Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW i3 (14225-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 15
Meine Einschätzung zum Gewicht:

Durch die andere Drehmoment-Kennlinie des Verbrenners, macht sich höheres Gewicht in den unteren Drehzahlen bemerkbar und somit in der Beschleunigung. Ein E-Motor hat sofort das benötigte Drehmoment anliegen und schert sich daher um die paar Kilo mehr nicht.

Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 16
Der Tesla S ist wohl kaum ein Kleinwagen. Da fällt das höhere Gewicht gegenüber CFK nicht so sehr ins Gewicht, zudem es die Kunden komfortabel mit vielen kleinen Helferchen haben wollen, die auch Gewicht kosten.

Wir sprechen aber beim i3 über einen Kleinwagen, den so Tesla nicht anbietet.


Und der Vergleich zum e-Golf? Der i3 ist kein Kleinwagen.



Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 19
Aus dem Bauch würde ich den i3 als Mini-Van einstufen oder Mini-SUV. Er ist tatsächlich kürzer und hat einen kürzeren Radstand, als der Auris, der zur Kompaktklasse zählt.

Gewicht macht beim E-Auto oder unseren Hybriden nicht so viel aus, wie bei reinen Verbrennern. Zwar muß man mehr Energie aufwenden. In mehr Masse hat man bei gleicher Geschwindigkeit mehr Bewegungsenergie und bei gleicher Höhe über N.N. mehr Lageenergie. Aber die kann man zumindest teilweise wieder in elektrische Energie wandeln. Das sich +- 100kg bei einem Model S weniger auswirken, als bei einem Auto mit halber Leistung bei 70% Gewicht scheint mir logisch.



Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 22
Sehr schöner Bericht mit einem Schönheitsfehler. Bei den technischen Daten hat der i3 einen verbrauch von 12,9l . :icon_doh:

MfG

Lars

Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 23
Dann war es wohl der REX. ;)

Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 24
Sehr schöner Bericht mit einem Schönheitsfehler. Bei den technischen Daten hat der i3 einen verbrauch von 12,9l . :icon_doh:
Im Text steht was von 15 kWh/100km über die 2 Tage in den Bergen. Dann wären es echte 220km mit Klima. Wie der auf die 12,9l/100km kommt?

Gruss

Wanderdüne

Wanderdüne

Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 25
Vermutlich die Werksangabe 12.9kWh/100km.


Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 27
Gut finde ich aus dem Bericht der "Welt" vor allem diesen Absatz:

Zitat
Dennoch sagte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich der „Welt am Sonntag“, er halte nichts von einem Wettbewerb der Autohersteller um die größte Reichweite. „Das Kirschkernweitspucken, das gerade bei den ersten Angeboten für Elektroautos stattfindet, nach dem Motto: Ich komme noch ein paar Kilometer weiter als mein Wettbewerber – das bringt überhaupt nichts.“

Denn genau das ist es, ein Kirschkernweitspucken. Man könnte auch sagen ein vergleichen der Schw....... . :D ;)

Mal schauen was in der Praxis wirklich erfahrbar ist. Die angepeilte Reichweite ist sicher nicht ohne Grund noch nicht offiziell.


Antw.: BMW i3

Antwort Nr. 29
Das war ein begrenztes Angebot. Die Kosten beliefen sich dann tatsächlich auf ca. 9200,00€.

MfG

Lars