Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 30 – 10. Oktober 2014, 14:11 Zitat von: PflegeAuris – am 10. Oktober 2014, 13:01versuch mal, auch ECO wegzulassenDiesem Ratschlag möchte ich mich anschließen - bei unserem Auris 1 HSD ist der Verbrauch ebenfalls OHNE Eco-Modus besser.Außerdem ist der Akku öfter und länger gut gefüllt und die Bremsscheiben sehen auch besser aus als vorher bei ständiger Nutzung des Eco-Modus.Wozu dann der Eco-Modus da ist, weiß wahrscheinlich nur Toyota. Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 31 – 10. Oktober 2014, 15:15 Wobei ich mich frage, ob dies auch am Streckenprofil liegen kann.Als ich meinen Auris mal für eine Tankfüllung im Normal-Mode fuhr, habe ich einen leichten Mehrverbrauch festgestellt.Da ich aber auch reiner Stadtfahrer bin, mag es an meinem Streckenprofil liegen.Ich werde dies mal ab der nächsten Tankfüllung erneut probieren, ruhig auch über den Winter hinweg.Wobei mir da auch meine Standheizung einen "Verbrauchsstreich" spielen könnte. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Oktober 2014, 15:16 von Basti
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 32 – 10. Oktober 2014, 18:49 Zitat von: Basti – am 10. Oktober 2014, 15:15Wobei ich mich frage, ob dies auch am Streckenprofil liegen kann...Da ich aber auch reiner Stadtfahrer bin, mag es an meinem Streckenprofil liegen...Hallo Basti,ganz sicher, ich denkee mal, dass du deine Erfahrung bestätigen wirst, wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, dann macht der ECO Sinn. Im Vergleich zu Normal ist deine Behaglichkeit dem ECO wesentlich weniger wichtig, sprich, Heiz- und Kühlleistung werden im Stand reduziert, in Normal würde ggf. schneller die ICE angeworfen, nur um Wärme für dich, oder Strom für die Klima bereitzustellen. Gruß Christian Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 33 – 13. Oktober 2014, 11:23 Das mit Eco-Modus aus, werde ich mal probieren. Ich bin aber skeptisch, denn der Modus erzieht eigentlich auch zur sehr sanften Beschleunigung, was ja auch reichlich Sprit spart: Dito sparsame Heizung/Klima.Inzwischen gibts natürlich weitere Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauchs und die sehen so aus, das der Verbrauch sehr stark vom Streclenprofil abhängig ist!Das wissen die alten Hasen sicher, aber es ist doch interessant, wenn man selbst die Erfahrung macht.Und die Erfahrungen sagen, das es Strecken gibt, wo man fast durchgängig nur mit dem Benziner fährt, elektrisch bestenfalls mal beim Halt an einer Kreuzung. Und bei der Abfahrt im Dorf und Ankunft am Zielort.Dann liegt der Verbrauch zwischen 5,2 und 4,7 l bis zum Zielort und sinkt dann erst dort auf der "Stadtfahrt" mit dem E-Motor auf 4,3-4,6 l.Mit den gut 520 km die wir jetzt drauf haben und den gut 410 km Restreichweite (BC Anzeige) kommen wir dann auf 930 km gesamt, was je nach Tankmenge dann am Ende auf einen Durchschnitt von sogar unter 4,6 l herauskommen könnte. Wir sind gespannt und werden berichten. Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 34 – 13. Oktober 2014, 13:30 Zitat von: michaelm – am 13. Oktober 2014, 11:23Ich bin aber skeptisch, denn der Modus erzieht eigentlich auch zur sehr sanften Beschleunigung, was ja auch reichlich Sprit spartDas stimmt so nicht unbedingt. Beim HSD ist es schon sinnvoll, etwas stärker zu beschleunigen und dann die Geschwindigkeit zu halten. Irgendwo hab ich mal gelesen so bis zum 2. Strich von Power sollte man zum Beschleunigen gehen. Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 35 – 13. Oktober 2014, 15:37 Zitat von: Cillian – am 13. Oktober 2014, 13:30Das stimmt so nicht unbedingt. Beim HSD ist es schon sinnvoll, etwas stärker zu beschleunigen und dann die Geschwindigkeit zu halten. Irgendwo hab ich mal gelesen so bis zum 2. Strich von Power sollte man zum Beschleunigen gehen.Genau wie beim Auto V 1.0: zügig beschleunigen, ca 2/3 Gas (wenn man nicht so etwas Feines wie die "Power"-Anzeige hat), dann "rollen" und die erreichte Geschwindigkeit mit ganz wenig Gas halten. Das ist in jedem Fall weitaus sparsamer als lahmes Beschleunigen. Kann man auch am BC aus den Verbrauchsdaten entnehmen, wenn man sich nicht von den anfangs "astronomischen" Werten (20 l oder mehr) erschrecken läßt.Einfach mal ausprobieren!Gruß!JoAHa Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 36 – 13. Oktober 2014, 16:50 Zitat von: JoAHa – am 13. Oktober 2014, 15:37Genau wie beim Auto V 1.0: zügig beschleunigen, ca 2/3 Gas (wenn man nicht so etwas Feines wie die "Power"-Anzeige hat), dann "rollen" und die erreichte Geschwindigkeit mit ganz wenig Gas halten. Das ist in jedem Fall weitaus sparsamer als lahmes Beschleunigen. Kann man auch am BC aus den Verbrauchsdaten entnehmen, wenn man sich nicht von den anfangs "astronomischen" Werten (20 l oder mehr) erschrecken läßt.Einfach mal ausprobierenGerade das halte ich aus 3 Gründen für nicht optimal:1) bei der vorgeschlagenen Gaspedalstellung dreht der Verbrenner durch das stufenlose Getriebe (cvt, jaulen...) viel zu hoch um die gewünschte Leistung mit einem vernünftigen Wirkungsgrad bereitstellen zu können. Bei einen Schalter dagegen bleibt die Drehzahl dabei niedrig und Last steigt. Das ist typischerweise optimal für einen guten Verbrennerwirkungsgrad.2) zumindest im P3-Handbuch beschreibt der Hersteller wie man verbrauchsoptimal fährt&beschleunigt. Ist nur eine Seite mit 2 Bildern. Kann man nun glauben oder auch nicht, aber das stammt vom Entwickler selbst.3) als ich glaube den Toyotaangaben und liege mit Jahresmittelwerten von knapp unter dem Normverbrauch nicht falsch.Gruss alupo Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 37 – 13. Oktober 2014, 19:38 @AlupoIch sehe das genau so wie Du. Ich habe das auch schon beschrieben. Ich drücke beim Beschleunigen langsam das Gas durch, weil das Auto sonst aufhört zu beschleunigen. Dadurch steigt aber stetig die Drehzahl. Wenn ich dann kurz das Gaspedal zurücknehme (nicht ganz) und wieder leicht drauf trete, dann ist die Drehzahl niedriger und ich kann die Geschwindigkeit des Autos noch steigern, mit einer Gaspedal Stellung, mit der das Auto bei der Geschwindigkeit nicht schneller würde. Ich gehe davon aus, dass das Auto dabei in den heretical Modus geht. Dann würde bei gleicher ICE Leistung weniger Kraft über den elektrischen Weg gehen. Ich werde das noch weiter testen. Vielleicht könntest Du das ja auch einmal testen und deinen Eindruck mir mitteilen. Ich fand auch, dass das Auto dabei viel leiser war.Gruß Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 13. Oktober 2014, 21:40 von YarisGerd
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 38 – 13. Oktober 2014, 20:35 Zitat von: PflegeAuris – am 10. Oktober 2014, 18:49Hallo Basti,ganz sicher, ich denkee mal, dass du deine Erfahrung bestätigen wirst, wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, dann macht der ECO Sinn. Im Vergleich zu Normal ist deine Behaglichkeit dem ECO wesentlich weniger wichtig, sprich, Heiz- und Kühlleistung werden im Stand reduziert, in Normal würde ggf. schneller die ICE angeworfen, nur um Wärme für dich, oder Strom für die Klima bereitzustellen. Gruß ChristianIch hab den ECO-Mode (Yaris Hybrid) für die Klimaanlage deaktivieren lassen. Der Verbrauch ist bei mir, mit oder ohne Klima, mit ECO ca. 0.2 Liter höher als ohne ECO. Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 39 – 13. Oktober 2014, 20:39 Zitat von: alupo – am 13. Oktober 2014, 16:50Gerade das halte ich aus 3 Gründen für nicht optimal:1) bei der vorgeschlagenen Gaspedalstellung dreht der Verbrenner durch das stufenlose Getriebe (cvt, jaulen...) viel zu hoch um die gewünschte Leistung mit einem vernünftigen Wirkungsgrad bereitstellen zu können. Bei einen Schalter dagegen bleibt die Drehzahl dabei niedrig und Last steigt. Das ist typischerweise optimal für einen guten Verbrennerwirkungsgrad.Eigentlich nicht. Konstante Drehzahl und Last ist optimal. Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 40 – 13. Oktober 2014, 22:07 @R.B.Bei dieser konstanten, hohen Drehzahl hat man die maximale Beschleunigung. Also hat man die optimale Leistung um möglichst schnell auf Geschwindigkeit zu kommen. Das muss aber nicht bedeuten, das man damit den niedrigsten Verbrauch hat. Wenn man das Gaspedal mit Gefühl stetig durchdrückt kommt man auf eine nur etwas niedrigere Beschleunigung und die Verbrauchsanzeige ist deutlich niedriger. Bei meinem Yaris HSD ist sie dann anfangs auf 12 LHKm statt 20 LHKm und sinkt dann. In der Stadt macht das aber nicht so viel aus. Aber bis jetzt habe ich auch noch nicht das Optimum gefunden. Man darf nicht vergessen, dass manchmal das System zu viel erzeugte Energie zum Laden der Hybridbatterie verwendet. Leider fahre ich nicht so viel mit dem Yaris. Mein Frau fährt in der Woche immer Kurzstrecke (10KM + 10KM zurück). Zur Zeit bewegen wir uns um 4,3 LHKm. Bin neulich 100KM im Stück gefahren 50Km Stadt und 50KM Autobahn (80 - 120KM/h) 3,7 LHKm. Wenn ich 150 Km/h fahre zeigt meine Anzeige etwa 5,5 KHKm an. Ich weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist. Aber ich werde wohl noch experimentieren müssen. In der Stadt habe ich auch mit deiner Methode ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich glaube, dass man in der Stadt gar nicht so viel falsch machen Kann. Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 41 – 14. Oktober 2014, 08:46 Zitat von: R.B. – am 13. Oktober 2014, 20:39Eigentlich nicht. Konstante Drehzahl und Last ist optimal.Klar, den Sweet Spot gibt es im Muscheldiagramm nur einmal. Er liegt nicht bei hohen Drehzahlen, aber bei sehr hoher Last. Und genau diese Kombination erreicht ein cvt bei stärkerem Druck aufs Gaspedal im Gegensatz zu einem Schalter nicht. Es dreht hoch, zu hoch für einen guten thermodynamischen Wirkungsgrad.Beim HSD kommt aber noch hinzu, dass man die Optimierung nicht alleine durch den Verbrenner betrachten darf, denn auch der andere (=elektrische) Weg hat irgendwo sein Optimum.Und jetzt komme ich auf meinen Punkt 2. Ich bin überzeugt, dass das Gesamtoptimum (ICE & MG1-Elektronik-MG2) von Toyota mittels der "Hybridsystemanzeige" visualisiert ist. Nur dann macht auch die Erwähnung im P3-Handbuch im Kontext zu "verbrauchsarmes Fahren" Sinn.Und wenn eine andere Beschleunigung als die von Toyota Vorteile hätte und ich sie anwenden würde müsste ich ja noch weniger verbrauchen, also im Jahresmittel z.B. nur noch reale 3,5 Liter/100km? Nein, das glaube ich niemals.Im Gegensatz, wenn ich auf meiner gut dokumentierten Fahrt ins Büro 3-4 Mal etwas schneller von der Ampel losfahre um alle anderen stehen zu lassen, dann habe ich am Ende der Strecke einen um ca. 0,1-0,3 Liter/100km höheren Streckenverbrauch (bei gleicher Außentemperatur betrachtet, ansonsten hinkt ein Vergleich gewaltig).Daher noch einmal meine Überzeugung: Toyota lügt in ihrem Rat zur verbrauchsoptimalen Verhaltensweise nicht. Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 42 – 14. Oktober 2014, 18:38 @alupo:Im P II gibt es diese Art von "Hybridsystem-Anzeige" nicht, darum kann ich nur "nach Gefühl" gehen. Und ich habe nicht einen dauernd aufheulenden ICE. Mag sein, daß ich mich übers Gehör soweit an das Optimum adaptiert habe, daß ich unter "2/3-Gas" bleibe. Das läßt sich schwer einschätzen.Aber grundsätzlich bleibe ich dabei: Lahmes Beschleunigen kostet unnötig Sprit, bei V 1.0 wie bei V. 2.0. Das habe ich oft genug "erfahren"! Darum ging es mir lediglich.Gruß!JoAHa Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 43 – 15. Oktober 2014, 08:25 @JoAHaja, die Hybridsystemanzeige ist für mich "das Anzeigeinstrument" (in Verbindung mit dem was Toyota zum spritsparenden Fahren schreibt).Wenn Du im P2 so beschleunigst dass "nichts jault" bist Du dann wohl annähernd in der richtigen Gaspedalregion.Und unter SM-Durchschnitt bist Du ja auch Gruß alupo Quote Selected
Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen Antwort Nr. 44 – 16. Oktober 2014, 13:53 Zitat von: alupo – am 13. Oktober 2014, 16:50Gerade das halte ich aus 3 Gründen für nicht optimal:1) bei der vorgeschlagenen Gaspedalstellung dreht der Verbrenner durch das stufenlose Getriebe (cvt, jaulen...) viel zu hoch um die gewünschte Leistung mit einem vernünftigen Wirkungsgrad bereitstellen zu können. Bei einen Schalter dagegen bleibt die Drehzahl dabei niedrig und Last steigt. Das ist typischerweise optimal für einen guten Verbrennerwirkungsgrad.2) zumindest im P3-Handbuch beschreibt der Hersteller wie man verbrauchsoptimal fährt&beschleunigt. Ist nur eine Seite mit 2 Bildern. Kann man nun glauben oder auch nicht, aber das stammt vom Entwickler selbst.3) als ich glaube den Toyotaangaben und liege mit Jahresmittelwerten von knapp unter dem Normverbrauch nicht falsch.Ergänzung @2: Es steht im P3-Handbuch (VFl, 2009-er Modell) im im Kapitel 1.1 auf den Seiten 44 & 45. Dort sollte man sogar nicht mittig beschleunigen bzw. elektrisch halten, sondern eher bei jeweils 75% (von links 0% zu rechts 100%). Ist doch gut wenn mal sein Wissen wieder auffrischt Quote Selected