Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autofahren sollte teurer werden (530-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Autofahren sollte teurer werden

Zitat
Der Pkw-Verkehr in Deutschland erzeugt Milliardenkosten für die Allgemeinheit. Eigentlich müsste jeder Kilometer 15 Cent teurer sein, zeigt eine neue Studie.

[...]

...dass jeder Autofahrer pro zurückgelegtem Kilometer mit etwa 15 Cent zusätzlich rechnen müsste, wenn die Kosten auf die Verursacher umgelegt würden. Allein die Kosten für den Klimawandel betragen rund 50 Euro pro 1.000 Fahrzeugkilometern. Daraus könne eine streckenabhängige "Klimaschutzgebühr" von fünf Cent je Kilometer abgeleitet werden, um dem Verursacherprinzip näher zu kommen...

Quelle: Die Zeit

Antw.: Autofahren sollte teurer werden

Antwort Nr. 1
Wenn Staat und oder Arbeitgeber entsprechend mehr Gehalt zahlen, kein Problem.

Tatsache ist jedoch, dass viele Menschen immer mobiler sein sollen, bei immer niedrigeren Gehältern. Ich bin bis Anfang 2013 über Jahre hinweg 25km einfach zum Arbeitsplatz gependelt. Wenn alles gut ging, dauerte es hin und zurück 3 Stunden. In nich wenigen Fällen dauerte es aber auch mal bis zu 5 Stunden (auf Grund des rollenden Mülls der deutschen Bahn). Zuletzt hatte ich für ein Jahresabo monatlich 120,00 EUR gezahlt.

Jetzt bin ich, wenn alles gut geht, hin und zurück 1 Stunde unterwegs, wenn Stau ist mal 1,5 Stunden. An reinen Benzinkosten habe ich monatlich (für 2 mal tanken) ca. 138,00 EUR mit einem Nicht-Hybriden. Mehr muss man nicht sagen.

Ich empfehle den Forschern der TU Dresden mal ein paar Monate mit Leuten zu tauschen, die einem ganz normalen Beruf nachgehen und entsprechend bezahlt werden, sowie wohnen. Höchstwahrscheinlich kommen sie im Anschluss dann auch nichtmehr zur These, die Europäer fahren zu viel Auto.  ;)

Antw.: Autofahren sollte teurer werden

Antwort Nr. 2
Wenn dann noch apps wie uber gerichtlich gestoppt werden, weil sich das 2.älteste gewerbe angepisst fühlt, kann man nur mit dem kopf schütteln.

Antw.: Autofahren sollte teurer werden

Antwort Nr. 3
Der Bericht ist von 25.2. 2013 ;) Also nicht gerade aktuell mehr die Daten.

Antw.: Autofahren sollte teurer werden

Antwort Nr. 4
2013 wurden in der EU zirka 95 Milliarden Euro mit Emissionszertifikaten umgesetzt (Alter Artikel aber immer noch Stand der Dinge: http://www.handelsblatt.com/finanzen/zertifikate/nachrichten/emissionszertifikate-das-milliardengeschaeft-mit-dem-abgashandel/3531832.html)

Das Klima eines Planeten ist extrem komplex und ist von sehr vielen Faktoren abhängig - die bis heute von den Klimaforschern noch nicht richtig verstanden werden. Frage: Wieso soll ausgerechnet ein einziges Gas (CO2) eine so spektakuläre Wirkung haben? http://www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/weltklimarat-ipcc-arbeitet-intransparent-und-mogelt-nach-kraeften-ein-insider-packt-aus/

Schon der Satz: " ... Allein die Kosten für den Klimawandel betragen rund 50 Euro pro 1.000 Fahrzeugkilometern ..." ist vollkommen falsch und müsste folgendermaßen lauten: "Die Verluste für die Unternehmen, durch die steigenden Temperaturen, könnten durch 50 Euro pro 1000 km kompensiert werden." - Die Verluste sind: Weniger "Heizkosten"; die Versicherungen müssen mehr eingenommenes Geld wieder ausgeben, anstatt in die eigene Tasche zu stecken; ...

Grüße, Sven

Antw.: Autofahren sollte teurer werden

Antwort Nr. 5
Dass bei uns seit Gerdgas und Agentin Mutti alles nur noch aus Sicht der Konzerne betrachtet wird und dieses Neusprech auch von den Systemmedien in die Köpfe der Leute gehämmert wird ist nichts neues.

Wer kann denn heute noch sagen, ob eine Meldung stimmt oder nicht? Bei Magazinen wie dem SPIEGEL, FOCUS, STERN und den gleichgeschalteten dpa Medien hört man seit Monaten nur noch Putinhetze und seit nicht allzulanger Zeit Stories über den IS, welchen man vorher gegen den bösen Assad geschickt hat. Alles was davon abweicht wird als Spinner, Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker oder sonstwas bezeichnet.