Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla im Krisenmodus? (32329-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 150
Das TESLA mit SW-updates zusätzliche Features im Auto freischaltet ist ja wohl so was von super!  :applaus:  Auch haben - aber nicht übers www! Obwohl, vielleicht würde ich mich daran auch gewöhnen.

@e-motion: hast Du das überhaupt gelesen?

Das allein ist allerdings schon mehr als man bei manchem anderem Premium-Hersteller derzeit bekommt. Und teuer bezahlen muss.

Und das?

Es ging mir doch gar nicht um TESLA Model S als Fahrzeug. Hier ging es nur um die Assistenzysteme. Da kam dann der Vergleich mit der E-Klasse. Habe allen Respekt vor TESLA s Leistung und den Fahrzeugen. Ich bin halt nur so ein Börsen-Feind  ;D .

Gruß

Wandedüne

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 151
...
"Das Model S, ein anderes gibt es noch nicht von Tesla, wird in den USA für 70.000 Dollar verkauft. In China kostet der elektrobetriebene Wagen allerdings 120.000 Dollar." +71,4%?
...
Ist sichergestellt, das es sich um das exakt gleiche Modell handelt? Sind externe Einflüsse wie Steuern außen vor?

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 152
Also zuletzt hieß es, dass in China für ausländische Elektrofahrzeuge ein 10% Steueraufschlag gilt
Link

Hier ist auch nochmal die Preisstrategie aufgeführt Link

Der Protektionismus in China is offener und direkter als Beispielsweise in Europa mit deren Hubraum- und CO2-Besteuerung. Die können es sich leisten zu sagen "Entweder ihr macht mit unseren heimischen Firmen Joint-Ventures, oder ihr habt Pech gehabt und tragt die Konsequenzen".

Ohne einheimische China Kontakte und deren Guan-Xi Beziehungen (z.B. ein Jahr lang ergebnislos Geschäftspartner allmonatlich zum Essen einladen, Geschenke für die Tochter/den Sohn vorbeibringen oder andere Gefälligkeiten die bei uns einfach unter Bestechung laufen würden) ist man in China aufgeschmissen.

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 153
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/elektroautobauer-teslas-motors-mit-china-kater-13513309.html

Es scheint in China für TESLA nicht einfacher zu werden, eher schwieriger. Wenn es wirklich nur ca. 250 Zulassungen im Februar in CHN sind, bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 154
Es scheint in China für TESLA nicht einfacher zu werden, eher schwieriger. Wenn es wirklich nur ca. 250 Zulassungen im Februar in CHN sind, bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.
Die Frage ist, was Tesla macht, um die verlorenen Kunden (die die gekündigt haben, aber nicht neu angeschlossen haben) wieder zurückzugewinnen. Neben den von KaizenDo richtig angegebenen Guanxi müsst Tesla noch mehr tun als nur einen Executive-Sitz anbieten. Preissenkungen wären da vermutlich ein Anfang, helfen aber evtl. nicht ohne weitere Maßnahmen.

Ich bin mal gespannt.

@KaizenDo: Was würdest Du als Asienversteher als richtige Maßnahme erachten?

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 155
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-s-klasse-im-konfigurator-7131580.html

Eine Möglichkeit für die Chauffeursfahrzeuge wäre: vom Wettbewerb lernen.

Ohne jetzt über Sinn und Unsinn zu diskutieren (nur einmal konnte ich den Kommentar nicht zurückhalten) sind hier lauter Sachen, die TESLA wohl noch nicht kann:

- Multikontur und Massagesitze
- Beifahrerlehne umklappen, Sitz nach ganz vorne
- elektrische Sonnenblenden
- Tische, Kühlfach, Liegesitze
- Beduftung  :icon_doh:  :applaus:

dazu noch Split-View, WLAN, separates Telefonmodul usw.

Von der Qualität der Sitze und des Leders sowie der Verarbeitung ganz abgesehen, hat TESLA noch einen langen Weg vor sich.

Gruss

C.


Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 157
Danke für den Originalton. Seine nicht so gestelzte und gestylte, etwas stammelige Rede macht ihn mir glatt sympathisch.

Wenn er dann allerdings behauptet, dass sein Unternehmen das kompetenteste Team für autonomes Fahren hat, schneidet er doch etwas auf. Weder sind die TESLA heute soweit wie ein Mercedes, Audi oder BMW. Noch sind die nachgewiesenen autonomen Fahrleistungen in Testfahrzeugen besonders. Eher etwas spät dran. Etwas Bescheidenheit und Respekt vor den Leistungen der Wettbewerber gehört wohl nicht zum üblichen Repertoire. Vor allem wenn man wichtige Teile wie die Lenksäule von Mercedes übernehmen konnte.

Da passt jetzt gerade das dazu:
http://www.automobil-produktion.de/2015/03/zuschlag-erteilt-delphi-fertigt-zfas-fuer-audi/

Da bin ich mal gespannt, ob Apple und TESLA was zusammen auf die Beine stellen. Das wäre dann so richtig spannend. Dann schließen sich vielleicht Volkswagen und Toyota zusammen  ;D  ...

Eigentliches Ziel von E. Musk ist wohl weiterhin das Weltall - und nicht das irdische rumgefahre.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 158
Die Frage ist, was Tesla macht, um die verlorenen Kunden (die die gekündigt haben, aber nicht neu angeschlossen haben) wieder zurückzugewinnen. Neben den von KaizenDo richtig angegebenen Guanxi müsst Tesla noch mehr tun als nur einen Executive-Sitz anbieten. Preissenkungen wären da vermutlich ein Anfang, helfen aber evtl. nicht ohne weitere Maßnahmen.

Ich bin mal gespannt.

@KaizenDo: Was würdest Du als Asienversteher als richtige Maßnahme erachten?

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, außer dass die Chinesen im inneren ein stolzes Volk sind. Sie sind sich ihrer Wirtschaftsmacht bewusst und lassen die Ausländer nach ihren Regeln spielen (Joint Ventures, GuanXi, Langvarianten Limousinen, und mehr). Wer nicht mitspielt oder wer sich zu deutlich an die Spitze setzt wird von der chinesischen Regierung und den chinesischen Medien schnell in die Realität zurückgeholt (Anti-Japan Proteste, "Deutsche Autos stinken", Importzölle, Preisbeschränkungen).

Was soll da die richtige Maßnahme sein? Medienwirksames Kotau - wodurch man kurzfristig den chinesischen Stolz pflegt, sich aber im Heimatland USA unbeliebt macht und den Europäern (Ich nehme jetzt mal die Wanderdüne und Mercedes als Beispiel) ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Letztendlich wollen Chinesen eigene starke Elektrofahrzeuge - ein Statussymbol wie Audi, BMW oder Mercedes ist dort nur solange ein Statussymbol, bis es in Ungnade fällt *schnüffel*.

Meine persönliche Meinung - und fernab einer Vorhersage - ist, dass Tesla hier Prioritäten setzen sollte. Welchen Markt und welchen Kundenkreis möchte man und wieviel ist einem das Wert? Zahlenmäßig ist der Absatz in China am größten, wertmäßig sind nach wie vor die USA der größte Markt der Welt pro verkauftem Fahrzeug. Deutsche Hersteller - allen voran Volkswagen machen in China gute Geschäfte, wenn sich dort allerdings das Geschäftsklima verändert sieht es ganz schnell ganz düster aus. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 159
Diesen Fahrzeugtest wollte ich euch nicht vorenthalten. Wo sieht man schon mal den Fond einer S-Klasse in Vollausstattung in Licht-Funktion? Ein wenig kann man dann verstehen, warum sich die Besitzer hinten im TESLA eher trist und karg aufgehoben vorkommen.

ab 7:30 wird es bunt...

https://www.youtube.com/watch?v=z87U8qVxNio

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 160
Trist und karg aufgehoben vorkommen? Natürlich kann man mehr Luxus verbauen, wenn der Antrieb billiger ist. Sehe da ganz andere Probleme beim Benz, die man als Neuwagenkäufer nicht unbedingt mitbekommt. Die Hände so wie demonstriert vom Lenkrad wegnehmen, davon kann ich ohnehin nur abraten. Beim Tesla gefällt mir persönlich erstmal die rote Farbe des Vorführwagens nicht, physikalisch betrachtet die schlechteste Wahl. Was mir gefällt, der voraussichtlich relativ niedrige Verbrauch, auch in der Werkstatt, die nonexistente Abgasanlage und das Motorengeräusch.


Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 162
Diesen Fahrzeugtest wollte ich euch nicht vorenthalten. Wo sieht man schon mal den Fond einer S-Klasse in Vollausstattung in Licht-Funktion? Ein wenig kann man dann verstehen, warum sich die Besitzer hinten im TESLA eher trist und karg aufgehoben vorkommen.

ab 7:30 wird es bunt...

https://www.youtube.com/watch?v=z87U8qVxNio

Gruss

Wanderdüne

Der Tesla ist eine sportliche Limousine der oberen Mittelklasse, während die Mercedes S-Klasse das Luxusflaggschiff im Segment darstellt. Was will man bei zwei verschiedenen Zielsetzungen denn da vergleichen? Ich kann auch ein Vergleich stellen zwischen einem Toyota Alphard Executive Lounge und dem Mercedes, bei dem der Alphard in Sachen Komfortfaktor die S-Klasse sowas von an die Wand klatscht... aber wozu? Das sind auch zwei unterschiedliche Zielsetzungen - man muss schon objektiv bleiben :)

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 163
Der Tesla ist eine sportliche Limousine der oberen Mittelklasse, während die Mercedes S-Klasse das Luxusflaggschiff im Segment darstellt. Was will man bei zwei verschiedenen Zielsetzungen denn da vergleichen?
Hast Du die Tabelle im Video bei 2:05 gesehen? Man hat zwei Autos der Luxusklasse mit annähernd gleicher Motorleistung verglichen, bei der Tesla-Model-S mit $127.270 sogar noch teurer als der Mercedes S550 $123.995 war.

Das Kraftfahrtbundesamt hat den Tesla in die Oberklasse eingestuft: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/teslas-model-s-misst-sich-mit-mercedes-s-klasse-und-7er-bmw-a-954748.html

 

Antw.: Tesla im Krisenmodus?

Antwort Nr. 164
Hast Du die Tabelle im Video bei 2:05 gesehen? Man hat zwei Autos der Luxusklasse mit annähernd gleicher Motorleistung verglichen, bei der Tesla-Model-S mit $127.270 sogar noch teurer als der Mercedes S550 $123.995 war.

Das Kraftfahrtbundesamt hat den Tesla in die Oberklasse eingestuft: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/teslas-model-s-misst-sich-mit-mercedes-s-klasse-und-7er-bmw-a-954748.html


Mit dem Unterschied, dass der Preis beim Mercedes aus einem Standard-Verbrenner plus Ausstattung besteht, während der Preis des Tesla S hauptsächlich aus einem technologisch fortschrittlichen Elektro-Antriebstrakt besteht. Wollen wir demnächst einen Toyota Mirai mit einem Volkswagen Jetta vergleichen weil beide Stufenheck Limousinen sind und beide zufällig die gleiche PS-Leistung haben?

Ich glaube wir sind intelligent genug, um die absichtlich gestellten Milchmädchenrechnungen heimischer Hersteller zu durchschauen. Für deren Motivation gibt es interessante Parallelen...

https://youtu.be/ImVwd6RPudc