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Thema: 60000km Inspektion (9728-mal gelesen)
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Re: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 16
vermutlich noch keiner.

aber ein HSD ist schon etwas andetes.

Hnd mir kann keiner erzählen dass Keramik teurer sein muss als aus Eisenerz hergestellter Stahl. Entsprechende Stückzahlen in der Produktion vorausgesetzt.

Dass sie aktuell teurer sind ist Marketing und kleine Stueckzahl, muss aber nicht so bleiben



Re: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 17
So, heute früh bin ich beim TÜV mit meinen "rostigen" Bremsen zur HU/AU vorgefahren.
(zur Erinnerung: der FTH wollte alle Scheiben plus Beläge wechseln mit der Warnung: "so kommen Sie nicht durch den TÜV")

Ergebnis: Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung bestanden ohne Mängel  :-)
Im Prüfbericht wird lediglich darauf hingewiesen, dass der Rostrand an der Bremsscheibe vorne rechts beobachtet werden soll.
Die Bremswerte waren (sowie auch alles andere) völlig in Ordnung.

Wollte der FTH einfach nur Umsatz machen?
Muss ich nun um diesen FTH einen Bogen machen?

@alupo:
Freue mich dass es bei Dir ebenso gut verlaufen ist!
Nochmals danke für Deine Beiträge die mich ermutigt haben es selbst beim TÜV zu versuchen.

edit:
Der Herr vom TÜV hat auch gemeint, dass für solche Hybride Keramikscheiben ideal wären.

Re: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 18
Na, dann ist ja alles super. Schön für Dich und Schön für die Statistik  ;)

Ob man dem FTH jetzt Umsatzmache vorwerfen kann? Was wäre andersrum gewesen, wenn der FTH sagt, die Bremsen passen noch, und der TÜVler lässt einen dann durchrasseln?  :-/
Hat Dein FTH einen Bremsenprüfstand? Wenn ja, dann ist es eher Umsatzdenken. Wenn nicht, einfach nur Vorsicht.  :kgl:

 

Re: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 19

Na, dann ist ja alles super. Schön für Dich und Schön für die Statistik  ;)

Ob man dem FTH jetzt Umsatzmache vorwerfen kann? Was wäre andersrum gewesen, wenn der FTH sagt, die Bremsen passen noch, und der TÜVler lässt einen dann durchrasseln?  :-/
Hat Dein FTH einen Bremsenprüfstand? Wenn ja, dann ist es eher Umsatzdenken. Wenn nicht, einfach nur Vorsicht.  :kgl:


Glaube nicht das dieser FTH einen Bremsenprüfstand hat.
Mich hat es halt irritiert, dass man mir empfiehlt alle 4 Scheiben und Beläge neu zu machen.
Abdrehen oder Abschleifen der Scheiben wollte der FTH nicht machen.
Die Behauptung dass man sonst nicht durch den TÜV kommt finde ich fragwürdig.

Re: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 20

Abdrehen oder Abschleifen der Scheiben wollte der FTH nicht machen.


Mein FTH hat mir mal mitgeteilt, dass die Scheiben mittlerweile so dünn sind, dass man beim einmaligen Abdrehen der Scheiben bereits relativ leicht über die offizielle Verschleißgrenze kommen kann, und er das daher im Gegensatz zu früher auch nicht mehr macht. Wie groß wäre die Ersparnis beim Abdrehen?
Scheiben ausbauen, abdrehen, Klötze müssten trotzdem neu...  :-/


Die Behauptung dass man sonst nicht durch den TÜV kommt finde ich fragwürdig.


Das stimmt natürlich und ist auch die Gretchenfrage, in wie weit sich der rostige Zustand auf die Bremswirkung oder beim TÜV auswirken könnte. Eher wenig bis gar nicht? Oder ist es abhängig von der Laune des TÜV-Prüfers, ob es sicherheitsrelevant ist oder nicht?

Hast Du den FTH schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass Du Dir einen Haufen Geld gespart hast, indem Du seinen Rat nicht befolgt hast?

Vielleicht lernt er ja daraus, und kann den nächsten Hybridkunden richtig beraten.  ;D

Antw.: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 21
Komme gerade von der 75000km-Inspektion bei einem für mich neuen FTH und es gibt Interessantes zu berichten:

Der Wagen ist völlig in Ordnung und es musste nichts extra gemacht werden :-)

Leider kann ich trotzdem auch mit der jetzingen Inspektion nicht zufrieden sein, weil die Kosten betragen 205 Euro (trotz selbst mitgebrachtem Öl). Das liegt daran, dass man aus der bestellten kleinen Inspektion einfach eine große gemacht hat und unnötigerweise Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit getauscht hat (Kosten ca. 80 Euro). Habe das moniert und der FTH möchte mir mit einer Gutschrift entgegen kommen - falls das klappt wäre es dann ok.

Nachtrag zur 60000km-Inspektion vom August 2014:
Seit heute ist für mich endgültig bewiesen, dass mich der alte FTH bei der 60000km-Inspektion wirklich über den Tisch ziehen wollte - siehe weiter oben im Thread "vergammelte Bremsen: TÜV-relevant". Habe die Bremsen damals nicht machen lassen und bin selbst zum TÜV der mich ohne Mängel durchgewinkt hat. Nun, 15000km und 8 Monate später, wird die Bremsanlage beim neuen FTH als in Ordnung abgehakt. 

Antw.: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 22
Komme gerade von der 75000km-Inspektion bei einem für mich neuen FTH und es gibt Interessantes zu berichten:

Der Wagen ist völlig in Ordnung und es musste nichts extra gemacht werden :-)

Auf weitere 75.000 km!  :applaus:  Und dann beamt sich dein Auris sicher zum Händler. "Scotty, übernehmen Sie die Inspektion!"  ;)

Antw.: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 23
Da ist echt jede Werkstatt anders. Ich finde meine hinteren Scheiben sehen schrecklich aus, habe bei der letzten Inspektion den Händler auch angesprochen. Der findet das aber alles völlig normal und sagt die Funktion wäre dadurch nicht beeinträchtigt.

Bin gespannt, im Juli ist HU. Und die mache ich grundsätzlich nicht beim Händler. Die winken mir in der Garantiezeit zu viel durch. Denn die Mär vom unabhägigen Prüfer kann man getrost vergessen. Oft kennen die sich schon länger und da wird auch gemauschelt.

Antw.: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 24
Noch ein Nachtrag:
Habe gerade die Rechnungen der beiden FTH's verglichen: beide Male wurde eine große Inspektion gemacht und der Preisunterschied für die selbe Leistung (Arbeitszeit und Material) beträgt satte 120 Euro.

Nach 5 Inspektionen steht für mich fest dass es große Unterschiede zwischen den FTH's gibt bezogen auf Qualtität, Preis und Geschäftsgebaren.

Antw.: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 25
Auf weitere 75.000 km!  :applaus:  Und dann beamt sich dein Auris sicher zum Händler. "Scotty, übernehmen Sie die Inspektion!"  ;)
Die 150tsd-er wird voraussichtlich in 3-4 Jahren fällig - falls man dann schon beamen kann verkaufe ich den Wagen besser ;-)

Antw.: 60000km Inspektion

Antwort Nr. 26
Die Unterschiede sind teilweise erheblich. Ich nehme einen Weg von 40 km in Kauf, obwohl ich in Berlin einen Honda-Händler in der Nähe habe. Aber die Preise im "Osten" sind immer noch deutlich günstiger, mein Wagen wird nur im Umland gewartet.

Zudem ist es nicht nur günstiger, auch die Arbeitsleistung kann mich mehr überzeugen.

Kleine Inspektion 105 €. (Ölwechsel, Kleinkram)
Große Inspektion 218 € (Motor- und Getriebeöl plus Leihwagen inklusive)

In Berlin vergleichbare Wartung vor vier, fünf Jahren:

Kleine Inspektion 172 €
Große Inspektion 288 € (ohne Getriebeöl)