Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hilfe, ich brauche Winterreifen  (11148-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hilfe, ich brauche Winterreifen

Antwort Nr. 15

Denn im Gegensatz zu Winterreifen kann man mit Sommerreifen bei Schneefall nicht fahren

Entgegen anderslautenden Gerüchten explodieren die nicht sobald eine Schneeflocke drankommt :).

Als ich meine Autofahrerlaufbahn vor fast 30 Jahren begonnen habe, ist hier im Ruhrpott praktisch jeder mit Sommerreifen das ganze Jahr durchgefahren. Es gab ja fast nie Schnee der liegen blieb und wenn es ganz dicke kam, ließ man das Auto eben mal einen Tag stehen und nahm die Bahn.

Heute haben fast alle die ich kenne zwei Reifensätze. Ist sicher auch die beste Lösung, auch wenn die Industrie alles tut um Ängste zu schüren, was mir ziemlich zuwider ist - sucht mal bei Google nach "Sieben-Grad-Lüge".

ADAC-Tests würde ich nicht trauen; ohne ihn gelesen zu haben wette ich, dass Conti gewonnen hat  ;D

Meine Meinung: Jeder Reifen ist immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Faktoren. Bei sportlicheren Fahrzeugen sind Sommer-/Winterreifen die beste Lösung, da die Ganzjahresreifen insbesondere im Sommer deutlich schlechter sind als Sommerreifen und da versaut man sich einfach den Spaß. Gleiches gilt in bergigeren Gegenden, da gibt es einfach keine Alternative.

Bei Kleinwagen ohne sportliche Ambitionen und Flachland kann man aber bedenkenlos zum Ganzjahresreifen greifen. Ich hatte damit in 15 Jahren nie Probleme.

Ich hätte meinen Yaris gerne direkt mit GJRs gekauft aber das Autohaus wollte abartige 380 EUR Aufpreis, so dass ich dankend abgelehnt habe. Seit vorgestern habe ich jetzt Falken AS 200 drauf, die habe ich bewusst gewählt, weil sie an den 1-2 Schneetagen (an denen die Strecken die ich fahre zu 95% eh schon gestreut sind) vielleicht nicht ganz an Winterreifen herankommen, im Sommer aber besser als die meisten anderen GJRs sind. Die Sommerreifen verkaufe ich dann im Frühjahr, sind ja erst 2.500km gelaufen.

Antwort Nr. 16
Es gibt schon noch andere Faktoren welche bei Sommer-oder Winterreifen vorhanden sind, z.b. das Material verhält sich bei extremen Temperaturen im Sommer oder Winter anders und auch der Verschleiss sieht anders aus wenn die Pneu nicht der entsprechenden Jahreszeit angepasst sind.
Die viel gepriesenen Glanzjahresreifen haben im Winter schon nicht die besten Eigenschaften bei Schneematsch oder bei vereisten Strassen.  

Antwort Nr. 17
@matze04

Faszinierend, dass dein Freundlicher 380 mehr wollte. Bei meinem war der Wunsch nach GJR direkt und ohne Wenn und Aber erfüllt worden - ohne Aufpreis, versteht sich. Bin mal gespannt, wie sich die Hankook jetzt im Winter machen. Mit den Vredestein Quadrac hatte ich selbst im Winter im Saarland - immerhin Mittelgebirge und teilweise 12-15%ige Steigungen - keine Probleme.

Antwort Nr. 18

Die viel gepriesenen Glanzjahresreifen haben im Winter schon nicht die besten Eigenschaften bei Schneematsch oder bei vereisten Strassen.

Die Wintereigenschaften sind in aller Regel ausgezeichnet, da sie tendenziell eher WR als SR sind. GJR haben im Allgemeinen eher Nachteile bei sehr hohen Temperaturen (früheres Untersteuern bei forcierter Kurvenfahrt) und tendenziell auch bei Nassbremsungen -> Bremsweg länger als bei SR. So mein Fazit bei der Durchsicht von sehr vielen Testberichten.

Antwort Nr. 19

Faszinierend, dass dein Freundlicher 380 mehr wollte. Bei meinem war der Wunsch nach GJR direkt und ohne Wenn und Aber erfüllt worden - ohne Aufpreis, versteht sich.

Das Auto hatte schon einen sehr guten Preis (Tageszulassung und noch zwei Jahre Garantieverlängerung kostenlos), so dass man mir gleich zu Gespächsbeginn signalisiert hat, dass ich mit weiterem Entgegenkommen nicht rechnen könne. War ok für mich, da ich im Internet auch kein besseres Angebot finden konnte. Ausserdem bin ich sowieso nicht der große Verhandlungskünstler, da kam mir das eigentlich sogar gelegen  :-) .

Da die Sommerreifen schon aufgezogen waren (der Wagen stand im Laden) und 27 km gefahren hatten (angeblich erlaubt Toyota keine Tageszulassungen mit 0 km, hat man mir gesagt), konnten sie die ja auch nicht mehr als neu verkaufen.

380 EUR ist aber natürlich wirklich brutal, da wäre ein schlichtes "geh vom Hof und nerv uns nicht mit sowas" wohl ehrlicher gewesen  ;D.

Antwort Nr. 20
Sorry für den Doppelpost.

Antwort Nr. 21

Da die Sommerreifen schon aufgezogen waren (der Wagen stand im Laden) und 27 km gefahren hatten (angeblich erlaubt Toyota keine Tageszulassungen mit 0 km, hat man mir gesagt), konnten sie die ja auch nicht mehr als neu verkaufen.

Interessant, mein tageszugelassener Yaris hatte lediglich die üblichen 2 "Verladungskilometer" gelaufen :-/
:besserwisser:
Jedoch 2Km sind ja auch nicht 0.

Antwort Nr. 22
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch auf der Suche nach Winterreifen inklusive RDKS Sensoren. Mein Reifenhändler benötigt für die Bestellung der richtigen Sensoren die HSN und TSN.
Kann die jemand vielleicht posten oder sind es noch die gleichen des Vorfacelift-Modells?

Viele Grüße und besten Dank!
YarisFL

Antwort Nr. 23
Ist denn mittlerweile zweifelsfrei geklärt, ob man auf dem YHSDFL auch Räder ohne Sensoren fahren darf? Finde es ein absolutes Unding was da bei den Herstellern läuft um immer noch mehr Geld zu verdienen und den Kunden in die Werkstatt zu zwingen. Mal sehen wann ich nicht mal mehr allein die Scheibenwischer tauschen darf, weil die in der Werkstatt neu kalibriert werden müssen.  :icon_dagegen:

Während die Kundschaft beim nahen A.T.U. mal wieder Schlange steht um die Schuhe zu wechseln, habe ich gestern ganz entspannt vor der Tür meine Reifen gewechselt und nebenbei die Bremsanlage komplett gereinigt und die Belagführungen gefettet. Hat mich ganze zwei Stunden gekostet, ich hatte Bewegung an der frischen Luft und die Räder sind wirklich mit dem richtigen Drehmo befestigt.

Antwort Nr. 24
Jetzt schon Schlange? Es hat doch noch gar nicht geschneit!  ;D

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das der Yaris stehen bleibt, wenn im Rad kein Druckluftsensor ist, er wird es vermutlich nur mal anmeckern. Aber kann dazu nicht Toyota oder der Freundliche was zu sagen? Mal unabhängig davon, wem das Aussehen der Felgen egal ist, kann sich ja seine Reifen immer noch da kaufen wo er will, er muss halt nur einmal mehr investieren und die Felgen inkl. Sensoren bei Toyota kaufen.

Ein Händler der die Sommerbereifung nicht gg. Winter- oder Ganzjahresreifen kostenlos tauscht, ist m.M.n. kein guter Händler. Es wäre zwar kein K.O.-Kriterium, sagt aber schon das Ein oder Andere über den Händler/Service des Händlers aus. Schließlich sind die eher kostengünstiger als Winterreifen - ok, beim Yaris womöglich gleich teuer da die meisten vermutlich nicht wie ich 195er die Standard 175er als Sommerreifen fahren.

Antwort Nr. 25

Interessant, mein tageszugelassener Yaris hatte lediglich die üblichen 2 "Verladungskilometer" gelaufen :-/
:besserwisser:
Jedoch 2Km sind ja auch nicht 0.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Händler hier einen Spielraum hat und ggf. den Kilometerstand anpassen kann. Ist aber nur in engen Grenzen möglich. Würde aber meine Hand dafür nichts ins Feuer legen.

Antwort Nr. 26
Ich denke nicht, dass der Händler den Kilometerstand irgendwie anpasst, außer der Wagen wird tatsächlich gefahren.

Ich kann nur für mich und mein Fahrzeug sprechen. Mein tageszugelassener Yaris stand zur Vertragsunterzeichnung noch versiegelt beim Händler auf dem Hof, sprich Chromteile und Felgen foliert, innen das gleiche, Sitze, Lenkrad, Touchscreen mit Folie überzogen, Lack noch nicht aufpoliert. Drei Tage später war Übergabe mit besagten 2Km auf der Uhr  ;)

Jedoch ist es möglich, das Tageszulassungen zu Probefahrten herangezogen werden, so war es bei mir der Fall. Ich machte die Probefahrt mit einem bereits verkauften Yaris. Man sagte mir der Besitzer in Spe wisse bescheid, alles ok. ;D

Antwort Nr. 27

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch auf der Suche nach Winterreifen inklusive RDKS Sensoren. Mein Reifenhändler benötigt für die Bestellung der richtigen Sensoren die HSN und TSN.
Kann die jemand vielleicht posten oder sind es noch die gleichen des Vorfacelift-Modells?

Viele Grüße und besten Dank!
YarisFL

Steht in den Papieren.

Antwort Nr. 28

die HSN ist bei Toyota immer die "5013"
und TSN  für den Yaris Hybrid  möchte  ggf. beginnen mit "AHV"  .... ist m.W. zumindest bei den Versionen VOR Juli/Aug. 2014 so.

Aber welche Felge und Reifen man fahren kann,
steht m.W. nur teilweise  der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (Fahrzeugschein) oder "~ Teil 2" ("Brief")
sondern in der zusätzlichen "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"
  unter 35:  "175/65R15 84H 15x5J" beim Modell vor dem Facelife  ,
also die Reifengröße "175 mm" nominelle Breite  / Verhältnis: Höhe zur Reifenbreite "65%"  in Radialbauweise mit Felgendurchmesser "15 Zoll" und einer Tragfähigkeitsindex  von "84" erlaubt Geschwindigkeit "H" bis zu 210 km/h ;  

auf einer Felge 15x5Joch mit entsprechendern Befestigungslöchern für Toyota !

Also: Felgendurchmesser 15 Zoll
× = einteiligen Tiefbettfelge, mit Felgenbreite 5 Zoll,
in der Felgenhornausführung  J 17,3 mm
und natürlich muß diese Felge auch entsprechend der
Lochzahl und Lochkreis  des Lochkranzes,
vom Durchmesser der Radnabenbohrung und von der EinpressTiefe:
passend sein.

Hilfreich ist  oftmals die  schnelle Eingabe bei:
de.wikipedia.org/wiki/
mit dem entsprechenden Stichwort:   
Autoreifen
bzw.
Autofelge

während andere immer noch herumeiern und Suchen,  herumGoogeln   ;-) 

Antwort Nr. 29
Ein aruf beim fth tuts auch.