Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kfz-Steuer Kanton Thurgau (1650-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kfz-Steuer Kanton Thurgau

für alle die im Kanton Thurgau wohnen, und dort einen Prius fahren, gibt es eine 50%tige steuerrückerstattung .  :wldn:

ich hatte mal bei mir in Kreuzlingen nach vergünstigungen für schadstoffarme autos gefragt, insbesondere für kostenloses parken, und wurde dann ans strassenverkehrsamt Frauenfeld verwiesen. siehe da, ich bekomme 101,50 CHF gutgeschrieben...parken muss ich aber trotzdessen noch immer bezahlen  >:(

Fazit: man kann nicht alles haben...warum eigentlich nicht?

Re: Kfz-Steuer Kanton Thurgau

Antwort Nr. 1
Aber leider nur für 4 Jahre.

Meine Rückerstattung habe ich dieses Jahr das letzte mal erhalten.

Aber für einen 1500ccm ist die Verkehrssteuer von 240 Franken auch noch bezahlbar.

Gratis parken wäre natürlich super  :wldn:

Re: Kfz-Steuer Kanton Thurgau

Antwort Nr. 2
wieso zahlst du für 1500ccm 40 stutz mehr als ich regulär ohne steuerermäßigung bei 1800ccm?

ich hätte mich auch eher fürs parken entschieden oder ohne monatliche 25 stutz fürs obligatorische parken auf öffentlichen parkflächen  ::) da bekomme ich jedesmal das kotzen, wozu zahle ich steuern?

Re: Kfz-Steuer Kanton Thurgau

Antwort Nr. 3
Hi Olli

Du scheinst ja langsam den schweizer Slang gut angenommen zu haben.

Für diejenigen im Forum, die nicht wissen was Stutz bedeutet.

Stutz = Franken

Nun das kann eigentlich nicht sein, dass du ohne Vergünstigungen, weniger Steuern bezahlst.
Hast du evt. die Steuer nicht für ein ganzes Jahr bezahlt.

Du kannst die Abstufung gerne hier nachlesen.

Pdf-Verkehrssteuern Kanton Thurgau


Re: Kfz-Steuer Kanton Thurgau

Antwort Nr. 4
Zitat
Hast du evt. die Steuer nicht für ein ganzes Jahr bezahlt.


yep, kann sein...erst seit märz. danke für die steuertabelle :wldn:


das mit den slang, nun ja wenn man den ganzen tag mundart hört, so sprechen möchte ich lieber nicht. nicht weil es mir nicht gefällt sondern du möchtest es garantiert nicht hören und ganz profan, ich kann es nicht  ;D

Re: Kfz-Steuer Kanton Thurgau

Antwort Nr. 5

das mit den slang, nun ja wenn man den ganzen tag mundart hört, so sprechen möchte ich lieber nicht. nicht weil es mir nicht gefällt sondern du möchtest es garantiert nicht hören und ganz profan, ich kann es nicht  ;D


Nun warum nicht. Ich finde es immer schön, wenn ein Ausländer versucht einzelne Wörter schwizerdütsch zu sprechen.
Einfach nicht dagegen wehren  ;D

Hier kannst du gerne nachlesen

Auch wenn man das Gefühl hat es tönt scheusslich.

Wir Schweizer sprechen z.T. auch ein furchtbares hochdeutsch, ODER  ;D