Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deutscher Qualitätsjournalismus ?!? (503-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deutscher Qualitätsjournalismus ?!?

Gerade bin ich über einen Artikel in der FAZ gestolpert, welche da über den neuen VW Touran berichtet.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-stellt-neuen-vw-touran-in-wolfsburg-vor-13447660.html

Da ich ein großer Freund von Microvans und Minvans bin, wollte ich auch mal sehen, was denn der Volkswagen Konzern so neues bietet. Allerdings war ich weniger vom Wagen als von dem Text aus der FAZ überrascht:

Zitat
Grundsätzlich beschränkt sich das Geschäft mit den Kompaktvans fast komplett auf Europa. In Amerika greifen Kunden, die viel Platz wollen, lieber gleich zum wuchtigen Geländewagen. In Asien spielt die Fahrzeugklasse bislang ebenfalls kaum eine Rolle. Auf dem alten Kontinent ist der Markt umkämpft. Rivalen wie Ford, Toyota oder Dacia greifen mit günstigen Modellen wie „C-Max“, „Verso“ oder „Lodgy“ an.

In welchem Parealleluniversum lebt Herr Peitsmeier gerade nochmal? In unserer Realität kann es kaum sein, sonst wäre ihm das eine oder andere "Vanartige Fahrzeug" in Nordamerika oder Asien schon aufgefallen. Auch bin ich jedesmal überwätigt ob der riesigen Masse an Vans die mir tagtäglich begegnen... ach Moment, das waren ja die Möchtegern-Geländewagen die die Amerikaner so gerne kaufen.

Werfen wir einen Blick auf die USA. Dort bietet Toyota den Sienna, Ford den C-Max, Chrysler den Town & Country, Honda den Odyssey und den Pilot, Nissan den Quest, Cube und den NV Passenger. Volkswagen bietet ... garnichts an. Vielleicht meint Herr Peitsmeier ja, wenn VW nichts anbietet dann gibts auch nichts?

Werfen wir also einen Blick nach Asien, in das Van-verliebteste Land der Welt - nach Japan. Toyota bietet hier den Alphard, Vellfire, Voxy, Esquire, Estima, Prius alpha und den Noah an. Honda bietet den Jade, Odyssey, Stepwgn, Freed und die N-Box an. Daihatsu bietet den Move, Conte, Tanto, Wake und Astrai an. Nissan bietet den NV200, Cube, DayzRoox, Moco, NV100, Elgrand, Serena, Lafesta, Wingroad und den NV350 an. Volkswagen bietet hier den Golf Touran und den Sharan an - na geht doch. Obwohl Herr Peitsmeier hat es nicht mitbekommen....

Das ich mich schon öfter über subjektive Wertungen und polemisches Geschreibe in Autozeitschriften ausgelassen habe, wisst ihr ja schon. Dass jetzt aber auch noch offenkundige Lügen als Fakten verkauft werden, gibt dem Ganzen eine neue Dimension. Das hat nichtsmehr mit Schleichwerbung an einen zahlenden Gönner zu tun, sondern mit bewusster Manipulation und Ideologisierung der Bevölkerung.

Antw.: Deutscher Qualitätsjournalismus ?!?

Antwort Nr. 1
Bevor die Amerikaner einen geschrumpften "Kompaktvan" nach europäischen Vorstellungen kaufen, kaufen die glaube eher einen Van in Normalgröße, der zu ihren etwa 3* längeren Straßenverbindungen von Stadt zu Stadt besser passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Van_%28Automobil%29

Antw.: Deutscher Qualitätsjournalismus ?!?

Antwort Nr. 2
Das europäische Doppelkupplungsgetriebe macht die Sache dann auch nicht besser - die Amerikaner wollen eben Komfort und kein Geruckel.