Yaris Hybrid Motor hochverdichtet? 11. Februar 2014, 13:32 Hey,Mal ne frage. Hat der Yaris hsd einen hochverdichteten Motor?Kenne mich da leider net so aus.Gruss Sunny Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Motor hochverdichtet? Antwort Nr. 1 – 11. Februar 2014, 13:51 Der Yaris Hybrid hat den 1NZ-FXE1496ccm DOHC VVT-i 16Ventile Atkinson-Zyklus, Verdichtungsverhältnis 13.0:1SpezifikationenWiki japanischWiki englischGruß Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Motor hochverdichtet? Antwort Nr. 2 – 11. Februar 2014, 16:47 Hallo Sunny.Kurz: nein, im Gegenteil!ich empfehle eher die Lektüre des www.priuswiki.de. Der bereits genannte Motor 1NZ-FXE läuft im Atkinson-Zyklus.ZitatDas Expansionsverhältnis beträgt beim Motor des Prius etwa 13:1, während bei der Verdichtung nur ein Verhältnis von etwa 7:1 wirksam wird. Das ist nix. Mein Ascona, Sauger-Vergaser hatte schon 11:1. LGKlaus Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Motor hochverdichtet? Antwort Nr. 3 – 12. Februar 2014, 10:55 Bei diesem niedrigen Verdichtungsverhätnis müßte eigenlich das nicht mehr lieferbare "Normalbenzin" von der Oktanzahl her ausreichen. Wobei, dann geht er wieder los der "(Glaubens)streit" zwischen E5, E10 Super und Superplus Anhänger (Jüngern), was nun "besser für den Motor und dem Verbrauch" sei. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Motor hochverdichtet? Antwort Nr. 4 – 12. Februar 2014, 11:47 Nachdem bringt ja Super Plus nix ausser nen schmaleren Geldbeutel Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Motor hochverdichtet? Antwort Nr. 5 – 12. Februar 2014, 14:14 Ist ja auch so. Super Plus fressen nur die 150ps Maschinen denen der Spritpreis eh egal ist. Quote Selected
Re: Yaris Hybrid Motor hochverdichtet? Antwort Nr. 6 – 12. Februar 2014, 19:00 Zitat von: Hugo – am 12. Februar 2014, 10:55Bei diesem niedrigen Verdichtungsverhätnis müßte eigenlich das nicht mehr lieferbare "Normalbenzin" von der Oktanzahl her ausreichen. ...Das tut es.Super 95 würde es auch mit höherem Anteil Ethanol als E10 noch tun. Der 1NZ-FXE ist sehr genügsam. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte auch der Yaris auf Benziner-Seite die Eigenschaften des P2 haben. Letzterer verdaut bei Sommerwetter sogar bis E70 klaglos, ohne Umrüstung. Allerdings schnellt dann der Literverbrauch hoch. Anders gesagt, alles eine Preisfrage, was man tankt. Bei mir schien bisher Super95 ohne Ethanol (L, CZ) das beste Ergebnis zu bringen. Möglichkeiten gibt es aber viele.LGKlaus Quote Selected