Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet (5012-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Servus zusammen!
Ich fahre derzeit noch einen Yaris 2 Facelift Diesel und habe mich vergangene Woche für einen Yaris Hybrid als Neuwagen entschlossen. Das ganze in schneeweiß als Club mit Lounge+Komfort Paket, 25mm Tieferlegung und Toyota Komplett Paket.

Einige Fragen sind mir noch offen, die mir weder Netz noch Foren bisher beantworten konnten:

A: Welche Optionen hat der FTH um sie per Software am Fahrzeug zu ändern? Ich meine damit sowas wie Rückfahrpieper, automatische Umluftschaltung Gurtpieper und sowas. Hat da jemand eine Liste der einstellbaren Optionen?


B: Man ließt immer dass früher Fußstützen für den Fahrer optional waren, aber eventuell auch in der Club Ausstattung mitgeliefert werden. Hat jemand in der Neuzeit einen HSD Club mit den 2 Paketen bestellt und eine Fußstütze im Fahrerraum gehabt?#Ist die im Zubehör gelistete Fußstütze für den Fahrer oder doch eher für die Rückbank? Auf dem betreffenden Foto ist das wenig ersichtlich.


Vielleicht zum Schluss noch ein wenig über mich. Ich bin fast 25 Jahre alt, eigentlich Südthüringer und glücklich verlobt. Letztes Jahr bin ich mit meiner anvertrauten nach Oberfranken gezogen. Dementsprechend bin ich näher an meiner Arbeitsstelle und muss statt 50km nurnoch 15km fahren. Da lohnt sich der Diesel nichtmehr (und vor allem ist es ja sowieso ein Stinker). Seit der Einführung des Auris Hybrid interessiere ich mich intensiv für die Hybriden - die Priusse vorher fand ich zwar schon immer nett, kamen aber aufgrund Größe und Form nie in Betracht.
Bei Einführung des Yaris Hybrid bin ich diesen auch Probegefahren und hab promt eine 3 vor dem Komma beim Verbrauch geschafft. Zudem hat mich das Gefühl des Hybridfahrens einfach begeistert.
Als dann mein Diesel 2 Wochen lang einen neuen Turbolader (und diverse Roststellen entfernt) bekommen hat, durfte ich einen Prius 2 Executive in der Zeit als Ersatzwagen fahren. Da waren meine Vorurteile gegen Hybrid komplett aus der Welt geschafft und ich wusste, der Nachfolger des Diesels wird ein Hybrid oder ein Sportwagen :-X
Denn der GT86 hat es mir auch einfach angetan. Zwar ist der ein völlig anderer Ansatz vom Prinzip her, aber in meinen Augen genauso perfektioniert für den Preis und mit Mut gebaut - wie ein Hybrid.
Ja und nun, weil ich kein supergroßes Budget habe, ist es halt der Yaris mit Wohlfühlausstattung geworden  ;D

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 1
Hallo Cillian und herzlich Willkommen im Forum  :-)

Gurt- und Rückwärtspieper kann Dir Dein Toyota-Händler in 5 Minuten deaktivieren, falls dies gewünscht ist - das gehört normalerweise zum kostenfreien Service.

Viel Spaß hier und mit dem Yaris!

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 2
Herzlich Willkommen!  :-)

Die Optionen, die der Händler per Software umprogrammieren kann, unterscheiden sich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Daher ist es schwierig, da eine generelle Aussage zu treffen. Eine Liste habe ich auch nicht gefunden, zumindest nicht auf die Schnelle. Ich meine, bei mir (dem alten Prius 2) steht alles im Handbuch, was umprogrammiert werden kann. Hast du dort mal nachgeschaut?

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 3

... steht alles im Handbuch ... Hast du dort mal nachgeschaut?

Das hat er vermutlich noch nicht, da er

derzeit noch einen Yaris 2 Facelift Diesel

fährt und sich erst

vergangene Woche für einen Yaris Hybrid als Neuwagen entschlossen

hat.  ;)

Wenn du des Englischen mächtig bist kannst du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, die du hier findest, werfen.

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 4
Stümmt.  :-[  :icon_papiertuete-kopf:

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 5


Gurt- und Rückwärtspieper kann Dir Dein Toyota-Händler in 5 Minuten deaktivieren, falls dies gewünscht ist - das gehört normalerweise zum kostenfreien Service.



Hihi, danke :-) Aber das wusste ich bereits, mir geht es eher nur drum ihm eine Liste zu machen, was er umstellen soll. Bei meinem Yaris 2 kam ich alle paar Monate und er durfte was umstellen, das würde ich gerne vermeiden und am Anfang das Auto so eingestellt haben, wie ich das gerne hätte. Deshalb such ich eine Liste oder sowas.

Ich hab mir jetzt mal das englische Manual geholt und durchstöbere das heute noch

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 6
In der deutschen Anleitung stehen diese Optionen alle auf einer Seite. Also einfach mal warten bis das Auto da ist und nicht verückt machen.

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 7
Willkommen hier bei uns.  :icon_charly_willkommen:


Bei meinem Yaris 2 kam ich alle paar Monate und er durfte was umstellen, das würde ich gerne vermeiden und am Anfang das Auto so eingestellt haben, wie ich das gerne hätte.


Was hast Du den beim jetztigen Yaris alles einstellen lassen. Vielleicht gibts ja noch Dinge zum Einstellen, die bisher die Hybridfahrer noch gar nicht vermisst haben, da noch nicht davon gewußt wurde.  ;)

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 8

Was hast Du den beim jetztigen Yaris alles einstellen lassen. Vielleicht gibts ja noch Dinge zum Einstellen, die bisher die Hybridfahrer noch gar nicht vermisst haben, da noch nicht davon gewußt wurde.  ;)

Naja, da war z.B. der Gurtpiepser für den Beifahrer. Dann die Leuchtdauer der Innenraumbeleuchtung, die automatische Umluftschaltung habe ich deaktivieren lassen und die Verbindung der Klimaanlage zur Frontscheiben-Schaltung ebenfalls

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 9
Ah, gut dass ich gefragt habe. Das mit dem Gurtpiepser Beifahrer wusste ich z. B. noch nicht.  ;)

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 10
Um das Ursprungsthema zu komplettieren, der Anflug ist vorbei, der Wagen da:


Ich werde demnächst mal ordentliche Fotos machen und etwas dazu schreiben. Jetzt gehts erstmal ins Bett :-)

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 11
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuen und immer ne Hand breit Luft ums Blech

Gruß Christian

Re: HSD Fahrer im Anflug - Frage zu Fußstützen und Softwareoptionen

Antwort Nr. 12
@Cillian

Ein schöner Wagen in dem reinen weiss!

Knitterfreie Fahrt und immer 5% Strom im Akku.

die Wanderdüne

Re: HSD Fahrer im Anflug - UPDATE: HSD Fahrer gelandet

Antwort Nr. 13
Endlich hybridisiert, viel Spaß mit den neuen Fahrgefühl Cilian  ;)

Re: HSD Fahrer im Anflug - Frage zu Fußstützen und Softwareoptionen

Antwort Nr. 14

Knitterfreie Fahrt und immer 5% Strom im Akku.

Na, mehr als 5% hoffe ich doch, sonst wäre der HSD Akku ja kaputt :-P

Bislang bin ich "vollkommen zufrieden" - abgesehen von den fehlenden Ablagen. Das wusste ich ja aber schon vorher.
Ich muss sagen, ich war bei dem Wagen mutig. 1 Woche nach Vorstellung des Yaris Hybrid bin ich ihn mal probegefahren, danach mal 2 Wochen Prius 2 als Werkstattersatzwagen, eine Probefahrt im Auris TS HSD und schon habe ich den Yaris bestellt. Ohne mich nochmal reinzusetzen, ohne Probefahrt, und ohne dass ich irgendwo sehen konnte ob das bestellte auch das ist, was ich will. In Vollausstattung gibt es nicht viele Vorführer :-)
Aber es hat sich gelohnt. Der Wagen macht Spaß und der Tempomat ist die beste Erfindung überhaupt  ;D
Gestern durfte er schon Autobahn (insgesamt 150km) bergige Landstraße (50km) und gemütliche Landstraße (90km) ertragen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das falsche Auto gekauft zu haben. Auf der Autobahn ging es mit 140 laut Tacho gut vorwärts, in den Bergen war der Motor - einmal auf Geschwindigkeit gebracht - erstaunlich zurückhaltend und im Flachland spielt der HSD ja sowieso seine angenehme Seite aus. Dank "Breit-" Reifen und Eibach Tieferlegung liegt er auch toll in der Kurve. Allerdings merkt man bei Bodenwellen, dass ein Großteil des Gewichtes auf der Vorderachse liegt, denn gefühlt "hüpft" das Heck etwas
Wo ich aber überhaupt nicht drüber hinweg komme: Wie unglaublich sexy kann ein Tacho denn sein?
Als es dunkel wurde dachte ich ich sehe nicht richtig. Hab noch nie so nen hübschen Tacho gesehen  :icon_herzen02:
Das kommt auf Prospekten und in Probefahrten halt garnicht rüber, weils ja immer hell ist. Als ich heute auf Arbeit gefahren bin haben vor unserem Büro geparkt, und dort die ganzen Nachbarn durch ihre Fenster stieren gesehen, nach dem Motto "was steht denn da neues?" :-D
Hab auch gleich was entdeckt was mir gefallen hat, wo ich bisher gegenteiliges gelesen habe:
Will man das Auto abstellen und weiter Radio hören (ACC bei herkömmlichen Schlüsselsystemen) muss man einfach in D auf Power Off drücken, und dann den Wählhebel auf P schalten. Dann bleibt das Radio an  :wldn:


Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe: Wie verschließe ich ohne Schlüssel den Wagen? Geht das überhaupt?