Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (68112-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 165
Genauso geht's mir auch. Bin ja auch schon verunsichert, wenn ich auf ner Ananas-Konserve Kenia als Herkunft lese. :-/

Die haben Äthiopien und Somalia als Nachbarn.
Nothilfe: Hunger in Afrika - Welthungerhilfe
Somalia: Hungersnot mit UNICEF verhindern - jetzt spenden!

Ich glaube, die könnten das besser gebrauchen als ein paar wohlgenährte Europäer.

Zitat
Bioethanol, das dem Kraftstoff E10 beigemengt ist, wird in Deutschland fast ausschließlich aus Getreide (Weizen) und Zuckerrüben produziert. Mittlerweile werden nach Angaben des Bundesverbandes für Bioethanol (BDBe) knapp sechs Prozent der gesamten Ackerfläche dafür genutzt. Die über 640.000 Tonnen, die für den E10-Kraftstoff produziert werden, machen jedoch nur gut die Hälfte des benötigten Bioethanols aus. Der Rest wird vorwiegend aus Europa und zu einem geringeren Teil auch aus Übersee geliefert.
[...]
Demnach sollen bis 2020 in Europa rund zehn Prozent der Energie für den Verkehr aus Biosprit bestehen, der fast vollständig aus Ölsamen, Palmöl, Rohr- und Rübenzucker sowie Weizen gewonnen wird. Dafür müssten laut Studie weltweit bis zu 69.000 Quadratkilometer Wälder, Weiden und Feuchtgebiete in Anbauflächen umgewandelt werden - das entspricht der doppelten Fläche von Belgien. Dadurch würden wiederum zusätzliche Tonnen CO2 freigesetzt und unterm Strich sei Biosprit noch klimaschädlicher als fossile Brennstoffe.
Biokraftstoff E10: Nachhaltig getankt oder sauber verrechnet? | Umweltkommiss...

Jetzt weiß ich auch wieder, woher ich das mit Belgien habe. Also so richtig geheuer ist mir das nicht. Deshalb kaufe ich das auch nicht. Bei 5cent pro Liter sind das bei mir irgendwas so um die 45€ im Jahr, wenn ich pro Monat zwei mal tanke. Also sei's drum.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 167
Von wem war noch mal das Zitat? ;D

"Wenn die kein Brot haben, sollen die doch Kuchen essen!"  :applaus:

Afrika hat so viele Rohstoffe... die könnten richtig groß rauskommen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 168
@MGLX

In Afrika beutet lieber eine kleine Schicht die Mehrheit aus und verscherbelt die Rohstoffe. Die Probleme Afrikas müssen die Afrikaner selber lösen, unsere Interventionen dort, auch finanzieller Art, verschlimmern letztlich nur alles.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 169
Ich finde es manchmal echt spannend, zu beobachten, wie sich ein Thema so nach und nach in ein anderes verwandelt...so ne richtige Metamorphose... :popcorn:
Das als kleiner freundlicher Hinweis ans Thema  ;-)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 170
Bez. Afrika - die sind wenigstens nicht so doof und arbeiten 70% für den Staat, und fast den Rest für Haus/Miete/Auto und am Ende bekommt man 3 Jahre Rente bevor man an Krebs/etc krepiert und davor auf Hartz4 Niveau war. Die müßten ja sonderlich blöd sein, das nachzuahmen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 171
Jetzt sind wir endgültig OT. :-(

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 172
Stimmt. Das wollte ich mit meinem Beitrag nicht bewirken. Ich wollte nur meine Beweggründe schreiben warum ich E5 tanke.

Bitte jetzt wieder BTT!

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 173
Ich tanke E10 und habe eine Selbsthilfegruppe gegründet. Tanke E10 und stehe dazu :-) Dafür trinke ich 0,0 Liter Alkohol im Jahr.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 174
Die umweltaspekte hatten wir auf den letzten 10 Seiten bestimmt schon 3 mal.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 175
@prius2010  nach deinen ganzen Statements hier müßtest du konsequenterweise schon längst ausgewandert sein nach Afrika, wenn hier in DE alles Mist ist.
Allerdings traue ich dir das nicht zu, denn um die offene Gesellschaft mit ihren sozialen Errungenschaften, die relative innere Sicherheit und die ausgebaute Infrastruktur hier zu verlassen und ein vermeintlich hartes Leben in Afrika zu wagen, braucht man richtig Eier...
Da ist es doch viel cooler, hier gemütlich hinter der "guten Cherry" Tastatur zu sitzen und ein paar lockere Sprüche abzulassen.
Anhand der Flüchtlingszahlen sollte es selbst dir nicht entgangen sein, dass sehr viele Afrikaner liebend gerne mit dir tauschen würden. Also dann, nur Mut...

Kopfschüttelnd... Der Oppa

PS sorry for OT

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 176
Nachdem nun jeder seinen Senf in die Suppe gepackt hat, können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen?

 

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 177
Welches Benzin wohl die besseren Abgaswerte hat?

Ich behaupte (Beweise habe ich (noch) keine) mit E10 pustet man weniger CO2 und weniger Schadstoffe aus dem Auspuff, weil es verbrennt kälter/sauberer. Ich denke mal ganz klar, es kommt auf den Treibstoff an. Es gibt garantiert teuren Treibstoff, der sauber verbrennt und geringen Verbrauch bietet oder es ist eben doch der hohe Ethanol Gehalt, der die Abgase sauberer werden lässt.

Wenn man nämlich den Verbrauch weg lässt und sich nur auf die Abgase konzentriert, landet man ganz fix bei E85. Alkohol verbrennt nahezu rückstandsfrei.

Wobei wir damit an die aktuelle Diskussion anknüpfen könnten.

Ich habe Videos genug gesehen, die dass mit den Schadstoffen unterschreiben.
Ich mache den Test mit E5 vs. E10 nicht über 1 Jahr, da verrußt mir ja der Motor  :-D

Ich gehe sogar noch ein Stück weiter.
Warum wurde E85 hier wieder eingestampft? Aus dem gleichen Grund, warum das Elektroauto damals sterben musste. Es dreht sich nur ums Geld - Politik.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 178
Wegen den Schadstoffen gebe ich Dir recht. Könnte durch die kühlere Verbrennung sich auch positiv auf die NOx Werte auswirken.
Was technisch ein Problem sein könnte ist das bei Kurzstreckenbetrieb unverbranntes Ethanol sich im Öl löst und es so zu einer Ölverdünnung kommt.
Wenn das Fahrprofil jetzt so ausschaut das der Motor nie richtig warm wird und so das Ethanol im Öl nicht wieder Verdampfen kann könnte es problematisch werden.

Alkohole als umweltfreundlicher Treibstoff ist prinzipiell ok. Allerdings gibt es anscheinend schon teilweise Lieferschwierigkeiten von nachhaltigem Alkohol für E5 und E10.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 179
Ich habe immer gelesen, dass E10 heißer verbrennt. :icon_daumendreh2: