Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (213034-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1275
...
Was könnt ihr leicht tun:
* Batterie gegen Fahrtende tendenziell leer fahren.
...

Diesen Vorschlag halte ich für unsinnig, denn der Akku muß für teuren Sprit wieder aufgeladen werden!
Das ist eben gerade nicht effektiv!
Und ob's dem ICE gut tut, wenn er sich schon in der Aufheizphase ("Flammenwerfermodus") mehr anstrengen muß, ist ebenfalls fraglich!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1276
Diesen Vorschlag halte ich für unsinnig, denn der Akku muß für teuren Sprit wieder aufgeladen werden!
Das ist eben gerade nicht effektiv!
Und ob's dem ICE gut tut, wenn er sich schon in der Aufheizphase ("Flammenwerfermodus") mehr anstrengen muß, ist ebenfalls fraglich!

Gruß!
JoAHa

Sehe ich genauso. Mit Akku leer fahren hatte ich fast einen liter mehrverbrauch. Macht evtl sinn, wenn man im winter mit heizung fährt und nicht beschleunigen muss. Dann lauft der verbrenner eh und heizt den innenraum. Mit standheizung und im sommer ist dieser vorschlag aber unsinnig.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1277
@Gerd,
Zitat
Wenn Du alle Werte einzeln im Bordcomputer zurücksetzt, sollte der einiger maßen genau sein. Bei unserm Yaris HSD ist die Dfferenz in der Regel nur 0,1 bis 0,3 k L/100 Km.
wir nullen den BC eigentlich bei jedem Tankstopp, trotzdem geht der nach dem Mond. Allerdings geht das beim Yaris nur beim Verbrauch (im Gegensatz zum BC des AV), Durchschnittsgeschwindigkeit usw. lassen sich bei unserem Yaris nicht zurück stellen. Oder meinst Du im Bordmenü die Verbräuche löschen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1278
Diesen Vorschlag halte ich für unsinnig, denn der Akku muß für teuren Sprit wieder aufgeladen werden!
Das ist eben gerade nicht effektiv!
Und ob's dem ICE gut tut, wenn er sich schon in der Aufheizphase ("Flammenwerfermodus") mehr anstrengen muß, ist ebenfalls fraglich!
Nein, das genaue Gegenteil von Unsinn. Wenn der Akku beim Kaltstart schon voll ist, dreht der Benzinmotor oft sinnfrei ohne Last, nur um warm zu werden. Und hat dennoch Probleme damit, warm zu werden, weil ihm gerade die Last dafür fehlt. Um das zu kompensieren, verschlechtern die Motorenentwickler bei fehlender Last bewusst den Motorwirkungsgrad. Man nutzt hier also nur Sprit mit zum Aufladen, der ohnehin verbrannt würde, zum Heizen.

Das ist gerade effektiv!

Und wenn man das Fahrzeug mit nicht aufgeladenem Akku abstellt, spart man zusätzlich Sprit, vor dem Abstellen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1279
Wer Webasto häufig benutzt sollte im klaren sein das die Werte vom BC und Spritmonitor gar nicht und auch nicht annähernd gleich sein können.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1280
@Gerd,wir nullen den BC eigentlich bei jedem Tankstopp, trotzdem geht der nach dem Mond. Allerdings geht das beim Yaris nur beim Verbrauch (im Gegensatz zum BC des AV), Durchschnittsgeschwindigkeit usw. lassen sich bei unserem Yaris nicht zurück stellen. Oder meinst Du im Bordmenü die Verbräuche löschen?
Jeder BC-Speicherwert muss einzeln genullt werden. Der Bordcomputer ist normalerweise zumindest im Sommer, ohne Standheizung und auf Langstrecken, sehr genau (-+0.1 Liter/100 km). Die Abweichungen kommen eher vom Tanken als vom Bordcomputer. Den Verbrauch der Standheizung erfasst er jedoch nicht. Nur 10 km->15 Minuten(?) Fahrt sind übrigens möglicherweise zu knapp, um die Batterie wiederaufzuladen. Und der Verbrauch muss auf so kurzen Strecken einfach hoch sein, weil Motoren in der Aufwärmphase etwa 2* bis 3* mehr verbrauchen als im betriebswarmen Zustand. Sei eher erstaunt, dass es nicht noch mehr ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1281
@Gerd,wir nullen den BC eigentlich bei jedem Tankstopp, trotzdem geht der nach dem Mond.
Ist das auch bei Dir, wenn Du Deine Standheizung nicht benutzt? Bei mir ist die Anzeige sehr genau. Meist 0,1 bis 0,2 l Unterschied.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1282
Hallo miteinander,

wir haben uns kurz vor Weihnachten 2014 einen neuen YarisHSD als Zweitwagen zugelegt. Meine Frau fährt damit jeden Tag ca. 10 km. zur Arbeit (Stadtrandgemeinden) und sonst nur in Würzburg-Stadt.
Nun hat das Schnauferl 1800 km. drauf und wir sind sehr ernüchtert was den Verbrauch angeht : auch bei schonender Fahrweise bekommen wir keine Verbräuche unter 6 Litern hin  :-/ .........WAS MACHEN WIR FALSCH???????

Wir sind für jeden Vorschlag dankbar!!

Viele Grüße

Das wichtigste und effektivste Mittel ist immer noch, dass mein seine Strecke kennt und vorausschauend fährt.
Ampelphasen, Erfahrungen, wie schnell es sich lohnt zu fahren, ggfls. ein paar hundert Meter oder auch ein paar Kilometer Umweg, bei der aber günstigere Strecken vorhanden sind.... So etwas.
Und: nutzt den Tempomaten auch in der Stadt (falls ihr das Paket dazugekauft habt). Das ist auch ein sehr effektives Mittel. Gerade bergab rekuperiert das Auto mehr, als man es mit dem Bremspedal je schaffen könnte.

Ich habe (siehe Spritmonitor-Profil) zwischen 4,3 und 3,8x l/100 km im Winter (AB und Stadt gemischt)
Ab +10°C gibt es nochmal einen positiven Schub, was die Senkung des Verbrauchs angeht.
Daten stehen im Spritmonitor-Profil.
Die über 4 sind mit häufiger Kurzstrecke (<2km) im Kalten und ab und zu Heizung im Stand (die Frauen... ^^ )

Wenn ich alleine bin: Heizung schalte ich erst ein, wenn das Kühlwasser 60°C erreicht hat (per OBDII ausgelesen).
Danach ab 51°C spätestens wieder ab, falls die Einlasstemperatur unterhalb der eingestellten Temperatur der Heizung liegt. Gefroren habe ich nie, fahre aber auch mit Jacke im Auto.
SOC (Batterie) lasse ich seltenst unter 45% kommen, nutze die Batterie aber immer (!), wenn möglich.

Zum BC: Bei mir zwischen genau und 0,1-0,3 lhk Unterschied (meist zugunsten der BC-Anzeige).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1283
@tokaalex

Ich weis ja nicht, welche Ausführung vom YHSD Du hst. Wir haben den Edition 2014. Wenn ich auf die einzelnen Anzeigen gehe und die Reset Tast etwas länger drücke, dann springen die auf null. Nur den Gesamt Km Stand kann man damit nicht zurücksetzen.

Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1284
Der Tempomat eignet sich über 30 Km/h gut zum Sprit sparen. Bei unseren 10 Km kurzen Strecken ist es schwer Sprit zu sparen. Ich versuche immer, das Auto mit möglichst fast vollen Akku abzustellen.


Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1285
Der Tempomat eignet sich über 30 Km/h gut zum Sprit sparen. Bei unseren 10 Km kurzen Strecken ist es schwer Sprit zu sparen. Ich versuche immer, das Auto mit möglichst fast vollen Akku abzustellen.


Yaris Gerd

Bei meiner 2013er-Version geht der Tempomat erst ab 40 km/h!?

Im Winter ist ein voller Akku (>=55% SOC) nicht empfehlenswert. Nach kürzester Zeit ist der Akku bei 67% - dann verpufft die Energie bzw geht zumindest nicht in den Akku. R.B hat hier recht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1286
Guten Morgen,
wir haben den FL ja erst seit Anfang Januar, also derzeit nur "mit" SH in Nutzung. Und mir ist natürlich schon klar, dass der Verbrauch der SH nicht im BC angezeigt wird, aber Abweichungen von ca. 1 Liter sind trotzdem unnormal! Ich nutze meinen AV ja auch mit SH (und den Yaris Diesel davor ja auch), und der BC zeigte dann bisher immer gleichmäßig ca. 0,5 Liter mehr an.
Bei der Nutzung des Tempomat, und wir fahren sehr viel damit, hatte ich (und auch Weibchen) bisher rein gefühlsmäßig beim Yaris FL allerdings das rein subjektive Gefühl, dass er damit eher mehr als weniger verbraucht, an Zahlen kann ich dies allerdings nicht belegen, dazu fahre ich ja den Kleenen auch viel zu wenig...

Zitat
Ich weis ja nicht, welche Ausführung vom YHSD Du hst. Wir haben den Edition 2014. Wenn ich auf die einzelnen Anzeigen gehe und die Reset Tast etwas länger drücke, dann springen die auf null.
Ja, aber nochmals: Wo genau? Im BC direkt im Tacho oder im Menü des T2&Go bei der Verbrauchsanzeige? :-/

Zitat
Jeder BC-Speicherwert muss einzeln genullt werden.
Tja, wenn ich im BC im Tacho z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit nullen will, geht das einfach nicht, da kann ich so lange drücken wie ich will (ging übrigens auch schon vorher im Diesel nicht). :icon_no_sad:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1287
Guten Morgen,
wir haben den FL ja erst seit Anfang Januar, also derzeit nur "mit" SH in Nutzung. Und mir ist natürlich schon klar, dass der Verbrauch der SH nicht im BC angezeigt wird, aber Abweichungen von ca. 1 Liter sind trotzdem unnormal! Ich nutze meinen AV ja auch mit SH (und den Yaris Diesel davor ja auch), und der BC zeigte dann bisher immer gleichmäßig ca. 0,5 Liter mehr an.
Bei der Nutzung des Tempomat, und wir fahren sehr viel damit, hatte ich (und auch Weibchen) bisher rein gefühlsmäßig beim Yaris FL allerdings das rein subjektive Gefühl, dass er damit eher mehr als weniger verbraucht, an Zahlen kann ich dies allerdings nicht belegen, dazu fahre ich ja den Kleenen auch viel zu wenig...
Ja, aber nochmals: Wo genau? Im BC direkt im Tacho oder im Menü des T2&Go bei der Verbrauchsanzeige? :-/
Tja, wenn ich im BC im Tacho z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit nullen will, geht das einfach nicht, da kann ich so lange drücken wie ich will (ging übrigens auch schon vorher im Diesel nicht). :icon_no_sad:

Genau,, an der Anzeige.. Zuerst nulle ich die ersten gefahrenen Km, dann die zweiten gefahrenen Km und dann den durchschnittlichen Verbrauch.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1288
Vielen Dank für Eure Vorschläge!!!!

Wie es aussieht ist unser Auto kein Einzelfall. Dann werden wir mal den Frühling abwarten und dann den Verbrauch übers Jahr rechnen. Mal sehen , wo wir dann liegen.


Vielen Dank!!!!


zementgrau

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1289
Genau,, an der Anzeige.. Zuerst nulle ich die ersten gefahrenen Km, dann die zweiten gefahrenen Km und dann den durchschnittlichen Verbrauch.

Gruß Yaris Gerd
Jo, das machen wir jedes Mal, trotzdem...
... und damit kannst du auch nicht "alles" retour stellen, nur die beiden Tageskilometerzähler und den Durchschnittsverbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit bleibt wie sie ist.