Zum Hauptinhalt springen
Thema: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016 (7532-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Hallo liebe Gemeine

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 1
Hallo lieber Tekpoint,

warum bin ich denn gemein?  :-/

Na egal, ich sage jetzt einfach mal VVT-iE und VVT-iW

So, jetzt weisst Du Bescheid  ;D

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 2
Hallo Tekpoint,

da fehlt wohl ein link, oder ?

MfG

Lars

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 3
Warum wird der Text nicht angezeigt was ich per Handy schreibe :/

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 4
Achso, deswegen. Ich schreibe meine Texte fast immer nur Abends zu Hause oder am Wochenende, weil mit dem Smartphone gehts nicht so richtig

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 5
Ja habe ich auch gemerkt :/ Hatte vorns auf Arbeit mal bissel Langeweile gehabt und wollte euch da mal fragen ob einer weis was Toyota 2015 oder ggf. 2016 noch so plant direkt? 2013 hies es noch das man bis 2016 sehr viele neue Modelle besonders mit Hybridantrieb auf den Markt bringen will.

2014 nichts hat sich getan, selbst auf der Paris Motor Messe vor paar Wochen keine neuen Informationen, selbst zum Prius 4 nicht.

Ich hätte ja gerne ein Aygo oder Yaris als Elektroauto und Auris und weitere Modelle als Plug in mit 80km EV Reichweite.

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 6
Einen guten Anhaltspunkt findest Du immer wenn Du die Toyota Japan und Toyota USA Seiten besuchst. Neuerungen kommen meistens zuerst in diesen Märkten, mit dem Vorang für Japan.

Auf gut Glück zu suchen funktioniert auch, dazu muss man aber den Deutschsprachigen Raum etwas verlassen. Versuche es immer wieder mal auf Google mit "Toyota ハイブリッド" - das letzte Wort in Katakana liest sich "haiburiddo" und ist die lautfrom im japanischen für Hybrid.

Ich weiss nicht was jetzt so an Hybriden alles geplant ist, aber dafür kann ich Dir was zu Toyotas neuer Motorentechnik sagen. Sowohl VVT-iE als auch VVT-iW erlauben der Motorsteuerung frei zwischen Atkinson-Zyklus und normalem Otto-Zyklus zu wechseln. Damit erklärt sich auch, warum Toyota nicht auf den fehlgeleiteten Irrzug "Downsizing Turbo" aufgesprungen ist. Hier gibts mehr zum Thema

Neuer 1.0L VVT-iE Motor für den Yaris

Neuer 2.0L VVT-iW Motor für den Camry

Pressemeldung Toyotas zum VVT-iW

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 7
Ok glaube das wars Toyota jetzt entfallt ihr mir langsam aus den Gedächtnis erst Wasserstoff scheiß und jetzt das. Wer den Anschluss verpasst Toyota ist schnell weg. Soe Handymarkt oder andre Märkte der letzten 10 Jahre.

 

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 8
Muss ich das jetzt verstehen oder hattest Du einfach nur schlechte Laune?  :-/  :-)

Ansonsten habe ich noch diese interessante Toyota Webseite gefunden. Da werden die Fortschritte vorgestellt:

http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/1693527

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 9


Die Fragen stellen sich schon:

Was macht Toyota bei den Plug-in Fahrzeugen?
Wird es eine E-Fahrzeug Reihe geben?
Gibt es ein neues HSD, das länger und schneller rein elektrisch fahren kann?
Wie schnell können Wasserstoffantriebe in EU verkaufsfähig werden, was macht Toyota dafür und was ist bis dahin?

Würde mich auch mehr interessieren, als Weiterentwicklungen in Einlass- und Auslasssteuerung, ein 6-Gang (?) Automat und eine Abgasrückführung mit Kühlung.

Gruß
Wanderdüne

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 10
Ja genau so sehe ich das auch Wanderdüne;) Das war eigentlich so meine Frage gewesen KaizenDo :) Ok das mit den Wasserstoff nicht, da ich nicht dieses Mist unterstützen werde ja.

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 11
Wanderdüne>

Einfach mal nachdenken, dann kommt man schon von selbst drauf.

Plug-in Fahrzeuge sind eine Nischenlösung - nichts halbes und nichts ganzes (Geringere rein elektrische Reichweite als ein dediziertes EV, hoher Anteil an Komponenten die ein reines EV nicht braucht, höheres Gewicht als ein einfacher Hybride, höherer Anteil an Komponenten die ein einfacher Hybride nicht braucht, teuer). Toyota hält nicht viel davon Link

Wie schon seit längerem bekannt ist, sieht man bei Toyota im reinen Elektroauto keine Zukunft. Der Verkauf der Tesla Anteile, sowie die Abwicklung des RAV4 EV sprechen eine klare Sprache. Link Anders sieht man die Idee eines kleinen elektrischen Stadtflitzers - dafür steht der in Genf und Paris gezeigte i-Road. Eventuell kommt es hier zu einer Serienfertigung wenn sich Pilotprojekte in verschiedenen Städten als Erfolg herausstellen.

Es wird eine neue HSD Generation geben, die noch effizienter arbeitet. Wer nach "länger und schneller elektrisch fahren" fragt, hat den Sinn eines Hybriden nicht verstanden.

Was den Mirai betrifft, so wird er nächstes Jahr in Japan erscheinen. Im Anschluss können dann auch Verkäufe in Übersee starten. Was bis dahin ist, sieht man bei Madame Tusnelda in der Glaskugel.

Die Weiterentwicklung der Toyota Motorentechnik, wird auch Einzug in die nächste HSD Generation halten.


Apropos, wie steht es denn mit Mercedes Benz und deren Brennstoffzellen Projekt? Bringt Mercedes eine Version des Denza auch mal nach Europa? Kommt eine A- oder B-Klasse auch mal als Hybrid, die sich auch ein normaler Arbeitnehmer leisten kann? Wie siehts mit der Weiterentwicklung der schwäbischen Verbrennungsmotoren aus, kommt da noch was? Sowas würde ich mich an Deiner Stelle auch mal fragen.



Tekpoint> Wenn Du den "Mist" wie Du ihn nennst nicht unterstützen möchtest, warum fragst Du dann nicht nach dem Fahrplan von Tesla oder Renault/Nissan für 2015 und 2016. Das sind die Big Player im EV Bereich.

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 12

Apropos, wie steht es denn mit Mercedes Benz und deren Brennstoffzellen Projekt? Bringt Mercedes eine Version des Denza auch mal nach Europa? Kommt eine A- oder B-Klasse auch mal als Hybrid, die sich auch ein normaler Arbeitnehmer leisten kann? Wie siehts mit der Weiterentwicklung der schwäbischen Verbrennungsmotoren aus, kommt da noch was? Sowas würde ich mich an Deiner Stelle auch mal fragen.


Interessiert es Dich wirklich? Dann sollten wir es nicht unter dem Thema hier beantworten, sondern etwas separates anfangen.


Wer nach "länger und schneller elektrisch fahren" fragt, hat den Sinn eines Hybriden nicht verstanden.


Denke schon, dass ich den Sinn eines Hybriden verstanden habe. Für mich ist der Sinn eines Hybriden neben der grundsätzlichen Energieeffizienz auch die lokale Emissionsfreiheit/Lärmreduzierung in Städten, Dörfern, Unterführungen, Tiefgaragen, Spielstrassen sowie zukünftig mit Plug-in auf meinem gesamten täglichen Weg zur Arbeit. Für das Wochenende, die Geschäftsreise und den Urlaub brauche ich aber Reichweiten von ca. 500-1000km am Stück => deshalb Hybrid und nicht E-Fhzg.

Was ist für Dich der Sinn eines Hybriden, wenn nicht "länger und schneller elektrisch" fahren beim HSD einen Teil der zukünftigen Anforderungen trifft?

Gruss

Wanderdüne

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 13


Tekpoint> Wenn Du den "Mist" wie Du ihn nennst nicht unterstützen möchtest, warum fragst Du dann nicht nach dem Fahrplan von Tesla oder Renault/Nissan für 2015 und 2016. Das sind die Big Player im EV Bereich.


Dann hätte ich doch bestimmt dazu direkt gefragt hier oder ;) Bei den Herstellern kenne ich den Fahrplan für die nächsten 2 Jahre, aber bei Toyota erfährt man ja nichts mehr. Letzte Aussage war vor 2 Jahren das man bis 2016 glaube 12 neue Modelle auf den Markt bringt mit alternativen Antrieben aka Hybrid, Plug in und damals noch Elektroauto.

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 14

Interessiert es Dich wirklich? Dann sollten wir es nicht unter dem Thema hier beantworten, sondern etwas separates anfangen.


Gegenfrage: Interessiert es Dich wirklich was Toyota macht?  ;)

Zitat

Denke schon, dass ich den Sinn eines Hybriden verstanden habe. Für mich ist der Sinn eines Hybriden neben der grundsätzlichen Energieeffizienz auch die lokale Emissionsfreiheit/Lärmreduzierung in Städten, Dörfern, Unterführungen, Tiefgaragen, Spielstrassen sowie zukünftig mit Plug-in auf meinem gesamten täglichen Weg zur Arbeit. Für das Wochenende, die Geschäftsreise und den Urlaub brauche ich aber Reichweiten von ca. 500-1000km am Stück => deshalb Hybrid und nicht E-Fhzg.

Was ist für Dich der Sinn eines Hybriden, wenn nicht "länger und schneller elektrisch" fahren beim HSD einen Teil der zukünftigen Anforderungen trifft?

Gruss

Wanderdüne


Fürs ruhige manövrieren und die örtliche Emisisonsfreiheit sind 2km elektrische Reichweite völlig ausreichend. Das Hybridauto nutzt dabei die Energie welche zuvor mit dem Verbrennungsprozess des Treibstoffs gewonnen wurde, sowie ggf. Bewegungsenergie aus Bergabfahrten. Das System ist auf die maximale Energieausnutzung des Treibstoffs ausgerichtet und nimmt dabei die Synergie-Effekte noch mit. Der Fahrer muss den Wagen nur mit Treibstoff befüllen.

Wer dagegen rein elektrisch zur Arbeit fahren will ist mit einem Elektroauto besser bedient, da er sich Kosten und Wartung für die Verbrennerkomponenten, sowie das auftanken an der Tanke spart. Der Fahrer muss den Wagen nur Laden.

Beim Plug-In muss der Fahrer stetig sowohl tanken als auch laden um das Potential seines Wagens wirklich auszunutzen. Verlässt er dieses "Nutzungsgleichgewicht" hat er vor allem ein teures Produkt gekauft, dass er nur eingeschränkt nutzt und das somit alles andere als effizient ist. Ein dedizierter Verbrenner/Hybrid oder ein dedizierter Elektrowagen wären für ihn dann sinnvoller.



Tekpoint> Das hättest Du vielleicht nicht, denn Du bist hier ja schon lange genug dabei um die Toyota Politik zu verfolgen und wusstest bestimmt auch schon im voraus was da kommen wird. Bis 2016 ist noch ein weilchen hin und die bieden Motortechnologieen, welche ich vorgestellt habe werden auch ihren Einzug in die kommenden Hybriden finden.  ;)