Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge (1661-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Zitat
Toyota testet kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge - Neues System für einfaches und komfortables Laden entwickelt

- Energieübertragung per induktiver Resonanztechnik
- Alltagstest bringt Erkenntnisse zu Nutzerverhalten und Bedienfreundlichkeit
- Markteinführung des Ladesystems geplant

Ende Februar beginnt die Toyota Motor Corporation in Japan mit den Tests des neu entwickelten kabellosen Ladesystems für Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb. So lassen sich beispielsweise die Batterien von Plug-in Hybridfahrzeugen oder Elektroautos erheblich leichter und komfortabler aufladen als bei bestehenden Systemen mit Kabelverbindung.

Das kabellose Ladesystem arbeitet mit Magnetresonanztechnik. Dabei wird durch das zwischen zwei Magnetspulen entstehende Magnetfeld Elektrizität von der Ladestation an das Fahrzeug übertragen, um die Batterien während des Parkens aufzuladen. Eine Magnetspule ist im Fahrzeug installiert, die andere auf dem Boden der Ladestation. Das System kann Parkungenauigkeiten und Höhendifferenzen zwischen den Spulen ausgleichen. Elektromagnetische Beeinträchtigungen anderer Systeme wurden auf ein Minimum reduziert. Die am Boden angebrachte Spule ist besonders robust und wird durch ein darüber rollendes Fahrzeug nicht beschädigt. Toyota hat darüber hinaus eine neue Funktion für den intelligenten Einparkassistenten entwickelt, die den Fahrer dabei unterstützt, die optimale Parkposition oberhalb der Magnetspule einzunehmen.

An den auf ein Jahr angelegten Tests unter Alltagsbedingungen nehmen drei Plug-in Hybridfahrzeuge aus der japanischen Präfektur Aichi teil. Untersucht werden Nutzerzufriedenheit, Bedienfreundlichkeit, mögliche Fehler beim Parken und das Ladeverhalten der Nutzer, etwa die Ladehäufigkeit und die Verwendung der Timer-Funktion für den Ladevorgang. Die Testergebnisse werden für die Weiterentwicklung der Technik bis zur geplanten Serienreife genutzt. Toyota ist davon überzeugt, dass eine Markteinführung dieser Ladetechnik, Dank einfachem Handling, zu einer weiteren Verbreitung von elektrifizierten Fahrzeugen und damit zu einer intelligenteren, umweltverträglicheren Mobilität beitragen wird.

Technische Details:

Ladetechnik: Magnetresonanz
Frequenz: 85 KHz
Eingangsspannung: AC 200 V
Ladeleistung: 2 kW
Ladedauer: ca. 90 Minuten

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 13.02.2014

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 1
Wie hoch ist die Effizienz bzw. Verlustleistung gegenüber Ladekabelladung?

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 2
Ist das nicht auch die gleiche Technik, mit der meine elektrische Zahnbürste aufgeladen wird? Die hat ja auch keinen direkten metallischen Kontakt.

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 3
Rrrrrrriiiiiiichtiiich!!! Eigentlich nichts anderes, nur liegen die Kontakte beim Auto nicht direkt an. Stell ich mir noch etwas Problematisch vor mit dem elektromagnetischem Feld und dessen Strahlung, aber sonst ist das ganz großes Kino.

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 4
Ja so ist es, gibt auch weitere Geräte schon mit dieser Ladetechnik selber erste Smartphone oder Tablets.

http://www.chip.de/news/Laden-per-Induktion-im-Test-Fix-teuer-stromhungrig_42024818.html

http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/6464/einfuehrung_grundlagen.pdf%3Fcommand%3DdownloadContent&filename%3Deinfuehrung_grundlagen.pdf

Werde dies Bezüglich in 3 Wochen bei nächsten Arztunterricht bei unseren Kardiologen mal fragen wie Stark heute Menschen mit Schrittmacher betrofffen sind oder diese sich bei Induktion verhalten sollen.

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 5
Hallo,

ich halte das für eine "Blähung"  :icon_uebelkeit2:. Alle klagen, dass es zu wenige Ladestationen gibt, weil die so teuer sind - und nun das! :icon_doh:
1. Man muss die Spule (Gewicht und Platz)  im Auto die ganze Zeit mit rumfahren.
2. Die Ladestationen sind deutlich teuerer als die Kabel gebundenen.
3. Da der Verlust mit zunehmende Spaltbreite überproportional zunimmt, dürfte die Energiebilanz gegenüber Kabel schlecht sein.

Da lieber in Gleichstromladung mit kurzen Ladezeiten investieren. Aber es gibt ja auch Leute, die können ihr Mobiltelefon nur auf Induktionskissen laden, weil sie nicht fähig sind ein Kabel einzustecken.

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 6

Aber es gibt ja auch Leute, die können ihr Mobiltelefon nur auf Induktionskissen laden, weil sie nicht fähig sind ein Kabel einzustecken.


Vorsicht! Ich lade mein Nexus über QI, weils einfach bequemer ist. Handy drauflegen (selbst mit Hülle), der Magnet zieht es in die richtige Lage, und dann lädt es automatisch. Ohne, dass ich das Ladekabel suchen und entwirren muss, und ohne, dass ich es einstöpseln und zur Steckdose wandern muss. Und sollte jemand anrufen, kann ich telefonieren, ohne dann ein Kabel am Ohr zu haben.  ;)

Ich bin schon fähig, mit Kabel zu laden, aber so ne QI-Ladestelle ist für mich ganz großes Kino!  :-)

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 7
 :icon_entschuldigung2: Bezüglich Mobilphone war das nicht wirklich ernst gemeint  :icon_sweet: :icon_sweet:. Das macht ja auch Sinn!
Aber bei den Ladestationen für E-Mobile halte ich das Kabel immer noch für sinnvoller.

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 8
Alles gut, ich habs nicht böse aufgefasst. :icon_eazy_wink: Und auch selbst nicht als ernste Warnung gemeint.

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 9
Aber angepikt warste schon. ;-)

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 10
Nö, aber wenn ich gekonnt hätte, hätte ich ihm (ich vermute zumindest einen "ihn") bei meinem "Vorsicht!" lachend in die Rippen gepiekt!  ;)

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 11
=D =D =D

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 12
Aua ;D :icon_gender-mars2:

Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 13
Teslas Model S ist ja bezüglich der Lademöglichkeiten das flexibelste Elektroauto am Markt!

Wenn man aber sicher sein will, überall laden zu können, muss im Unterflur-Kofferrraum mit:



Was noch auf dem Bild fehlt:
- Teslas Original-Ladekabel incl im Kabel integriertem Ladekontroller von Schuko (1-phasig/3-phasig) 16A nach Typ 2, hier die US-Version:


- ein blauer 220V/16 CEE Adapter für Frankreich (oder halt den Campingplatz):


- Zweites, mindestens 7.5m langes Typ2 Kabel, um auch zugeparkte Ladesäulen zu erreichen:


Wenn man will, kann man sich auch noch auf Chademo verlassen (50A Gleichstrom, ca. 200-230 km/Ladestunde):


Für die Supercharger (120A - 136A Gleichstrom, ca 450-500 km/Ladestunde) braucht man kein Zubehör. Dort sind die Typ 2 Kabel an den Säulen montiert.


Eine dermaßen komplexe Kabelage wird noch eine Weile weiter nötig sein.
Der ganze Klumbatsch kostete vor allem auch einen Haufen Geld!

Ich lese schon auf der Tesla-Seite:

Option for inductive-chargers-compatibility: 3.500 Euro

:-)

Grüße
Holger



Re: Kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 14
Hallo,

wer dann glaubt, dass sich die Hersteller auf ein induktives Ladeverfahren einigen -  :icon_charly_rofl: