Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Toyota Aygo auch als Hybrid? (5537-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neuer Toyota Aygo auch als Hybrid?

Antwort Nr. 15

Dann Respekt, da ist sie trotz der Tatsache "keine Spritsparambitionen" wirklich talentiert - bei Spritmonitor schafft es weder der Toyota Aygo, noch der Peugeot 107 wie auch der Citroen C1 nicht auf 3,5.

Aber da sind wir wieder bei der Sache mit dem Glauben...

Meine Mutter glaubt auch, dass ihr Yaris Diesel mit 3,7 lhk fährt

Da guckst Du mal bei den Dieseln ... Et voila, da stehen die 3,46l beim C1 und da wird aus Glauben Wissen. Und Deine Mutter hat vielleicht auch recht...  ;D

Antwort Nr. 16

Dann Respekt, da ist sie trotz der Tatsache "keine Spritsparambitionen" wirklich talentiert - bei Spritmonitor schafft es weder der....

Aber da sind wir wieder bei der Sache mit dem Glauben...

Meine Mutter glaubt auch, dass ihr Yaris Diesel mit 3,7 lhk fährt, weil die Zahl mal beim Momentanverbrauch stand.

Aber OK, das gehört hier nicht zum Thema.

Mal abgesehen davon, dass meine Mutter allein von berufswegen besser rechnen kann als viele andere und es sich bei der Fahrerin nicht um sie handelt, bleibt nur zu sagen, dass nicht jeder, der es besser als andere hinbekommt zwangsläufig lügen muss. Ich habe einen Peugeot S16 (der GTi in der Baureihe) über 13 Jahre mit einem Schnitt von insgesamt 7,8 Litern gefahren. Damit war ich auch besser als alle die bei Spritmonitor sind. Aber vielleicht kann ich auch nicht rechnen... Fakt ist, dass das einzige Auto, seit ich sowas berechne, mit dem ich es nicht hinbekomme den Wert den der Hersteller angibt zu erreichen bzw. zu unterbieten, mein HSD ist und mit dem Problem stehe ich nicht alleine da.

Wobei wir wieder beim Eingangsthema sind, denn genau deswegen geh ich auch davon aus, dass der Aygo mit einem HSD Antrieb nicht so das Zeug zum Knaller hat. Die zu erwartende Einsparung wird vermultich weder im Verhältnis zum technischen Aufwand eines solchen Projektes, noch zum zu erwartenden Kaufpreis stehen.

Wir werden sehen was kommt.

Gruß Joe

Antwort Nr. 17

happyyaris> Der erste Hybridanbieter in der Kleinwagenklasse ist Honda mit dem Jazz Hybrid. Ob jetzt Voll- oder Mildhybrid ist sich einerlei; der Yaris kann elektrisch anfahren und ist in der Stadt sparsamer - der Jazz hat den besseren Verbrenner und das überlegene Raumkonzept. Von Vorreiter kann hier also nicht die Rede sein.

Mach Dir nichts daraus. 90 % derjenigen, die überhaupt wissen was ein Hybridfahrzeug ist, halten Toyota generell für den Vorreiter bei den Hybriden. Da fällt gern hinten runter, dass Honda mit dem Jazz mal schneller war.
Und wer dann trotzdem noch Toyota vorn sehen will sagt halt einfach: "Jaaa, aber Toyota hatte den ersten Vollhybriden in der Kleinwagenklasse." ;)

Beim Aygo könnte Toyota wieder erster sein, Honda hat nichts derartiges zu bieten, der Jazz ist ja schon der Kleinste.

Antwort Nr. 18

Beim Aygo könnte Toyota wieder erster sein, Honda hat nichts derartiges zu bieten, der Jazz ist ja schon der Kleinste.

Und derzeit der einzige.  :-( ;)

Antwort Nr. 20

Da guckst Du mal bei den Dieseln ... Et voila, da stehen die 3,46l beim C1 und da wird aus Glauben Wissen.

Der Diesel wurde aber mWn nur kurz wirklich gebaut, da er echt Problembehaftet und unzuverlässig war - laut Aygo Handbuch hatte der nichtmal eine Steuerkette. Zudem wären moderne Abgasnormen mit dem damals angebotenen Aggregat einfach nur teuer erreichbar gewesen. Das hätte wohl kaum jemand bezahlen wollen.
Meine Mutter hat den gleichen 1.0er Benzinmotor in einem iQ, der auch unter 1t wiegt. Unter 5l/100km ist jener nicht zu bewegen, selbst beim Kriechen. Und tierisch lahm ist er auch noch.
Wir haben da so ne 3 spurig ausgebaute Bergstraße bei meinen Eltern. Im iQ kommt man da geradeso im 2. Gang hoch. Im 3. Gang wird er zu langsam, selbst wenn man die Drehzahl über 5000RPM hält. Mein derzeitiger Diesel fährt da im 5. Gang hoch, der Werkstattersatzprius damals hat den Berg auch problemlos gemeistert und war am Ende des Berges nicht langsamer als mein Diesel (ca. 120km/h) während der iQ da hoch mit ach und Krach 90 schafft :-D

Antwort Nr. 21

Mach Dir nichts daraus. 90 % derjenigen, die überhaupt wissen was ein Hybridfahrzeug ist, halten Toyota generell für den Vorreiter bei den Hybriden. Da fällt gern hinten runter, dass Honda mit dem Jazz mal schneller war.
Und wer dann trotzdem noch Toyota vorn sehen will sagt halt einfach: "Jaaa, aber Toyota hatte den ersten Vollhybriden in der Kleinwagenklasse." ;)

Mach Dir nichts draus:

Ich hatte ja explizit vom Vollhybriden gesprochen. Eben nicht vom Mildhybriden oder gar Mikrohybriden.

Ich setze meine Grenze eben anders als Du. Ich will ein Auto, dass auch rein elektrisch fahren kann. Die Systeme vom Honda Jazz und Toyota HSD sind unterschiedliche Konzepte. Mir geht es nicht rein um den CO2-Ausstoss oder Verbrauch in kWh, bei dem noch andere Antriebsformen gewinnen könnten.

Antwort Nr. 22
Die neuen SH-Hybriden von Honda können im Gegensatz zu den IMA-Hybriden auch rein elektrisch Fahren, die gibts aber hier noch nicht.

Einen Kleinstwagen von Honda gibts hier auch nicht - Schade, die N-Box wäre mal ein Ding. Aber um jetzt mal wieder auf die Realität zurück zu kommen - bei dem "kompetenten" Management von Honda Europe...  ;D ;D ;D Kein weiteres Kommentar.  ::)