Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn) (37453-mal gelesen)
0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 15
Pedal to the metal !  :-)


Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 17
Ich fahre schon lange nicht mehr im ECO-Mode, auch wenn er etwas Sprit spart. Für mich bleibt im ECO-Mode jeder Fahrspaß auf der Strecke und das Autobahnfahren (ohne daueraktivierter Tempomat) ist mir ein Graus' im ECO-Modus. Ein Überholvorgang im ECO-Mode auf der Landstraße kostet Nerven und der Gummibandeffekt scheint im ECO-Mode noch deutlich ausgeprägter zu sein. Für Sparfüchse ein Muss, für Normalfahrer wie mich ein Ärgernis und NO-GO: Der ECO-Mode!

Tschau
Gutsch
;)


Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 18

...bleibt ... jeder Fahrspaß auf der Strecke ...


Was ist eigentlich dieser mysteriöse "Fahrspaß"?
Wenn man so in die Autos reinschaut und die Gesichter der Fahrer betrachtet, scheint es "Fahrspaß" nicht einmal in den schönsten oder sportlichsten Autos zu geben...

Nur so ein allgemeiner Gedankengang von mir, sorry für OT...

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 19
Fahrspaß hab ich generell nur noch im Ausland oder auf ausgesuchten, landschaftlich besonders reizvollen Strecken. Ansonsten hab ich jeglichen Fahrspaß längst verloren.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 20
Schade dass ihr keinen Fahrspass habt. Ich habe ihn egal in welchem Modus...

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 21

Was ist eigentlich dieser mysteriöse "Fahrspaß"?
Wenn man so in die Autos reinschaut und die Gesichter der Fahrer betrachtet, scheint es "Fahrspaß" nicht einmal in den schönsten oder sportlichsten Autos zu geben...

Nur so ein allgemeiner Gedankengang von mir, sorry für OT...


Sorry, Kiwi, nix für ungut, aber bei Fahrern eines Daihatsu Cuore kann ich ganz klar verstehen, dass die von Fahrspaß noch nie etwas gehört und gesehen haben wollen. ;D  :icon_gute-besserung:

Tschau
Gutsch
;)

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 22
Der kiwi fuhr mal Lexus GS, da hatte er sicher viel Spaß bei!  ;)  Aber nun zurück zum Thema bitte.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 23

Was ist eigentlich dieser mysteriöse "Fahrspaß"?
Wenn man so in die Autos reinschaut und die Gesichter der Fahrer betrachtet, scheint es "Fahrspaß" nicht einmal in den schönsten oder sportlichsten Autos zu geben...


Naja, ich weiß nicht ob man zu Fahrspaß unablässig grinsen muss oder sowas...



Ansonsten möchte ich anfügen, dass dieser doch recht einfach Ansatz alle Probleme beim Einfahren auf Schnellstraßen u. Autobahnen löst. Der Rest ist das normale Risiko, das man bei so einer Aktion hat aber das dürfte ziemlich überschaubar sein  :wldn:.

Gruß Joe

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 24
Also ich bin jetzt doch etwas über die Thematik überrascht.

Autobahn auffahren -> drauf aufs Gaspedal. Hab ich so in der Fahrschule gelernt und praktiziere ich immer. Klappt bei meinem Auris, klappte beim Leih Yaris Hybrid und klappte auch beim Probe Jazz Hybrid sowie Probe Prius.

Fahrspaß hab ich auch. Drehzahl macht Freude! (Das ist das einzige was ich beim Prius etwas vermisse, der dreht nicht so hoch). Mit CVT werde ich dann auch nicht von Schaltsprüngen unterbrochen - vielleicht machen sich die deutschen Schreiber ja Sorgen wegen der Motoren und schreiben von "jaulen". Aber keine Angst, Honda/Toyota/Mazda Motoren stehen dass ohne Probleme - für andere Hersteller kann ich nicht sprechen  :-D

Eine Frage hab ich aber noch. Setzt ihr den Tempomaten ein, bzw. für was brauche ich den überhaupt? Ich habe den auch im Auris, aber erstens sehe ich ja jederzeit genau wie schnell ich fahre und zweitens fliesst der Verkehr auf deutschen Autobahnen nicht gleichmäßig vor sich hin, wegen Schläfern oder Hobbyrennfahrern mit Überholalüren.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 25
Den Tempomat setze ich gerne zum Bergab- bzw. Hügelabfahren ein. Ist komfortabel und der dosiert  die Energierückgewinnung sehr gut.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 26
Ein Auto ohne Tempomat finde ich nicht so toll.

Ich fahre sehr viel Autobahn (80%) und nutze dabei sehr häufig den Tempomat. Laufe ich auf ein Hindernis auf, so reduziere ich über den Tempomat die Geschwindigkeit - kurzes tippen, jeweils in einem Abstand von einer oder zwei Sekunden, bis die Geschwindigkeit stimmt - Beschleunigen funktioniert genauso. In Baustellen hilft dieser die Geschwindigkeit zu halten um nicht ständig: schnell - langsam - schnell - ... zu fahren.

Der Auris Hybrid ist das erste Auto das ich fahre, dass bei Bergabfahrten mit Hilfe des Tempomat abbremst - Suuuupppppeeeeerrrrrr!

Grüße, Sven

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 27
Den Tempomat mach ich gern auf Schnellstraßen bzw. Autobahnen rein, wenn ich weiß, dass dort a) begrenzt ist und/oder b) geblitzt wird  ;). Da hat das Ding gleich zwei Vorteile. Nämlich zum einen den, dass ich nicht ständig aufpassen muss, dass ich nicht doch zu schnell werde, wenn es kilometerweit mit 80, 100 o. 120 vorangeht (vorangehen darf...) und dann noch den, dass ich das Geld für überteuerte schwarz/weiß Photos von mir und meinem Auto spare  ;D.

Gruß Joe

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 28
Aber ich seh doch wie schnell ich fahre, und dann bremse oder beschleunige ich dementsprechend und passe die Geschwindigkeit an. Meine Erfahrungen mit dem Tempomaten waren, dass ich niemals länger als 5 Minuten damit fahren konnte, weil vorne ein LKW bzw. ein Hutrentner ausgebremst hat.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 29
@KaizenDo

Klar, unter den Umständen ist das natürlich Banane. Ich mach ihn auch nur rein, wenn sich der Verkehr in Grenzen hält und ich fahre manchmal auch zu Zeiten, zu denen eben nicht viel los ist. Dann ist er allerdings eine feine Sache.

Gruß Joe