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Thema: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer (16306-mal gelesen)
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Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 60
@ snappo: Ich glaube Dir, dass das bei Dir so war aber so lange Du nicht beim Gesamtverband der Versicherer für die Festlegung der Typklassen verantwortlich warst, sagt das relativ wenig zu diesem Thema aus. Wir wissen nicht, was die deutschen Hersteller den zuständigen Mitarbeitern so unter den Weihnachtsbaum stellen, ich kann es mir allerdings vorstellen.

Wenn ich mich hier auf der Arbeit umsehe, schaue ich nur in strahlende Gesichter, denn praktisch alle mit deutschen Autos zahlen nächstes Jahr weniger. Neuere Mercedes, bei denen die Navis oder Airbags reihenweise geklaut werden (es vergeht kaum eine Woche ohne einen Zeitungsbericht darüber), müssten ja eigentlich kaskomäßig völlig durch die Decke gehen. Tun sie aber nicht.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund irgendwelcher Verschwörungstheorien aber in diesem System gibt es so viele Ungereimtheiten, dass ich nur zu dem Eindruck kommen kann, dass da etwas oberfaul ist.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 61
Ein bisschen OT:

Mein Arbeitskollege hat sich eine gebrauchte Mercedes Benz C-Klasse als T Modell gekauft. Baujahr 2011. Er zahlt für die Vollkasko 1100 Euro im Jahr. Er findet das total günstig 8-)

Da muss die Versicherung für meinen Yaris mehr als verdoppelt werden bis ich bei diesem Betrag wäre :D

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 62
@Mad55  das die VK günstiger wird als die tk hängt mit deiner SF Klasse zusammen. Tk ist immer Festpreis. VK ist da ja variabel.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 63
Danke für die Ergänzung. Ja, das kommt noch hinzu. Also die richtige Kombination aus Schadensfreiheitsrabatt und TK-Typklasse und schwupps ist die VK günstiger.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 64
@matze04

TK-Tarif und VK-Tarif sind doch völlig unabhängig. Wenn du VK hast, sind Schäden nach TK automatisch mit abgedeckt, aber die Typklasse wird gemäß VK ermittelt. Du kannst nur unterschiedliche Selbstbehalte für die Schäden je nach Kasko-Klasse vereinbaren.
Also, soweit ich das weiß teilt sich der Kaskobereich in einen Kostenfaktor der Teilkasko sowie in den Kostenfaktor der Vollkasko-Minus-Teilkasko (alle Kaskoschäden, die nicht von der Teilkasko abgedeckt werden).
Habe ich eine Vollkasko abgeschlossen, zahle ich für die Teilkasko (TKN Wert der KFZ) plus den Vollkasko-Minus-Teilkasko (VKN Wert der KFZ). Steigt die TKN steigt auch mein Beitrag, den ich für die Vollkaskoversicherung bezahle.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 65
Cillian, das lese ich jetzt zum ersten Mal. Also alle bisherigen VK-Versicherungen, die ich kenne, sind nicht gestiegen, wenn sich lediglich die Typklasse der TK geändert hat.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 66
Ja doch. Jetzt wo er es sagt, hat die VK auch eine regional Klasse. Würde ja auch Sinn machen.
Trotzdem kann die VK günstiger werden, da du ja je nach SF Klasse auch weniger für den tk Anteil bezahlen würdest.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 67
Die hohen Versicherungsbeitrage machen überhaupt keinen Sinn. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Hybrid Fahrer mehr Unfälle bauen oder dass Yaris und Co mehr geklaut werden. Das kann nicht sein

Gruß Elby

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 68
Cillian, das lese ich jetzt zum ersten Mal. Also alle bisherigen VK-Versicherungen, die ich kenne, sind nicht gestiegen, wenn sich lediglich die Typklasse der TK geändert hat.
Kulanz? Zusammenhang mit steigender Schadenfreiheitsklasse?
Ich weiß es nicht, ich habe mich vor einem knappen Jahr intensiv eine Woche mit dem Thema beschäftigt, den Einfluss von Haftplicht, Teilkasko und Vollkasko auf die Versicherungsbeiträge angeschaut (hab dabei rund hundert Fahrzeuge im Onlinerechner einer Versicherung aus Coburg mit der Einstufung verglichen) Bei Fahrzeugen mit gleicher VKN aber unterschiedlicher TKN unterscheiden sich die Kosten für eine Vollkaskoversicherung.
Zudem zahlt man für Japanische Volumenfahrzeuge 15-25% mehr als für gleichwertige und höher motorisierte Fahrzeuge deutscher Produktion. Bei Exoten wie Sportwagen oder SUFFs ists nochmal erheblich mehr, zwischen 50 und 100% Aufschlag bei gleicher Motorgröße bzw. größerer Leistungsklasse zugunsten der deutschen Produkte.
Der Listenpreis eines KFZs geht dabei halbwegs linear in die TKN ein innerhalb einer Modellreihe.
Ganz lustig wird es, wenn man den GT86 nimmt, der mit gleichen Versicherungskondition soviel kostet wie ein Audi R8, ein Porsche 911 GT3 und ähnliche Fahrzeuge, die 5-10 mal soviel kosten
Die hohen Versicherungsbeitrage machen überhaupt keinen Sinn. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Hybrid Fahrer mehr Unfälle bauen oder dass Yaris und Co mehr geklaut werden. Das kann nicht sein
Die Ersteinstufung eines neuen Modells erfolgt von der GDV meist ins Blaue hinein, man nimmt Erfahrungswerte, Vormodelle und vergleicht das mit zu erwartenden Schäden
Dafür muss man sich auch mal anschauen, wie Schadensfälle in die Typklassen eingehen.
Und man muss Bedenken was die Versicherungen im Zweifelfall zahlen müssen.
Für Teilkasko und Vollkasko Schäden muss die Versicherung maximal den Neuwert des KFZs plus kleinere Kosten rundherum einkalkulieren (Gutachter, Abtransport usw.)
Rein logisch betrachtet würde ich sagen, dass man sein teures Statussymbol schneller mal von der Versicherung reparieren lässt als den teuer finanzierten Kleinwagen, bei dem man eher mal eine Schramme hinnimmt.

Das ganze Thema ist eine schwierige Nummer und ich bekomme jedes mal einen Hals, wenn ich darüber lese und nachdenke...

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 69
Leider klatscht auch jede Werkstatt in die Hände, wenn ein Versicherungsfall rein kommt. Da kostet eine Schraube schnell mal 7€ und die "Sachverständigen" nicken das ganze dann noch ab.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 70
Toll, schon wieder teurer, damit wird der Yaris Hybrid fast so teuer wie ein Audi S1 und der Auris HSD so teuer wie ein A8...
Wieso? Der Yaris Hybrid ist jetzt Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko 17/21/21. Bisher war es 17/21/19.

Beim Audi S1 2.0 TFSI ist es:  17/22/23. Also bei Vollkasko und Teilkasko immer noch teurer.

Gibt es hier Yaris-Hybrid-Fahrer, die den Wagen nicht mit Vollkasko versichert haben? Den Yaris Hybrid gibt es doch gerade mal seit 2012.
Es hat sich doch jetzt nur die TK-Klasse von 19 auf 21 geändert.
Die übrigen Einstufungen, nämlich Haftpflicht bleibt bei 17 und die Vollkasko bleibt weiter bei 21.
Also ändert sich nur für diejenigen etwas, die das Auto nur in de Teilkasko, aber nicht in der Vollkasko versichert haben.

Scheint nach der Versicherungsmathematik so zu sein, dass von den wenigen Yaris Hybrid-Fahrer mit Teilkasko (also ohne Vollkasko) diese überdurchschnittlich viele Schäden in den letzten 12 Monaten hatten. Bei denen mit Vollkasko, sind die Schäden aber gleich geblieben. Nur so kann ich mir den Anstieg bei der Teilkasko erklären. Oder es sind auch Autofahrer mit vielen Schäden von der Vollkasko in die Teilkasko gewechselt, um Kosten zu sparen.

Meine Meinung: Solange Hybrid-Kunden die Autos überdurchschnittlich teuer bei den wenigen Toyota-Vertragswerkstätten reparieren lassen und dagegen bei anderen Marken die Kosten durch preisgünstigere Nicht-Vertragswerkstätten geringer sind,  wird der Abstand weiter bestehen bleiben. Ich habe es bei meinem Hagelschaden gesehen. Eine Toyota-Werkstatt versucht das Maximum herauszuholen, das möglich ist. Bei einer anderen Werkstatt (keine Toyota-Vertragswerkstatt) wäre es etwa 30-40% günstiger gewesen.

Ich lasse meinen Toyota auch nur bei einer Toyota-Vertragswerkstatt reparieren, solange es die Versicherung zahlt, weil ich den anderen Werkstätten nicht zutraue sich mit der Hybrid-Technik auszukennen. Wenn alle so denken wie ich, wird es halt beim Hybrid teurer.

Oder wer hat hier schon seinen Toyota HSD bei einer Nicht-Vertragswerkstatt in einem Versicherungsfall reparieren lassen und so für die Versicherung geringere Kosten verursacht?

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 71
Auch die freien Werkstätten holen im Versicherungsfall den max preis raus. Wir reden ja nicht von normalen Reparaturen, die ich bezahlen muss. Zudem ist die Frage, ob es für den hsd "no Name" Ersatzteile gibt oder die freie Werkstatt nicht sogar teurer bei Toyota einkaufen muss.
Ich z.b. habe auch noch einen kaskoselect Tarif und kann mir im Schadensfall nicht aussuchen, wo ich hin kann.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 72
Man kann (zumindest in D) auch einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen (trägt bei "größeren" Schäden auch die Versicherung). Dessen Gutachten ist dann für die Zahlung der Versicherung ausschlaggebend. Meist liegen die angegebenen Kosten dann über den Kosten, die bei einer Reparatur in einer freien Karosseriewerkstatt anfallen. Falls also keine hybridspezifischen Komponenten betroffen sind, sollte es in einer freien Werkstatt keine Probleme geben.

Generell ist meine Meinung zur Typklasseneinstufung, dass hier Lobbyisten am Werk sind, die die Einstufung der Fahrzeuge beinflussen, also z.B. japanische Fahrzeuge schlechter stellen als deutsche bzw. europäische.
Leider kann ich es nicht beweisen. :-(

Gruß Gerd

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 73
Man kann (zumindest in D) auch einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen (trägt bei "größeren" Schäden auch die Versicherung). Dessen Gutachten ist dann für die Zahlung der Versicherung ausschlaggebend. Meist liegen die angegebenen Kosten dann über den Kosten, die bei einer Reparatur in einer freien Karosseriewerkstatt anfallen. Falls also keine hybridspezifischen Komponenten betroffen sind, sollte es in einer freien Werkstatt keine Probleme geben.
Das kenne ich etwas anders: Der Gutachter legt den Umfang der Reparatur mit Angabe was ersetzt/repariert werden muss sowie die dazugehörigen Arbeitswerte fest. Also im wesentlichen den Umfang. Der Preis wird nur verwendet, wenn sich der Kunde entscheidet nicht reparieren zu lassen. Dann wird allerdings die Mehrwertsteuer abgezogen, da diese ja auch nicht gezahlt wird.

Der Preis der Arbeitswerte ist aber stark abhängig davon wo repariert wird. Häufig legen Gutachter Preise für Arbeitswerte fest, die bei Vertragswerkstätten bei einer tatsächlich ausgeführten Reparatur deutlich höher sind. Autohersteller-Vertragswerkstätten sind fast immer pro Arbeitswert teurer und auch hier gibt es je nach Region starke Unterschiede. Das sehen wir auch im Forum, wenn wir die Inspektionskosten vergleichen. Die Toyota-Händler hier im Köln/Bonner-Raum haben m.E. besonders hone Preise für die Arbeitswerte.

Die Werkstätten, die mit den Versicherungen Verträge machen, handeln mit diesen geringere Arbeitswerte bzw. Rabatte aus. Somit kann die Versicherung bei Werkstattbindung einen günstigeren Tarif anbieten.
Generell ist meine Meinung zur Typklasseneinstufung, dass hier Lobbyisten am Werk sind, die die Einstufung der Fahrzeuge beinflussen, also z.B. japanische Fahrzeuge schlechter stellen als deutsche bzw. europäische.
Leider kann ich es nicht beweisen. :-(
Das glaube ich nicht. Das Problem der Hybriden ist, dass diese in DE nur in geringen Stückzahlen unterwegs sind. Damit gibt es nur wenige günstige Drittteile sowie fast keine Werkstätten, die Toyota HSD reparieren können/wollen/dürfen. Das sieht bei Autos, die in höheren Stückzahlen in DE verkauft werden, anders aus. Hier sind die Preise für Ersatzteile und Preise für Arbeitswerte bei Drittwerkstätten wesentlich geringer.
Das würde sich alles ändern, wenn die HSDs in DE in wesentlich höheren Stückzahlen unterwegs wären. Hier finde ich schade, dass Toyota nicht dafür sorgt, dass die HSDs in DE stärker vertreten sind. Ich bin mir fast sicher, dass Toyota in DE stärker vertreten wäre, wenn man ähnlich hohe Rabatte an Firmen wie die deutschen Autohersteller anbieten würde. Das wäre für uns Kunden gut, da wir dann günstige Jahreswagen kaufen könnten und durch die stärkere Verbreitung auch die Reparaturkosten sinken würden. Ohne diese Neuwagenrabatte für Firmen lohnt es sich doch kaum einen Jahreswagen zu kaufen.

Toyota scheint aber m.E. überhaupt nicht an einer großen Verbreitung in DE interessiert zu sein. Man will wohl hauptsächlich den Gewinn pro Auto maximieren und hat vermutlich Angst vor den Auswirkungen von Rabattschlachten.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 74
So, neue Typklassen sind raus...erstmals keine Steigerung, billiger wird es aber auch nicht, es bleibt bei 17 / N21 / N21.