Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn) (37417-mal gelesen)
0 Benutzer und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 45

Wenn er einen Tesla im Nacken sitzen hatte, wohl schon, oder?  ;D


Kommt auf den Porsche an und ob wir jenseits der 120km/h unterwegs sind.  :-D :-D

Übrigens hat mich bei meinen (zugegebenermaßen wenigen) Porsche Fahrerfahrungen nicht der Motor besonders begeistert, sondern das Porsche Automatikgetriebe. Das war wirklich so, als ob Walter Röhrl für mich geschaltet hat, schneller und besser, als ich es jemals könnte. Bei dem Getriebe könnte Porsche für mich jeden Schalthebel weglassen. Einfach super.

Re: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 46
Den Porsche kann man gut mit einem Ariel Atom jagen. Der hat zwar nur knapp 500PS, wiegt aber nicht viel über 500KG in der Version mit Straßenzulassung. ich weiß auch nicht, wer dem Geschoss eine Straßenzulassung gegeben hat?
Das mit dem Vollgas kenne ich noch von früher. Motor starten Gasschaler umlegen (Kupplung loslassen) und mit quietschenden Reifen den Burnout einleiten. Mittlerweile fahre ich etwas gesitteter ( Hirn vorm Einsteigen nicht ablegen). Früher brauchte ich allerdings niemanden davon zu überzeugen, den Sicherheitsgurt anzulegen ( nicht einmal bei der Bundeswehr). Aber es stimmt schon, dass wenn man wirklich Vollgas gibt, dann hat man mindestens die volle Leistung des ICE und wahrscheinlich auch etwas oder alles aus der Hybrid Batterie. Ich vermute, dass wenn die Hybrid Batterie ziemlich entladen ist, und man nicht besonders viel Gas gibt, der Strom, der bei geladener Hybrid Batterie normalerweise zum MG2 geht, in die Hybridbatterie geleitet wird. Dadurch steht dann nur etwa die Hälfte der Leistung des ICE zur Verfügung. Das währen beim Yaris HSD 37 PS. Das zieht natürlich nicht die Wurst vom Teller. Wenn man aber stark Gas gibt (Vollgas), Bricht das System sofort den Ladevorgang ab und es stehen sofort 74 PS von dem ICE, plus dem was noch aus der Hybridbatterie herauszuholen ist, für den Antrieb zur Verfügung (37PS vom ICE plus 37PS vom 37 PS von MG2 aus MG1 + Rest von MG2 aus Hybrid Batterie bis Hybrid Batterie leer ist).

Gruß Yaris Gerd 

Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 47
Hallo,

nachdem ich nun meinen Yaris Club eine Woche quer durch Berlin fuhr bin ich immer noch begeistert.
Heute dann 150 Km Autobahn und Bundesstraße. Alles schön auf der B2 durch Brandenburg, schön genüßlich mit Tempomat durch die Gegend 'geschwebt'. Als ich dann auf der Autobahn auffahren wollte standen mir schon ein wenig die o.g. Perlen auf der Stirn. Unter Beschleunigen verstehe ich etwas anderes, ich fuhr im ECO-Mode und die Klimaanlage war aus. Wo liegt das Problem, geht es nur mir so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

kottoyar
Hallo,
Ich kann deine Schweißperlen nicht nachvollziehen. Ich muss öfters auf die Autobahn. Und ich bin extrem überrascht wie gut der Yaris HSD im ECO durchzieht. Es macht richtig Spaß. Ich bin immer mittig im Powerbereich, nicht bis zum Anschlag und habe eine gute Beschleunigung . Ich hoffe du versuchst nicht mit <50km/h auf auf die Autobahn zu fahren.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 48
Hallo,

das geht mir genauso, ich kann die Schweißperlen von kottoyar auch nicht nachvollziehen. Wenn ich bei Autobahnauffahrten oder beim Überholen mal kraftvoll Gas gebe, um den Vollgaswiderstand zu überwinden, bin ich auch immer begeistert von der Beschleunigung.

Vielleicht ist kottoyar vorher nur Schaltwagen gefahren, bei denen es ja den Vollgaswiderstand (Kick Down) nicht gibt, hat zu zaghaft nur bis zum allerersten Widerstand das Gaspedal getreten und war somit noch weit von Vollgas entfernt???

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 49
Also, auf den Nennwert 11,8 Sekunden 0 auf 100 km/h klettert die Beschleunigung bei mir nur mit Bleifuß, Bodenblech. Ich wüsste auch nicht, wie das schneller gehen könnte, ist die Herstellerangabe. Den Bleifuß kann ich jedoch nicht wirklich empfehlen, da fließen ca. 135 Ampere aus der Batterie. Mit dem halben Strom, der 10% weniger Gesamtleistung ergeben dürfte, dürfte man etwa 13 Sekunden brauchen. Ich sehe es zwar nicht negativ, aber regelrecht begeistert bin ich auch nicht.

Also das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Let8r3o7zBA ist wirklich Endanschlag und bis zur Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h braucht er immerhin 18 Sekunden. Mit 10% weniger Leistung wären es mindestens 20 Sekunden.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 50
Wenn sonst nichts hilft: VOR dem Auffahren auf die Autobahn die POWER-Taste drücken!.

Damit sollte der HSD abgehen "wie Schmitt's Katze". Ist bei mir beim Auris TS HSD jedenfalls so. Mache ich ab und zu gerne, wenn ich als erster auf der linken Spur bei der Auffahrt auf die Stadtautobahn stehe, Damit lasse ich eigentlich (bisher) alle stehen.  ;D

Sonst fahre ich immer im ECO Mode.

Gruß kofel

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 51
@ muenchner

Vielleicht ist kottoyar vorher nur Schaltwagen gefahren, bei denen es ja den Vollgaswiderstand (Kick Down) nicht gibt, hat zu zaghaft nur bis zum allerersten Widerstand das Gaspedal getreten und war somit noch weit von Vollgas entfernt???

der Yaris hat kein Kick Down !

Bei einem stufenlosen Getriebe kann man auch schlecht zurückschalten.


Mfg



Rolf

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 52
Ich jetzt schon 14 mal auf die Stadtautobahn gefahren. Ich hab den erst seit Weihnachten. Also hier in Berlin sollte man schon ziemlich zügig auf die Autobahn auffahren und dann muss man auch öfters mal sofort auf die 2 oder 3 Spur. Das ist halt so. Und ich hab nie, nie das Gaspedal durchdrücken müssen. Das hab ich bisher nur auf der Landstraße beim Überholen gemacht. Beim Auffahren ist der Zeiger immer in der Hälfte von diesem Powerbereich. Ganz souverän. Ich fahre aber seit jeh her immer schon auf dem (wie nennt man das?) Auffahrstreifen in etwa die 70 bis 80 km/h damit ich mich in den rechten Fahrstreifen einordnen kann. Das sollte man auch so beigebracht bekommen haben. Zugegeben bei manchen sehr kurzen Auffahrten geht das nicht. Wenn ich dann auf dem rechten Fahrstreifen bin geh ich mit 100 bis 110 auf die anderen Streifen rüber. (Danach bin ich dann wieder ruhig.) die 30 km/h die mein Yaris beschleunigen muss sind jetzt nicht der Hit. Und schon gar nicht mit Bleifuss, ich muss mich dem Verkehrsfluss anpassen.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, das da noch Luft nach oben ist.
Ich bin bis jetzt immer im Eco Mode gefahren. Auchbauf der Autobahn.

Tut mir leid, ich wollte keinen neuen Tr. aufmachen.
Nicht böse sein.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 53
Nein, interessiert mich schon. Hast Du Deine Beschleunigungszeit 0...100 mal nachgemessen? Bei mir lag sie glaube ca. 0,5 Sekunden über Werksangabe, besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich scheint mir subjektiv Leistung zu fehlen, an 165 km/h kommt er gerade so ran. Eine POWER-Taste hat der Yaris Hybrid übrigens nicht.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 54
Das messe ich nicht nach. Zugegeben interessiert mich das auch nicht so.
Warum ist dir das wichtig? Wenn du 50 bis 55 durch die Stadt fährst und auf 80 beschleunigst sind das doch nur 25 km/h. Das dauert doch keine 10 sec???? Und dann von 80 auf 100 sind auch wieder 20. Was soll ich da messen???
Ist deine Frage ernst gemeint?

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 55
Das ist lustig. Für mich ist das auch gleich die Powertaste gewesen. Weil ECO ist default! ECO aus ist dann quasi Power. 😉

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 56
Hallo,
IUnd ich bin extrem überrascht wie gut der Yaris HSD im ECO durchzieht. Es macht richtig Spaß. Ich bin immer mittig im Powerbereich, nicht bis zum Anschlag und habe eine gute Beschleunigung .

Mittig im Powerbereich passiert auch nix wirklich, insbesondere über 60/70km/h. In diesem Bereich von "guter Beschleunigung" zu schreiben halte ich nach eigener Erfahrung für eher unrealistisch. Für vernünftiges Einfädeln auf einer befahrenen BAB muss man das Gaspedal an das Bodenblech nageln - und da es völlig gleich, ob man in Eco oder nicht unterwegs ist.

Und eine Art "Kickdown" gibt es sehr wohl, sind die letzten 2-3 Zentimeter des Gaspedalwegs deutlich spürbar am erhöhten Widerstand, erst dann wird die maximale Leistung bereit gestellt.

Bin erst heute wieder 100km nur BAB mit dem Yaris der Frau gefahren weil ich mein gewaschenes Auto nicht einsauen wollte. Sicher kann man mitschwimmen im Verkehr (nicht ganz links natürlich), aber mehr auch nicht und "wundern" tut sich definitiv keiner ob der tollen Leistungsentfaltung.

Auch die anderen Aussagen wie "geht ab wie Schmitz Katze" und "immer erster" mit dem Auris...da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich frag mich welche Vorerfahrungen mit anderen Fahrzeugen zu solchem Fazit führen können.

Und nein, das ist keine Gotteslästerung. Der HSD hat tolle Stärken, aber die liegen ganz sicher nicht im Beschleunigungsvermögen oberhalb von ca. 70km/h (Yaris, Prius III u.ä. ab ca. 90) und auch nicht in der BAB-Tauglichkeit, zumindest wenn man "deutsche BAB-Maßstäbe" ansetzt.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 57
Das messe ich nicht nach. Zugegeben interessiert mich das auch nicht so.
Warum ist dir das wichtig? Wenn du 50 bis 55 durch die Stadt fährst und auf 80 beschleunigst sind das doch nur 25 km/h. Das dauert doch keine 10 sec???? Und dann von 80 auf 100 sind auch wieder 20. Was soll ich da messen???
Ist deine Frage ernst gemeint?
Im Stadtverkehr gibt es kein Problem mit der Motorleistung, da ist der Yaris Hybrid ziemlich flott von der Ampel, andere mit Schaltgetriebe gucken sichtbar hinterher. Auf der Autobahn wundert mich jedoch die "Begeisterung". Nachmessen tue ich die Beschleunigung auf einer ebenen Landstraße, 0...100 km/h, mit einer normalen Quarzuhr mit Stoppuhr-Funktion und einem Blick auf den Tacho.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 58
das mit dem Kick down kann ich bestätigen. Ich weiß jetzt zwar nicht was Kick down beim Schaltwagen heißt . Aber der Verkäufer, der mir die Ersteinweisung gegeben hat, erklärte mir, das der Hybrid im Eco immer versucht sparsam zu fahren. In dem Moment, wo man das Pedal ganz durchdrückt, nach meiner Meinung fühlt man diesen Punkt sogar, die Elektronik mir die volle Leistung gibt. Das ist dazu gedacht, sagte man mir, um bei sparsamen fahren eine gute Beschleunigung zum Überholen zu ermöglichen. Und das kann ich bestätigen. Also Kickdown ist da, ob man das so nennen darf weiß ich nicht.

Also ich bin über die Feiertage bei Familie und Freunden gewesen, welche verstreut wohnen, und bin viel gefahren die Tage. Und ich kann dir ganz sicher sagen, das ich in dem Bereich von 70km/h eine normale Beschleunigung hatte. Von 50 auf 80 ganz normal im ECO Mode. Und ohne Kickdown. Von 80 auf 100 dann etwas geräuschvoller aber nicht laut. Und ganz ok. Jetzt bin ich aber erstaunt. Ganz ehrlich.
Ich werd nächstes Mal Zählen, aber ich bin mir sicher, das es keine 10 Sekunden sind. Warum sollte es auch.

Dazu muss ich sagen, das ich nicht von 0 auf 100 beschleunige wenn ich auf die Autobahn fahre. Das ist doch klar. Sondern von 50 aufwärts.
Ich bin vorher nie Schaltwagen über 75 kW gefahren ( vielleicht mal nen Mietwagen an dem ich mich nicht erinnern kann) und auch nie Bedarf danach hatte. Der Yaris reicht vollkommen aus um sehr gut im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Und 120 auf der Stadtautobahn ist nur Raserei und dazu hab ich mir keinen Hybrid gekauft. Die Beschleunigung ist wie erwartet.
Keine Ahnung bei mir ist das alles so wie beschrieben.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 59
Im Stadtverkehr gibt es kein Problem mit der Motorleistung, da ist der Yaris Hybrid ziemlich flott von der Ampel, andere mit Schaltgetriebe gucken sichtbar hinterher. Auf der Autobahn wundert mich jedoch die "Begeisterung". Nachmessen tue ich die Beschleunigung auf einer ebenen Landstraße, 0...100 km/h, mit einer normalen Quarzuhr mit Stoppuhr-Funktion und einem Blick auf den Tacho.

Ja um Gottes Willen. Beschleunigst du auf der Auffahrt von 0km/h auf 100 km/h?
Ich dachte hier geht es um das normale Auffahren auf die Autobahn.
Und da sind meine Erfahrungen wie beschrieben. Und weiß nicht, warum es keine Beschleunigung bei 70 km/h geben soll ohne Kickdown.