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Thema: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? (27492-mal gelesen)
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Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 75
Bin grade beide Probegefahren, das Multidrive S fährt und schaltet sich angenehm, die Lautstärke ist dabei auch hoch, aber im Normalfall habe ich ja Musik an, was ich bei der Probefahrt nicht hatte.
Der Hybrid ist vom Fahren und Gas geben her echt mega laut, da ist der Benziner beim Beschleunigen schon *Ironie an, " Flüsterleise" *Ironie aus.
Ach ich weiß nicht, ich konnte den Hybrid auch nicht ausfahren, hab somit leider keine Ahnung wie er sich bei 150km/h verhält.
Was hingegen gut war, in der Stadt bin ich die ganze Zeit "Elektro" gefahren. Man muss hierzu schon echt behutsam mit dem Gaspedal umgehen.
Achja Preislich nehmen sich der Benziner und Hybrid nichts beide mit Pluspaketen und höherer Ausstattung.
Der Hybrid mit Finanzierung&Anzahlung, Endpreis 16.750 inkl. allem und es gab sogar noch was gratis drauf
Der Benziner mit Finanzierung&Anzahlung, Endpreis 15.900 inkl. allem plus Gratiszugabe.
Also der Hybrid nur 800 Euro Aufpreis

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 76
Das ist mal eine flotte Rückmeldung. Vielen Dank für Deine Eindrücke.

Mal sehen was Du vom Honda hältst. Der soll ja vom Verbrauch her auf dem Niveau des eingestellten Hybriden liegen, also als Automatik. Und bisher haben die Verbrauchsangaben bei all meinen Honda Fahrzeugen immer gestimmt.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 77
Was noch erwähnenswert ist, ich konnte bei der Reifenwahl "Ganzjahresreifen" von Kleber für 250 Euro auswählen.
Da ein Satz Winterreifen mit Drucksensoren bei 700 Euro liegen, da die Sensoren aktiv sind und kein Passives System haben.
Nun natürlich die Frage, hat jemand ein hybrid mit Ganzjahresreifen? Wie verhält es sich mit dem Mehr Sprit Verbrauch.
Abrollverhalten und Lautstärke werden wohl lauter sein als bei Sommerreifen.
Honda hab ich morgen einen Termin, aber haben nur den Schaltwagen da, kein Automatik, aber ich denke der ist dann ja Vergleichbar mit dem Yaris, da beide über das Multidrive S verfügen, und ich weiß das der Motor beim Jazz spritziger ist und mehr Durchzug hat als der Yaris Benziner

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 78
Also mein Jazz hat Sommer- und Winterreifen. Es gibt keinerlei Verbrauchsunterschiede. Die Winterreifen sind einen Tick lauter.

Übrigens am Rande erwähnt: Honda arbeitet mit einem passiven Reifendruckkontrollsystem, da gibt es keinerlei Folgekosten für teure Sensoren. Sollte man mit einberechnen.

Solltest aber versuchen auch den Honda mit Automatik zu bekommen. Auch wenn beide ein CVT haben, die können ganz unterschiedlich abgestimmt sein. Gerade was Lärm und Drehzahl angeht kann das ziemlich variieren.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 79
Ja das mit dem aktiven System hab ich mir notiert und bedenke ich mit ein, dann ist beim passiven System die Messung ungenauer?
Bezüglich Folgekosten: Der Hybrid hat ja kein Anlasser, keine Lichtmaschine usw mehr das ist auch ein Pluspunkt.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 80
Wird gerne behauptet, um die immensen Mehrkosten zu rechtfertigen. Ich hatte das passive System in meinem Civic, es hat gut und flott gearbeitet, das aktive System ist zwar tatsächlich noch ein wenig genauer und schneller, Preis-Leistung sind aber nicht okay. Meine Meinung. ;)

Das passive System lässt sich zudem ohne Werkstatt auf Reifensätze einstellen und scheint weniger Fehlmeldungen zu fabrizieren, wenn ich in den Foren so querlese. Das aktive System ist nicht nur einen Tick genauer sondern auch deutlich empfindlicher.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 81
@Mike-DH

Ich fahre seit Anfang an Hankook Optimo-Ganzjahresreifen. Bin sehr zufrieden. Verbrauchsunterschiede kann ich aber nicht beantworten, sollten sich aber minimal verhalten.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 82
Super danke, dann weiß ich bescheid, ich denke, wenn ich den Jazz als Automatik, mit sehr guter Ausstattung günstiger wie den Hybrid bekomme, dann denke ich wird es wohl der Jazz.
Nachteil, ich wohne auf nem Dorf, und hab hier direkt Toyota und somit dann den Service vor Ort.
Beim Jazz muss ich jedesmal 120km insgesamt fahren.

@Mad55 : Fährst du den Hybrid oder Jazz?
Wie ist das bei dir bezüglich des lauten Motorengeräusches, wie empfindest du das und auch was die Beschleunigung betrifft?
Fährst du auch mal länger am Stück evtl. 140 km/h, wie verhält es sich dann beim Hybrid, ist er dann etwas leiser?
Ich konnte ihn vorhin leider nicht ganz austesten , bis maximal 120 und dann war er nicht mehr ganz so laut, aber von 60-120km/h mega laut und es hat ewig gedauert bis er die 120 hatte. Der Testwagen hatte erst 75km gelaufen ist also noch nicht eingefahren

 

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 83
Wie man meinem Profilbild eigentlich entnehmen kann: Yaris Hybrid.

Du solltest meine Beiträge hier lesen, da sind alle deine Fragen beantwortet.

Kurzfassung: 140-150 nur zum Überholen (aber auch mal für paar km), ansonsten 120 Tacho Zielgeschwindigkeit. Lärmbelästigung in diesem Fall gering - für einen Kleinwagen.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 84
120 km bis zum nächsten Händler sind schon heftig. Wäre mir glaube ich zu weit. Ich fahre 40, aber eher freiwillig, da es eben DER Händler sein muss.


Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 86
Wie man meinem Profilbild eigentlich entnehmen kann: Yaris Hybrid.

Du solltest meine Beiträge hier lesen, da sind alle deine Fragen beantwortet.
Kurzfassung: 140-150 nur zum Überholen (aber auch mal für paar km), ansonsten 120 Tacho Zielgeschwindigkeit. Lärmbelästigung in diesem Fall gering - für einen Kleinwagen.
Ja hatte alles die letzten Tage gelesen, mir nur nicht gemerkt wer was geschrieben hatte.
Mein Kopf qualmt, weil ich seit 4 Tagen nur Toyota&Honda im Kopf habe.
Also bist du sehr zufrieden mit deinem Hybrid. Wie schaut so dein Spritverbrauch aus, wie hat der sich so eingependelt?

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 87
@Mike-DH

Spritverbrauch liegt derzeit bei 5,5l/100km. Liegt aber auch daran, dass ich extrem viel Kurzstrecke (5 km) fahre und die Heizung im Winter immer schön an war.

Bin hoch zufrieden mit Verbrauch und Komfort und denke, dass der Yaris Hybrid das richtige Auto für dich wäre, nach dem, was ich so lese.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 88
Hallo Mike, auf die Gefahr hin als "Spaßbremse" betitelt zu werden, schreib ich mal folgendes:
Für mich heißt Yaris Hybrid fahren = Cruisen über Land, mitschwimmen in der Stadt und möglichst gleichmäßiges Dahingleiten (100-130km/h) auf der Bahn. Dann kommt man auch entspannt am Ziel an, im Gegensatz zu früheren Fahrten in Autos 1.0.
Du müsstest deinen Fahrstil ziemlich ändern, wenn ich einige deiner Aussagen in diesem Thread richtig interpretiere.
Meistens machen Ersttäter im ersten Jahr eine Umerziehung in Sachen Fahrstil durch. Wenn du bereit dazu bist, dann kauf dir einen.
Denn nur dann macht diese Art der Fortbewegung Sinn und auch Spaß. Falls du dir nicht vorstellen kannst, deinen bisherigen Fahrstil dahin anzupassen, dann besser einen Automaten ohne Elektroboost.
Ist dir bei der Yaris-Probefahrt das Rundinstrument links vom Tacho aufgefallen? Das ist eines der Umerziehungsgeräte, hier allgemein "Ecometer" genannt. Und schlußendlich: Es ist m.E. nicht Sinn eines Vollhybriden weder möglichst lange elektrisch durch die Stadt zu cruisen noch mit hoher Geschwindigkeit möglichst lange über die Bahn zu pfeifen.
Auf diese Art kann man wie die Autoblöd-Tester auch 10L Verbrauch generieren. Pedal-to-metal, 3 gut genormte Beifahrer mit etwas Gepäck, dann klappt das auch mit der Negativ-Schlagzeile.

Gruß hybbi56


Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 89
Nabend @all.
Ich war heute den Honda Jazz Benziner Probefahren, ein echt tolles Auto, soviel Platz im Innenraum, die Magic Seats genial, Rundumsicht super, gute Sitzposition, viel Technik an Bord, das Lenkrad ist bestückt mit zig Steuerungselementen, das Fahrgefühl war supjektiv empfunden gut, der Motor spritzig, von der Lautstärke her evtl. minimal leiser wie der Yaris Benziner.
Das Android Touchsystem war schlecht, da ich sehr viel Musik höre und nur über USB, es gab nur eine Ordnerstrukturanzeige, keien Anzeige nach Interpreten oder Suche danach , kompliziertes unübersichtliches Scrollen ist angesagt. Das kann das Yaris gerät besser.
Aber der Honda ist raus, weil leider viel zu teuer.

Ich war heute nochmal bei Toyota hier im Ort und habe um eine längere Testfahrt mit dem Hybrid gefragt, das geht klar. Morgen fahre ich den etwas länger um nochmal genauer hinzuhören. Und wie er sich bei höherer Geschwindigkeit schlägt insbesondere der Motorenlärm.
Ich bin auch am überlegen den Auris Hybrid in Betracht zu ziehen, zumindest meint mein Bruder das, denn hier wo ich wohne und fahre, überwiegend Landstraße und viele LKW´s auf den Straßen, also sehr viele Überholmanöver habe, ist der 100 PS Yaris Hybrid wohl doch nicht die richtige Wahl, und er sagt ich ärgere mich in ein paar Monaten.
Also momentan ca 45% Stadt und 45% Landstraße und momentan 10% Autobahn, letzteres kann sich aber dann ändern wenn ich den Neuwagen habe und dann natürlich mehr damit fahre, u.a. mehr Autobahn.
Bin gespannt was der Auris kostet, da ich mich damit noch gar nicht befasst habe. Oha hab grade mal flüchtig geschaut mal gucken was der Händler mir anbieten kann.
Für den Yaris Hybris hab ich echt nen guten Kurs bekommen inkl. Finanzierung, Anzahlung/Inzahlungnahme Skoda,  Service Paket und KFZ Versicherungswechsel.
Auf jeden Fall spricht für den Hybrid: Wartungsärmer, keine Riemen, kein Zahnriemen, keine Kupplung im Getriebe. Und je nach Fahrweise geringerer Verbrauch, und natürlich die Start Stop Elektro Übertragung.
Mein einzigstes Problem ist das Dröhnen/Hochtourige des Motors beim Beschleunigen und die evtl. maximale Höchstgeschwindigkeit und Lärmbelastung. Aber das gehe ich morgen auf dem Grund.
Achja ich habe momentan eine Jahreskilometerleistung von ca. 7000 Kilometer, und habe mich daher beim Yaris Hybrid auch gleich für Ganzjahresreifen entschieden. Der Verkäufer meinte die wären dann von Kleber, welche genau weiß ich nicht, er sagte die seien aber gut , und es kamen bisher noch nie Beschwerden von Leuten die sich auch beim Neuwagenkauf dafür entschieden hatten.

Oder ist der 1,33 cvt Benziner die richtige Wahl, laut diversen Testberichten, finde die grade nicht, soll der Hybrid spritziger sein beim Beschleunigen.