Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 30 – 22. November 2014, 15:56 Hallo zusammen,ich besitze seit gestern auch winterreifen auf meinem facelift hybriden - Bridgestone Blizzak in 15 zoll mit stahlfelgen und radkappen, inkl. der erforderlichen luftdrucksensoren, montage, radkappen, schrauben etc. habe ich 712 EUR gezahlt für einen satz reifen. der ersatzwagen an diesem tag war kostenlos. region stuttgartliebe grüßemarkus Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 31 – 22. November 2014, 17:46 Das gleiche habe ich mit Alufelgen bezahlt. Allerdigs online und ohne Montage am Auto. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 32 – 22. November 2014, 20:33 @bakerman23Und ohne Luftdrucksensoren, will ich meinen!? Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 33 – 23. November 2014, 13:42 Maboai hat einen facelift. Der braucht auch keine. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 34 – 23. November 2014, 14:08 bakerman23 hat das Gleiche ohne/mit? Sensoren mit Alufelgen bezahlt wie moboai mit Sensoren auf Stahlfelgen und Radkappen.Ich weiß nicht wie aktuell es ist, aber vor einigen Jahren, zur Zeit hat es mich nie mehr interessiert da eh nur Alufelgen in Frage kamen für mich, hieß es, das die Alu-Felgen eh günstiger oder max. gleich teuer sind wie Stahlfelgen. Die Reifenhändler sollten wohl für Stahlfelgen gleich oder mehr bezahlen und/oder kamen die Händler günstiger an die Alu-Felgen u/o haben auch mehr Gewinnspanne.Wie auch immer, für mich pers. kommen keine Stahlfelgen ans Auto, aber das muss Jeder für sich entscheiden. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 35 – 23. November 2014, 17:45 Nee, ohne sensoren. Alufelgen sind i.d.r teurer als stahlfelgen, wenn man ein bisschen wert auf die optik legt. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 36 – 23. November 2014, 18:47 Wenn Optik (wie bei mir) ja, aber das war jetzt allg. gehalten und denen die Optik egal ist und denen die Stahlfelgen nehmen würden ist die Optik egal, da bekommt man dann doch schon günstig(ere) Alu-Felgen, zum. wird man denke mal nicht drauf zahlen. Das meinte ich. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 37 – 24. November 2014, 06:10 Guten Morgen,also wenn es nur darum geht, für den Yaris Alu's für den Winter zu bnekommen, ist man damit mittlerweile billiger als mit Stahlfelgen, da bei diesen die Radkappen und -muttern extra geordert und bezahlt werden müssen, während sie bei der LM-Felge dabei sind.P.S. Ich habe mich bezüglich Radsensoren auch nochmals schlau gemacht, da bei uns im Januar ja nun auch ein FL ins Haus kommt und wir die alten WR weiter nutzen wollen. Die WR für das FL mit Reifendrucksystem müssen definitiv mit Radsensoren ausgestattet werden, da dies unter die ABE des Fahrzeuges fällt. Wird ein Fahrzeug mit Reifendrucksystem wie beim Yaris FL ohne Radsensoren gefahren, erlischt die ABE auf das Fahrzeug und somit auch der Versicherungsschutz. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 38 – 24. November 2014, 17:16 Der knackpunkt ist, das du deinen erst noch kaufst und moboai seinen schon hat. Du brauchst sensoren, er nicht. Obwohl es das gleiche auto ist. So ist deutschland halt. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 39 – 25. November 2014, 06:19 Guten Morgen,also ich wurde bezüglich Reifendrucksystem so informiert: Wenn es im Auto von Beginn an verbaut ist, fällt es in die ABE des Fahrzeuges und muss funktionieren, also durch den TÜV kommt man ohne Sensoren auf jeden Fall nicht, egal welches Baujahr. Mit Erlöschen der ABE kann es sich durchaus anders verhalten, aber ich werde diesbezüglich bei den Kollegen nochmal explizit nachfragen... Quote Selected Zuletzt geändert: 25. November 2014, 06:29 von tokaalex
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 40 – 25. November 2014, 09:06 Das steht dann aber alles in komplettem Widerspruch zum ADAC; laut diesem erlischt die ABE nicht und es gilt bei der HU nur als "Geringer Mangel". Muss also beseitigt werden, verhindert aber nicht die Vergabe der Plakette.http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/ Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 41 – 25. November 2014, 10:08 Jo, das hatte ich auch schon gelesen, aber mein Freundlicher hat mir mal wieder etwas anderes gesagt. Deswegen werde ich auch nochmal bei den Kollegen nachfragen. Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 42 – 25. November 2014, 12:08 Also telefonische Auskunft vom TÜV Erding...Die Nutzung eines Reifensatzes ohne Sensoren bei einem Fahrzeug mit RDKS ist wie beim ADAC beschrieben ein geringer Mangel und führt nicht zur Erlöschung der ABE. Allerdings ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass eine Versicherung im Schadens- und Kenntnisfall der Reifennutzung ohne Sensoren eine Schadensregulierung verweigern könnte, was wiederum wohl zu einer höchstrichterlichen Entscheidung in welcher Art auch immer führen würde.Ob die Sache mit Bußgeld bewährt ist, habe ich noch nicht herausfinden können... Quote Selected
Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 43 – 25. November 2014, 12:43 Ich traue der Autobild genauso wenig wie dem ADAC, aber die wissen zu berichten, dass ein Reifendruckkontrollsystem nicht deaktiviert werden darf. Insofern wäre es bei der HU ein Grund zum Durchfallen. Ob auch gleich noch die ABE erlischt lässt sich daraus aber nicht ableiten. Quote Selected
Antw.: Hilfe, ich brauche Winterreifen Antwort Nr. 44 – 23. September 2015, 19:19 Ich habe mir sagen lassen das irgendwann mal der Winter kommt also brauche für meinen Toyota Yaris Hybrid Club einen Satz Winterreifen mit mit Luftdrucksensor auf Allufelgen Momtiert in der Reifengröße 195/50R16 84V 16x6J.Stelle mir nun die Frage fahre zu meinem Toyota Händler dort wo ich das Fahrzeug im Ende März dieses Jahres bestellt habe und Ende Mai ausgeliefert bekommen habe oder ich klappere die Reifenhändler ab . Quote Selected