Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt 26. August 2014, 18:09 Vielleicht hat es der Ein oder Andere bereits in diversen Fernseh- und Pressebeiträgen verfolgen können, was da am Wochenende in Hilden los war.Worum geht es:Auto-Motor-Sport hat zusammen mit dem TÜV für ihre Ausgabe 16/2014 Elektroautos einem vermeintlichen Härtetest unterzogen, bei welchem unter anderem dem TESLA Model S bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h nur noch eine Reichweite von 184 Kilometern und einem Stromverbrauch von 48kWh/100km attestiert wurde. Abenteuerlicherweise hat man dann noch die Ladeverluste von der Reichweite abgezogen.Interessant dabei ist, dass man dieses Ergebnis nicht über einen Realtest erzielte, sondern auf dem Rollenprüfstand unter Einbeziehung ungeklärter Rechenmanöver. Nach diesem Verfahren "scheiterte" jedes auf dem Markt erhältliche Elektrofahrzeug in Sachen Alltagstauglichkeit.Dies wollten die E-Mobilisten, welche ihre Fahrzeuge unter realen Alltagsbedingungen bewegen nicht auf sich sitzen lassen - allen voran bewirkten die TESLA-Fahrer (siehe TFF-Forum), dass es zu einem Vergleichstest kam.Anfangs lies sich die A-M-S sogar auf eine Wette ein, bei der der Wetteinsatz ein (bestellter) TESLA Model X gewesen wäre, wenn die Daten der A-M-S erreicht worden wären.Die "Fach"zeitschrift nahm diese Wette an, lehnte den Wetteinsatz aber ab und forderte, dass es einfach um die Ehre geht.Recht unehrenhaft sprang man kurze Zeit später dann doch ab und wollte sich nicht mehr an der Wette beteiligen.Vergangenes Wochenende kam es dann zur großen Vergleichsfahrt mit diversen E-Autos, welche ALLE die Ergebnisse der Auto-Motor-Sport widerlegten.Die A-M-S wurde neben anderen Pressevertretern eingeladen - glänzte jedoch mit Abwesenheit.Hier nun ein sehr lesenswerter Beitrag:http://www.danzei.de/archives/5005Dazu noch TV Beiträge von ZDF und WDR:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/228#/beitrag/video/2224198/Unplugged:-Das-E-Auto-im-Alltaghttp://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-bergisches-land/videowievielekilometerschaffteinelektroauto100_size-L.html?autostart=true#bannerPressestimmen:http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hilden/wenn-stromer-so-richtig-geladen-sind-aid-1.4474009http://www.deutschlandfunk.de/elektroautos-laengere-distanzen-moeglich-als-gedacht.1769.de.html?dram:article_id=295515 (mit Audio-Beitrag)Wer über einen Facebook-Account verfügt, kann sich auch auf der A-M-S-Seite anschauen, wie man sich jetzt dreht und windet - unter Anderem durch Abändern von Daten und Angaben aus dem besagten Artikel - um sich heraus zu reden. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 1 – 26. August 2014, 18:48 Jaja unsere gepriesene neutrale und objektive deutsche Presse. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 2 – 26. August 2014, 18:48 Danke!Das Thema ist komplett an mir vorbei gegangen.Medien, Politik (warum muss ich gerade an Berlin denken), Beruf.....immer mehr "Schein als Sein"!EKELHAFT! Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 3 – 26. August 2014, 19:17 Auto Motor und Sport, sowie Auto Bild werden nicht von Tesla bezahlt und auch nicht von kritischen Lesern die als Dank für objektive und realistische Artikel mehr am Kiosk ausgeben. Diese Zeitschriften werden vor allem durch deutsche Hersteller gesponsort und finanziert, welche durch geschönte Artikel und Pressestimmen ihre Fahrzeuge besser verkaufen können.Darum gilt für diese Magazine, wie auch für viele politische Magazine der unflätige aber zutreffende Spruch "Deutsche Presse, halt die Fresse". Die vollkommen gerechtfertigte Empörung im Tesla Forum, wie auch hier im Hybridpilotenforum oder anderen Communities wird bei der AMS/AB und Konsorten aber nicht das geringste ändern. Es gibt genügend Leute in diesem Land, die sich lieber "informieren lassen" und sich ihre "Meinung bilden lassen" anstelle mal selbst zu denken.Meine Bitte an Euch ist nur: verteidigt dieser Revolverblätter zukünftig nicht aus falsch verstandener Toleranz oder auf der Suche nach dem guten Kern. Danke und Gruß Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 4 – 26. August 2014, 21:45 Hallo Kiwi,danke, war mein Schenkelklopfer des Tages.... hmmm... muss ich mich jetzt für die deutsche Presse fremdschämen? ..Nö!Gruß Christian Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 5 – 26. August 2014, 22:04 Die hatten vielleicht Geld oder Zeitmangel oder noch mangelnde Erfahrungen bei den Tests (Prüfstand für Verbrenner). Bei E-Fahrzeugen wirken sich Fehler im Testaufbau viel stärker aus. Oder für extreme Temperaturen getestet. "Härtetest" = tiefster Winter, -20°C, heißester Sommer, +40°C?. Da kann's schon sein.Der Beste Link darin ist übrigens der:http://e-auto.tv/reichweite-von-elektroautos-im-praxistest.htmlEndlich mal verlässliche Verbrauchsangaben (bei Idealtemperaturen).Da stehts doch: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/e-auto-haertetest-auto-motor-und-sport-unterstreicht-harte-testmethoden-8563278.html : "Es ist klar, dass die Reichweiten bei Frost und Hitze deutlich unter denen liegen, die private Autofahrer bei 20 Grad auf einer Autobahn erreichen" Die Test-Temperatur ist scheinbar das Problem. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. August 2014, 22:12 von R.B.
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 6 – 27. August 2014, 10:21 Glaube keinem Test, den Du nicht selbst gefälscht hast.Das gilt aber für beide Seiten. Unter Idealbedingungen (Flachland, Rückenwind ) die 500km zu erreichen ist das eine. Ein Automobil soll aber auch bei -40°C oder +60°C (Innenraumtemperatur nach Aufheizen in Sonne) funktionieren. Und wenn ein E-Fahrzeug bei -20°C nur 184 km weit kommt, ist das nicht gelogen sondern eine Meldung wert, da es solche Tage gibt und dann kann man den Tesla wohl vergessen. Braucht man halt noch eine E-Klasse für die kalten Tage.Ändert nichts an der gerechtfertigten Kritik an AMS bezüglich Ausrichtung und Tendenz. Übrigens kommt Mercedes in der AMS auch immer schlecht weg, obwohl die Schwaben wohl auch Deutsche sind.GrussWanderdüne Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 7 – 27. August 2014, 10:33 Zitat von: Wanderdüne – am 27. August 2014, 10:21obwohl die Schwaben wohl auch Deutsche sind. Gerüchte Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 8 – 27. August 2014, 14:14 ZitatGerüchte ... Diskri ... minalisation oder so LG hybbi56 Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 9 – 27. August 2014, 17:29 Unabhängig von der Kritik der undurchsichtigen Testmethoden wünsche ich mir nachvollziehbare Reichweitentests bei allen E-Autos.Wenn ich mal Tesla S außen vornehme (ich kann mir nur mein Haus leisten, aber keinen Tesla dazu): Neben den zur Zeit noch zu hohen Preisen und teilweise zu geringen Garantiezeiten der Akkus habe ich auf ein E-Auto verzichtet, da ich mir nicht sicher bin, ob die Reichweite im Winter ausreicht.Bei mir ist die Randbedingung, dass ich keine Garage für das Auto habe. Ich kann zwar problemlos vor dem Haus außen eine Ladestation aufbauen (nicht überdacht, da ein Carport das Bauamt der Stadt nicht mag), aber ich am Arbeitsplatz kann ich nicht laden. Das Auto soll es zu jeder Jahreszeit und ohne frieren zu müssen schaffen ohne Nachzuladen zur Arbeit hin und zurück kommen (das sind 40 km hin und 40 km zurück) und danach noch eine Reichweite von mindestens 20 Kilometer (besser 40 Kilometer) haben, um noch ein paar Besorgungen machen zu können bzw. Taxidienst für die Kinder zu spielen.Zu jeder Jahreszeit bedeutet, das das Auto auch am 13.3.2013 bei -13,8 Grad hätte funktionieren müssen. Das ist gemäß meinen Aufzeichnungen (meine Wetterstation), die in meiner Umgebung kälteste Temperatur in den letzten 2 Jahren gewesen. Nach den bisherigen Berichten scheint das bis auf den Tesla derzeit noch nicht machbar zu sein. Die Heizung kostet auch eine hohe Reichweite.Aus diesem Grund habe ich mir für die nächsten Jahre einen Yaris Hybrid gekauft, bei dem ich keinerlei Reichweitenprobleme habe. Bzgl. Garantie sollten sich die Anbieter von E-Autos ein Beispiel an Toyota mit dem Prius 2 nehmen. Die 8 Jahre Garantie sind m.E. notwendig, um beim Anwender Vertrauen zu schaffen, dass der Akku so lange durchhält. Wenn das Vertrauen da ist, können die Hersteller m.E. auch die Garantie reduzieren, wie das Toyota ja auch gemacht hat.Ich bin gespannt, ob es innerhalb von 5 Jahren ein E-Auto nach meinen Vorstellungen gibt. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. August 2014, 17:32 von happyyaris
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 10 – 27. August 2014, 21:55 Hallo, habt ihr mal bei den Priusfreunden geguckt?Die haben darüber sehr ausführlich berichtet. Es gibt am Ende auch ein Diagram.Gruß YarisGerd Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 11 – 28. August 2014, 08:24 Hallo,mich stört an der ganzen Diskussion, dass AMS immer von einem Härtetest schreibt. Laut H. Bloch wurde bei 30 Grad mit Klimaanlage ein Rundklurs über insgesamt nur 34 Km (!!!) gefahren. Dann hat man das Auto wieder voll geladen. Leider hat man dazu einen Lader mit extrem hohen Ladeverlusten verwendet. Gemessen wurde dann die geladene Energie inklusive der Ladeverluste. Das wurde auf die Batteriekapazität 85 Kw hochgerechnet. Also das ist doch kein Test. Wenn man hier einmal einen Fehleranalyse durchführen und Fehlerfortpflanzung anwenden würde, dann ist die Aussage dieses "Test" gleich NULL.Bitte, ein Test ist 120 Km/h auf einem Rundkurs mit 30 Grad fahren bis der Akku leer ist!! Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Hier werden Ergebnisse als Tatsachen deklariert, die aber allenfalls Schätzungen sind. Insofern verstehe ich die teilweise heftige Reaktion der Tesla und der anderen E-Mobil Fahrer.Gruß Klaus Quote Selected Zuletzt geändert: 28. August 2014, 08:26 von k11
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 12 – 28. August 2014, 11:06 Es ist aber tatsächlich so, dass die Kapazität vieler Antriebsbatterien bei -25 °C auf ca. 50 % einbricht. Um das auszugleichen, benötigten Elektofahrzeuge serienmäßig eine Standheizung, die sie, vermutlich aus Kostengründen, einfach nicht haben. Die Klimaanlage kann im Hochsommer zudem bis zu 3 kW ziehen, und das ist bei üblichen 16 kWh Batteriekapazität halt nicht wenig. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass die Herstellerangaben zur Reichweite bereits im Grundsatz zu optimistisch sind, bleibt unter Extrembedingungen halt nur 50 % davon übrig. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 13 – 28. August 2014, 11:19 Zitat von: R.B. – am 28. August 2014, 11:06...benötigten Elektofahrzeuge serienmäßig eine Standheizung, die sie, vermutlich aus Kostengründen, einfach nicht haben.Würdest du zu dieser Aussage bitte auch noch schreiben, dass sich die meisten E-Fahrzeuge elektrisch vorheizen lassen? Entweder ist das über den Akku machbar, oder während des Ladens. Im letzteren Fall entfällt sogar der Kapazitätsverlust. Quote Selected
Re: Auto-Motor-Sport wurde der Elektro-Lüge überführt Antwort Nr. 14 – 28. August 2014, 11:23 ZitatUm das auszugleichen, benötigten Elektofahrzeuge serienmäßig eine Standheizung, die sie, vermutlich aus Kostengründen, einfach nicht haben. Da ich mich zur Zeit mit dem Model S beschäftige:Das hat eine Heizung für die Akkus. Die Batterien werden bei Kälte vorgeheizt, - wenn das Auto am Strom hängt- gleich am Anfang der Fahrt, dann mit Strom aus dem Akku.Das kostet zwar auch Reichweite, aber in Summe ist der Verlust nicht so hoch. 2 Kw für eine Stunde sind gerade mal 10 Km Reichweite, das sind nur 3%.Sind halt nicht alle so spartanisch wie der PIP. Da würde ich mir auch eine winzige elektrische Heizung für mich als Fahrer wünschen GrußKlaus Quote Selected