Zum Hauptinhalt springen
Thema: Turbo - das rummst! (21369-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 60
Die beiden Motoren/Generatoren werden nicht mit geschliffen. MG1 produziert Strom und MG2 treibt die Räder an. Wenn jedoch der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, dann will er ja wohl die Geschwindigkeit verringern. Dann wird MG2 zusätzlich zu MG1 Strohm produzieren und mit dem Strohm beider MGs wird die Batterie geladen. Weil die Kapazität der Hybridbatterie ehe sehr begrenzt ist, hat Toyota darauf verzichtet, durch großen Aufwand die Systeme zu entkoppeln. Das erspart den Verschleiß einer trennenden Kupplung, und damit Kosten in der Herstellung sowie Folgekosten für die Erneuerung.

Gruß Yaris Gerd 

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 61


"Lärm/hochdrehen" - völliger Blödsinn. Jeder der diesen Blödsinn glaubt, sollte erst einmal ein paar Tausend Kilometer fahren - danach kann "man" sich erst ein Urteil erlauben ...

"Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten und Langstrecke." - Im Verhältnis zu meinen anderen Fahrzeugen (alle mindestens 80% Autobahn bei gleichen Fahrstil/Geschwindigkeit) verbraucht der Auris TS Hybrid mindestens 13% Kraftstoff weniger und in der Stadt über 40%.



zu 1
Also mal ganz ehrlich, wer das "als Blödsinn" abtut, der sollte mal die Hörgeräte anschalten oder die Stöpsel rausnehmen. Nichts für Ungut.

zu 2
Schreib ich ja, urbanes Umfeld bringt richtig Vorteile (da ist auch die absolute Leistung fast egal) und ist wirklich eine tolle Erfahrung!

BAB oberhalb Richtgeschwindigkeit (womöglich noch in Verbindung mit Anstiegen) ist nervtötend, sowohl mit Yaris als auch mit Prius. Auris kenne ich nicht, wird aber aufrund des identischen Konzepts nicht anders sein. Dies gilt auch über Land, wenn die Topologie entsprechend ist. Praktisch hinter dem Haus beginnt bei mir ein Mittelgebirge (Odenwald), ich weiß wovon ich schreibe. Es ist herzerweichend, wie der Motor manchmal brüllt. Wir hatten letztens einen Polo 1.2TSI als Leihauto. Der macht sowas völlig souverän und leise bei Verbräuchen, die sich "über Land" kaum unterscheiden. In der Stadt natürlich schon (ca. +1,5).

Ein Großteil der Fabelverbräuche kommt zudem von ökonomischer Fahrweise, zu der die HSD erziehen. Deswegen kann man Spritmonitor auch nicht unbedingt als Vergleich heranziehen, die überwiegende Anzahl von HSD-Fahrern fährt (viel) defensiver als andere. Ich hab bisher kaum noch einen Prius auf der BAB gesehen, der nicht auf der rechten Spur mehr oder minder geschlichen ist - anderes würde mir definitiv auffallen. Nachdem ich mal ausgiebig ausprobiert habe das Auto längere Zeit im Bereich 160-180 zu bewegen weiß ich auch, warum dies der Fall ist.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 62
Nachdem ich mal ausgiebig ausprobiert habe das Auto längere Zeit im Bereich 160-180 zu bewegen weiß ich auch, warum dies der Fall ist.

Das habe ich vor ein paar Monaten auf der A9 zwischen Hermsdorfer Kreuz und Hof auch probiert. Unangenehm war es allerdings nicht, nur gestört hat mich die fehlende Leistung wenn der Akku mal leer war. An einigen Steigungen gingen dann nur 150 laut Tacho. In den Gefällen wurde der Akku kaum gefüllt.
Ich fahre oft in die Berge zu meinen Eltern (Thüringer Wald), da macht der HSD solange Spaß, wie der Akku Leistung hergibt. An ein zwei Steigungen ist das dann nicht mehr der Fall, da wirkt er dann gequält.

Und natürlich jault ein HSD auf o.O

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 63
@Cillian

Aber es ist doch normal, das ein Auto an einer Steigung die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Das ist auch mit Auto 1.0 so. Aber ein Auto, das auf der Geraden 220 und mehr schafft kann natürlich auch dort, wo Du mit deinem Auto nur 150 schaffst  och schneller fahren. Du solltest auch nicht vergessen, dass die Systemleistung nur zeitweise zur Verfügung steht. Die wahre Leistung deines Autos ist die Leistung des Verbrennungsmotors.

Gruß Yaris Gerd

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 64

Wanderdüne> In Europa spricht man immer vom CO2 und Deine 116 g CO2 wurden im Labor beim NEFZ Test ermittelt. Dieser Test entspricht weder reellen Fahrsituationen noch wird dabei ein Freibrennzyklus berücksichtigt. Aber was ist das überhaupt dieser Freibrennzyklus und was geschieht dabei?


Hallo KaizenDo,

ich war zwar im früheren Leben nie Dieselpartikelfilter, weiss aber ganz gut was er macht. Und die 116g beziehen sich natürlich auf den Normverbrauch von 4,4l bei meinem E300 T-Modell. Deshalb habe ich ja auch noch mal meine 6,0l/100km Gesamtverbrauch erwähnt. Dieser Durchschnitt enthält dann aber die Freibrennmenge CO2, einig? Und auch da sind es von meinem Turbo-Downsizing Motor zum Verbrauch des 3l-Sechsenders immer noch 25% Einsparung.


Wanderdüne> Dass die Turbodiesel von Mercedes Benz haltbarer sind als der gesammelte Rest der deutschen Mitbewerber zusammen, ist jetzt kein offenes Geheimnis. Dafür zolle ich dieser Firma meinen Respekt und ich glaube auch dass die Preise bei Mercedes Benz auch zu einem bedeutenden Anteil von hochwertigen Bauteilen kommt.


Da waren auch Audi und VW Turbos dabei. Ehre, wem Ehre gebührt.

Gruss

Wanderdüne


Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 65

Wir hatten letztens einen Polo 1.2TSI als Leihauto. Der macht sowas völlig souverän und leise bei Verbräuchen, die sich "über Land" kaum unterscheiden. In der Stadt natürlich schon (ca. +1,5).


No !Zensiert!ing way! Entweder hast Du einen anderen Wagen gefahren, oder Du stellst es hier nicht richtig dar. Das Minimotörchen im Polo erreicht, je nach Motor, 66kW@4500RPM & 160Nm / 77kW@5000RPM & 175Nm.
Der Yaris Hybrid erreicht mit dem Atkinson Benziner alleine 55kW@4800RPM und hat mit dem Elektromotor durchweg mindestens 169Nm.
Der Prius / Auris Hybrid erreicht mit dem Atkinson Benziner alleine 73kW@5200RPM und hat mit dem Elektromotor durchweg mindestens 207Nm.

Hier sind man wie "heulfrei" dieser Polo TSI fährt Video und hier wie "ruhig und sparsam" er oberhalb der BAB Richtgeschwindigkeit fährt Video

Nichts für ungut, aber manche Sachen kann man sich auch einbilden, wenn die Deutsche Presse es nur lange genug schreibt. Bei Vollstoff auf der BAB schlägt nahezu jeder Sauger das Minimotörchen (das aus dem letzten Loch pfeift und röchelt) in Punkto Spritverbrauch.

 

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 66
Hallo Wanderdüne>

Die 116g beziehen sich auf den NEFZ Zyklus und dort werden keine Frennbrennzyklen gemessen. Ebenso treten Plug-In-Hybriden mit vollen Batterieen und und können sich dann Verbräuchen von 1,9L und ähnlichem rühmen. Über das, was bei der Russverbrennung so alles in die Luft geblasen wird, findet sich interessanterweise kaum etwas im Netz...

Bezüglich der Turbodiesel von Audi, Volkswagen und BMW finden sich genügend internationale Erfahrungsberichte im Internet. Im Gegensatz zu Mercedes Benz, können sich vorgenannte nicht wirklich über diese freuen.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 67

...

zu 2
Schreib ich ja, urbanes Umfeld bringt richtig Vorteile (da ist auch die absolute Leistung fast egal) und ist wirklich eine tolle Erfahrung!

BAB oberhalb Richtgeschwindigkeit (womöglich noch in Verbindung mit Anstiegen) ist nervtötend, sowohl mit Yaris als auch mit Prius. Auris kenne ich nicht, wird aber aufrund des identischen Konzepts nicht anders sein. Dies gilt auch über Land, wenn die Topologie entsprechend ist. Praktisch hinter dem Haus beginnt bei mir ein Mittelgebirge (Odenwald), ich weiß wovon ich schreibe. Es ist herzerweichend, wie der Motor manchmal brüllt. ...



Hallo,


Odenwald also... Da fahr ich jede Woche mehrfach hin aus dem Mainhardter Wald. Und der Auris (sowie vor ihm der PriusII) heulen da in kleinster Weise, noch saufen sie, reichen dir 4,4lhkm auf 13.700 km? Würd mich gern mal mit dir als Nachbar persönlich auf ein Käffchen treffen um deine Argumente zu verstehen, weil es mir grad genau am Verständnis fehlt. Übrigens ein Verbrauch vo 5 bis 7,5 l auf der BAB (120 Tempomat bis Vollgas wo nur geht) braucht sich sicher nicht verstecken. Auch habe ich bisher kein langen, ausgebremsten Schlangen hinter mir erlebt, eher im Gegentum


Gruß Christian

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 68

No !Zensiert!ing way! Entweder hast Du einen anderen Wagen gefahren, oder Du stellst es hier nicht richtig dar. Das Minimotörchen im Polo erreicht, je nach Motor, 66kW@4500RPM & 160Nm / 77kW@5000RPM & 175Nm.
Nichts für ungut, aber manche Sachen kann man sich auch einbilden, wenn die Deutsche Presse es nur lange genug schreibt.


Vielleicht nicht in dem Ton? Und vorher nachdenken? Ergoprox wird schon wissen, was er gefahren ist und wie es war. Ihm hier Einbildung zu unterstellen, ist nicht korrekt.

Da das maximale Drehmoment des Polo 1.2 TSI dank Kompressor und Turbo bereits bei 1400 rpm anliegt und nicht oberhalb von 3600 rpm wie beim Atkinson Sauger, ist eine souveränere, leisere Fahrt auf reinem Verbrenner logisch. Auch hat der Yaris bei gleicher Besatzung ca. 100 Kg mehr die Berge hochzuziehen. Wenn nun die Batterie nicht voll ist, wird sich der Yaris quälen, oder? Zumindest dreht er über doppelt so hoch, um seine Leistung abzurufen.

:besserwisser: Meine Reiskocher Motorräder haben auch von Drehzahl gelebt, und nicht vom Hub! Da fand ich es aber cool, mit Lärm aufzufallen... ;D

Gruß

Wanderdüne

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 69
Der 1.2 TSI dürfte noch ohne Kompressor auskommen, das aber nur am Rande.

Turbomotoren sind durch die Zwangsbeatmung eh meist schon von Natur aus leiser (was in Tests gerne bemängelt wird, weil der "Sound" fehlt).

Zudem kann man bei den heutigen Turbomotoren meist früh hochschalten und mit wenig Drehzahl flott beschleunigen. Die Angaben von ergoprox halte ich für realistisch.

Auch mein Hybrid bietet 168 Nm ab Leerlauf. Trotzdem wird er reichlich laut beim kräftigen Beschleunigen, weil das CVT nunmal die Drehzahl anpasst. Mit einem Turbo- Schaltwagen kann ich leiser unterwegs sein.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 70

Über das, was bei der Russverbrennung so alles in die Luft geblasen wird, findet sich interessanterweise kaum etwas im Netz...


... und das heißt? Russ verbrennt zu CO2, hauptsächlich.

Was an sonstigen Stoffen entsteht, ist immer extrem schwer herauszufinden, solange man nicht genau weiß, nach welchem Stoff man sucht.

Wie schon mehrmals erwähnt, trifft der gleiche Verdacht der versteckten Giftstoffe natürlich auch auf die Benzinverbrennung zu.

Hier kommen aus den zusätzlichen Verarbeitungsprozessen nach der Destillation, dem katalytischen (im Benzinkatalysator in der Raffenerie entsteht Russ und er wird ... freigebrannt) Cracken und Reforming noch Aromate, Benzole, Toluole und andere Stoffe hinzu, um die Klopffestigkeit zu erreichen. Man kann auch schön erkennen, dass für die Sonderprozesse in der Benzinherstellung hohe Temperaturen und Energiemengen notwendig sind (sog. Graue Energie, wird nicht in der CO2 Bilanz zugungunsten des Benzins bedacht, macht Benziner bei CO2 günstiger, als sie eigentlich sind).

http://www.seilnacht.com/Lexikon/erdoel.html

Es sind immerhin ca. 500 verschiedene Komponenten im Rohöl, die wir in unseren Autos verbrennen und die sich dadurch verändern.

Es ist in jedem Fall richtiger Mist, den wir da im Motor verbrennen, Diesel oder Benzin, mit Turbo oder Atkinson.  :besserwisser: Am meisten können wir alle durch sparsames, defensives und überlegtes (muss ich überhaupt fahren?) Nutzen des Autos zur Reduzierung der Verschmutzung beitragen.

Gruß

Wanderdüne




Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 72

Vielleicht nicht in dem Ton? Und vorher nachdenken? Ergoprox wird schon wissen, was er gefahren ist und wie es war. Ihm hier Einbildung zu unterstellen, ist nicht korrekt.

Da das maximale Drehmoment des Polo 1.2 TSI dank Kompressor und Turbo bereits bei 1400 rpm anliegt und nicht oberhalb von 3600 rpm wie beim Atkinson Sauger, ist eine souveränere, leisere Fahrt auf reinem Verbrenner logisch. Auch hat der Yaris bei gleicher Besatzung ca. 100 Kg mehr die Berge hochzuziehen. Wenn nun die Batterie nicht voll ist, wird sich der Yaris quälen, oder? Zumindest dreht er über doppelt so hoch, um seine Leistung abzurufen.

:besserwisser: Meine Reiskocher Motorräder haben auch von Drehzahl gelebt, und nicht vom Hub! Da fand ich es aber cool, mit Lärm aufzufallen... ;D

Gruß

Wanderdüne



Hallo Herr VDA-Rechtsanwalt,

das hat nichts mit einem Ton zu tun, sondern ist ein geflügelter Ausdruck für Statements die nicht den rellen Tatsachen entsprechen können.

1.) Der 1.2L TSI hat keinen Kompressor und das wäre auch ganz einfach durch nachschauen herauszufinden gewesen (vorher mal googeln) Link zu TSI

2.) Die souveräne und leise Fahrt hat man im Video eindrucksvoll gesehen

3.) Sowohl Yaris Hybrid als auch Prius und Auris Hybrid sind Leistungsverzweigte Hybride und keine Parallelhybride. Der Verbrenner kann immer einen Teil seiner Leistung auf MG1 übertragen, der dann MG2 antreibt. Link zum Priuswiki. Im Gegensatz zum Parallelhybriden wird der Vortriebsmotor (MG2) immer mit Strom versorgt.
Der Yaris Hybrid hat von 0 RPM bereits 169Nm anliegen und kann diese auch halten.
Der Prius/Auris haben 207Nm anliegen, dito

4.) Drehmoment sind für das Anfahrtsmoment und die Beschleunigung wichtig, für hohe Geschwindigkeit und Vortrieb auf Bergfahrten zählen dann kW-Leistungen. Um diese kW-Leistungen zu erreichen muss der 1.2L Minimotor entsprechend hochdrehen, womit wir wieder bei den Videos sind

5.) Lassen wir die Leute zu Wort kommen, die tagtäglich mit dem Wagen fahren - was sagen diese zum Thema mit 1600RPM den Berg hochfahren? Link zum VW Polo Forum

Mann kann über vieles diskutieren, aber auf dem Boden der Realität sollte man schon bleiben. Dass sich ein 1.5L Atkinson bei Leistungsabforderung etwas akkustischer zeigt ist klar. Aber dass ein 1.2L TSI leiser sein soll, bzw. sogar immer noch leiser als ein 1.8L Atkinson gehört ins Reich der Mythen und Legenden.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 73

Der 1.2 TSI dürfte noch ohne Kompressor auskommen, das aber nur am Rande.

Turbomotoren sind durch die Zwangsbeatmung eh meist schon von Natur aus leiser (was in Tests gerne bemängelt wird, weil der "Sound" fehlt).

Zudem kann man bei den heutigen Turbomotoren meist früh hochschalten und mit wenig Drehzahl flott beschleunigen. Die Angaben von ergoprox halte ich für realistisch.

Auch mein Hybrid bietet 168 Nm ab Leerlauf. Trotzdem wird er reichlich laut beim kräftigen Beschleunigen, weil das CVT nunmal die Drehzahl anpasst. Mit einem Turbo- Schaltwagen kann ich leiser unterwegs sein.


In diesem Artikel von April sieht man das Thema Turbo von einer ganz anderen Seite:

Zitat

The trend toward downsized, turbocharged powertrains has led to a number of new issues that noise, vibration and harshness engineers must overcome, says a panel of experts at the 2014 SAE World Congress here.

Small-displacement 3- and 4-cyl. engines make more noise than their larger counterparts because they run more frequently at higher rpms. Throw in the added sound of a turbocharger or supercharger, and NVH engineers have their work cut out for them.


http://wardsauto.com/vehicles-technology/downsized-engines-leading-increased-nvh-issues

Turbo-Benziner produzieren an Stelle eines homogenen Motorgeräuschs, ein abgehacktes mit knackenden Zündgeräuschen und pfeifendem Lader. Beschleunigen kann man, aber schnell auf der Autobahn und den Berg hoch ist man nur mit kW/PS und da brauchen die Turbos ebenfalls die hohen Drehzahlen für Maximalleistung. Just in diesen Bereichen sind sie am wengisten Effektiv, verbrauchen mehr Benzin und entwickeln extreme Temperaturen - ein gescheiter Sport-Sauger von Honda/Toyota/Mazda dreht Dir munter auf 6000-7000 RPM hinauf und fühlt sich dort oben richtig wohl.

Die Angaben von ergoprox halte ich deswegen nicht für realistisch und vermute stattdessen, das etwas von dem Einfluss deutscher Medien mit ihrer gefärbten Berichterstattung mitschwingt.

Zwar ist dies ein Hybrid- und Elektroforum für Fahrzeuge aller Hersteller, ich finde es dennoch Bedenklich, wenn sich Forenmitglieder mit dieser unsachlichen, undifferenzierten und bezahlten Meinungsmache solidarisieren - sei es bewusst oder unbewusst. Wir sollten uns immer fragen, kann das stimmen was die in Auto Motor & Sport, Auto Bild und wie sie sonst noch alle heissen, so schreiben. Ich würde auch keiner Meldung von Toyota glauben schenken, die besagt 300km/h mit nur 2,5L Verbrauch :)

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 74


Hallo Herr VDA-Rechtsanwalt,

das hat nichts mit einem Ton zu tun, sondern ist ein geflügelter Ausdruck für Statements die nicht den rellen Tatsachen entsprechen können.


Hallo KaizenDo,

wenn man sich im Ton vergriffen hat, was ja mal vorkommen kann, einfach entschuldigen. Den Rat kann ich Dir als der vermeintlich Ältere geben, oder? Für meinen Fehler, den 1.2l nicht vorher nachgeschaut zu haben, habe ich mich schon entschuldigt.

Bei all dem was Du aufführst, liegst Du sicher richtig, nur mit einem nicht: das eine Bergfahrt nicht vom Anfahrmoment und der Beschleunigung abhängt. Eine souveräne Bergfahrt besteht gerade aus Anfahren und Beschleunigen nach jeder Kehre mit niedrigen Touren und keinen Drehzahlorgien oberhalb von 3000 rpm . Somit ist ein niedrig anliegendes Drehmoment und keine maximale Leistung gefordert. Wahrscheinlich reagiert der HSD mit hohen Drehzahlen auf diese Situation (hohe Ströme, hohe Momente) und wirkt so weniger souverän.

Zu den Videos: ich wette, ich kann jedes Auto irre laut einen Berg hochfahren. Und fast jedes Auto leise. Wenn es hier um Verbräuche geht, sieht man doch gut, dass auch ein HSD mit tollen Werten um 4l zu bewegen ist, aber auch leicht 6l verbrauchen kann. Je nach Fahrer und Profil. Dabei wird viel an der unterschiedlichen Auffassung von Vorankommen und Sparen liegen.


Zwar ist dies ein Hybrid- und Elektroforum für Fahrzeuge aller Hersteller, ich finde es dennoch Bedenklich, wenn sich Forenmitglieder mit dieser unsachlichen, undifferenzierten und bezahlten Meinungsmache solidarisieren - sei es bewusst oder unbewusst. Wir sollten uns immer fragen, kann das stimmen was die in Auto Motor & Sport, Auto Bild und wie sie sonst noch alle heissen, so schreiben. Ich würde auch keiner Meldung von Toyota glauben schenken, die besagt 300km/h mit nur 2,5L Verbrauch :)


Wenn Du unter Anderen mich damit meinst, möchte ich gerne Nachweise für unsachlich und undifferenziert. Setz Du Dich doch einfach sachlich(!) mit den Fakten auseinander und wirf Leuten mit begründeten oder selbst erlebten, anderen Meinungen nicht vor, sie würden auf plumpe Meinungsmacher hereinfallen. So doof bin ich gar nicht, wie ich manchmal wirke.

:icon_fred_ironie: Im Übrigen denke ich schon, dass Du Toyota die Meldung glauben würdest. Wer sonst, wenn nicht Du?

Kein Anwalt ist und wird jemals

Wanderdüne