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Thema: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel (35732-mal gelesen)
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Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 91
Happyyaris> Der Yaris Hybrid hat den 1.5L DOHC VVT-i 1NZ-FXE

Zitat
Benzin/
Saugrohreinspritzung

http://www.toyota.de/Images/Yaris_PDB_0309_WEB_tcm281-463827.pdf

Zitat
Engine Code
1NZ-FXE

http://www.toyota.com.mk/content/pdfs/yaris/yaris-hsd.pdf

Den Unterschied zwischen Saugrohreinspritzung, Direkteinspritzung und Komieinspritzung kann Dir sicher noch ein technisch versierterer Forennutzer erklären.
Der TSI Motor nutzt Direkteinspritzung mit inhomogener Verbrennung, wodurch verstärkt Russpartikel entstehen, welche durch keinen Partikelfilter abgefangen werden. Weiterhin ist die Haltbarkeit der TSI Motoren ... (aber das ist eine andere Geschichte).

Ein Motor mit besonders sauberer Verbrennung ist der i-DSI mit Doppelzündkerzen, für möglichst Vollständige Verbrennung.


Der von R.B. verlinkte Artikel betrifft downsizing Turbo-Direkteinspritzer, welche der Werbung nach Sparsamer sein sollen. Wie's tatsächlich aussieht sieht man im Spritmonitor.


Leute, ich würde jetzt wirklich mal Vorschlagen dass Ihr Euch mal über Eure eigenen Motoren schlau macht bevor hier Dinge durcheinandergeworfen werden.


Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 93
Ok, dann fasse ich mal die Antwort auf meine Frage zusammen.

Der Motor im HSD ist kein klassischer Saugmotor, sondern verwendet eine
Saugrohr-Benzineinspritzung. Es ist aber kein Benzin-Direkteinspritzer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 94

Den Unterschied zwischen Saugrohreinspritzung, Direkteinspritzung und Komieinspritzung kann Dir sicher noch ein technisch versierterer Forennutzer erklären.

Hier erkennt man gut den Unterschied zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzung:
http://www.toyota.com.au/static/images/16trl-86-performance-worlds-first-horizontally-opposed-d4-s-engine-toyotas-unique-d-4s-d-940x529.jpg

Oben dieses Orangene Teil spritzt Kraftstoff in das Saugrohr. Etwas weiter unten und rechts davon ist die Direkteinspritzende Düse.
Der Yaris hat nur eine Saugrohreinspritzung. Sonst hieße das Einspritzsystem D-4S.


Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 96

Ok, dann fasse ich mal die Antwort auf meine Frage zusammen.

Der Motor im HSD ist kein klassischer Saugmotor, sondern verwendet eine
Saugrohr-Benzineinspritzung. Es ist aber kein Benzin-Direkteinspritzer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung


Der Motor im HSD ist ein Saugmotor, der im Atkinson Zyklus läuft. Das bedeutet, die Ventile werden bei der Kompression etwas später geschlossen und ein Teil des Luft-Treibstoffgemisches wird wieder zurück ins Saugrohr gedrückt.

http://www.youtube.com/watch?v=nwmQPP8GFAU

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 97

Der Motor im HSD ist ein Saugmotor, der im Atkinson Zyklus läuft. Das bedeutet, die Ventile werden bei der Kompression etwas später geschlossen und ein Teil des Luft-Treibstoffgemisches wird wieder zurück ins Saugrohr gedrückt.

http://www.youtube.com/watch?v=nwmQPP8GFAU

Was willst Du damit sagen?
Wenn er Einspritzdüsen hat (gemäß Toyota), wird es wohl ein Atkinson-Motor mit Saugrohr-Benzineinspritzung sein.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 98
Er sagt und damit, dass der Atkinson-Motor ein anderes Funktionsprinzip verfolgt, dessen Schadstoffzusammensetzung wir keiner bekannten Klasse zuordnen können.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 99
Andersrum wird ein Schuh drauss. Ihr habt einen Toyota Dual VVT-i Saugmotor, der so gesteuert wird, dass er im Atkinson-Zyklus läuft.

Die Einspritzung ist eine ganz normale Saugrohreinspritzung deren Schadstoffverhalten ihr sehr gut im Thread "Was wirklich aus dem Auspuff kommt" sehen könnt.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 100

Die Einspritzung ist eine ganz normale Saugrohreinspritzung deren Schadstoffverhalten ihr sehr gut im Thread "Was wirklich aus dem Auspuff kommt" sehen könnt.


Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 101

Kennst Du noch das Lied der neuen deutschen Welle: Kost der Sprit auch 3 Mark 10.....

Damals war das noch utopisch. Soviel zahlen wurde schon und trotzdem haben wir viel mehr Autos als damals.

Naja, das Lied ist alt. Wenn man die Lohnerhöhungen/Kaufkraftschwund/Inflation  berücksichtigt ist der Benzinpreis heute billiger. Man arbeitet weniger für einen Liter als damals. Und das Benzin ist besser, z.B. die Entschwefelung durch erst zu produzierenden Wasserstoff kostet Geld und der Ersatz von Bleiverbindungen durch z.B. MTBE ist jetzt auch teurer.
Zitat

Bequemlichkeit siegt. M.E muss man muss dem E-Auto etwas machen dürfen , was die Diesel- und Benzin- Stinker dann nicht machen dürfen. Z.B in der Innenstadt fahren oder parken.
Das sehe ich genau so. Dann kommt aber sicher wieder das "unsozial"-Argument...

Gruß alupo

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 102

Andersrum wird ein Schuh drauss. Ihr habt einen Toyota Dual VVT-i Saugmotor, der so gesteuert wird, dass er im Atkinson-Zyklus läuft.

Die Einspritzung ist eine ganz normale Saugrohreinspritzung deren Schadstoffverhalten ihr sehr gut im Thread "Was wirklich aus dem Auspuff kommt" sehen könnt.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3165.msg49702#msg49702

Dieser Thread diskutiert die Messwerte des Umweltbundesamtes, und dass bestimmt den Schadstoffausstoß stur gesetzeskonform nach Normen, die dafür untauglich sind. Der CO-Wert(Kohlenstoffmonoxid) des Yaris Hybrid beträgt demnach 195% vom Prius Plus, THC(Kohlenwasserstoffe) 235%, NMHC(Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe) 245%, Partikel keine Angabe.

Beides Atkinson-Motoren. Auch im Vergleich zu allen Prius-Modellen liegt der schwerere Prius Plus deutlich vorn. Warum? Der Motor ist der gleiche. Was sagen uns die Daten also? Einfach nichts. Kann sein, das der Yaris-Motor den Kraftstoff weniger effizient verbrennt. Kann auch sein, dass er im Messzyklus, von seiner Batteriekapazität beeinflusst, anders ausgelastet wird. Kann sein, das er im Messzyklus langsamer warm wird. Wir wissen es nicht.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 103

Whoow das macht Spaß. Wir können noch tagelang Wörter umdrehen.


Ich könnte jetzt eine passende Antwort darauf geben, aber wozu eigentlich? Also angenehme Nachtruhe noch.


Zitat von: R.B.

Beides Atkinson-Motoren. Auch im Vergleich zu allen Prius-Modellen liegt der schwerere Prius Plus deutlich vorn. Warum? Der Motor ist der gleiche. Was sagen uns die Daten also? Einfach nichts. Kann sein, das der Yaris-Motor den Kraftstoff weniger effizient verbrennt. Kann auch sein, dass er im Messzyklus, von seiner Batteriekapazität beeinflusst, anders ausgelastet wird. Kann sein, das er im Messzyklus langsamer warm wird. Wir wissen es einfach nicht.


Der Prius III verwendet einen anderen und weiterentwickelten Motor als der Prius II/Yaris Hybrid. Wenn Du Dich für etwas interessiert kannst Du es in Erfahrung bringen - wenn nicht weisst Du es nicht.

 

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 104

Der Prius III verwendet einen anderen und weiterentwickelten Motor als der Prius II/Yaris Hybrid. Wenn Du Dich für etwas interessiert kannst Du es in Erfahrung bringen - wenn nicht weisst Du es nicht.

Du hast die Frage nicht verstanden. Diese war, warum der Prius Plus nach seinen aktuellen Normwerten einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß hat als alle anderen Prius-Modelle, obwohl er größer und schwerer ist.