Zum Hauptinhalt springen
Thema: PflegePrius´Auris TS (6017-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PflegePrius´Auris TS

Hallo miteinander,

Gestern zwischen 10 und 12 konnte ich den neuen übernehmen, und auch gleich ein wenig ausprobieren  ;D .

Zu meinem ersten Eindruck:

Soweit wirkt der Auris solide verarbeitet, nichts knarrt, klappert oder vibriert. So soll es sein.
Die Sitze empfinde ich als bequem und mit ausreichend Seitenhalt. Bisher ist der Auris eines der wenigen Autos, aus denen ich ohne Rückenschmerzen aussteige, besonders Dank der Lendenwirbelsäule. Auch mit 1,95 hab ich ausreichend Platz, nirgends stoße ich an, in vielen Autos hohle ich mir gern blaue flecken am rechten Knie. Hier nicht.
Der Antrieb fühlte sich zunächst ein wenig müde an, bis ich nach ein paar 100m den ECO entdeckte und gleich mal deaktivierte. Volle Leistung möchte ich von dem Neuen noch nicht abrufen, er soll Zeit haben, sich ans Arbeiten zu gewöhnen (früher sagte man Einfahren, aber das macht man heut nicht mehr, sagt man  ;) ), aber subjetiv empfinde ich den Vortrieb nicht als signifikant stärker als im PII, brauche auch nicht mehr, und bin damit völlig zufrieden, insbesondere in dem Wissen, dass da noch Pedalweg ungenutzt ist.
Besonders auffällig ist die Ruhe beim Fahren, der PII war ja schon leise, aber im Vergleich zum Auris ist er schon fast ein Brüller. Hier macht sich wohl neben besserer Dämmung auch das niedrigere Drehzahlniveau des 1.8ers bemerkbar.
Im Normalmodus ist die Gasannahme schon recht empfindlich, aber gut dosierbar. Werd wohl noch ein paar km Übung und Umgewöhnung brauchen, weil drauftreten muss ich nicht, eher schon sachte streicheln, was er dann auch mit reichlich Segeletappen quittiert. Generell fällt auf, dass die Elektroetappen haufiger sind, und auch länger anhalten. Mit einem Verbrauch von 4,5 l/100km auf den ersten 190 km bin ich vollauf zufrieden, war zum größten Teil mein üblicher Arbeitsweg. Der PII hat da genausoviel verbraucht, ich denke, nach meiner Eingewöhnung und nach dem Einfahren  :twisted: geht da noch was nach unten.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken.

Gruß Christian

Re: PflegePrius´Auris TS

Antwort Nr. 1
Glückwunsch! Ich freue mich auf weitere Eindrücke und Berichte! Und das eine oder andere Foto.  ;)

Antwort Nr. 2
Im Vergleich zum P2 & zum Smart hat der Auris natürlich seine Vorteile und ein paar Nachteile :-)
Vor allem der hat der Auris & der Smart weniger Stauraum wie der P2,
Das Radio ist etwas besser wie im P2 & Smart
Vor allem die vielen kleinen Helferlein in beiden Autos sind kein Vergleich zum Smart
Was mich im Auris etwas stört ist diese Männer Stimme vom Navigationssystem  :-P
Der Auris und der P 2 sind um einiges größer im Innenraum wie der Smart

Jorin hat das Zitat korrigert. Und gleich wieder entfernt, weil es gar keines war.

Antwort Nr. 3
wieso hat der Auris TS weniger Stauraum ?

Antwort Nr. 4
Was mich im Auris etwas stört ist diese Männer Stimme vom Navigationssystem  :-P

Wosd recht hast hast recht. Wär ja nochmal schöner, wenn wir uns von nem Mann vorschreiben lassen würden, wo wir hinfahren sollen!  :icon_aufsmaul:

Antwort Nr. 5
Also mit Stauraum meine ich, ablageflächen, wie z.B Handschuhfach

Wohl wahr manu54

Antwort Nr. 6

Wär ja nochmal schöner, wenn wir uns von nem Mann vorschreiben lassen würden, wo wir hinfahren sollen!  :icon_aufsmaul:

Ich habe meiner Dame (die übrigens im Audi, VW oder Daimler immer dieselbe war) auch jeden Kommentar verboten, das gab nur immer wieder Streit. Sie war total uneinsichtig. ;D ;D

Soweit ich weiss, setzt Audi (und andere?) im arabischen Raum nur Männerstimmen im Navi ein, da sich die (oft männlichen) Fahrer dort wohl nur ungern von einer Dame auf den rechten Weg weisen lassen.
Bei uns hier ist das doch in allen Belangen des Lebens sowieso so, daß die Damen uns Männer liebevoll regieren - da sollte Toyota mal nachlegen und das Navi auf eine freundliche und resolute Dame umstellen. Warum Toyota wohl hier aus der üblichen Sprachrolle für den Westen fällt?

Wanderdüne

Antwort Nr. 7

Ich habe meiner Dame (die übrigens im Audi, VW oder Daimler immer dieselbe war) auch jeden Kommentar verboten, das gab nur immer wieder Streit. Sie war total uneinsichtig. ;D ;D

Und dabei ist die doch recht resolut. Wenn wir mit dem Tiguan unterwegs sind, warte ich immer drauf, dass sie sagt: "Und jetzt fahr gefälligst rechts, DU WURM!"  :-o :icon_blush-pfeif2:

Antwort Nr. 8

Und dabei ist die doch recht resolut. Wenn wir mit dem Tiguan unterwegs sind, warte ich immer drauf, dass sie sagt: "Und jetzt fahr gefälligst rechts, DU WURM!"  :-o :icon_blush-pfeif2:

Das "DU WURM" gibt es nur in der SM-Version des Navis und die kostet extra :-X
In der Pro-Version sagt sie "BITTE"  ;D

Antwort Nr. 9
Ach. Und ich hab mich schon gewundert, warum im Innenraum alles schwarz ist und die Sitze mit Leder bezogen sind!  :-X :icon_charly_rofl:

Antwort Nr. 10
Hihi, sehr witzig! Ich glaube ich sollte hier auch öfter mal reinschauen und mitlesen was hier so geschrieben wird. Aber eine Stabantenne gabs nicht mehr zur schwarzen Innenausstattung, würde das Bild dann vervollständigen.   ;-))

Antwort Nr. 11
Hallo Tiffany und herzlich Willkommen hier bei uns :-)

Antwort Nr. 12
Hallo,

so, nun habe ich die ersten 2000 km geschafft, und meine Eindrücke festigen können.

Der Antrieb an sich ist tatsächlich etwas erwachsener geworden. Die Etappen, in denen der HSD der 3. Generation elektrisch segelt, sind deutlich häufiger. Dabei habe ich es bisher nicht geschafft, den Akku leer zu kriegen. Auch, wenn der Akku nur noch 2 Balken hat, steht gefühlt mehr Leistung zur Verfügung.

Sitzen kann ich mit 1,95 auf dem Aurisgestühl besser als im Prius, besonders die Lendenwirbelstütze ist Gold wert. Meine anfänglichen Befürchtungen, wegen der Mittelkonsole mir wieder dauernd das Knie anzuschlagen, haben sich nicht bewahrheitet. Deutlich weniger Beinfreiheit hat der Auris auf dem Rücksitz. So, wie ich mir den Sitz einstelle, passte im Prius ein 6Pack Cola so locker in den Fußraum dahinter, dass  noch Platz für eine dritte Reihe Flaschen gewesen wäre, passt er im Auris gerade so. Der fehlende Kardantunnel gibt sicher besseren Lade- und Sitzmöglichkeiten, Kleinteile schusseln dafür nun ungebremst durchs komplette Auto...z.B. der Sixpack  ;D . Der Einstieg ist bequem.

Die Anzeigen sind sicher reine Geschmackssache. Mit vielen stimme ich überein, in der Meinung, dass der 240er Tacho einfach übertrieben ist, auch eine Skalenspreizung wäre von Vorteil, aber gut ablesbar ist das ganze. Im Alltag vermisse ich allerdings den ins Blickfeld gespiegelten Tacho des PII, gerade als Brillenträger war der schon vorteilhaft. Absolut mißlungen ist die Anordnung des Touchscreens, zum mal schnell aufs Navi schaun hängt er zu tief, zum Bedienen zu weit weg vom Sitz.
Ein Highlight ist die Hybridanzeige, die nutze ich sehr gern, und empfinde sie als besser ablesbar, als die digitale Version im PIII. Das MFD vorm Lenkrad ist gut ablesbar, kontrastreich, auch bei Sonneneinstrahlung. Einen kleinen Buck hat sich Toyota allerdings geleistet. Stellt man diese Anzeige auf den Durchschnittsverbrauch der aktuelen Fahrt, sieht man eine digitale Anzeige, soweit gut, der selbe Wert wird direkt drunter nochmal als Balken dargestellt (je größer der Balken, desto geringer der Verbrauch  :icon_irre: ) hätte mir hier lieber den Momentanverbrauch gewünscht, wie bei der Anzeige des kummulativverbrauchs.

Nett finde ich die Reichweitenanzeige. Gut, sie ist recht pessimistisch, allerding scheinbar umso genauer, desto leerer der Tank. Bei Aufleuchten der Reservelampe meinte die Anzeige, noch 46 km zu haben, nach 10 km konnte ich bei randvoll tanken fast genau 40 Liter einfüllen.
Durchschnittlich komme ich auf eine Reichweite von mindestens 900 km, das ist auf dem Niveau des PII und absolut ausreichend (bei bewusster Sparfahrt sind da sicher noch einige km Sicherheitsreserve rauszukitzeln).
Verbrauch, das ist auch ein Thema. Fast genau mit der ODO 2000 kam ein deutlicher Verbrauchsruck nach unten. Fuhr ich bis dahin meist um die 4,5, verringerte sich der Schnitt schlagartig auf 4,1 bis 4,2. das sind zwar nicht die angegebenen 3,9, aber ich bin voll zufrieden, ist doch mein persönlicher Verbrauch gegenüber dem PII um 0,3 l gesunken.

Am positivsten fiel mir das Licht auf...da liegen Welten zwischen Auris und PII (beide Halogen ohne schnickschnack)

Sehr gelungen finde ich die Freisprecheinrichtung, endlich verstehe ich meinen Gesprächspartner, im PII musste ich des öfteren das Handy doch ans Ohr halten, weil der Klang eher Bahnhofslautsprecherqualität hatte. Super auch, dass sowohl Navi, als auch Telefon nun auch beim Fahren bedienbar ist.

Damit komme ich zu den Dingen, die nicht so toll sind.
Die Heckscheibe hat tatsächlich Schießschartencharakter, wird aber durch die Rückfahrkamera kompensiert. wäre die Scheibe anders, könnte ich von sehr guter Rundumsicht schreiben.

Ein Nogo ist das Radio, damit muss ich bei Gelegenheit zum Händler. Zunächst war die Klangqualität gut, bis ich auf die Idee kam, mal den Fader zu nutzen, weil es mir persönlich lieber ist, wenn der Klangeindruck eher von hinten kommt. Aber ohweh, was da aus den hinteren Laut (oder eher Leise)sprechern tröfelt, hat die Klangqualität eines Autoradios aus den 80er Jahren ohne Verstärker. Oder anders ausgedrückt, ich vermute fast, dass die Endstufe für die hinteren Boxen durchgebrannt ist  :ktz: . Wenn dem so ist, dann gehts auf Garantie, und ist verzeihlich, wenn das aber der Normalzustand ist, dann wäre es besser, man würde die hinteren Lautsprecher ganz weglassen.

Mit der Funktion der Sitzheizung bin ich absolut nicht einverstanden! Erster Test bei über 20° ... da schien sich nix zu tun, dann bei 10°: Stufe HI ... so gut wie keine Wirkung! Stufe LO ... wurde schnell warm, um dann für eine gefühlte Ewigkeit abzuschalten.  Das konnte der PII um Längen besser. Auch hier werde ich nochmal beim FTH um Rat fragen.

In Summe würd ich mal sagen, wenn ich heute noch einmal ein Auto wählen müsste, ich würd den Auris wieder nehmen, so wie er ist, hätte aber auch nichts dagegen, wenn ein paar Kleinigkeiten dann doch geändert würden.

Gruß Christian

Antwort Nr. 13
Tachchen Christian. Habe eben gesehen dass Du auch gewechselt hast.
Da ich kein Navi habe, vermutlich liegt es daran, kann ich mich über das Radio nicht beschweren. Sitzheizung bei mir funktioniert prima. Das Fenster hinten brauche ich nicht, Frauchen auch nicht. Nicht mal beim Einfahren in die Garage, obwohl wegen dem Bike sehr eng ist.
Liebe Grüße und viel Spass mit dem Neuen.

Antwort Nr. 14
@Christian - Danke für Deinen tollen Bericht.

Fenster hinten: Beim Fahren spielt vorne die Musik und beim Einparken benutze ich die beide Außenspiegel, die Piepser und seit dem Auris auch noch die Rückfahrkamera ... aber jeder macht das irgendwie auf seine eigene Weise (und das ist auch gut so!).

Die Sitzheizung im Avensis war viel besser, weil stufenlos regelbar. Beim Auris funktioniert die irgendwie "braten" - "einfrieren" - "braten" - ...  :-D

Grüße, Sven