Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter (2487-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt den P 2 seit ca. 1,5 Jahren, und bin immer wieder überrascht, was sich Toyota alles einfallen lassen hat, um das Auto gleichzeitig bequem und verbrauchsarm zu bekommen.  :wldn:

Die Klimaautomatik schaltet bei diesen Temperaturen ja gnadenlos auf Umluft, und stellt erst nach ca. 30 bis 45 min wieder auf Außenluft um. Offensichtlich ist das vom Energieverbrauch wirklich die allerbeste, und auch effektivste Möglichkeit Komfort und Sparsamkeit zu verbinden.

Gestern nachmittag zeigte die Aupentemperaturanzeige zwischen 35 und 37 Grad, die Klimaautomativ stand auf 22 Grad. Verkehrslage war eher zäh, somit war meistens Fahren zwischen 90 und 120 km/h angesagt, was mich übrigens seit ich Prius fahre nicht mehr so nervt wie früher  ;)

Verbrauchsergebnis am Abend: siehe unten

Danke Toyota  :wldn:

Re: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Antwort Nr. 1
Super!  :wldn:

Im Stadtverkehr hättest du das aber lange nicht geschafft, da ist die Batterie wegen der langen Ampelstandzeiten ruck-zuck leer, wenn die Klima dermaßen kräftig arbeiten muss.

Re: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Antwort Nr. 2
Habe heute auch mein Rekord massiv unterschritten.

Ich wollte mal testen was für einen Verbrauch ich erreichen kann, wenn ich meinen Arbeitsweg etwas verlängere. Dabei fuhr ich 3x den normalen Weg von 12 km und am Abend einen Umweg von 30km.

Es ist schon erstaunlich wie der Verbrauch sinkt, wenn die Strecke etwas länger wird. Dann noch etwas P&G und der Verbrauch sinkt.

Temperatur war immer so zwischen 15° und 23°. Also nicht extrem heiss.


Re: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Antwort Nr. 3
Ja aber wenn Du das doppelte fährst, sinkt zwar der Verbrauch - aber erhöht sich dadurch, dass Du wegen mehr km zu einer sonst kürzeren Strecke, eher zur Tanke musst. Mir erklärt sich nun nicht warum ich statt meiner 15km Stadtverkehr (eine Strecke) vielleicht 40 km fahren soll um den Anzeigewert im Kommabereich zu ändern - abgesehen von der vertanen Zeit. :-[

Re: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Antwort Nr. 4

Ja aber wenn Du das doppelte fährst, sinkt zwar der Verbrauch - aber erhöht sich dadurch, dass Du wegen mehr km zu einer sonst kürzeren Strecke, eher zur Tanke musst. Mir erklärt sich nun nicht warum ich statt meiner 15km Stadtverkehr (eine Strecke) vielleicht 40 km fahren soll um den Anzeigewert im Kommabereich zu ändern - abgesehen von der vertanen Zeit. :-[


Ich gebe dir ja recht, dass es Zeit und Geld kostet und völlig Unsinnig ist einen Umweg zu fahren.

Hier ging es vielmehr ums Ego, einfach mal schauen ob ich den Verbrauch mit meinem Fahrstil drücken kann.
Nun ist für mich bewiesen, dass ich auf meinen Kurzstrecken nicht mehr erwarten kann.  ;D


Re: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Antwort Nr. 5
Schön für Dein Ego ;D ;D ;D

Aber das hatte ich mit meinem Benz im Jahre 1995 schon beobachtet, dass der Kurzstreckenverbrauch (und den rechne ich bis 20km) höher liegt wie der Langstreckenverbrauch. Dazu brauchte ich keinen Prius ;D ;D ;D

Mir glaubte ja auch keiner, dass ich im Berliner Stadtverkehr mit 15 km und 50 Ampeln kaum eine Chance habe den unten stehenden Wert großartig zu senken. :-[

Erst über Land Fahrten sorgen für Entspannung im Verbrauch. :wldn:

Re: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Antwort Nr. 6
So ein hoffnungsvolles Bild möchte ich euch nicht vorenthalten:
Schade, dass ich an dieser Stelle schon Zuhause angekommen war. ::)
Ich hätte zu gerne gewusst, ob die Treppe weiter nach unten geht
und das Fahrzeug irgendwann gar nicht s mehr verbraucht  :-/ :-D

Re: Erfahrungsbericht Verbrauch, Klimaanlage und heißes Wetter

Antwort Nr. 7
Du hättest gar nicht daheim anhalten sollen. ;D ;D ;D ;D