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Thema: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer (16305-mal gelesen)
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Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 45
Bei mir diesmal ausnahmsweise eine erfreuliche Entwicklung: Statt 375 € im Jahr sind es 2015 "nur" noch 350 €. Dabei bin ich in der VK gerade mal um ein Prozent gesunken. Für einen Rundumschutz mit Schutzbrief, doppeltem Rabattretter, freier Werkstattwahl und eben VK finde ich das angemessen. Die VK werde ich wohl nach drei Jahren herausnehmen, dann wird es nochmal deutlich günstiger.

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 46
Bei mir nun €123,71 für VK und SF2. Selbstbeteiligung 150/300 (TK\VK). Vorher 113,36; SF1.


Ist nicht viel... Aber einen logischen Grund gibt es nicht.

Selbst mein Versicherungsmakler konnte mir nicht 100% sagen, wie diese Berechnungen wirklich zustande kommen.

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 47
Eine SF-Klasse runter, 2 Typenklassen hoch macht deutlich mehr was zu blechen ist. So toll der Hybrid auch ist, aber in diesem Punkt hätte ich mich besser vor dem Kauf mal schlau gemacht, der war zum Kaufzeitpunkt schon unverschämt überteuert in der Versicherung, nur jetzt wäre eine Korrektur nur mit einem noch höheren Verlust verbunden.  :ktz:

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 48
Habe heute mit meinem Versicherungsvertreter telefoniert, leider kann er keinen weiteren Rabatt vergeben, habe schon den höchsten Stammkundenrabatt und seinen maximalen Rabatt. 10% sparen könnte ich noch, wäre meine Frau über 23 und würde bei dem Auto mitversichert.

Ich verstehe die Einstufung der verschiedenen KFZs immernoch nicht. Bei mir geht der Beitrag der Vollkaso um 50% hoch im Vergleich zur alten Einstufung, wegen 2 Klassen in der Vollkasko. Heißt das, seit dem letzten Jahr wurden mit dem Auto 50% mehr Unfälle über Vollkasko abgewickelt? Kann ich mir nicht vorstellen...
Die Reperaturkosten können nicht ausschlaggebend für die Versicherungsklassen sein, sonst müsste ja auch der Wert des KFZ sich dortdrin wiederspiegeln. So kann es aber sein, dass ein Auto für weit über 50.000€ die gleiche Versicherungseinstufung oder gar eine niedrigere Hat als ein Auto für 20.000€. Wenn bei dem Auto für 50.000€ allerdings ein typischer Blechschaden entsteht kann ich garantieren, dass dieser teurer ist als bei dem 20000€ Wagen...


Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 50
Ich konnte jetzt selber und es wird noch teurer. Haftpflicht und Vollkasko bleiben gleich, Teilkasko geht von N19 auf N21.

 :icon_eazy_mecker:

Das war dieses Jahr schon abartig teuer dass ich mich frage, ob ich nach der Erhöhung den Yaris HSD jemandem in Deutschland noch ernsthaft empfehlen kann  :-( .

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 51
@matze04  Danke für die Information. Mal sehen wo die Reise hin geht. Der Hybrid bei den Versicherungen der neue Diesel? Habe mir nur mal den Spaß gemacht und Yaris Automatik und Yaris Hybrid in den Kaufportalen verglichen. Ein riesen Unterschied von der Anzahl der Angebote und der normale Automatik teurer. Der Diesel ist auch teurer.

Wenn die Hybrid-Zahlen für die Versicherungen bei den Vielfahrern hoch gehen und bei den Diesel Fahrern runter und sich damit ein Trend über Jahre ergibt, dann liegt es nicht am Wert des Autos, an Toyota als Japanischen Hersteller.

Nein, dann liegt es daran, dass viele Diesel Fahrer mit hohen Kilometerleistungen neuerdings Hybrid fahren. An Unfällen wird es nicht liegen. Hybridfahrer (denke ich mir) fahren von Natur aus deffensiv. Es liegt am Risiko eines Unfalls durch viele Kilometer (so wird das doch beim Diesel begründet). So weit meine Theorie.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 52
Toll, schon wieder teurer, damit wird der Yaris Hybrid fast so teuer wie ein Audi S1 und der Auris HSD so teuer wie ein A8...

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 53
Ich kann keine Änderung erkennen. Haftpflicht und Vollkasko bleiben gleich und die ersten paar Jahre bei einem Neuwagen ist das doch die Kombination schlechthin.

Wobei ich mit der nächsten Rabattstufe endlich wieder da bin, wo ich mit dem Yaris HSD angefangen habe... *seufzt*

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 54
Ich kann keine Änderung erkennen. Haftpflicht und Vollkasko bleiben gleich und die ersten paar Jahre bei einem Neuwagen ist das doch die Kombination schlechthin.

Die Teilkasko ist auf meiner Rechnung zwar nicht separat aufgeführt (nur Haftpflicht und Kasko), der Kasko-Teil wird insgesamt aber sicher deutlich teurer werden, wenn die Typklasse um zwei Stufen raufgeht.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 55
Manch einer denkt jetzt sicher: Da steuert die Lobby gegen den Hybrid!  ;)

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 56
Das war dieses Jahr schon abartig teuer dass ich mich frage, ob ich nach der Erhöhung den Yaris HSD jemandem in Deutschland noch ernsthaft empfehlen kann  :-( .

Nicht nur anderen empfehlen, sondern selber einen wieder kaufen wenn er fällig ist.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 57
Wenn ich richtig gelesen habe gilt für den Auris HSD1: VK bleibt auf 22 und TK steigt von 19 auf 22


Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 58
@matze04

TK-Tarif und VK-Tarif sind doch völlig unabhängig. Wenn du VK hast, sind Schäden nach TK automatisch mit abgedeckt, aber die Typklasse wird gemäß VK ermittelt. Du kannst nur unterschiedliche Selbstbehalte für die Schäden je nach Kasko-Klasse vereinbaren.

Deswegen hat man schon in manchem Ratgeber gelesen, dass es je nach Modell günstiger sein kann, in VK zu wechseln, weil die kaum einer hat und dort somit weniger Schäden gemeldet werden, während viele TK haben und die Typklasse dort deutlich höher ist.

Antw.: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 59
Ich habe mal vor hundert Jahren den ehrenwerten Beruf des Versicherungskaufmanns gelernt. Dabei war ich auch zeitweise zuständig für die Kalkulation von Versicherungstarifen.

Ich kann an dieser Stelle berichten, dass eine "Automobil-Hersteller-Lobby" in diesem Zusammenhang nicht existiert. Für die Beitragskalkulation sind ausschließlich risikorelevante Eigenschaften des Autos und der vermutlichen Fahrer verantwortlich. Hohe Klassifizierung in der Haftpflicht heißt: relative hohe Unfallhäufigkeit (durch was oder wen auch immer), hohe Klassifizierung in der Kasko heißt: relativ hohe Diebstahlquote, Glasschäden, Karosserie-Schäden im Frontbereich etc. Da gibt es nix zu verschwören. Mathematik ist unbestechlich :-)