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Thema: Schaeffler und Continental präsentieren Gasoline Technology Car (GTC) (973-mal gelesen)
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Schaeffler und Continental präsentieren Gasoline Technology Car (GTC)

Zitat
Schaeffler und Continental zeigen umfangreiche Einsparpotenziale auf

- Schaeffler und Continental präsentieren gemeinsames Demonstrationsfahrzeug mit deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch beim Wiener Motorensymposium 2014
- Kraftstoffverbrauch des „Gasoline Technology Car“ (GTC) um bis zu 15 % niedriger als beim Basisfahrzeug mit hubraumreduziertem Motor
- Nach dem Motto 1 + 1 = 3 ermöglicht der Integrationsansatz des Fahrzeugs Effizienzvorteile, die bei einem Einzelverbau der Komponenten nicht nutzbar wären

Die beiden führenden internationalen Automobilzulieferer Schaeffler und Continental haben in enger Zusammenarbeit ein Demonstrationsfahrzeug aufgebaut, welches eine neue Dimension in der Hybridisierung von Pkw mit hubraumreduziertem Benzinmotor aufzeigt. Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Gasoline Technology Car“ (GTC) beweisen die beiden Automobilzulieferer, welche Ergebnisse das Zusammenspiel der beiden Produktportfolios erzielen kann. Durch den gemeinsamen Ansatz ist es den Ingenieuren von Schaeffler und Continental gelungen, den Verbrauch und die CO2-Emissionen bei diesem Fahrzeug um 15 Prozent gegenüber dem Basisfahrzeug zu reduzieren und zugleich die Emissionsgrenzwerte der kommenden Abgasnorm Euro 6 c (2017/2018) zu erfüllen. Als Basis für das GTC wurde bewusst ein Fahrzeug gewählt, dessen Motor bereits für seine Effizienz als „Engine of the Year 2012“ ausgezeichnet wurde. Schaeffler und Continental haben das Projekt mit dem Ziel umgesetzt, auch bei diesem modernen Antriebstrang mit einem hubraumreduzierten Dreizylinder-Ottomotor einen weiteren, deutlichen Effizienzgewinn zu ermöglichen.

„Die Stärke des GTC liegt darin, dass wir das Auto als Ganzes betrachten und auch so optimieren. Deshalb gehört zur Weiterentwicklung des konventionellen Antriebs gleichberechtigt die effiziente 48-V-Elektrifizierung sowie deren intelligente Nutzung“, sagt José Avila, Vorstandsmitglied von Continental und Leiter der Division Powertrain. „Die einzelnen Komponenten des GTC sind in ihrer Funktionalität so vernetzt, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile“, erklärt Prof. Peter Gutzmer, Schaeffler-Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Viele der Technologien ermöglichen erst durch intelligente Wechselwirkung den niedrigen Kraftstoffverbrauch des Gasoline Technology Car“.

Zu den technischen Umfängen des GTC zählen zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung des Verbrennungsmotors, der Kraftübertragung sowie das Continental 48-Volt-Eco-Drive- System. Die verbrennungsmotorischen Maßnahmen konzentrieren sich auf den Einsatz eines modernen Einspritzsystems, die Reduktion der Reibungsverluste und die ganzheitliche Optimierung der Betriebsstrategie. Für die Kraftübertragung wurde unter anderem ein elektrifiziertes Kupplungssystem integriert. Und ferner ist auch die Optimierung des Abgasstrangs Teil der gezeigten Lösungen.

Einzelheiten des „Gasoline Technology Car“ werden erstmals auf dem 35. Internationalen Wiener Motorensymposium dem Fachpublikum vorgestellt (8.-9. Mai 2014).

Über Schaeffler

Schaeffler entwickelt und fertigt mit seinen Marken INA, LuK und FAG Präzisionsprodukte für alles, was sich bewegt – in Maschinen, Anlagen, Kraftfahrzeugen und in der Luft- und Raumfahrt. Die global agierende Unternehmensgruppe ist ein weltweit führender Wälzlagerhersteller und ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit rund 78.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

Quelle: Schaeffler-Pressemitteilung vom 18.03.2014

Weitere Informationen:

Schaeffler Gruppe
35. Internationales Wiener Motorensymposium

Re: Schaeffler und Continental präsentieren Gasoline Technology Car (GTC)

Antwort Nr. 1

Die verbrennungsmotorischen Maßnahmen konzentrieren sich auf den Einsatz eines modernen Einspritzsystems, die Reduktion der Reibungsverluste und die ganzheitliche Optimierung der Betriebsstrategie.


Es geht also nur wieder ums CO2 unter lasten der sonstigen Emissionen, oder muss ein Einspritzsystem nicht mit den bekannten Partikelproblemen daherkommen?

Re: Schaeffler und Continental präsentieren Gasoline Technology Car (GTC)

Antwort Nr. 2
Na da bin ich aber schwer beeindruckt. Schaeffler und Conti haben 2014 ein Konzept aufgestellt, das Honda 2003 bereits mit dem LDA Motor in praktischer Anwendung realisiert hat. Mal sehen wie lange es braucht, bis Schaeffler Conti merkt, dass Downsizing und Leistung nicht zusammenpasst und in Verbindung mit Turbo auch noch die Zuverlässigkeit flöten geht. Insbesondere denke ich bei Schaeffler als Zulieferer des i-DCD Getriebes für den neuen Fit Hybrid an 3 Rückrufe innerhalb von 6 Monaten...  :icon_daumendreh2: