Zum Hauptinhalt springen
Thema: Friedhofsdesign für europäische Kunden? (3006-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Friedhofsdesign für europäische Kunden?

Dracula ist auch noch da, er arbeitet bei Toyota...  :icon_flucht3:

Ich möchte die Diskussion die ich im Jazz Hybrid Thread begonnen habe, lieber mal in einen etwas allgemeineren Bereich holen. Zur Erinnerung, ich bin 2,00m groß und fahre einen Auris E150 bei dem mir jemand im Urlaub die Heckscheibe demoliert hatte. Mein freundlicher hat sich drum gekümmert und ich habe den neuen Corolla im Showroom gesehen. Kurzerhand stieg ich ein und hier ist das, was ich als Fazit auf Facebook an Toyota Deutschland schrieb

Zitat
Hallo Toyota Deutschland Team. Nachdem ich beim freundlichen Toyota Händler eine demolierte Heckscheibe reparieren liess, stand dort der neue Corolla im Showroom. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen mal Probe zu sitzen.

Ich mag meinen Auris (E150) von 2007 sehr gerne und habe den Auris (E180) von 2012 schon stark kritisieren müssen. Was jetzt aber den Corolla angeht, da ist das Innendesign nur noch als entsetzlich zu bezeichnen! Man steigt in eine rechteckige, hochaufragende und enge schwarze Kiste mit einem kleinen Sehschlitz nach vorne. Die Instrumentierung ist vom VW Golf / Audi A3 entliehen. Kopffreiheit ist nicht vorhanden und sämtliche Leichtigkeit der Vorgänger ist komplett verloren gegangen. Man wartet eigentlich nur noch darauf, dass man in dieser Wanne einbalsamiert wird oder der Sargdeckel zufällt.

Bitte bitte bitte, wechselt den Innendesigner gegen einen lebendigen Menschen aus und übernehmt diese Gruftambiente nicht auch noch auf andere Fahrzeuge. Danke

In einem früheren Posting von Toyota auf meine Kritik am Auris II hiess es, dass Design passt sich dem Geschmack Europäischer Kunden an. In einem aktuellen Vergleichstest der AMS wird unter anderem über den Auris Touring Sport geschrieben
Zitat
Kaum Begeisterung wecken auch die wenig konturierten Sitze rundum sowie das simple, wandartig aufgebaute Cockpit inklusive lieblos eingebauten Touchscreens. Andererseits: Die Bedienung der wenigen Tasten ist schnell gelernt und damit verständlicher als bei Astra oder Focus. Mittelmäßig auch das Platzangebot im Fond. So kommt der Kopf den Haltegriffen schon mal recht nahe, und es fehlt an Beinfreiheit.
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/honda-civic-tourer-gegen-astra-auris-und-focus-8165336.html

Da wir jetzt unter uns sind, mal eine Frage in die Runde - Wolltet ihr das wirklich so haben? Findet das irgendjemand gut? Oder bin ich jetzt irgendwo ganz verkehrt abgebogen?

Re: Friedhofsdesign für europäische Kunden?

Antwort Nr. 1
Ich bin ganz deiner Meinung. Es ist ein kaltes, enges Grab. Wäre es wenigstens eine moderne, sportliche Enge, aber nein. Es ist altbacken, eleganzlos, trist und ganz und gar nicht pfiffig, was Toyota derzeit im Innenraum veranstaltet.

Antwort Nr. 3
Die Antwort von Toyota Deutschland, wie ich sie fast schon erwartet habe  ;)

Zitat
Hallo Sebastian, danke für Deine kritischen Anmerkungen. Als Hersteller von Großserienfahrzeugen ist es für uns natürlich nicht leicht, immer den Geschmack aller Kunden im gleichem Maße zu treffen. Sehr gerne geben wir Dir Deine Meinung jedoch an die entsprechende Fachabteilung weiter. Grüße aus Köln!

Naja, ein Geschmack wurde ja getroffen aber nicht so wie beabsichtigt. Ich hoffe mal, dass wenigstens die Kritik der Motorpresse bei Toyota durchdringt und diese unseeligen Frankensteinmonster Gruftexperimente eingestellt werden.

Antwort Nr. 4
Ich denke, dass Toyota mit dem aktuellen Design des Innenraums (speziell Armaturen) sich an jenen Massengeschmack anpasst, den bereits der größte deutsche Hersteller scheinbar gut trifft.

Vergleicht den Innenraum des neuen Auris/Corolla mit dem Golf.

Golf Instrumente
Auris Instrumente
Corolla Instrumente

Schaut euch die Gestaltung der Rundelemente (Tacho etc) bei Lexus an und schaut dann in einen Audi A6 oder 5er BMW.

A6 Instrumente
5er BMW Instrumente
GS450h Instrumente

Wie schön und anders war doch die Instrumentierung der letzten 2 GS-Generationen und nun sieht der GS außen wie innen einem VW Passat oder Audi A6 zum Verwechseln ähnlich.  :icon_daumendreh2:

Jeder bekommt das, was er nach Meinung der Designer verdient, nämlich Einheitsbrei.

Antwort Nr. 5
Da kann ich nur zustimmen. Toyota hat wohl 100 jährige Japaner als Innenraum Designer . Langweilig, altbacken, ohne Pep

Gruß Elby

Antwort Nr. 6
Japanische Fahrzeuge können durchaus verspielt und bunt sein - habe genügend dort gesehen und wenn man mal die Japan Seiten der Hersteller durchforstet, sieht man so einiges.

Was Toyota Europe macht ist mir aber ein echtes Rätsel, sieht alles etwas wie eine Verzweiflungstat aus die über das Ziel hinausschiesst und bei der niemand eingreift. Sowas dürfte eigentlich bei einem Weltkonzern nicht passieren.

Antwort Nr. 7
Viel schlimmer finde ich, dass es viele sehr schöne Modelle (Avalon, Camry, ...) gar nicht zu kaufen gibt in Europa.
Ebenso unschön ist die stark eingeschränkte Farbauswahl.

Antwort Nr. 8
Naja,

sieht wirklich nicht gerade gut aus. Allerdings hat das Kopieren erfolgreicher Designs bei den Asiaten ja eine große Tradition und von dem her ist es kaum verwunderlich, dass man den gerne "wertig" genannten Ausstattungen diverser deutscher Hersteller nacheifert. Immerhin erfreuen sich die ja großer Beliebtheit wenn sie in das richtige Auto eingebaut sind.

Gruß Joe

Antwort Nr. 9
Ja, es ist schon nicht so schön, die Einrichtung.
Zu dunkel, zu eng, Geräte die zu weit in der Fahrzeugmitte sind.
Ich finde das der Touch-Screen mehr dem Fahrer zugeneigt sein sollte und auch blendfreier.

Im Winter hatte ich offt das Problem das die tiefstehende Sonne vom Touch reflektiert wurde und blendete.

Ist euch das auch aufgefallen?

Freundlichst
Willy

Antwort Nr. 10
Ich kann die Kritik an der Innenraumgestalltung nicht nachvollziehen. Mir gefällt es. Ist aber auch Geschmackssache.

Antwort Nr. 11

Ich finde das der Touch-Screen mehr dem Fahrer zugeneigt sein sollte und auch blendfreier.

Im Winter hatte ich offt das Problem das die tiefstehende Sonne vom Touch reflektiert wurde und blendete.

Das Problem am Touch-Screen als alleinigem Eingabe- und Ausgabeinstrument ist der Kompromiss aus Sichtbarkeit (die verlangt hohe Position nähe Kombi und senkrechte Stellung wg. Blendung) und Bedienung (verlangt Position mit entspannter Handhaltung, nähe Fahrer und eher horizontale/schräge Lage). Beim Handy/Tablet ist das kein Problem, das kann ich mir so hinhalten, wie ich will.

Ist also Systemseitig problematisch, Lexus, BMW, Daimler, Audi usw. setzen deshalb auf (zusätzliche) Dreh-Schalter/Touchelemente vor der Armlehne - kostet natürlich auch was...

Antwort Nr. 12
Ich glaube, asiatische Hersteller haben es nichtmehr nötig bei deutschen zu kopieren.

Beispiel 1

Beispiel 2

Bezüglich der Toyota Hybridfahrzeuge erfüllt einzig der Prius III noch meine Ansprüche an ein modernes Innenraumdesign. Die fehlende Modellvielfalt wie von dirbyh angesprochen bedauere ich auch (der bB wäre ein kultiges Box Car), ist aber den vermutlich niedrigen Absatzerwartungen geschuldet.

Da ich seit mehreren Jahren in der Elektronikbranche arbeite, kann ich sagen dass man mittlerweile sehr viele Möglichkeiten hat Displays und Touch-Sensoren einzubinden, inklusive Sonnenablesbarkeit. Ein schnell und direkt reagierendes Touch Display ist mir lieber als Drehknöpfe oder Minijoysticks.

Antwort Nr. 13

sieht wirklich nicht gerade gut aus. Allerdings hat das Kopieren erfolgreicher Designs bei den Asiaten ja eine große Tradition

Wenn man sich mit der Geschichte der Japanischen Industrie auseinandersetzt wird man feststellen, dass Kopieren oft den Anfang eines Industriezweigs darstellte und danach durchaus eigene Innovationen und Produkte entstanden, die besser waren als die ursprünglichen Kopiervorlagen

Antwort Nr. 14
Friedhofsdesign ist gut... ;D
Bei Lexus ist das Kreuz schon in Form des Diabolo-Grills drauf (warum müssen Autos eigentlich teuflisch sein?). Und beim neuen Aygo ist das Kreuz auch deutlich zu sehen, in Form eines X von den Unterkannten über den Grillmittelpunkt zu den Spiegeln.