Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automarkt im Umschwung? Standort Deutschland gefährdet? (1520-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Automarkt im Umschwung? Standort Deutschland gefährdet?

Antwort Nr. 1
Danke für den Link.

Da werden hier sicher bald die ersten Ehrenretter des Automobilstandorts Deutschland auftauchen und protestieren  ;)

Wie auch immer, mit dem modernen Elektroauto ist das Rennen um die beste Antriebsart weltweit wieder von vorne los gegangen. Genügend Ingineure und Facharbeiter gibt es ja in Deutschland. Daran sollte es nicht scheitern - wenn man will kann man auch. Wenn man nicht will, wird man schon sehen was man davon hat.

Antwort Nr. 3
Nehmen wir diese Meldungen auch noch mit rein, dann wissen wir wo sich die Hersteller technologisch jetzt befinden

http://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-Umweltzonen-ohne-Wirkung-article13807751.html
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/diesel-emissionen-abgas-stickoxide

Direkteinspritzer und insbesondere Turbomotoren (mit noch höheren Temperaturen) gehören noch mehr in den Fokus als Diesel - so haben letztere doch zumindest Partikelfilter und Urea-Einspritzung. Ich erwarte dass sich dabei jedoch rein garnichts tut und man in einem oder zwei Jahren völlig erschrocken vor noch höheren Belastungen in deutschen Umweltzonen steht.

Antwort Nr. 4
Diese immer feiner Partikel werden uns mal ausrotten. Warum nicht endlich Vollhybrid verbauen um den Motor in optimalen Drehzahlbereich zu halten und mal stellenweise 0Emmission fahren zu können? Und als nächstes wird eh der Elektromotor nur noch verbaut werden in Zukunft. Also warum alles künstlich herauszögern immer?

Antwort Nr. 5

Diese immer feiner Partikel werden uns mal ausrotten.

Geschätzt oder gerechnet oder orakelt?

Da hätte ich persönlich 2 oder 3 Kandidaten, die ich für wahrscheinlicher halte, die aber allesamt thematisch hier nicht hergehören.

Gruß

Wanderdüne

Antwort Nr. 6

Diese immer feiner Partikel werden uns mal ausrotten. Warum nicht endlich Vollhybrid verbauen um den Motor in optimalen Drehzahlbereich zu halten und mal stellenweise 0Emmission fahren zu können? Und als nächstes wird eh der Elektromotor nur noch verbaut werden in Zukunft. Also warum alles künstlich herauszögern immer?

Weil z.B. wegen sowas hier  :-D

Die Unternehmen machen die größten Profite mit der Technologie die sie seit Jahren haben. Ein bisschen Journalisten und Politiker kaufen noch dazu und der Laden läuft dank NEFZ, EU Steuerrecht, Dieselsubventionierung und alleiniger Konzentration auf einen willkürlich festgelegten CO2 Wert ohne kompetitiven Wettbewerb.

Antwort Nr. 7

Ich sag es das Deutsche Hersteller hingen sehr hinter, Einige von euch merken es ja selbst.

Wollte diese geile ZDF Zoom Doku euch nicht vorenthalten ;)

Habe ich da etwas verpasst? Es geht doch vornehmlich um die unterschiedliche staatliche Förderung und die sichtbaren Auswirkungen am Markt und bei den Herstellern. Und da haben wir in genauer Kenntnis der Situation diejenigen wiederum an die Macht gewählt, die nur unter Zwang und ohne Überzeugung "Energiewende" sagen und nichts tun, außer Subventionen zum Strompreis verteilen.

Wer wundert sich über die Situation, dass nichts zur E-Mobilität vorangeht?  Prof. Dudenhöfer vielleicht und der lebt davon, ich nicht.

Da werden hier sicher bald die ersten Ehrenretter des Automobilstandorts Deutschland auftauchen und protestieren  ;)

Spät, aber er taucht auf. Auf Wanderdünen ist Verlass.

Es ist natürlich Unsinn ein Fahrzeug und den Automobilstandort Deutschland auf eine Antriebsdiskussion zu reduzieren. Für viele ist der Antrieb zweit- oder drittrangig und Sicherheit, Komfort, Preis, Design oder Image gehen vor. Und imanchmal ist die Position eines 2. oder 3. bei innovativen Konzepten nicht so schlecht. Beispiel VW Touran: kam extrem spät, ist aber super erfolgreich.

Vielleicht sollten wir mal seh'n
wo die deutsche Industrie grob steht,
bei der E-mo-bi-li-tät
(Das ist ein Reim ;)!)

BMW: eigene Baureihe für E-Fahrzeuge mit innovativer Carbonstruktur. Hybride über alle Baureihen existent oder in Planung.

VAG: E-Fahrzeuge und Plug-in mit wettbewerbsfähigen Reichweiten auf Basis MQB. Modellübergreifend zu erwarten. Bei Audi wie bei VW. Eigene Fertigung des E-Antriebs sowie der Batterie (nicht Zelle)

Porsche: Eigenes Hybrdikonzept für Supersportwagen und knapp drunter

Mercedes: E-Fahrzeuge, Hybride mit Benziner und Diesel, Plug-in in Vorbereitung, induktives Laden in Vorbeitung, eigene Batteriefertigung, E-Antrieb im eigenen Geriebe integriert. Zusammenarbeit mit Tesla.

Klar, die Fahrzeuge sind fast alle hochpreisig. Aber werden gekauft. Und finanzieren damit hohe Löhne und Gehälter in Entwicklung und in Werken hierzulande.

Deshalb meine Antwort auf die Standortgefährdungsfrage: Nein.

Gruß

Wanderdüne