Zum Hauptinhalt springen
Thema: Knacken, klackern bei Unebenheiten (4096-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Knacken, klackern bei Unebenheiten

Antwort Nr. 15

Und ja, ein Blick ins Handbuch würde mir vermutlich verraten, welches Symbol genau es ist, aber ich bin grad weit weg vom Auto :D

Sollen wir jetzt für dich mal ans Auto gehen und im Handbuch nach möglichen Erklärungen suchen?

Antwort Nr. 16

Ich hab manchmal bei Schlaglöchern den Effekt, dass ich kurze Zeit ein etwas lauteres Geräusch

Hallo,

das ABS von Toyota ist meiner Erfahrung nach sehr reaktionsfreudig.
Ich bin auch gelegentlich auf einem Schlaglochfeld unterwegs, mein alter Kia ist da drüber, ohne auch nur ein Loch zu bemerken (elektronisch gesehen, die Bandscheibe hats schon bemerkt...).
Der Yaris quittiert das mit einem kurzem ABS Schnarren und der dazugehörigen Leuchte.

Antwort Nr. 17

Sollen wir jetzt für dich mal ans Auto gehen und im Handbuch nach möglichen Erklärungen suchen?

Nein, musst du nicht. Kann ja nur ABS, ASR oder etwas ähnliches sein. Wollte das nur fix schreiben und mal horchen, ob andere auch den Eindruck haben, dass es etwas überreagiert, bevor ich das wieder vergesse. Und wenn ich den Beitrag von k2u so lese, fühl ich mich bestätigt.

Antwort Nr. 18

aprospos handbuch: ich habe nur eine kurzanleitung wo gibt es für den yaris hybrid noch ein richtiges ausführliches handbuch als print und/oder pdf ?!

Hallo und willkommen im Forum!  :-)

Ein deutsches Handbuch gibt es meines Wissens nicht (öffentlich zugänglich) als PDF, aber wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich hierauf verweisen:
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1956.msg53846#msg53846

(Sorry, nun back to topic.)

Antwort Nr. 19
Hmm, wenn ihr jetzt alle über ABS und so schreibt. Ich habe, bevor es aufgetreten ist zweimal scharf bremsen müssen. War jedesmal bei einer Geschwindigkeit <25 km/h. Einmal beim um die Ecke biegen in eine zu geparkte Kleinstrasse, wo mir ein Ömachen entgegen kam und das andere Mal an der Ampel, als sich vor den vor mir ein dicker Cayenne oder sowas rein quetschen musste. Dann trat es aber nicht sofort auf sondern dann war ich bei einem Termin. Vom Termin bin ich gute 30km zum Supermarkt. Da war mir noch nichts aufgefallen. Und als ich dann vom Supermarktparkplatz kam, ist es erstmalig aufgetreten...    :ktz:

Ich hab mittlerweile schon knapp 3000km auf der Uhr, bremsen sollten also eingefahren gewesen sein...

Antwort Nr. 20
Hallo wizace,

nein, ich glaube nicht, dass Dein Geräusch was mit dem ABS zu tun hat.

Das ABS Geräusch ist schon erkennbar (typisches ABS Knurren), ist spürbar (weil es eben einsetzt, obwohl man es nicht erwartet) und sichtbar (die Leuchte).

Dein Geräusch tritt aber ja ohne Bremsen auf.

Ich habe auch manchmal ein Knistern bei Unebenheiten, aber nur bei bestimmten (tiefen) Temperaturen. Sobald das Auto warm ist, ists weg.

Wenn es reproduzierbar ist, würde ich es dem Händler einfach mal vorführen.

Gruß
Klaus

Antw.: Knacken, klackern bei Unebenheiten

Antwort Nr. 22
Hi Leute,

es (nein, nicht ich bin gemeint) ist wieder da. Diesmal kommt es so aus Richtung Navi und unterhalb. Wahrscheinlich Plastik das arbeitet. Ist ja auch wieder so von den Temperaturen wie letztes Jahr. Hat das noch jemand bei seinem Yaris?

Viele Grüße
Benjamin

Antw.: Knacken, klackern bei Unebenheiten

Antwort Nr. 23
So, habe jetzt auf Garantie eine Abpolsterung für mein Navi bekommen. Bisher scheint das Problem gelöst.