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Thema: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant (5199-mal gelesen)
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Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 1
Interessant, dass sich für "die Zukunft" scheinbar niemand hier so richtig zu interessieren scheint.  :-/

Hier noch ein paar weitere Links mit Daten und Fotos:

http://www.focus.de/auto/elektroauto/toyota-wettet-auf-die-zukunft-brennstoffzelle-statt-batterie-auto_id_4281005.html

http://www.carscoops.com/2014/11/new-toyota-mirai-fuel-cell-car-from.html

Akio Toyoda introduces Toyota's "Mirai" Fuel Cell Sedan - Youtube

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 2

Interessant, dass sich für "die Zukunft" scheinbar niemand hier so richtig zu interessieren scheint.  :-/


Das kannst du so nicht pauschalisieren.

Eher scheint es hier verschiedene Vorstellungen der Elektroauto-Vertreter und der Wasserstoffauto-Vertreter zu geben, was wiederum zeigt, dass sich hier mehr für die Zukunft interessieren, als es momentan scheint.

Ich wüßte nicht, welche Antriebsform ich momentan favorisieren sollte, da jede der beiden Vor- wie auch Nachteile hat.

Vieleicht wird es ja mal das "Knallerding" geben, ein Wasserstoff-Batterie-Auto, welches zum einen mit Wasserstoff Strom erzeugt und diesen in einem Akku speichert, aber auch extern mit Strom geladen werden kann (z.B. bei Stromüberangebot), so dass man eine enger gestrickte Infrastruktur nutzen kann (H2-Tankstellen UND Schnelllader) und außerdem die erneuerbaren Energien besser nutzen/speichern kann.
Vielleicht wird dieses Auto dann nicht nur als Stromspeicher dienen und z.B. den gespeicherten/erzeugten Strom in das Hausnetz einspeisen können, sondern auch in Zeiten von Stromunterversorgung bzw. höherem Bedarf als "Hauskraftwerk" dienen.

Wer weiß das schon, wo die Entwicklung hingeht.

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 3
Wasserstoff hin oder her. Dat Dingen ist sowas von ....... äh *nettesWortsuch* unschön.  ::)

Ich verfolge die Entwicklung in alle Richtungen gespannt, bin aber noch in meiner Meinungsbildungsphase, und lese daher nur interessiert mit.

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 4

Wasserstoff hin oder her. Dat Dingen ist sowas von ....... äh *nettesWortsuch* unschön.  ::)


Hört man über den Prius auch gelegentlich  ;) (nicht meine Meinung)

Man gewöhnt sich an alles, irgendwann.

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 5
Ich glaube, das ist innen wie außen nur ein Testfahrzeug. Kaufen tut das Ding doch niemand!  :-/

Innen lässt es mit Dutzenden unterschiedlicher Materialien und Oberflächen, einem total zerklüfteten Design (gut, das ist wenigstens konsequent) und scheinbar lieblos verteilten bunten Bildschirmen in meinen Augen auch jegliche Eleganz vermissen und erzeugt eher ein Unwohl- statt ein Wohlgefühl in meinem Unterleib, wenn ich mir das real vorstelle.

Vielleicht ist es einfach nicht Toyotas Ziel, das Ding gut zu verkaufen, sondern vielleicht erstmal die Haltbarkeit der Technik und Steuersoftware zu prüfen, so auf die nächsten 5-10 Jahre? Bis dahin gibts dann vielleicht auch genug Tankstellen, um Kunden mit einem schicken Nachfolger für diesen Antrieb gewinnen zu können?

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 6


Ich habe mit diesem Link erstmalig Innenraumbilder gesehen:

- so schlimm finde ich die Innengestaltung nicht, auch wenn man z.B. die Uhr (Bild 24) etwas besser gestalten könnte
- wozu dient die Steckdose im Kofferraum? (Bild 8 )
- wozu soll der H2O-Schalter dienen? (Bild 16)

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 7

- wozu soll der H2O-Schalter dienen? (Bild 16)


Da kommt dann ein Wasserhahn hinten aus der Stoßstange und du kannst dir einen Schluck genehmigen, wenn du im Stau stehst und es mal wieder länger dauert.  :-D

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 8
Auch wenn das Design polarisiert - wer das Auto kauft, will auch als "Vorangeher" erkannt werden. Die hohe Form mit den Sehschlitzen ist vielleicht auch der hoch aufbauenden Technik im Boden geschuldet. Und die ganzen scharfen Kanten vom Katana-Schwert sind ja bei Toyota/Lexus heute modern, anscheinend haben die so Samurais, die die ersten Holzmodelle bearbeiten - unter schrecklichen Kampfschreien ;D.

Was passiert eigentlich, wenn der erste Wasserstofftank beim Unfall in Brand gerät oder explodiert? Wir erinnern uns an die TESLA Diskussionen. Wie seht ihr das?

Gruss

Wanderdüne

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 9

Was passiert eigentlich, wenn der erste Wasserstofftank beim Unfall in Brand gerät oder explodiert?


Tja das ist eine sehr gute Frage.
Beim Autogas versicherte man uns auch absolute Sicherheit, bis letztens in Nordeutschland ein Gasauto nach einem Unfall mit Brandfolge explodiert ist und 10 Feuerwehrleute verletzte.

http://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/docs/meldungen/Unfall-Rohlstorf.pdf


Da kommt dann ein Wasserhahn hinten aus der Stoßstange und du kannst dir einen Schluck genehmigen, wenn du im Stau stehst und es mal wieder länger dauert.  :-D


...oder das Scheibenwischwasser wird dann aufgefüllt  :-/

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 10

- wozu dient die Steckdose im Kofferraum? (Bild 8 )


Laut Toyota kann die Brennstoffzelle auch als Energiequelle für Haushaltsgeräte dienen, daher die Steckdose...

Ich find das Dingens geil! Es polarisiert bewusst, genau wie damals der erste Prius.

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 11
Die Steckdose ist wohl den Japanern geschuldet, dort gab es den Ruf nach Fukushima und der Stromknappheit, das Auto als Notstromaggregat nutzen zu können.

Der Innenraum sieht mir für den Preis zumindest zu "billig" aus.



Aber ich halte wie schon erwähnt rein gar nichts von H2 Fahrzeugen.

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 12
Das Spaceage-Design liegt auf einer Linie mit dem Prius III und dem Aqua. Was an dem billig oder zerklüftet sein soll, möchte ich schon wirklich mal wissen. Das sind für mich persönlich abgedroschene Phrasen aus deutschen Autozeitungen, welche die einfallslosen und immer gleichartigen Weichplastik-Entwürfe aus Wolfsburg künstlich pushen wollen.

Mir gefällt der Caldai Innenraum  ;D Ich würde mich persönlich für die Variante Warm-White entscheiden, vermisse aber noch ein Head-Up-Display. Da der Prius III eines hatte, habe ich die Hoffnung, dass der Mirai auch eines bekommt.

Toyota Mirai Japan Webseite

Toyota Mirai Driving Pleasure

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 13

- wozu soll der H2O-Schalter dienen? (Bild 16)


Die Lösung:

Zitat
Doch gibt es beim Toyota eine Funktion, mit der man noch viel mehr Aufsehen erzeugen kann. Wer auf dem Parkplatz oder an der Ampel den unscheinbaren H2O-Knopf im Cockpit drückt, mit dem das Freiblasen des Systems aktiviert wird, lässt das Auto am Heck eine Dampffontäne ausstoßen - und dazu plätschert reines Wasser auf den Asphalt.

Was wie ein Leck am hochkomplizierten System aussieht, ist in Wahrheit eine kleine Pfütze Zukunft.


Die Quelle (danke, Newbie): http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-mirai-das-erste-serienauto-mit-brennstoffzelle-im-test-a-1003755.html

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 14
Krasser Knopf. Da können die ganzen tiefergelegten Karren an der Ampel einpacken bei so einer Showeinlage.
Und im Winter kommt der Hintermann vermutlich nicht mehr vom Fleck wegen Blitzeis.  :-D

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 15
Warum muss man das System freiblasen?  Nicht das es da zu einem ähnlichen Elend wie bei Dieselfahrzeugen mit Rußfilter kommt!?

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 16
Elend? Ist doch nur Wasser und scheinbar freiwillig, wenn das nur auf Knopfdruck passiert?

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 17
Hab jetzt was gefunden, ja, ist nur Wasser. Aber da hatte ich natürlich angenommen, das dieses ganz von allein den Wagen verlässt. Ich muss ja auch keinen Knopf drücken, um eine extra Abgasfontäne auszuwerfen, Kondenswasser verlässt den Auspuff auch von allein.
Freiblasen hat bei mir gleich den Eindruck von Rückständen entstehen lassen, die sich wie bei einem Rußfilter ggf. festsetzen und zu Störungen und Leistungsverlust führen können.

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 18
Vielleicht, damit der Auspuff... Moment!  :besserwisser: :-/ Der Ausguss (!) nicht korrodiert, weil die Tröpfchen nicht richtig abgeführt werden können?

Boah, wie fremd das alles klingt bei nem Automobil! :D

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 19
Tja, wenn man das Wasser(?)-Pedal zu sanft drückt, dann könnte es schon sein, dass der Ausguss nicht gut genug funktioniert.  ;D

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 20
Ich plädiere ja dafür, dass Jorin dann nächstes Jahr sobald wie es nur geht, eine Testschwimmfahrt unternimmt :-)


Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 22
Nach dieser Karte wird die mir naheliegendste in 230 Kilometern Entfernung gebaut, wenn ich also vom Tanken wieder zuhause bin, kann ich umdrehen um wieder tanken zu fahren - fantastisch...  :-D

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 23
Interessante Betrachtungsweisen zum Brennstoffzellenauto aus dem LOC:

Zitat
Schlussendlich sind solche Konzeptfahrzeuge immer die ideale Waffe um die Verbraucher zu verunsichern und mehr Verbrenner zu verkaufen und dienen natürlich nur dazu den Flottenverbrauch zu senken. Wasserstofffahrzeuge sind energetisch so ziemlich die dümmste Erfindung seit dem Fahrzeugbau. Nun, da sich viele vorstellen "könnten" ein Elektroauto zu kaufen musste schnell gegengesteuert werden.

Mutti hat schon längst gemerkt: Elektroautos = Wegfall von Hundertausdenden von Arbeitsplätzen und Totalausfall bei der Mineralölsteuer. Deswegen ist auch das Wasserstoffauto so beliebt - es bleibt alles beim Alten, es ist wunderschön kompliziert, man darf weiterhin an der Tankstelle anstehen. Gehe davon aus, daß man die Käufer durch kostenlosen Wasserstoff anfixen wollen wird.

Achso: so eine Tankstelle kostet 1.500.000 Euro und es gibt keinerlei Gesetze bzw. Handlungsbedarf für die Errichtung eines Wasserstoffnetzes seitens Brüssel. Alles nachzulesen in den Elektroauto-Foren. Toyota hat längst erklärt, daß es auf die Regierungen setzt und selbst keine Müde Mark in die Hand nehmen wird für die Errichtung einer Infrastruktur. Hey, ich kanns mir aussuchen, habe zwei Tankstellen in nur 15-30km Entfernung!

Wasserstoffautos sind tot bevor sie auf den Markt kommen. Macht aber nix. Dürfen gerne co-existieren. Erst durch den Mirai erkennt man wie wertvoll eine Schukodose in der Garage für 5 Euro sein kann.


Von einem Toyota-Mitarbeiter:
Zitat
Also nach meinen letzten Informationen ist ein Verkauf eigentlich nicht geplant. Die Autos sollten denke ich eher
verleast und wieder zurück genommen werden , ähnlich wie es Tesla? schon einmal gemacht hat.


Und VW hat jetzt auch noch nachlegen müssen:

Zitat
Er fährt elektrisch und tankt Wasserstoff: VW hat auf der L.A. Motor Show den Brennstoffzellen-Golf gezeigt.


http://www.focus.de/auto/elektroauto/golf-hymotion-500-kilometer-reichweite-vw-bringt-golf-variant-mit-brennstoffzelle_id_4287779.html

Re: Start des Brennstoffzellen-Autos MIRAI früher als geplant

Antwort Nr. 24

Von einem Toyota-Mitarbeiter:
Zitat
Also nach meinen letzten Informationen ist ein Verkauf eigentlich nicht geplant. Die Autos sollten denke ich eher
verleast und wieder zurück genommen werden , ähnlich wie es Tesla? schon einmal gemacht hat.


Das war vermutlich nicht Tesla sondern General Motors mit dem EV1 (und ein paar andere Hesteller parallel dazu, auch Toyota)

Gruß
Martin