Zum Hauptinhalt springen
Thema: Es wird migriert! (5615-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Es wird migriert!

...und zwar voraussichtlich an einem der beiden Wochenenden:

20. und 21. September 2014
27. und 28. September 2014


Stellt euch dort also bitte auf einen vermutlich mehrstündigen Ausfall des Forums ein. Ich möchte nach dem Import der Datenbank alles in Ruhe durchschauen, prüfen und wieder einstellen.

An euren Anmeldedaten ändert sich nichts, außer, dass ihr euch dann auch mit eurem Benutzernamen einloggen könnt und nicht mehr zwangsläufig die E-Mail-Adresse zum Login nehmen müsst.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 1
Hallo Jörg,

bitte, wie soll man "eigene" Fotos aus die Media-Galerie "sichern" können, wenn man nicht global nach Username suchen kann  :icon_wp-question: .

oder bin ih als gewöhnlich wieder mal zu doof  :icon_doh: ?

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 2
Tja. Dahin? http://elkarte.hybrid-piloten.de/

Wenn ich voll vergrößere, sehe ich immer noch schwarze Trauerränder, von denen ich nichts habe. Wie bei alten 4:3-Filmen auf einem neumodischen Breitbildschirm. Oben 1/3-tel Bildschirmplatzverschwendung wie eh und je. Lassen sich nicht wenigens die riesigen Hybrid-Icons kleiner machen?

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 3

Hallo Jörg,

bitte, wie soll man "eigene" Fotos aus die Media-Galerie "sichern" können, wenn man nicht global nach Username suchen kann  :icon_wp-question: .

oder bin ih als gewöhnlich wieder mal zu doof  :icon_doh: ?


In deinem Profil findest du zumindest einen Reiter "Media Galerie" und dort die Möglichkeit, dir alle deine Einträge (also Dokumente/Bilder) anzeigen zu lassen. Unter jedem Bild gibt es dann einen Link in das entsprechende Album, und dort kannst du die Bilder dann auch markieren und auf einen Rutsch herunterladen. Leider lassen sich deine Bilder nicht in eben jener Ansicht in deinem Profil markieren und herunterladen, schade.

Ich habe gerade auch die Suchfunktion getestet, dort kann man nämlich auch nach "Autoren" suchen, und habe als Suchbegriff mit dem * experimentiert, in der Hoffnung, eben alle Bilder eines Users zu finden. Hat aber nicht funktioniert, es hilft wohl nur der Umweg über das Profil.



Tja, dahin. ;)


Wenn ich voll vergrößere, sehe ich immer noch schwarze Trauerränder, von denen ich nichts habe. Wie bei alten 4:3-Filmen auf einem neumodischen Breitbildschirm. Oben 1/3-tel Bildschirmplatzverschwendung wie eh und je. Lassen sich nicht wenigens die riesigen Hybrid-Icons kleiner machen?


Dann wird es ja wenigstens nicht schlechter, wenn es jetzt schon dermaßen übel ist und du prompt alles wieder erkennst, was dich hier auch schon stört. ;)

Wusstest du, dass du sowohl bereits hier als auch im neuen Forum den Kopfbereich verkleinern kannst, indem du auf das Minuszeichen rechts oben im Kopf klickst?

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 4
Wenn ich jetzt nichts tu, sind dann auch die Bilder aus den einzelnen Threads weg?
Woher soll ich wissen wo welches Foto drin war? Ich bewundere Dich für Deine Ausdauer die Du in das Projekt einbringst, ich hab die nicht. Sry.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 5
Variante 1: Bilder, die du an deine Beiträge angehängt hast (über "Anhänge und andere Optionen" unter dem Editor), bleiben erhalten.

Variante 2: Bilder, die du extern hochgeladen hast (bei irgendeinem Bilder-Hochlad-Dienst), und die du dann über eine Webadresse (URL) in deinen Beitrag eingebaut hast, bleiben erhalten (weil das Bild ja nicht hier liegt, sondern ganz woanders).

Variante 3: Bilder, die du in die Galerie hochgeladen hast, und die du dann über die kurze URL (zu finden auf der Detailseite des Bildes) in deinen Beitrag eingebaut hast, sind weg.

Ich sichere natürlich alle Bilder/Dateien eine Weile, aber ich habe dann keine Zuordnung mehr zwischen Bild und Mitglied.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 6
Na wenn das so ist, ich bestehe auf keinerlei Bildrechte.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 7

Wusstest du, dass du sowohl bereits hier als auch im neuen Forum den Kopfbereich verkleinern kannst, indem du auf das Minuszeichen rechts oben im Kopf klickst?


So (siehe Anhang) sieht das dann zum Beispiel im neuen Forum aus. Viel schlanker und platzsparender geht es wirklich kaum noch.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 8
Naja, ob große oder kleine Logos... das ist eigentlich völlig wurst.
Hauptsache, mein FF zeigt mir das so an, wie ICH es haben will. ;-)

LG, Manuela

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 9
Die Migration verzögert sich dann doch noch ein paar Tage.  :-[

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 10
Mach Dir bloß keinen Stress.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 11
Ein weiterer Testlauf verlief positiv. Ende der Woche wird dann endlich migriert! Also nicht wundern, wenn es ab Mittwoch abend mal irgendwann plötzlich heißt: "Achtung! Renovierungsarbeiten!"  ;)

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 12

Variante 3: Bilder, die du in die Galerie hochgeladen hast, und die du dann über die kurze URL (zu finden auf der Detailseite des Bildes) in deinen Beitrag eingebaut hast, sind weg.


Vermutlich können diese Links auch gerettet werden, sodass die in Beiträge eingebundenen Bilder der Media Galerie zukünftig weiterhin dargestellt werden. Nur eine Media Galerie selbst wird es dann zunächst nicht wieder geben.

Wenn es klappt - ich habe es noch nicht getestet - sind also auch die Bilder der Media Galerie in den Beiträge nicht verloren.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 13
Morgen abend werde ich mit der Migration beginnen. Richtet euch bitte auf eine Ausfallzeit bis zum Wochenende ein. Über eine spezielle Seite, welche ihr über die Domain des Forums (http://forum.hybrid-piloten.de) erreichen könnt,  werde ich euch über den Verlauf informieren.

Re: Es wird migriert!

Antwort Nr. 14
Viel Erfolg und vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe.
:-)

:icon_danke_ATDE: