motorhaube ausbeulen ? (1705-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motorhaube ausbeulen ?

Ich habe am Wochenende auf der Autobahn einen Zusammenstoss mit einem amselgrossen Vogel gehabt.

Der Aufprall genau vorne neben dem Emblem auf die Motorhaube. Jetzt natürlich eine leichte Delle.

Die Haube ist ja aus Alu. Kann da ein Beulendoktor was machen? Oder muss die Haube ersetzt und neu lackiert werden?

Jedenfalls habe ich den Fall nun der Versicherung übergeben und das Fahrzeug sichergestellt.
Da ich nicht auf die Idee kam, wegen einem Vogel die Fahrt zu unterbrechen und den Vorfall der Polizei zu melden, will das ein Sachverständiger zuerst anschauen. Zum Glück klebt noch etwas Blut und Federn an der Haube. Sonst würde die Versicherung wohl nicht zahlen.

Re: Motorhaube ausbeulen ?

Antwort Nr. 1
Zuerst vornweg: Tut mir leid mit der Delle. (Eine Beule wächst nämlich nach außen ;D ;D ;D)
Dann: Wohl dem der eine Versicherung hat welche nicht nur Haarwild abdeckt. Somit nicht so tragisch. Kommt jedoch auf die Selbstbeteiligung an.
Weiter: ich würde es dem Dellendoktor auf alle Fälle zeigen. Solange die noch frisch ist müsste da was gehen.



Re: Motorhaube ausbeulen ?

Antwort Nr. 2

Zuerst vornweg: Tut mir leid mit der Delle. (Eine Beule wächst nämlich nach außen ;D ;D ;D)
Dann: Wohl dem der eine Versicherung hat welche nicht nur Haarwild abdeckt. Somit nicht so tragisch. Kommt jedoch auf die Selbstbeteiligung an.
Weiter: ich würde es dem Dellendoktor auf alle Fälle zeigen. Solange die noch frisch ist müsste da was gehen.


Das ist in der Schweiz scheinbar etwas anders.

Bei mir heisst es in den Versicherungsbestimmungen:

Tierschaden ist eine Kollision mit einem Tier auf öffentlichen Strassen. Somit müsste also jedes Tier (auch Vögel, Reptilien etc.) versichert sein. Das ganze ohne Selbstbehalt.

Morgen werde ich die Kampfspuren dem Schadensinspektor zeigen und dann geht es weiter zum Dellendoktor.