Zum Hauptinhalt springen
Thema: Von Toyota empfohlenes Motorenöl SAE 0W-20 für den Prius 3 (3368-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Von Toyota empfohlenes Motorenöl SAE 0W-20 für den Prius 3

Hi

Da Toyota beim Prius 3 Motorenöle mit SAE 0W-20 empfiehlt, dieses aber mein Freundlicher nicht einfüllt bzw. verwendet, habe ich mich einmal im Netz umgesehen, weil ich dieses gerne verwenden möchte. Da es meinem Freundlichen letztendlich egal ist, ob er mein selbst mitgebrachtes Öl oder sein Castrol SAE 5W-40 verwendet bzw. einfüllt.
Ich bin hier http://oil-center.de/shop/index.php?cat=c35_SAE-0W-20.html&XTCsid=2441bf7420e9a59e1bf925670bacf40e
fündig geworden und habe sogleich 12 Liter Mobil 1 0W-20 bestellt.
Bin mit dem Service der Firma/Shop und der Lieferung (durch DPD) sehr zufrieden.

Re: Von Toyota empfohlenes Motorenöl SAE 0W-20 für den Prius 3

Antwort Nr. 1
Hallo Achim,

Danke für den Tipp - nur wundert's mich, daß der Preis pro Liter für 1 und 12 abgenommene Liter gleich bleibt  ::).

Ich bin in der selben Lage - mein Freundlicher gießt grundsätzlich nur 5W30 rein  >:(.

Vor einiger Zeit bin ich aber (durch ein "fehlerhafter" Preis) über eine gewisse Menge Castrol Edge 0W40 "gestolpert"  ;D - und bei der ersten Wartung (die Mittwoch nächste Woche bei knapp 20K  ::) stattfinden wird) wird dann ein Kanister davon mitgeliefert.

Re: Von Toyota empfohlenes Motorenöl SAE 0W-20 für den Prius 3

Antwort Nr. 2
Nachdem ich mich um das Thema Öl eigentlich nie gekümmert hatte:

Was ist denn der Unterschied zwischen dem  0W-20 und dem (auch von meiner Werkstatt eingefüllten) 5W-40 ?

Und was darf ein Liter 5W-40 denn kosten? Bei mir stehen 9,10 + MwSt = 10,83 €/ltr auf der Rechnung :(

Und wieviel passt nun wirklich in den P3 rein? Irgendwo hab ich was von 3,8Ltr gelesen, mein "Freundlicher" hat 4,2 eingefüllt. Wo geht da der halbe Liter hin? Eventuell der Ölfilter?

Servus
Jürgen