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Thema: Nur zu 50% elektrisch fahren ? (6033-mal gelesen)
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Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Nach gut 2000 km ist mir an unseren TSC Hybrid aufgefallen:
1. Ich habe - außer ganz am Anfang - die Hybridbatterie noch nie ganz aufgeladen gesehen. Die Ladeanzeige kennt acht "Balken" insgesamt und ist nie über sechs grüne Balken bei der Ladestandsanzeige hinaus gekommen.
2. Wenn die Ladestandsanzeige nur noch zwei grüne Balken zeigt, fährt der Wagen entweder gar nicht mehr elektrisch oder nur noch kurze Zeit. Die Ladestandsanzeige ist nie unter die ersten zwei Balken heruntergegangen.

Faktisch heißt das, ich kann zum elektrisch fahren nur die Hälfte der Batteriekapazität nutzen - das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 1
Im Handbuch sollte glaub auch dazu was stehen, aber soweit ich mich erinnere, wird nicht die komplette Batterie genutzt, um sie zu schonen oder länger zu halten, wie auch immer.

Wenn jetzt die Anzeige tatsächlich 0% bis 100% anzeigt, wäre 0% (Tiefenentladung?) sicherlich auch nicht vorteilhaft. Ganz voll wird die Batterie allerdings durch aus schon mal, wenn man längere oder starkes Gefälle hat.

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 2
Beides versucht das Steuergerät zu vermeiden, das ist korrekt. Du musst - genauso wie ich es musste - von dem Gedanken loskommen, dass der Hybrid ein Elektroantrieb ist. Das elektrische Gleiten dient einzig und allein der Reduzierung des Gesamtverbrauchs und sekundär der Schonung deines Trommelfells. ;) Der Sinn die Batterie nur in einem sehr schmalen, optimalen Fenster zu bewegen ist schlicht ihre Lebensdauer zu maximieren.

Inzwischen schaue ich mir das gar nicht mehr an, was die Batterie macht. Was ich mache ist nach dem Beschleunigen den Gasfuß lüpfen, damit das Steuergerät erkennen kann, dass jetzt nur noch die Geschwindigkeit gehalten werden soll. Wenn er dann entscheidet den ICE auszuschalten - sehr schön. Wenn nicht, wird das seine Gründe haben.


Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 3
Obwohl bei mir ein total anderes Konzept verbaut ist, verhält es sich in Bezug auf Batterieladung total ähnlich. Unter 30% Ladestand bekomme ich nur noch Anfahrhilfe und über 90% habe ich in 27.000 km nur ein mal bei starkem Gefälle geschafft. Das Steuergerät scheint die gleich Strategie  wie beim HSD zu verfolgen, die Batterie in einem mittleren Ladezustand zu halten.

Ziel ist es wohl unter allen Umständen eine Tiefentladung oder eine Volladung zu verhindern, die die Batterie besonders verschleißen.

Gruß

Wanderdüne

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 4
Ich bin nicht sicher, ob der neue Auris immer noch P3-Technik verbaut, nehme es aus den technischen Daten aber an.
Für den Prius 3 gilt:
Um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern, werden sie nur zu einem kleinen Teil - max. etwa 20 Prozent - ausgenutzt. Die Batterie bleibt immer zwischen 45 und 65 Prozent geladen.
Übrigens hat die NiMH-Batterie eine Spannung von 202 V und eine Kapazität von 6,5 Ah. Maximal 27 kW können der 41 kg schweren Batterie kurzfristig entnommen werden. Die Batterie limitiert auch die maximale Leistung, die die Elektromotoren (60 und 42 kW) abgeben können.

Gruß
Martin

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 5
Soweit ich das HSD System verstanden habe bewegt sich die Akku Nutzung regulär zwischen 45% (nur 2 Balken) und 65% (Voll bis auf die obersten 2 Balken). Bei längeren Bergab-Etappen bei der das System rekuperiert kommen dann auch die obersten zwei Balken hinzu (max 80%). Darüber hinaus springt der Verbrenner an um Energie zu vernichten.

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 6
Hat der P+ durch den Li-Ionen-Akku eigentlich eine größere nutzbare Bandbreite? Bei Handy-Li-Ionen-Akkus wird ja empfohlen, die Ladung zwischen 30 und 90% zu halten, um den Akku zu schonen.

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 7

Faktisch heißt das, ich kann zum elektrisch fahren nur die Hälfte der Batteriekapazität nutzen - das kann doch nicht Sinn der Sache sein?


Faktisch ist es auch nicht sinnvoll ein Hybrid-Auto als Elektroauto zu verstehen.

Wie hier schon von Anderen geschrieben nutzt Toyota bei seinen Hybriden ein Ladefenster zwischen 40% und 80%, wodurch die Batterie geschont und deren Leben verlängert werden soll.

Im Übrigen nutzen auch E-Autos solche Ladefenster.

Zitat
Die Ladestandsanzeige ist nie unter die ersten zwei Balken heruntergegangen.


Machbar ist das, z.B. indem man alle Verbrauch in Ready anlässt und zusätzlich auf "N" schaltet, da wird die Akkuanzeige unter Umständen sogar leer.
Dieses Experiment solltest du aber tunlichst unterlassen, da sonst nicht mehr gewährleistet ist, dass der Motor anspringt (auch wenn es dafür sicher auch noch eine eingebaute Toleranz nach unten gibt).
Und ist der Akku mal komplett leer, dann schaust du drein wie der Ochs wenn's donnert, weil es bei Toyota Deutschland nur ein einziges Gerät gibt um den Hybrid-Akku extern aufladen zu können - und diesen "Service" lassen sie sich gut bezahlen (davon ab, dass dein Auto dann erstmal stehen bleitb, bis das Gerät verfügbar ist).

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 8
Hallo Michael,

die Anzeige im Display zeigt dir nur einen Auisschnitt der Batterie, das Ladefenster. Zeigt die Anzeige "leer", dann hat der Akku noch 40% (die er dir aber nicht gibt), zeigt sie "voll" dann hat der Akku 80% (mehr nimmt er dir selbst bei vorgehaltener Pistole nicht ab). Die 6 Balken, die du oft siehst, ist das in der steuerung hinterlegte Optimum, das der HSD von sich aus immer anstrebt. D.h., hats mehr Strom, also 7 oder 8 Balken, dann wird vermehrt rein elektrisch gefahren, oder geboostet, hat er 5 oder weniger, wird bei jeder Gelegenheit Strom gesammelt, und wenn du dich standhaft weigerst, zu bremsen, dann wird halt Strom mittels ICE erzeugt (beobachte mal, wie oft da Ladepfeile zu sehen sind).

Das Ganze hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist tatsächlich die Akkupflege: würde mehr Kapazität freigegeben, würden die Akkus keine 250.000 bis 1 Mio km und mehr halten (ein Akku für den PII kostet knapp 3000€ plus Einbau <-- relativ alte Zahlen).
Auf der anderen Seite gibt es auch den Sicherheitsaspekt: Das Auto soll sich berechenbar verhalten, also wird ein Akkustand angestrebt, der jederzeit einen Zwischenspurt mit voller Leistung ermöglicht (wäre schon doof, wenn mitten beim Überhohlen aus 136 plötzlich 99 PS werden), andererseits aber auch immer Platz im Akku hat, für etwaige Bremsungen.

Wenn du nen vollen Akku sehen magst, dann fahr ins Gebirge, bergab reicht schon ein relativ kleiner Hügel. Wenn du nen leeren Akku sehen willst, dann geh auf die Autobahn, gib Vollschub bis Vmax, bremse dann möglichst hart auf 100 runter, und gib wieder Vollschub, spätestens beim 3. Beschleunigen wirst nen leeren Akku sehen.

Ansonsten, wie die anderen schon schrieben: ein Hybrid (den Plugin mal ausgenommen) ist konzipiert, um aus 2 Antriebsquellen eine optimale Mischung zu generieren, und nicht um nur mit Verbrenner oder nur elektrisch zu fahren. Dass die HSDs das können, ist ein netter Effekt, aber nicht Sinn der Übung.

Gruß Christian

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 9
Vielleicht hilft dir folgende Erkenntnis, das Hybridsystem besser zu verstehen:

Toyota wollte den Wirkungsgrad des Benziners erhöhen. Deshalb baute man Benziner, die im Atkinson Zyklus arbeiten. Jene haben einen hohen Wirkungsgrad, aber eben auch niedrige Leistung und wenig Drehmoment.
Um das auszugleichen, musste ein System her, das den Benziner unterstützt, beim Anfahren und an den Bergen ohne Mehrverbrauch zu erzeugen. Was ist da naheliegender, als eine Elektromotorunterstützung?

Die Elektromotoren im HSD sind nur Unterstützung des Benzinmotors und ermöglichen im Zusammenspiel mit dem Planetengetriebe eine einfache, aber effiziente CVT-Emulation. Das einzig wirklich komplizierte am HSD ist die Software und Elektronik, die diese einfachen Bauteile steuert.
Wie voll der Akku nun ist, ist - übertrieben gesagt - wumpe, solange der Benzinmotor sinnvoll funktionieren kann und unterstützt wird.

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 10
Hallo und erst Mal schönen Dank an alle für die Antworten.
So etwas hilft auch jedes Mal das Konzept des hybriden Auris besser zu verstehen.

Eines verstehe ich aber noch nicht, wenn Christian schreibt: "Wenn du nen vollen Akku sehen magst, dann fahr ins Gebirge, bergab reicht schon ein relativ kleiner Hügel. "
Nun mit dem kleinen Hügel kann man ringsum Osnabrück (Teuto) dienen. Es klappt aber trotzdem nicht. Wenn man über die B68 von Norden nach OS reinkommt, gibts eine etwa 1,5 km lange Abfahrt vom "Hügel" mit bis zu 8% Gefälle. Der Akkuladezustand zeigte vor der Abfahrt bereits sechs grüne Balken und genau da ist er auch verharrt, selbst über 1,5 km Bergabfahrt,
Das finde ich weder logisch noch verständlich.

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 11
Was Christian meint ist, dass wenn du lange bergab fährst und dabei rekuperierst, dann kannst du in der Akkuanzeige einen "vollen" Balken sehen. Ansonsten ist zwei Striche unter Maximum Schluss.

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 12
Nun mit dem kleinen Hügel kann man ringsum Osnabrück (Teuto) dienen. Es klappt aber trotzdem nicht. Wenn man über die B68 von Norden nach OS reinkommt, gibts eine etwa 1,5 km lange Abfahrt vom "Hügel" mit bis zu 8% Gefälle.

Ich komme auch aus deiner Gegend und dein Beispiel könnte noch zu "flach" sein.

Wichtig zum Erreichen des "Endanschlags" ist ein kontinuierliches Bremsen (also Rekuperieren mit leicht getretener Bremse -> achte auf die Charge-Anzeige!). Die normale "Motorbremse" (rekuperiert auch, aber weniger) reicht u.U. nicht aus.

Oder warte, bis es noch kälter wird (unter 0°C), dann erreichst Du den "Anschlag" eher ;)

Oder fahr in den Harz oder in die Eifel ;)

Grüße
Peter

Re: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 13
Ich finde es auch toll, wenn ich elektrisch längere Zeit fahren kann und somit den Verbrauch senken kann. Allerdings bin ich auch mit falschen Erwartungen dran gegangen und erst nach und nach, u. a. auch mit Hilfe dieses Forums, klar geworden, das der Elektromotor nur unterstützend ist und das elektrische Fahren "nur" ein Nebenprodukt ist. Daher ist es letztendlich auch egal, ob der Balken jetzt nur 6 statt 8 anzeigt und prinzipiell über zwei Balken bleibt. Allerdings gebe ich auch zu, wenn man die Infos nicht hat, ist es schon irritierend, wenn man i.d.R. nicht über 6 Balken kommt. Das er nicht unter 2 Balken geht, kann man sich ja noch erklären wenn man 0 Balken als leer und 8 Balken als Rappelvoll ansieht.

Antw.: Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Antwort Nr. 14
Inzwischen war ich beim FTH und er hat mir mehr oder minder das bestätigt, was Ihr hier so an Infos gegeben habt.
Wagenwindes Tip werd ich nochmal testen bei der nächsten Tour nach Osnabrück, da bin ich mal gespannt.
Dank an alle im Forum, wieder was gelernt...

Gestern hab ich noch gelernt, wieviel das Heizungsgebläse ausmacht. Auf einer langsamen Fahrt über die hiesigen Pättkes wollte der Auris trotz recht voller Batterie partout nicht elektrisch fahren. Gebläse ausgestellt, schon gings.

PS: Der FTH sagte mir, das er für einen Wagen wie den Auris Hybrid mittlerweile zwei Auslieferungstermine macht:
Einen, damit die Leute losfahren können und einen zweiten, um den Wagen ausführlich zu erklären.
Ich hab inzwischen das Handbuch des Auris komplett durchgelesen, muß aber noch ein paar Sachen ausprobieren.
Danach kommt das Handbuch des Navi dran............