Zum Hauptinhalt springen
Thema: Regensensor Problem (3146-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Regensensor Problem

Ich habe mit dem PIII das erste Auto dass einen Regensensor besitzt. Leider bin ich mit diesem äußerst unzufrieden.
Wenn ich stehe wird der Scheibenwischer oft sehr schnell (soweit dass die Scheibe schon komplett trocken ist und der Gummi nur mehr quietscht) und wenn ich dann fahre wischt er nur mehr sporadisch...kann dann manchmal kaum was sehen. Es hilft dann nur ein wenig an dem Rädchen zu drehen aber auch dann funktioniert es nicht 100% zufriedenstellend.

Habt ihr auch solche Probleme damit? Hat es schon jemand gelöst? Mein Händler hat mir bis dato keine Meldung geben können.

Re: Regensensor Problem

Antwort Nr. 1
stelle die Empfindlichkeit auf die unterste Stufe und lasse sie so (auch wenns in den Fingern juckt) dann gib dem System etwas Zeit, so 1-2min, dann sollte es zur Zufriedenheit automatisch wischen.
Immer wenn du die Empfindlichkeit verstellst will sich das System selber neu kalibrieren aber das kann es nicht, wenn Du zu ungeduldig bist und die Empfindlichkeit schon wieder verstellst.

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 2
1-2min warten kann auch mal etwas zu lange sein wenn man nichts sieht... ???

Mein Händler meint dass man es nicht reparieren bzw. deaktivieren kann und das andere Hersteller die identen Probleme mit dem Teil haben...

Antwort Nr. 3

1-2min warten kann auch mal etwas zu lange sein wenn man nichts sieht... ???

Mein Händler meint dass man es nicht reparieren bzw. deaktivieren kann und das andere Hersteller die identen Probleme mit dem Teil haben...

Ich sprach nur von der Empfindlichkeit, die soll man in Ruhe lassen. Natürlich ist es erlaubt, dem System mit einmal manuell wischen, z. B. beim Losfahren, auf die Sprünge zu helfen. Meine Erfahrungen:

- Regen, Starkregen: unterste Stufe
- Graupel, Schneegriesel, Spritzwasser mit Salz: zweitunterste Stufe

Ich kann mich nicht beklagen, bei mir funktioniert das Teil einwandfrei.

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 4

Ich kann mich nicht beklagen, bei mir funktioniert das Teil einwandfrei.

Ditto hier. Ab und an mal kurz selber wischen, oder wenn man nen Lastwagen überholen wird, händlisch in die höchste Stufe schalten, aber ansonsten steht der bei mir imemr auf Automatik.
Servus
Jürgen

Antwort Nr. 5
Bei mir auch keine Probleme.

Antwort Nr. 6
OK, danke für eure Infos...werde es mal weiter beobachten...

Antwort Nr. 7
Hallo,

ist ja schon ärmlich! Hatte bisher eine 4 Jahre Viano von Mercedes. Da funktioniert der Regensensor erste Sahne ohne dass man da
überhaupt eine Empfindlichkeit einstellen kann/muss. Der macht das auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Wenn man
steht wischt er deutlich weniger, wenn man losfährt wird auf jeden Fall kurz gewischt. Und, wenn es regnet (gewischt wird) dann
schaltet er auch das Licht an unabhängig von der Helligkeit über den Lichtsensor.

Antwort Nr. 8
Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass man unbedingt nach dem Waschen (mit Wax) die Windschutzscheibe wieder reinigen soll, weil dieses Wax beim wischen nachschliert und den Regensensor damit "verwirrt"

Werd ich mal testen