Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h (6343-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Hallo zusammen,

bin gerade in die Pause auf ebener Bundesstraße konstant 90 gefahren und spürte ein leichtes Ruckeln die ganze Zeit. Habe den Tempomat ausgemacht und konnte bei konstantem Gasgeben in dem Bereich 70 bis 90 das Verhalten reproduzieren. Soll ich damit mal beim Freundlichen vorsprechen?

Edit:
Bin gerade die gleiche Strecke nochmal zurück gefahren. Diesmal gab es kein Ruckeln. Auf der selben Strecke habe ich das schon einmal beobachtet, genau in der selben (ersten) Fahrrichtung, nur für Bodenwellen gehalten. Es hat den Eindruck, als würde ständig zwischen Beschleunigung und Leerlauf gewechselt.

Gruß
Mad55

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 1
Waren vielleicht dort einige nicht gut sichtbare Senken und Steigungen?

Denn das eCVT-Getriebe würde das dann eben bewirken, dass es lauter und dann wieder leiser wird trotz gleicher Geschwindigkeit.


Wenn das nicht so war: nachvollziehen kann ich das nicht.

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 2
Hallo Mario,

also wenn überhaupt ist dort eine minimale Steigung in die Richtung, in der es ruckelt.

Gruß
Mad55

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 3
Vielleich hat dein Auto sich beschwert das nur 90 waren auf der Bundesstraße. :-X

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 4
Der ist gut, bakerman.  :-D

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 5
Wenn es nachweislich immer genau auf dieser Strecke auftaucht und das nur in eine Richtung reproduzierbar ist, dann hat es vermutlich was mit dem Straßenbelag zu tun. Dann würde es nur was bringen, wenn der freundliche die Strecke mit dir Fährt.  ;)

Da der Benzinmotor ja kontinuierlich überwacht und nachgeregelt wird kann ich mir schon vorstellen, dass unter gewissen Umständen ein ständiger Wechsel der Beschleunigung von statten geht. Besonders in Verbindung mit dem Tempomat.

Wenn es auf anderen Strecken auch auftritt würde ich auf jeden Fall mal vorsprechen.

Also ein ganz dezentes Ruckeln im Bereich um die 70 (oder knapp drunter) spüre ich auch, kurz bevor das EV Lämpchen angeht.

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 6
Dieses Ruckeln im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich wurde anfangs auch in einigen Testberichten beschrieben, gerade im Bereich um 70 km/h. Der Übergang von Elektro zu Verbrenner soll hier nicht so weich vonstatten gehen wie bei Prius und Auris.

Allerdings habe ich da lange nichts mehr von gelesen, schon gar nicht von Privatnutzern. Vielleicht gab es da eine Anpassung in der Steuerungssoftware. (?)

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 7
Das Ruckeln bei 70 km/h nimmt man nur in seltenen Fällen wahr und es ist fast nicht spürbar. Mir scheint hier bei mir wirklich das Steuergerät die Ursache gewesen zu sein, das sich nicht entscheiden konnte, ob mehr oder weniger Gas gegeben werden musste. Dafür spricht doch auch, wenn ich mit meinem feinfühligen Gasfuß im Eco-Mode das Pedal quasi konstant halte, dass er dieses Verhalten zeigte.

Ich werde das Verhalten ggf. heute in der Mittagspause nochmals nachvollziehen.

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 8
So, zurück aus der Mittagspause. Ein Kollege auf dem Beifahrersitz hat fleißig die Energiefluss-Anzeige im Auge gehabt und es ist an der besagten Stelle tatsächlich so, dass regelmäßig die Unterstützung des E-Motors zu- und weggeschaltet wurde. Kurzer Tipper am Tempomat (Geschwindigkeit runter) und schon war Ruhe. Auch war das Verhalten heute wesentlich sanfter als gestern, was vermutlich an den paar Grad Celsius höheren Außentemperaturen lag oder dem geänderten Gewicht meines heutigen Beifahrers? :D

Auf dem Rückweg, als jeder von uns gefühlt 2 kg Schnitzel im Leib mehr mit sich rumschleppte, war es dann wieder wie zuvor: Keinerlei Ruckeln feststellbar.

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 9
Fazit: immer einen Schnitzel mitschleppen ;)


Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 11
Das werden ja immer mehr Schnitzel!  :icon_leckerer:

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 12
Interessant, dass mein Problem sich mit Schnitzel lösen lässt. Der Lösungsansatz gefällt und schmeckt mir deutlich besser.  ;D

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 13
Macht den Wagen für Vegetarier sehr uninteressant. :D

Re: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 14

Dieses Ruckeln im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich wurde anfangs auch in einigen Testberichten beschrieben, gerade im Bereich um 70 km/h. Der Übergang von Elektro zu Verbrenner soll hier nicht so weich vonstatten gehen wie bei Prius und Auris.

Allerdings habe ich da lange nichts mehr von gelesen, schon gar nicht von Privatnutzern. Vielleicht gab es da eine Anpassung in der Steuerungssoftware. (?)


Ich merke auch in diesem Beriech das "ruckeln"

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 15
Moin,

ich kram den alten Thread mal wieder nach oben. Seit 2-3 Wochen fällt mir immer mal wieder dieses Ruckeln zwischen 70 und 90 Km/h auf. Und es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Bei kaltem Motor ist es nur noch nerviger. Ganz schlimm morgens wenn ich zur Arbeit fahre.
Heute morgen hat er die gesamte Strecke (ca. 17KM 80% Landstraße, Heizung auf 20 Grad) zwischen 70 und 90 geruckelt. Selbst wenn ich 105 fahre und dann den Fuß soweit vom Pedal nehme, dass das Ecometer knapp über der hälfte des grünes Bereich steht, ruckelt er.

Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 16
Bei 105km/h kann es auf jeden Fall nichts mit dem zukoppeln vom ICE zu tun haben. Der dreht da schon längst mit ...

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 17
Wenn es reproduzierbar ist würde ich damit mal beim FTH vorfahren und mit dem Meister mal ein Ründchen drehen. Da es anscheinend (deiner Beschreibung nach)
Selbst wenn ich 105 fahre und dann den Fuß soweit vom Pedal nehme, dass das Ecometer knapp über der hälfte des grünes Bereich steht, ruckelt er.
nicht abhängig von der Geschwindigkeit ist sondern eher von der Motordrehzahl würde ich die Reifen als Ursache mal ausschließen.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 18
Heute kommen auch die Winterreifen drauf. Wenn es danach immer noch ruckelt, wovon ich ausgehen, dann werde ich mal beim Händler vorbeifahren.


Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 19
Kannst du mal jemand ins Auto einladen, der ein feinfühliges Popometer hat und die Energieanzeige beobachtet. Bei meinen Beobachtungen lag es wirklich an dem ständigen zu- und wegschalten der E-Motor-Unterstützung in dem Bereich.

Das Verhalten wird besonders deutlich spürbar, wenn es kühler wird (wie jetzt) und das Öl somit länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Zumindest, wenn es durch das Steuergerät bedingte Ruckeln ist.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 20
Habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Da wird dann einer Mitfahren.

Zum dem Ruckeln kommt jetzt nämlich auch noch manchmal ein knacken wenn der Verbrenner ausgeht und nur der Elektro weiter arbeitet.

Nervt mich echt schon wieder sowas...


Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 21
Kann ich sehr gut verstehen, wir drücken die Daumen, dass die Ursache ruckzuck erkannt und behoben werden kann - am besten natürlich ohne relevante Kosten.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 22
Eventuelle Kosten = Toyota.
Das Fahrzeug ist 4 Monate alt, gefahrene 8t km laut Spritmonitor.

Gruß hybbi56

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 23
Genau, ich werde da keinen Cent zahlen. ;)

Danke

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 24
Ist in der Werkstatt was rausgekommen?
Ich hatte heute auch einen ähnlichen Effekt, ich hatte sowas schon einmal hier beschrieben.
Meine Frau ist mit dem Yaris vom Einkaufen zurückgekommen und hat gemeint "mit dem Auto stimmt was nicht, das ruckelt so komisch". Ich bin dann nachher auch noch eine Runde gefahren, mit speziell sensiblen Popo.
Mir ist ein Ruckeln bei der Umschaltschwelle vom EV Modus beim Zuschalten des Motors aufgefallen, und zwar wenn man so ca. 50-60 fährt und ganz sachte das Gaspedal drückt, so dass man knapp über der Mitte der Eco Anzeige fährt, gerade so dass der Motor anspringt. Der grummelt nun so leicht vor sich hin. Man bleibt mit dem Gaspedal in der Stellung und dann kommt es zu so einem leichten Ruckeln in der Kraftübertragung. Am ehesten lässt sich das mit "wie wenn eine Kupplung kurz durchrutschen würde (was ja natürlich nicht sein kann)" beschreiben. Ich hatte sowas ab und zu mal, bei der nächsten Ausfahrt war es wieder weg.
Kennt ihr das?

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 25
Das mit den Rückmeldungen scheint hier ein generelles Problem zu sein.
Das ruckeln bei der Umschaltung von EV auf verbrenner und umgekehrt ist bekannt und nicht schlimm.
Kann aber von 70 bis 90 kmh nicht sein. Von daher wirds wohl was anderes sein.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 26
Lt. Toyota ist alles okay... Wenn der Antriebsstrang warm ist, tritt der Fehler übrigens kaum noch auf.

Warte ich halt, bis was kaputt geht. Hab ja 4 Jahre Garantie :D


Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 27
Moin,
das Ruckeln hatte ich jetzt auch. Es war letzten Sonnabend beim Beschleunigen zwischen 70 und 90 km/h.
Der Yaris war warm gefahren. Im Fehlerspeicher war nix zu finden.
Danach trat auf derselben Fahrt nochmal ein schwächeres Ruckeln auf. Seitdem nix mehr.
Ich hatte schon Sorge, daß ich mit dem Ruckeln am 8.10. die 440km zum Toyota Treffen fahren muß.

Allerdings bin ich auch vorgeschädigt, weil mein MX-5 sowas ähnliches auch hatte. Da waren es die Zündkabel. Das Ruckeln wurde dann immer schlimmer bis die Zündspulen kaputt gegangen sind.
Beim Yaris glaube ich aber nicht, daß es etwas mit den Zündkabeln zu tun, weil das Ruckeln nicht reproduzierbar ist.
VG,
Lutz

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 28
Tritt meiner Meinung nach immer auf, wenn es draußen kälter wird.

Hab mich dran gewöhnt.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 29
@Lutz
Das Ruckeln kommt vom ständigen zu- und wegschalten des ICE bzw. der MG-Unterstützung. Du liegst dann genau zwischen zwei Kennfeldern und der Yaris kann sich nicht entscheiden. Mehr oder weniger Geschwindigkeit hilft da. So +-3 km/h.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 30
Ist das nur mit Tempomat der Fall?

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 31
Bei mir war es beim Beschleunigen ohne Tempomat.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 32
Hatte das Verhalten sowohl beim Beschleunigen, normalen Fahren als auch Fahren mit Tempomat. In allen Fällen konnte ich mit mehr oder weniger Gas geben das Verhalten beenden. Bei konstanter Fahrt 3 km/h Differenz und beim Beschleunigen einfach bisschen mehr durchtreten.

Antw.: Leichtes Ruckeln zwischen 70 und 90 km/h

Antwort Nr. 33
Danke für den Tip. Wenn das wieder auftritt probiere ich das mal aus.