Zum Hauptinhalt springen
Thema: aubroehr's Auris 2 HSD TS (43326-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: aubroehr's Auris 2 HSD TS

Antwort Nr. 121
Ärgerlich, das mit der Batterie.
Ich hab mich noch nie um die 12-V-Batterien in Prius II und III gekümmert, die im P II hat bis 160 tkm gehalten, die im P III hat mittlerweile auch schon 3 Jahre auf dem Buckel und es ist noch keine Ermüdung festzustellen.

Antwort Nr. 122
Ich befürchtete aber, daß du mit der neuen Batterie das gleiche Problem haben wirst. Kann es sein, das mit der Steuerung der Ladespannung etwas nicht stimmt. Wie hast du die Spannung deiner alten Batterie gemessen?

Habe gerade gelesen, daß du deine Batterie mit einem externen ladegerät nachlädst. Kann es sein, das du damit deine Batterien kaputt machst? Schon komisch, das die bei dir nur 2 Jahre halten im Vergleich zu allen anderen hier.
Dazu noch die Frage warum du nachlädst? Ich fahre 20km am Tag. Zum teil mit Standheizung. Alles kein Problem.

Antwort Nr. 123
War da beim Auris 2 nicht mal was mit dem Warnblinkschalter, der durch fehlerhafte Kontakte die Steuerungen am Einschlafen gehindert hat und dadurch die 12V-Batterie binnen weniger Tage leergesogen hat?
Gab es da einen Rückruf und wurde der gemacht?
Könnte das die Ursache des frühen Batterietodes sein?

Antwort Nr. 125
...
1.Wie hast du die Spannung deiner alten Batterie gemessen? ...
2.Schon komisch, das die bei dir nur 2 Jahre halten im Vergleich zu allen anderen hier....
3.Dazu noch die Frage warum du nachlädst?

1. mit nem Voltmeter
2. nur weil hie 4 Leute hier geschrieben haben, dass die Batterie bei Ihnen länger hält sind das nicht alle anderen hier.
3. weil sie unter 11,5 Volt geht

Es gibt genügend Hinweise von Batterieherstellern und Wartungsdiensten wie zu verfahren ist.

Antwort Nr. 126
Naja doch. Gepostet wird hier i.d.R. nur bei Problemen. Das hier jmd Probleme mit der starterbatterie hat, sehe ich nur bei dir. Zumal das bei dir auch fahrzeugübergreifend ist. Der einzige Zusammenhang scheint da die externe Ladung zu sein.
Auch im gelben forum scheint nicht wirklich jmd probleme mit der Batterie zu haben.

Antwort Nr. 127
Ich hatte übrigens auch Probleme mit dem Starterakku, auch wenn er bei mir drei Jahre gehalten hat, bzw. von mir am Leben gehalten wurde.

Bei mir weiß ich aber woher es kommt. Honda verbaut ganz einfach qualitativ miserable 12 V Akkus. Zudem wird auch während der Fahrt oft die Ladespannung abgeschaltet und der 12 V Akku belastet.

Bei mir haben Starterakkus sonst auch 5-7 Jahre gehalten. Bei den alten Fahrzeugen wurde der Akku aber auch durchgängig mit 14,2-14,4 Volt geladen wenn der Motor lief. Ist ja heute oft nicht mehr so.

Antwort Nr. 128
Der 12-Volt-Akku in meinem Auris hält nun seit 4 Jahren und 90000 km tapfer durch. Laut Scangauge ist der Volt-Wert ("VLT") vor und während der Fahrt immer noch völlig ok.
Kann es sein dass die relativ hohe Laufleistung (in meinem Fall knapp 23000 km pro Jahr) dabei hilft den 12-Volt-Akku länger am leben zu halten?

Antwort Nr. 129
Nope, bei meinem Prius 2 waren es zwischen 15.000 und 17.000 km im Jahr. Laternenparker, Kurzstrecken, keine Akkupflege. Trotzdem keinerlei Probleme. Ich wundere mich daher auch, dass alle Fahrzeuge solche Probleme haben, die @aubroehr besitzt. Aber wir haben ja mehrfach eine Theorie angesprochen, der der liebe @aubroehr nicht nachgehen möchte... Also hat es kaum noch Sinn, weiter zu diskutieren.

Antwort Nr. 130
Ich fahre jetzt auch schon 3 Jahre etwa 12000 km im Jahr. Z.t. mit Standheizung. Das macht der Batterie garnichts.

Antwort Nr. 131
An dieser Stelle zerschellte heute Früh ein LKW

Antwort Nr. 132
Jetzt gehst Du aber richtig böse mit großen Dieseln um.  ;D

Beim Auris meiner Schwester ist an der gleichen Stelle auch der Lack ab. Aber da ist kein LKW zerschellt, Sie weiß gar nicht wo und wie das passiert sein könnte.  :-/

Antwort Nr. 133
Jetzt gehst Du aber richtig böse mit großen Dieseln um.  ;D

Beim Auris meiner Schwester ist an der gleichen Stelle auch der Lack ab. Aber da ist kein LKW zerschellt, Sie weiß gar nicht wo und wie das passiert sein könnte.  :-/

Naja ::) ganz so wars nicht.  :-D Frau parkte auf einem unbefestigten Parkplatz rückwärts neben einem kleinen Mazda ein. Dabei fuhr sie über einen kleinen Ast. Dabei rutschte das Auto gegen den Anderen :icon_doh:  :-/  jetzt sind wir nur gespannt wie hoch der Schaden beim Gegner angegeben wird. Für mich sind es 300€ . Eine Fachwerkstatt kommt da schnell aufs 10-fache.  :icon_eazy_kotz_graete:

Antwort Nr. 134
Da würde ich einfach für ca. 30 Euro ein paar Streifen aus der Toyota-Lackfolie (exakt gleicher Farbton) drüberkleben. Das sieht man danach nur, wenn man´s weiß.