Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen (20200-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 45
So, nun mal die Werte der ersten Tankfüllung:
836 km gefahren
39,29 l getankt
=4,7 Schnittverbrauch

Die BC Anzeige war 4,6 l, glaube ich, denn so ganz habe ich bei den Verbrauchsanzeigen noch nicht durchgefunden. Das wären 0,1 l Abweichung, absolut vertretbar.
Als am Sonntag der Temperatursturz kam, haben wir sofort einen um 0,1 bis 0,2 l höheren Verbrauch auf bekannten Strecken gesehen.
Mal sehen, wie es dann im Winter wird.

Insgesamt finden wir 4,7l im Durchschnitt sehr gut, aber noch nicht optimal. Aber viele haben ja geschrieben, der wird umso sparsamer, je länger er läuft.
Und ja, von den 9,1l eines Saabs Gottseidank um Äonen entfernt :-D

Antwort Nr. 46
Zitat
Die BC Anzeige war 4,6 l, glaube ich, denn so ganz habe ich bei den Verbrauchsanzeigen noch nicht durchgefunden. Das wären 0,1 l Abweichung, absolut vertretbar.

Beim nächsten Tanken wird Ernüchterung eintreten :( Im Schnitt zeigt der BC 0,3..0,4 zu wenig an :(

Zitat
Als am Sonntag der Temperatursturz kam, haben wir sofort einen um 0,1 bis 0,2 l höheren Verbrauch auf bekannten Strecken gesehen. Mal sehen, wie es dann im Winter wird.

Schlechter :( In den kalten Wintern 2009/2010 und 2010/2011 hatte ich teilweise deutlich mehr als 1 LHK mehr :(

Zitat
Insgesamt finden wir 4,7l im Durchschnitt sehr gut, aber noch nicht optimal. Aber viele haben ja geschrieben, der wird umso sparsamer, je länger er läuft.

"der" und "er" ist aber nicht das Auto, sondern der Fahrer ;)

Grüße
Peter

Antwort Nr. 47
So, die zweite Tankfüllung ergibt einen Schnitt von 4,8 l ; gut 1600 km sinds bisher insgesamt geworden.

Warum der Zuwachs (von 4,7 vorher) ? Es ist etwas kälter als Anfang - Mitte Oktober und der Spartrieb der Fahrerin läßt nach.
Gabs am Anfang noch den Ehrgeiz möglichst sparsam zu fahren, regiert nun häufig die Hektik des Alltags und die steht einer sparsamen Fahrweise entgegen.

Dann sind wir mal gespannt, wie sich das ab Mitte November entwickelt, wenn dann (vorr.) die Winterreifen drauf sind.

Antwort Nr. 48
Hier mal die Werte der ersten drei Tankstops in der Übersicht

24.10.     4,7 l
05.11.     4,8 l
20.11.     4,97 l

Die 4,6, die ich zuvor für den ersten Tankstop angegeben hatte, stimmten also nicht. BC behauptet,der Schnitt wäre 4,6..., der übliche Schwindel.

Die Verbrauchszunahme erkläre ich mir so: Madame (die den Wagen meistens fährt) ist unter Druck und fährt hektischer, es ist kälter geworden.
Seit dem 20.11. sind die Winterreifen drauf, mal sehen, wie sich das auswirkt.

Antw.: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 49
Und weitere Erfahrungen:
- Vom Dorf nach OS (36 km): 4,5 l (BC Anzeige)
- Reine Stadtfahrt (in Osnabrück), ca. 7km, BC sagt: 3,6 l
- Rückfahrt ins Dorf: 3,8 l

Fahrt von Ibbenbüren ins Dorf (22 km): 3,4 l BC Angabe; Ibbenbüren liegt so um die 50 Meter höher als unser Dorf.
Auf anderen Strecken ist kaum unter 4,9 (kalter Motor) bzw. 4,5 l (warmer Motor) zu kommen.

Der  vierte Tankstopp am 8.12. sagt: 4,85 l im Schnitt auf 100 km verbraucht.

Antwort Nr. 50
...
Der  vierte Tankstopp am 8.12. sagt: 4,85 l im Schnitt auf 100 km verbraucht.

Na, da kann man doch angesichts der derzeitigen Witterungsverhältnisse (immer noch relativ verbrauchsfreundlich für "Winter") recht zufrieden sein, oder?!
Bei unserem Prius II wird die 5 jetzt doch leider dauerhaft überschritten :-(

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 51
Dito. Die letzte Füllung mit erschreckend winterlichen 5,9 Litern eingetragen. Huch!  :-X

Antwort Nr. 52
letzte Füllung, Anfang Dezember 5,868 / 100 Km,
                      gestern                 5,366 / 100 Km, wird sicher wieder besser

Antwort Nr. 53
Und nun die nächsten Verbrauchswerte, errechnet aus den Tankstopps:
 8.12.2014      4,85 l/100 km
 20.12.2014     5,05 l/100 km

Ich denke mal, das zollt den tieferen Temperaturen und den Winterreifen Tribut.
Dabei spielt auch eine Rolle, das der BC ungerne auf elektrischen Vortrieb schaltet, wenn das Gebläse läuft, auch wenn der Akku ziemlich oder sogar ganz voll ist.

Antwort Nr. 54
Hallo Michael,

dass sind für die Jahreszeit gute Werte. Durch viele Kurzstrecken zeigt mein BC momentan auch 5,6 an :(

Zur Reduzierung des Anspringens des ICEs für die Heizung noch folgende Tipps:

- falls nicht ECO auf ECO schalten
- Solltemperatur verringern
- nur mit Sitzheizung fahren (mache ich zur Zeit auf Kurzstrecken, völlig ausreichend!)

Grüße
Peter

Antwort Nr. 55
Hallo Peter,
ja das stimmt, was Du schreibst, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, und der Wagen hat uns eben zum sparsamen Fahren erzogen.
Schade nur, das es jetzt im Winter meist nicht ohne Gebläse geht, sonst beschlägts sehr schnell; mit Gebläse heißt aber meistens auch mit Verbrenner und nicht im elektrischen Vortrieb.
Oder gibts da auch einen Tip?

Antwort Nr. 56
Hallo Peter,
ja das stimmt, was Du schreibst, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, und der Wagen hat uns eben zum sparsamen Fahren erzogen.
Schade nur, das es jetzt im Winter meist nicht ohne Gebläse geht, sonst beschlägts sehr schnell; mit Gebläse heißt aber meistens auch mit Verbrenner und nicht im elektrischen Vortrieb.
Oder gibts da auch einen Tip?

Außer: Innenraum immer schön trocken halten; wenn's geht, mit einem Spalt weit geöffneten Fenster(-n) dem Beschlagen vorbeugen; mit möglichst niedrigen Temperaturen und manuell etwas höher eingestellter Gebläsedrehzahl versuchen ... keine Tips.
Beim HSD gehen Komfort und Sicherheit vor Sparsamkeit, im Unterschied zum Prius  II kann man aber die ECO-Taste betätigen, dann bekommt mW Ökonomie etwas mehr Gewicht.
Aber man muß es auch nicht übertreiben mit der Ökonomie :-)

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 57
Oder gibts da auch einen Tipp?
nicht wirklich, da ich glücklicherweise selten mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen habe.

Hab' Garage und fahre meistens alleine. Da kommt nicht so viel Feuchtigkeit zusammen ;)

Was andere machen:

- "Entfeuchter" im Innenraum deponieren. Man kann wohl so "Beutel" mit Spezial-Zeugs kaufen (Katzenstreu soll auch wohl gehen, wenn ich micht jetzt nicht falsch erinnere).

Aber das macht vermutlich nur Sinn, wenn man oft viel Nässe ins Auto einbringt (viele Insassen, Schnee, Regen, etc.).

Grüße
Peter

Antwort Nr. 58
Hallo!

Ich traue mich mich eigentlich gar nicht aber nun möchte ich doch meine auf den ersten Blick schockierenden Verbrauchswerte nach den ersten zwei Tankfüllungen mit euch teilen. :)

641km mit 6,22L/100km
375km mit 6,37L/100km

Das Fahrzeug wird zum einen von mir, einem Hybrid-Piloten mit 1 1/2 jähriger Erfahrung im Yaris HSD, vorausschauender aber dennoch flotter Fahrweise mit Teilstreckenverbräuchen zwischen 4,5 und 5,2L/100km, sowie meinem Geschäftspartner, einem unbelehrbaren Fahrer der "alten Schule", wo die Heizung im Winter immer manuell auf Anschlag steht, die Sitzheizung standardmäßig auf "High" gestellt ist, der gerne die "Ziehharmonika-Technik" (Gasgeben und nah ranfahren und wieder zurückfallen lassen usw. ) beim Abstandhalten verwendet und gasgibt bis wenige Meter vor der Ampel um dann schön heftig auf die Bremse zu treten um den von mir verursachen Flugrost auf den Bremsscheiben zu lösen.

Gefahren werden in der Regel täglich 2-4 extreme Kurzstrecken unter 2km mit mittlerer bis voller Zuladung, 2-3mal wöchentlich Kurzstrecke bis 20km mit leichter Zulandung, sowie einmal wöchentlich 2x20km mit voller Zuladung.

Das ist jetzt natürlich alles ein wenig überspitzt dargestellt, aber irgendwie muss ich mich doch für diese Verbräuche rechtfertigen ;)

Unter diesen Umständen bin ich natürlich zufrieden mit dem Auto zumal es deutlich komfortabler und moderner ist als sein Vorgänger, ein alter Ford Galaxy, welcher im Verbrauch bei 11-13L/100km lag.

Antwort Nr. 59
...
641km mit 6,22L/100km
375km mit 6,37L/100km
...

Die Einsparung ist doch beachtlich!
Aber "digitale" Fahrweise hat eben ihren Preis, selbst wenn sie nur die Hälfte der zurückgelegten Fahrstrecke betrifft (falls Ihr Euch dieselbe 50:50 teilt). Ob das über die nicht verrosteten Bremsen wieder reinzuholen ist? ;-)

Dennoch Gratulation und Gruß!
JoAHa