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Thema: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt (5871-mal gelesen)
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Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Zitat

Honda to end Europe sales of Insight, CR-Z hybrids

Nick Gibbs
Automotive News Europe
February 14, 2014 06:01 CET

LONDON -- Honda will stop selling its Insight and CR-Z gasoline-electric hybrids in Europe because of weak demand.

It's a blow to Honda, which was the first automaker to sell a mass-production hybrid in Europe when it introduced the two-seat Insight in 1999, a year ahead of Toyota's Prius.

Honda will sell off its remaining European stocks of the Insight five-door hatchback and CR-Z sports coupe, a company spokesperson told Automotive News Europe.

A check of Honda's Web sites in Europe's top markets shows that the cars are still listed in France and the UK but are not in Germany, Spain and Italy.

The hybrid variant of the Jazz subcompact will be the only model in Honda's lineup to offer the company's alternative powertrain. Honda said no decision has been made on whether Europe will get the hybrid version of the new Jazz that is due in 2015.

Since debuting its hybrids in Europe, Honda has sold a total of about 125,000, but recent sales have slumped badly. Honda sold 1,242 Insights last year, down 62 percent on the year before, while sales of the CR-Z hybrid fell 66 percent to just 695, according to figures from market researcher JATO Dynamics.

Honda said it sold about 4,500 Jazz hybrids in Europe last year compared with 7,500 the year before.

Diesels favored

"We've had seen a steady sales for our hybrids since we launched them, but recently we've seen a strong demand for low-emission diesel technology," the spokesman said.

The company addressed its diesel weakness last year by adding a new 1.6-liter engine for the Civic compact and CR-V SUV that was engineered for the European market. The Civic's new diesel has CO2 emissions of 94 grams per km compared to 96g/km for the Insight hybrid.

Honda's hybrid fortunes contrast sharply with those of Toyota, which sold 153,000 gasoline-electric variants of its Toyota- and Lexus-brand models in Europe, up from 107,000 the year before, the company said. The majority of those were hybrid versions of the Auris compact and Yaris subcompact, both of which are produced in Europe.


Quelle: Automotive News Europe
http://europe.autonews.com/article/20140214/ANE/140219972/honda-to-end-europe-sales-of-insight-cr-z-hybrids

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 1
Ich habe in den vergangenen Jahren nicht eine einzige Werbung für einen Honda Hybriden im Fernsehen gesehen und auch in den Printmedien gabs kaum Kampagnen.

Für den 1.6L Ölbrenner dagegen hat man sich aufwendige Werbung mit optischen Illusionen einfallen lassen - da gings auf einmal.

Meiner Meinung nach sollte Honda die Führungsriege von Honda Europa entlassen und erfahrene Leute aus den USA holen. Dort klappt es mit den Hybriden bestens, obwohl der Spritpreis dort günstiger ist und die Leute auf viel PS stehen.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 2
Sehr schade das. Ich hätte mir den CR-Z mit Automatik gewünscht. Ich bin scheinbar ein komischer Exot.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 3

Sehr schade das. Ich hätte mir den CR-Z mit Automatik gewünscht. Ich bin scheinbar ein komischer Exot.


Bist Du nicht. Den Wagen gibt es ja mit CVT, nur nicht bei uns. Aber ich muss schon sagen, dass ein Hybrid mit Schaltung einen besonderen Reiz hat.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 4
Einen Reiz hat das aber nur, wenn dir das Rekuperieren egal ist, siehe Fahrbericht. Energierückgewinnung beim Bremsen bis zum Stillstand war mit dem CR-Z eine ziemliche Qual, weil man nur entweder eingekuppelt rekuperiert, dann aber mit laufendem Benzinmotor, oder nicht rekuperiert und auskuppelt, dann bleibt der Motor aus. Die Kombination Motor aus und Rekuperieren geht nicht.

 

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 5
Neben der Unfähigkeit von Honda Europa, kann auch diese Meldung vom Temple of VTEC zu der Entscheidung beigetragen haben
Zitat

The Insight goes away in Japan

and will be replace by the City Hybrid in April 2014.

With the Fit family of Hybrids there might not be a new Insight but Honda doesn't want to kill the name.


Quelle: http://www.vtec.net/forums/one-message?message_id=1179494


Zum Honda City Hybrid habe ich bisher nur das gefunden: http://paultan.org/2013/11/21/city-hybrid/


Nachdem der Honda City auf der Honda Fit Platform aufbaut, und in Indien auch mit dem entsprechenden 1.5L Earth Dreams Motor ausgestattet ist, ist es naheliegend, das hierbei auch der SH i-DCD Hybridstrang benutzt werden sollte. In Anbetracht der jetzigen Probleme mit diesem Doppelkupplungsgetriebe sage ich Nein Danke.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 6

Nachdem der Honda City auf der Honda Fit Platform aufbaut, und in Indien auch mit dem entsprechenden 1.5L Earth Dreams Motor ausgestattet ist, ist es naheliegend, das hierbei auch der SH i-DCD Hybridstrang benutzt werden sollte. In Anbetracht der jetzigen Probleme mit diesem Doppelkupplungsgetriebe sage ich Nein Danke.


Ich denke wir können schon darauf vertrauen, dass es für Honda Sinn gemacht hat, von CVT auf DSG zu wechseln. Und dass sie evtl aktuelle Probleme  kundenfreundlich lösen.

Das Modelle gestrichen werden, die nicht erfolgreich waren, ist allerdings kein Wunder. Wenn ich ein Auto in dieser Klasse gesucht hätte, würde ich einen Prius vorziehen. Oder wenn es kein Hybrid sein muß, einen A3.

Und hackt mal nicht zu sehr auf den Honda-Dieseln rum. Das sind gelungene Motoren, die von Leuten gekauft werden, die dann das bekommen was sie erwarten. Der kleine 1.6er wirkt zudem so kräftig, dass er auch Leute glücklich machen kann, die einen 2l TDI gewohnt sind.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 7

Ich denke wir können schon darauf vertrauen, dass es für Honda Sinn gemacht hat, von CVT auf DSG zu wechseln. Und dass sie evtl aktuelle Probleme  kundenfreundlich lösen.

Das Modelle gestrichen werden, die nicht erfolgreich waren, ist allerdings kein Wunder. Wenn ich ein Auto in dieser Klasse gesucht hätte, würde ich einen Prius vorziehen. Oder wenn es kein Hybrid sein muß, einen A3.

Und hackt mal nicht zu sehr auf den Honda-Dieseln rum. Das sind gelungene Motoren, die von Leuten gekauft werden, die dann das bekommen was sie erwarten. Der kleine 1.6er wirkt zudem so kräftig, dass er auch Leute glücklich machen kann, die einen 2l TDI gewohnt sind.



Im Temple of VTEC gibts einen guten Post dazu, ich zitiere mal aus: http://www.vtec.net/forums/one-message?message_id=1179892&page_number=2&

Zitat

>>>Re: Fit and Vezel Hybrid Problems.    (Score: 1, Normal)    02-14-2014 12:32
   Reply to This Message Attach Quote to Reply
RolledaNsx wrote:
If you would research DCT problems on the Web,you find out most of the DCT problems are with the smaller car models that use the Dry-Clutch style for better MPG.And for two of the makes(Ford,VW) and now three,you will see one name(Lux).

The dry-clutch DCT has been a hit and miss(most are ok,some are jerky,few are lemons)because they can't handle the torque of the engine or stop and go traffic/hills.

Honda thought the Electric Motor would solve the problem when starting from stop(it starts in EV)and smooth the gear changes(electric motor smooths the torque between shifts).
But the Electric motor made the DCT more complex that needs a great software program to run it correctly.

The 8-speed DCT will be dry-ctutch too but will be more simple because it is the first to use a torque converter to solve the jerky problems of the dry-clutch DCT with out the complex electric motor.

The RLX and NSX will have wet-clutch DCT.<<<


Software wise this is not a trivial problem to solve...

Hardware wise too.

Software wise this is a closed loop. You have to run a pretty tight, very fast loop to monitor a lot of parameters and then issue control commands to the clutch, electric motor, etc... this pretty much forces you to run a multi core processor with one core running almost bare metal to do the monitoring, algorithms and commands. Far more complex than a typical automotive engine application.

Hardware wise you have the inertia of the electric motor which may not be able to compensate for the almost instantaneous (meaning high rise time of the pulse) vibrations coming out when the clutch engages. Not easy and not something that can be preprogrammed as the clutch behavior is at the very least dynamic: heat, age, throttle setting... etc... And there's no way to do a calibration every time.

One way to solve this would be to have a large powerful electric motor that get the vehicle going and the clutch gets applied _progressively_ once you achieve some speed.. say 3 or 4 mph... but the end result will be weak off the line performance.

Another is to always slip the clutch... again poor off the line performance.

The easiest way, other than going to the big electric motor/battery -which makes it a hybrid- obviously, is to use a wet clutch or a torque converter as you noted.

I think in this case the automakers have been thinking like hardware guys and assuming this can be "fixed in the software"... often those guys will underestimate the cost of the non recurring engineering effort and long term they are better off specifying more hardware to the bill of materials... yes it adds recurring costs in production but the quality of the product will be better.

Been there.. done that... Good luck.


Das dürfte es so ziemlich treffen. Die Idee war, mit einer trockenen Doppelkupplung einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen als mit einem CVT und die Begleiterscheinungen des automatisierten Schaltgetriebes durch den Elektromotor auszugleichen. Das hat aber nicht funktioniert und der Getriebestrang ist ungleich komplizierter und rechenintensiver als z.B. bei einem DSG von Volkswagen. Für das SH-AWD Hybridsystem wird ja eine nasse Doppelkupplung verwendet, bei den nichthybriden Doppelkupplungsvarianten schaltet Honda einen Drehmomentwandler vor.

Das Honda sehr schnell auf Kundenkritik reagiert hat man besonders auch auf dem US Markt gesehen. Dort erhielt der Civic 9.Generation seit Erscheinen schon die dritte Änderung und Anpassung, welche andere Hersteller nur einmal alle 3 Jahre in einem Facelift bringen. Mir wäre es am liebsten die scheissen dass Doppelkupplungsgetriebe raus, und verbauen ihr hauseigenes CVT.

Die Frage ist auch warum sind Modelle nicht erfolgreich. Liegts am Produkt oder liegts am Umfeld? Wieviel Werbung macht Toyota für seine Hybriden und wieviel macht Honda? Der Verbrauchsvorteil des Prius liegt vor allem im städtischen Bereich - auf der Landstraße und Autobahn ist der Insight im Vorteil (siehe ADAC Tests). Einen Audi würde ich persönlich nicht fahren.

Schliesslich und letztlich, Diesel sind ein europäisches Phänomen, das vor allem wegen der künstlichen Subventionierung so erfolgreich ist. Der Partikel und Giftstoffausstoss ist bekannt. Wenn ich mit einem Elektrofahrzeug mit Uranbrennstoff herumfahren würde, möchte ich mal sehen ob der deutsche Michel da auch so einen positiven CO2-Effekt sieht.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 8
OT Honda CVT
Ich kenne es nur aus dem Jazz. Dort hatte es auch einige Probleme. Im Jazz Hybrid hingegen hört man selten von Getriebestreß. Wurde es noch in anderen Modelle verwendet?

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 9

OT Honda CVT
Ich kenne es nur aus dem Jazz. Dort hatte es auch einige Probleme. Im Jazz Hybrid hingegen hört man selten von Getriebestreß. Wurde es noch in anderen Modelle verwendet?


Von den Honda CVTs gibt es verschiedene Bauweisen.

Honda Multimatic CVT (1995)
Ein stufenloses Getriebe ohne Drehmomentwandler, siehe diesen Artikel

Honda CVT mit Drehmomentwandler (2011)
Das stufenlose Getriebe mit Drehmomentwandler, wie es beim Honda Jazz 20011 eingeführt wurde News Seite

Honda Earth Dreams CVT mit G-Design Shift Programmlogik (2012)
Entwicklung von CVTs für 3 Fahrzeuggrößen, gemäß dieser Pressemitteilung. Siehe dazu auch Artikel bei Paul Tan


Die IMA CVTs haben da nochmal eine Sonderstellung. Technisch auf dem Stand der 2011er CVT Generation, allerdings ohne Drehmomentwandler und stattdessen mit einer Starterkupplung. Ich empfehle dazu diesen Bericht auf Temple of VTEC.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 10
Zitat

Honda ends Insight hybrid output as sales trail Prius

TOKYO (Bloomberg) -- Honda Motor Co. will end production of the Insight model, the first hybrid vehicle introduced in the United States, after demand plunged and sales lagged behind Toyota Motor Corp.'s Prius.

Honda informed dealers in November that the current generation of the Insight will be discontinued this month and asked them to stop taking orders, said Yuka Abe, a Tokyo-based spokeswoman for Honda.

She declined to comment on whether there will be a new version of the model.

The Insight was the first hybrid vehicle in the U.S. market when Honda introduced it in 1999, seven months earlier than the Prius.

The Toyota hybrid went on to become the best-selling dual-powered car of all time, with cumulative sales of 3.19 million vehicles as of January, according to the company.

By comparison, Honda delivered a cumulative 280,629 vehicles of the Insight globally as of the end of last year, of which 157,275 were sold in Japan.

U.S. sales of the model plunged 18 percent to 4,802 last year, making it the second-worst selling car in the Honda brand lineup, behind only the CR-Z hybrid.

Honda began this month with 237 days worth of supply of the Insight, according to Automotive News Data Center, almost four times the 60-day inventory that automakers generally consider to be ideal in the U.S. market.

Honda stopped production of the first-generation Insight in 2006, before reviving it in 2009. Honda has five hybrid models in its lineup, including the Accord sedan and the Fit compact car.


Quelle: http://www.autonews.com/article/20140225/OEM04/302269990/honda-ends-insight-hybrid-output-as-sales-trail-prius#

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 11
Tja, der CR-Z war ein absolutes Nischenmodell und nicht potent genug, zudem krankte es an Ungereimtheiten, und der Insight war im direkten Vergleich mit seinem Hauptkonkurrenten zwar ein Klon des Prius, enttäuschte aber im Platzangebot und die Klima funktionierte nur mit laufendem Motor. Ich würde sagen, die miesen Verkaufszahlen waren hausgemacht.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 12
Zum CR-Z kann ich nicht viel sagen, ausser dass mir optisch das Cockpit sehr gefallen hat und der für einen 1.5L Motor recht anschauliche Werte hatte. Gefahren bin ich ihn nicht und ein Coupe kommt für mich auch nicht in Betracht.

Beim Insight gibts Licht und Schatten. Das Platzangebot ist im Fond zu gering um Erwachsene Menschen mitzunehmen. Die 1.3L IMA Motorleistung kann sich mit dem 1.5L HSD des Prius II und des Yaris Hybrid problemlos messen. Der Verbrauch lag städtisch höher, auf Landstraßen und Autobahnen niedriger. Die 1.5L IMA Variante, des japanischen Insight Exclusive ist in Nordamerika und Europa überhaupt nicht auf den Markt gekommen.

In Europa krankte es woran es bei Honda Europa allgemein krankt - kleine Brötchen backen. Es kommt keine Werbung, es kommen keine Kampagnen und es findet sich niemand, der den Leuten das Auto und die Technik dahinter verständlich näherbringt. Wem ist z.B. die Zylinderabschaltung bei Honda seit 2004 bekannt? Wer weiss dass durch VTEC Profil eigentlich 2 Motoren zur Verfügung stehen? Wem ist der niedrigste Schadstoffausstoss durch die i-DSI Doppelzündung bewusst? Und wer weiss dass ein CVT eine größere Beschleunigung und niedrigeren Treibstoffverbrauch als eine Wandlerautomatik ermöglicht?

Man überlässt den Polemikern der bezahlten deutschen Automobilpresse das Feld, die stetig mit der gleichen Masche gegen Hybride hetzen. So hält der durchschnittliche deutsche Michel ob aus Unwissenheit oder aus dümlicher Ignoranz einen TSI Motor für ein technisches Wunderwerk und glaubt dass alle außereuropäischen Hersteller sich im Tiefschlaf befinden.

Diese Gefahr besteht wieder auch mit der neuen Sport Hybrid Generation. Da kann man technisch das rafinierteste und effizienteste auf den Markt bringen, wenn man keine Werbung macht und die Menschen nicht erreicht, wird man nichts verkaufen. Hyundai und Kia waren vor einigen Jahren auch nur belächelte Exoten - und wo sind sie heute? Toyota Hybride sind auch nicht die PS Monster welche die Presse immer zelebriert, aber die Werbungen mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind genial und das bleibt bei den Leuten im Gedächtnis hängen.

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 13
Was ich gerade noch entdeckt habe:

Zitat
"The fates of Insight and CR-Z are not necessarily intertwined as they are very different models with very different missions. Moving forward, our hybrid vehicle strategy will focus on new hybrid models featuring expanded application of our innovative two-motor hybrid system with an eye toward significant volume growth. "


Quelle: http://www.autoblog.com/2014/02/26/honda-insight-hybrid-dead/

Kein Wort über das i-DCD Hybridsystem. Ich habe eine Theorie warum, aber man wird sehen  ;)

Re: Vertrieb des Insight und CR-Z in Europa wird eingestellt

Antwort Nr. 14
Werbung ist ein wichtiges Stichwort. Ohne die Werbung von Axel Prahl und Jan Josef Liefers wäre ich auf den Yaris Hybrid gar nicht aufmerksam geworden und hätte mich fast für einen Skoda Fabia RS entschieden.