Zum Hauptinhalt springen
Thema: PflegePrius´Auris TS (6022-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PflegePrius´Auris TS

Hallo miteinander,

Gestern zwischen 10 und 12 konnte ich den neuen übernehmen, und auch gleich ein wenig ausprobieren  ;D .

Zu meinem ersten Eindruck:

Soweit wirkt der Auris solide verarbeitet, nichts knarrt, klappert oder vibriert. So soll es sein.
Die Sitze empfinde ich als bequem und mit ausreichend Seitenhalt. Bisher ist der Auris eines der wenigen Autos, aus denen ich ohne Rückenschmerzen aussteige, besonders Dank der Lendenwirbelsäule. Auch mit 1,95 hab ich ausreichend Platz, nirgends stoße ich an, in vielen Autos hohle ich mir gern blaue flecken am rechten Knie. Hier nicht.
Der Antrieb fühlte sich zunächst ein wenig müde an, bis ich nach ein paar 100m den ECO entdeckte und gleich mal deaktivierte. Volle Leistung möchte ich von dem Neuen noch nicht abrufen, er soll Zeit haben, sich ans Arbeiten zu gewöhnen (früher sagte man Einfahren, aber das macht man heut nicht mehr, sagt man  ;) ), aber subjetiv empfinde ich den Vortrieb nicht als signifikant stärker als im PII, brauche auch nicht mehr, und bin damit völlig zufrieden, insbesondere in dem Wissen, dass da noch Pedalweg ungenutzt ist.
Besonders auffällig ist die Ruhe beim Fahren, der PII war ja schon leise, aber im Vergleich zum Auris ist er schon fast ein Brüller. Hier macht sich wohl neben besserer Dämmung auch das niedrigere Drehzahlniveau des 1.8ers bemerkbar.
Im Normalmodus ist die Gasannahme schon recht empfindlich, aber gut dosierbar. Werd wohl noch ein paar km Übung und Umgewöhnung brauchen, weil drauftreten muss ich nicht, eher schon sachte streicheln, was er dann auch mit reichlich Segeletappen quittiert. Generell fällt auf, dass die Elektroetappen haufiger sind, und auch länger anhalten. Mit einem Verbrauch von 4,5 l/100km auf den ersten 190 km bin ich vollauf zufrieden, war zum größten Teil mein üblicher Arbeitsweg. Der PII hat da genausoviel verbraucht, ich denke, nach meiner Eingewöhnung und nach dem Einfahren  :twisted: geht da noch was nach unten.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken.

Gruß Christian

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 1
Glückwunsch! Ich freue mich auf weitere Eindrücke und Berichte! Und das eine oder andere Foto.  ;)

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 2
Im Vergleich zum P2 & zum Smart hat der Auris natürlich seine Vorteile und ein paar Nachteile :-)
Vor allem der hat der Auris & der Smart weniger Stauraum wie der P2,
Das Radio ist etwas besser wie im P2 & Smart
Vor allem die vielen kleinen Helferlein in beiden Autos sind kein Vergleich zum Smart
Was mich im Auris etwas stört ist diese Männer Stimme vom Navigationssystem  :-P
Der Auris und der P 2 sind um einiges größer im Innenraum wie der Smart


 Jorin hat das Zitat korrigert. Und gleich wieder entfernt, weil es gar keines war.

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 3
wieso hat der Auris TS weniger Stauraum ?

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 4
Was mich im Auris etwas stört ist diese Männer Stimme vom Navigationssystem  :-P

Wosd recht hast hast recht. Wär ja nochmal schöner, wenn wir uns von nem Mann vorschreiben lassen würden, wo wir hinfahren sollen!  :icon_aufsmaul:

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 5
Also mit Stauraum meine ich, ablageflächen, wie z.B Handschuhfach

Wohl wahr manu54

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 6

Wär ja nochmal schöner, wenn wir uns von nem Mann vorschreiben lassen würden, wo wir hinfahren sollen!  :icon_aufsmaul:


Ich habe meiner Dame (die übrigens im Audi, VW oder Daimler immer dieselbe war) auch jeden Kommentar verboten, das gab nur immer wieder Streit. Sie war total uneinsichtig. ;D ;D

Soweit ich weiss, setzt Audi (und andere?) im arabischen Raum nur Männerstimmen im Navi ein, da sich die (oft männlichen) Fahrer dort wohl nur ungern von einer Dame auf den rechten Weg weisen lassen.
Bei uns hier ist das doch in allen Belangen des Lebens sowieso so, daß die Damen uns Männer liebevoll regieren - da sollte Toyota mal nachlegen und das Navi auf eine freundliche und resolute Dame umstellen. Warum Toyota wohl hier aus der üblichen Sprachrolle für den Westen fällt?

Wanderdüne

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 7

Ich habe meiner Dame (die übrigens im Audi, VW oder Daimler immer dieselbe war) auch jeden Kommentar verboten, das gab nur immer wieder Streit. Sie war total uneinsichtig. ;D ;D


Und dabei ist die doch recht resolut. Wenn wir mit dem Tiguan unterwegs sind, warte ich immer drauf, dass sie sagt: "Und jetzt fahr gefälligst rechts, DU WURM!"  :-o :icon_blush-pfeif2:

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 8

Und dabei ist die doch recht resolut. Wenn wir mit dem Tiguan unterwegs sind, warte ich immer drauf, dass sie sagt: "Und jetzt fahr gefälligst rechts, DU WURM!"  :-o :icon_blush-pfeif2:

Das "DU WURM" gibt es nur in der SM-Version des Navis und die kostet extra :-X
In der Pro-Version sagt sie "BITTE"  ;D

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 9
Ach. Und ich hab mich schon gewundert, warum im Innenraum alles schwarz ist und die Sitze mit Leder bezogen sind!  :-X :icon_charly_rofl:

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 10
Hihi, sehr witzig! Ich glaube ich sollte hier auch öfter mal reinschauen und mitlesen was hier so geschrieben wird. Aber eine Stabantenne gabs nicht mehr zur schwarzen Innenausstattung, würde das Bild dann vervollständigen.   ;-))

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 11
Hallo Tiffany und herzlich Willkommen hier bei uns :-)

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 12
Hallo,

so, nun habe ich die ersten 2000 km geschafft, und meine Eindrücke festigen können.

Der Antrieb an sich ist tatsächlich etwas erwachsener geworden. Die Etappen, in denen der HSD der 3. Generation elektrisch segelt, sind deutlich häufiger. Dabei habe ich es bisher nicht geschafft, den Akku leer zu kriegen. Auch, wenn der Akku nur noch 2 Balken hat, steht gefühlt mehr Leistung zur Verfügung.

Sitzen kann ich mit 1,95 auf dem Aurisgestühl besser als im Prius, besonders die Lendenwirbelstütze ist Gold wert. Meine anfänglichen Befürchtungen, wegen der Mittelkonsole mir wieder dauernd das Knie anzuschlagen, haben sich nicht bewahrheitet. Deutlich weniger Beinfreiheit hat der Auris auf dem Rücksitz. So, wie ich mir den Sitz einstelle, passte im Prius ein 6Pack Cola so locker in den Fußraum dahinter, dass  noch Platz für eine dritte Reihe Flaschen gewesen wäre, passt er im Auris gerade so. Der fehlende Kardantunnel gibt sicher besseren Lade- und Sitzmöglichkeiten, Kleinteile schusseln dafür nun ungebremst durchs komplette Auto...z.B. der Sixpack  ;D . Der Einstieg ist bequem.

Die Anzeigen sind sicher reine Geschmackssache. Mit vielen stimme ich überein, in der Meinung, dass der 240er Tacho einfach übertrieben ist, auch eine Skalenspreizung wäre von Vorteil, aber gut ablesbar ist das ganze. Im Alltag vermisse ich allerdings den ins Blickfeld gespiegelten Tacho des PII, gerade als Brillenträger war der schon vorteilhaft. Absolut mißlungen ist die Anordnung des Touchscreens, zum mal schnell aufs Navi schaun hängt er zu tief, zum Bedienen zu weit weg vom Sitz.
Ein Highlight ist die Hybridanzeige, die nutze ich sehr gern, und empfinde sie als besser ablesbar, als die digitale Version im PIII. Das MFD vorm Lenkrad ist gut ablesbar, kontrastreich, auch bei Sonneneinstrahlung. Einen kleinen Buck hat sich Toyota allerdings geleistet. Stellt man diese Anzeige auf den Durchschnittsverbrauch der aktuelen Fahrt, sieht man eine digitale Anzeige, soweit gut, der selbe Wert wird direkt drunter nochmal als Balken dargestellt (je größer der Balken, desto geringer der Verbrauch  :icon_irre: ) hätte mir hier lieber den Momentanverbrauch gewünscht, wie bei der Anzeige des kummulativverbrauchs.

Nett finde ich die Reichweitenanzeige. Gut, sie ist recht pessimistisch, allerding scheinbar umso genauer, desto leerer der Tank. Bei Aufleuchten der Reservelampe meinte die Anzeige, noch 46 km zu haben, nach 10 km konnte ich bei randvoll tanken fast genau 40 Liter einfüllen.
Durchschnittlich komme ich auf eine Reichweite von mindestens 900 km, das ist auf dem Niveau des PII und absolut ausreichend (bei bewusster Sparfahrt sind da sicher noch einige km Sicherheitsreserve rauszukitzeln).
Verbrauch, das ist auch ein Thema. Fast genau mit der ODO 2000 kam ein deutlicher Verbrauchsruck nach unten. Fuhr ich bis dahin meist um die 4,5, verringerte sich der Schnitt schlagartig auf 4,1 bis 4,2. das sind zwar nicht die angegebenen 3,9, aber ich bin voll zufrieden, ist doch mein persönlicher Verbrauch gegenüber dem PII um 0,3 l gesunken.

Am positivsten fiel mir das Licht auf...da liegen Welten zwischen Auris und PII (beide Halogen ohne schnickschnack)

Sehr gelungen finde ich die Freisprecheinrichtung, endlich verstehe ich meinen Gesprächspartner, im PII musste ich des öfteren das Handy doch ans Ohr halten, weil der Klang eher Bahnhofslautsprecherqualität hatte. Super auch, dass sowohl Navi, als auch Telefon nun auch beim Fahren bedienbar ist.

Damit komme ich zu den Dingen, die nicht so toll sind.
Die Heckscheibe hat tatsächlich Schießschartencharakter, wird aber durch die Rückfahrkamera kompensiert. wäre die Scheibe anders, könnte ich von sehr guter Rundumsicht schreiben.

Ein Nogo ist das Radio, damit muss ich bei Gelegenheit zum Händler. Zunächst war die Klangqualität gut, bis ich auf die Idee kam, mal den Fader zu nutzen, weil es mir persönlich lieber ist, wenn der Klangeindruck eher von hinten kommt. Aber ohweh, was da aus den hinteren Laut (oder eher Leise)sprechern tröfelt, hat die Klangqualität eines Autoradios aus den 80er Jahren ohne Verstärker. Oder anders ausgedrückt, ich vermute fast, dass die Endstufe für die hinteren Boxen durchgebrannt ist  :ktz: . Wenn dem so ist, dann gehts auf Garantie, und ist verzeihlich, wenn das aber der Normalzustand ist, dann wäre es besser, man würde die hinteren Lautsprecher ganz weglassen.

Mit der Funktion der Sitzheizung bin ich absolut nicht einverstanden! Erster Test bei über 20° ... da schien sich nix zu tun, dann bei 10°: Stufe HI ... so gut wie keine Wirkung! Stufe LO ... wurde schnell warm, um dann für eine gefühlte Ewigkeit abzuschalten.  Das konnte der PII um Längen besser. Auch hier werde ich nochmal beim FTH um Rat fragen.

In Summe würd ich mal sagen, wenn ich heute noch einmal ein Auto wählen müsste, ich würd den Auris wieder nehmen, so wie er ist, hätte aber auch nichts dagegen, wenn ein paar Kleinigkeiten dann doch geändert würden.

Gruß Christian

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 13
Tachchen Christian. Habe eben gesehen dass Du auch gewechselt hast.
Da ich kein Navi habe, vermutlich liegt es daran, kann ich mich über das Radio nicht beschweren. Sitzheizung bei mir funktioniert prima. Das Fenster hinten brauche ich nicht, Frauchen auch nicht. Nicht mal beim Einfahren in die Garage, obwohl wegen dem Bike sehr eng ist.
Liebe Grüße und viel Spass mit dem Neuen.

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 14
@Christian - Danke für Deinen tollen Bericht.

Fenster hinten: Beim Fahren spielt vorne die Musik und beim Einparken benutze ich die beide Außenspiegel, die Piepser und seit dem Auris auch noch die Rückfahrkamera ... aber jeder macht das irgendwie auf seine eigene Weise (und das ist auch gut so!).

Die Sitzheizung im Avensis war viel besser, weil stufenlos regelbar. Beim Auris funktioniert die irgendwie "braten" - "einfrieren" - "braten" - ...  :-D

Grüße, Sven

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 15
Hallo miteinander,

mit der Zeit hat der Auris nun schon die 10k Marke geknackt. Zu mäkeln hab ich bisher imemrnoch nichts gefunden.

Zum Thema Radio: Ich war zwischenzeitlich beim FTH und konnte in einem Vorführer Platz nehmen. Es ist klanglich genau das selbe. Nach hinten werden nur die mittleren und hohen Frequenzen geleitet, Bass kommt nur vorn aus den Türen  :ktz: . Naja, das mag Geschmackssache sein, und sicher auch mit einer eher kleineren Bastelstunde behebbar. Auch dass sich die Ipod und auch die Blauzahnsteureung häufig ohne erkennbaren Grund aufhängen, sollte für Toyo Anlass bieten, sich des Radios nocheinmal anzunehmen, zusammen mit dem wirklich extrem lahmen Navi wären die Toyoten ja fst schon gut damit beraten, die Radioeinheit aus dem PII zu übernehmen, die war fixer und zuverlässiger.

Zur Bedienung:
Inzwischen habe ich mich so an den Auris gewöhnt, dass ich, wenn ich mal im PII sitz ne Gedenksekunde brauche, um mich wieder zurechtzufinden. Was ich mir weiterhin wünschen würde wäre, dass das MFD wie beim PII vom Lenkrad aus bedienbar ist. Die Anzeigen sind nach wie vor gut ablesbar, ihnen fehlt halt nur ein wenig das Spacige des PII. Zu den Sitzen sind Frauchen und ich geteilter Meinung. Ich find sie nach wie vor gut, Frauchen meint, sie sind unbequem und bockelhart. Das Platzangebot vorn ist vollkommen ausreichend, auf der Rückbank, zumindest für Erwachsene, ists schon ein wenig beengt, wenn die vorn Sitzenden das Gestühl auf angenehm eingestellt haben.
Zur Paradedisziplin eines Kombis, dem Transport: hier hat er geschwächelt, um nicht zu sagen, versagt. ein einzelner Lattenrost 200x90 cm hat ihn bereits überfordert. Entweder Heckklappe geht zu, aber dann müssen die Zwerge oder Schlümpfe fahren, oder die Ladung schaut hinten raus. (zum Vergleich: in den Primera Traveler passten 2 solch Roste, incl. dem Bettgestell in Einzelteilen rein, Klappe zu und wegfahren). Auch ist der Kunststoff der Heckraumverkleidung gerade für einen Kombi viel zu empfindlich, 1 Transport und nun rechts und linkt deutliche Macken in der Seitenwand, das ist schon recht viel fürs Geld, da bin ich anderes gewohnt, auch von Toyota.
Ansonsten: auch über längere Zeiträume und Distanzen ist es durchaus möglich, den Normverbrauch zu erreichen, oder gar geringfügig zu unterbieten, auf der Autobahn gescheucht, bis Tachoanschlag bleit der Verbrauch bei deutlich unter 8,5 L immernoch moderat. Über normale Autobahnfahrt mit Tempomat 120 bei rund 5L kann man sich wirklich nicht beklagen. Alles in allem hat sich mein Verbrauch bei 4,2 bis 4,4 eingepegelt, und damit bin ich zufrieden.
Defekte konnte ich bisher keine feststellen, auch heutenoch knarrt oder klappert nix, und das darf gern so bleiben. Die Reichweitenanzeige erweist sich als wirklich sehr konservativ, aber besser so, als andersherum, nix wäre wohl ärgerlicher, als ohne Sprit dazustehen, und auf ne Anzeige zu glotzen, die stur der Meinung ist, dass da noch 50 km drin sein müssen.

Auch nach 10 k km bleibt mein Fazit, dass ich den Auris wieder nehmen würde, alternativ kämen eher div. Lexus in Betracht, vielleicht auch der P IV (je nachdem was die Designer daraus machen werden).
Ein wenig mehr Anhängelast (zumindest deutlich über 1000 kg) stünden einem Kombi gut zu Gesicht, ich denke, hier ist der einzige wirkliche Kritikpunkt in Bezug auf die Alltagstauglichkeit, während man einen Dieselgolf locker vor nen Caravan spannen kann, und auch die größeren Lexus sehr ansehnliche Anhängelasten haben, bleibt dem Aurispiloten nur, sich für die Gespannfahrt nen Trecker zu mieten.

Trotz aller Negativpunkte bin ich aber der Meinung, auf sehr hohem Niveau zu jammern, aber ich schreibs hier trotzdem, damit Leser, die noch nicht wissen, obs ein TS werden soll auch diese Eindrücke mit zur Probefahrt nehmen können.

Gruß Christian

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 16
Danke für den ausführlichen und ehrlichen Bericht.

Schade nur, dass die Radio-Navi-Einheit nicht so toll funktioniert, wie die Antreibseinheit.

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 17
Hi  :icon_nicken:,

Von den Sitzen bin ich bis heute wirklich nicht sehr begeistert ;D, finde diese einfach nur unbequeme!
Geschweige denn von der Mittel Konsole........  :icon_wp-exclaim:

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 18
Ich habe festgestellt, dass die Bluetooth Übertragung mit den iPhon internen Apps perfekt funktioniert, jedoch bei Fremd APPs diese Fehler auftreten. Also Mangel nicht am Radio.

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 19

Ich habe festgestellt, dass die Bluetooth Übertragung mit den iPhon internen Apps perfekt funktioniert, jedoch bei Fremd APPs diese Fehler auftreten. Also Mangel nicht am Radio.


Ich nutze keine Fremdapps, das reine Streaming, bei dem das IPhone als Ipod erkannt wird reicht zum Aufhängen, außer Auto aus- und wieder anschalten hilft nix, kommt aber nur etwa 1x die Woche vor, dann stell ich halt auf FM um ;-)

Gruß Christian

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 20
Was die Sitze betrifft: Wir haben genau deswegen in die Tasche gegriffen und die Ledersitze genommen.
Das war eine wirklich lohnende Ausgabe, sehr bequem und auch langstreckentauglich.

Antw.: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 21
Hallo,

schon lange hab ich nix mehr zum Auris geschrieben, was wohl eher ei Zeitproblem ist.

Inzwischen hat er gut 35.000 km hinter bzw. unter sich gebracht, und bestätigt im Alltag all die Eindrücke, die ich schon geschildert habe. Zweimal war er nun auch beim Service, wie zu erwarten, ohne Komplikationen. (zu den Servicepreisen kann ich nix sagen...Fullserviceleasing). Bei der ersten Inspektion musste der Teppich im Beifahrerfußraum nachgearbeitet werden, er Löste sich an der Türschwelle, und schlug eine offene Falte.

Was das Radio angeht, die Fehler im Zusammenspiel mit dem Iphone häufen sich, eine Verbindung via USB ist Glückssache, oft hängt sich das Ganze auch bei Titelwechseln auf, nur ein Reset des Phones bringt dann Abhilfe, das nervt schon gewaltig, ist aber nicht zu ändern. Dafür ist die Freisprecheinrichtung tadellos, selbst wenn sich die Audioverbindung aufgehängt hat.

In Bezug auf die Ergonomie finde ich bis auf schon erwähnte Kleinigkeiten nix zu meckern.

Alltagsnutzen: Als Transportgerät hat er schon ein paar kleinere Schwächen, so ist der Ladeboden zwar schön eben, aber glatt wie ein Eisstadion, eine Waschmaschine rutschte sich auf dem kurzen Weg vom Händler nach Hause nen Wolf, also ohne Gurte nicht zu empfehlen. Auch mit der Last auf der Hinterachse verhielt sich der Auris völlig problemlos und gutmütig, und steckte selbst die verrutschende Masse gut weg (@Aubroehr wird mich bestimmt gleich schimpfen, aber ich hatte keinen Gurt dabei :icon_papiertuete-kopf: )

Winterverbrauch: mit den sinkenden Temperaturen stieg auch der Verbrauch spürbar an, und stabilisierte sich um die 5 Liter.
Winterkomfort: Obwohl EHR beim Auris dem Rotstift zum Opfer fiel, wird der Auris deutlich schneller warm, als der P II. Negativ: in Aursi, die in unserer Klimazone verkauft werden, sind die Lüftungsdüsen unter den Sitzen nur Zierrat (wärend sie in Scandinavien angeschlossen sind). In Folge dessen müssen Fondpassagiere deutlich länger bibbern.

Durch meine eigene Selberdummheit werd ich mich vorzeitig vom Auris trennen müssen... bin von 25.000 km/a ausgegengen beim Leasing, wenn ich ihn jetzt wirklich bis zum Ablauf der 4 Jahre fahre (und davon ausgehe, auch in Zukunft eher 40-45.000 km/a zu fahren), müsste ich bei Ablauf für einen Auris mit 200.000 km der Leasingbank ziemlich viel zahlen, was den Zeitwert schon überschreiten würde, und würd ich ihn dann noch rauskaufen wollen, noch den Gebrauchtpreis drauflegen.

Welches Fahrzeug zum Nachfolger wird, das weiß ich noch nicht, aber es wird ein Hybrid, und zwar einer vom Toyotakonzern (was andres kommt nicht zwischen Straße und mich  ;D ), Ein P III scheidet aus, selbst als PiH, er gefällt mir einfach nicht, Yaris ist für meinen Bedarf leider zu klein, so werd ich entweder beim Auris bleiben, oder bei Lexus fündig werden. Bin mal gespannt, ob ich neugierig bin, was es werden wird... wird wohl eine Frage dessen werden, was im Angebot stehen wird.

Nebeninfo: Laut Händler wurden im Großraum Stuttgart seit Januar schon 15 RXh und über 7 NXh neu verkauft, Lieferzeit für den NX derzeit 8 Monate

Gruß Christian

Antw.: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 22
Ich schimpfe dich nicht, empfehle dir aber eine Kofferraumwanne für den oberen Bereich. Bei mir rutscht nüscht. ;D

Antw.: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 23
Hallo miteinander,

nach nun gut 13 Monaten und 53.000 km habe ich Abschied genommen vom Auris.

In dieser Zeit war er mir ein stets zuverlässiger Begleiter. Egal ob Winter mit Schneeverwehungen, Hochsommer bis 36°, als Lastesel, als Gleiter oder als Sprinter, ein durch und durch gelungenes Fahrzeug. Das innenraumdesign polarisiert, der eine mag es, der andere sieht eine Wand vor sich. Einer denkt an VauWeh, der andere an klassische Instrumentrierung, auf jeden Fall immer gut ablesbar.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Verarbeitungsqualität, sowas bin ich von Toyota anders gewöhnt, aber auch hier Jammern auf hohem Niveau, ein schiefes Brillenfach hier, ein loser Teppich da, aber nix Ernstes.

Den Auris hat eine Kollegin geerbt, er wird also weiter gute Dienste leisten, und ich werd auch weiterhin mitkriegen, ob er Wehwehchen bekommt.

Gruß Christian